FC Bayern, DFB-Team und Manuel Neuer: Die Zukunft aus drei Perspektiven

Veröffentlicht unter: 3 Perspektiven auf Manuel Neuer: Verlängerung ja, WM nein?

Manuel Neuer steht beim FC Bayern wohl kurz vor einer Verlängerung – und ein Medienbericht bringt sogar die WM wieder ins Spiel. Ist das wirklich sinnvoll? Das nicht enden wollende Thema geht in die nächste Runde: Wann verlängert Manuel Neuer beim FC Bayern? Zu welchen Konditionen? Und in welcher Rolle? Aber auch die WM 2026 ist aus heiterem Himmel wieder im Gespräch. Schon in der vergangenen Woche schrieb der kicker, dass die Vertragsverlängerung des einstigen Welttorhüters nur noch eine Formsache sei. Eine Verkündung sei vor dem letzten Spieltag möglich. Sky bestätigt dieses Gerücht nun in dieser Woche. Es scheint also,…

8 „Gefällt mir“

„Im Gegenteil: Ein Gegentor, bei dem er nicht gut aussieht und die Entscheidung würde Nagelsmann sofort um die Ohren fliegen. Bei aller Erfahrung und Qualität, die Neuer hat, wäre das eine unnötige Baustelle, deren Nebengeräusche den gesamten Turniererfolg gefährden können.“

Wäre bei Baumann ähnlich. Dann würde wieder die Frage nach Neuer aufkommen.
Wer auch immer im Tor steht, Nagelsmann kann nur hoffen, dass er keinen groben Fehler begeht.

3 „Gefällt mir“

Das sehe ich anders. Die Frage käme vielleicht vereinzelt, erzeugte in den letzten Monaten aber so gut wie keine echte Unruhe. Die meisten Fans in Fußball-Deutschland dürften sich, wenn man die Reaktionen so sieht, zudem einig sein, dass Neuer im Nationalteam nichts mehr verloren hat. Das würde bei so einer Rolle rückwärts viel mehr zurückkommen als beim Verbleib mit der Entscheidung Baumann.

4 „Gefällt mir“

Ineressant. Habe ich nicht mitbekommen.
Weil sie Baumann für den aktuelll besseren Torwart halten? Was für Gründe werden da genannt?

1 „Gefällt mir“

Weiß gar nicht warum das jetzt wieder hochkocht, Manuel Neuer hat doch schon mehrmals gesagt, dass er nicht mehr ins DFB-Team zurückkehren will. Hat sich das geändert?

Halte Neuer zwar immer noch für den besten deutschen Keeper, aber mit Baumann, Nübel oder sogar Urbig, macht man auch nichts falsch. Ja, wir haben keine Weltklasse mehr im Tor, aber wir haben auch kein Torwart-Problem zwischen den Pfosten. Sehe das relativ entspannt.

2 „Gefällt mir“

Neuer hat bei seinen letzten Auftritten im DFB-Team halt einfach keinen guten Eindruck hinterlassen. Ob nun berechtigt oder nicht, ist ja egal. Und grundsätzlich sind viele halt auch einfach genervt davon, dass jetzt ein wechselhafter und durchaus anfälliger Neuer plötzlich der Heilsbringer sein soll, nachdem Baumann es insgesamt ordentlich gemacht hat. Ich kann nicht für alle Fans sprechen. Kann niemand. Aber es ist von dem, was man mitbekommt schon relativ eindeutig und ich denke, die Stimmung würde an den Stellen, die für öffentliche Meinungsbildung relevant sind, sehr schnell gegen Nagelsmann kippen, wenn er so eine Entscheidung trifft.

Meine persönliche Meinung ist: Es geht gar nicht so sehr um besser oder schlechter. Ich halte Neuer zumindest für kein großes Upgrade zu den bestehenden Torhütern. Und dann so eine Riesenwende hinzulegen, wäre Wahnsinn.

7 „Gefällt mir“

Im Wesentlichen durch den Artikel im kicker der andeutet dass es ein Umdenken geben könnte.

Allerdings gibt es nichts konkretes was darauf hindeutet. Im Angesicht ausbleibender englischer Wochen ist womöglich vieles recht um im Gespräch zu bleiben.

1 „Gefällt mir“

Artikel lesen würde da hilfreich sein. Musst dich auch nur durch die Einleitung kämpfen.

Kannst du es auch belegen, dass der kicker hier einfach etwas erfindet oder ist das Argumentationsniveau jetzt, dass erfunden wird, dass andere etwas erfinden und deshalb ist das Thema nicht existent?

FC Bayern, Nationalmannschaft | Umfrage: Neuer-Fragen spalten Fußball-Deutschland

„Insgesamt sprachen sich nur 41 Prozent der Befragten für ein Neuer-Comeback in der deutschen Nationalmannschaft aus, 37 Prozent stimmten dagegen. Die restlichen 22 Prozent zeigten sich unentschlossen. Unter den Fußballinteressierten gibt es mehr Nein- (50 %) als Ja-Stimmen (47 %).
Im Falle einer Nominierung von Bundestrainer Julian Nagelsmann, der am 21. Mai seinen vorläufigen Kader verkündet, sieht den Bayern-Star rund ein Drittel der Befragten (34 %) auch als Stammtorwart bei der WM - wobei Neuer hier klar das Ranking anführt. Die aktuelle Nummer eins Oliver Baumann kommt nur auf 14 Prozent, Alexander Nübel auf 7 Prozent. Jonas Urbig, beim FC Bayern Stellvertreter von Neuer, erhielt 4 Prozent der Stimmen.“

Das sagt Volkes Stimme.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung warum du direkt immer angepisst bist aber gut. Führt der kicker irgendwelche Beweise oder Quellen für seine Behauptung auf? Nein! Insofern darf man sich fragen was da dran ist. Den Artikel hast du ja hoffentlich auch gelesen?

Im Parallelthread schrieb ich bereits dass ich denke/hoffe dass mehr dran ist aber das kann man dem Artikel eben nicht entnehmen.

Angepisst bin ich nicht. Aber das ist ein sehr starker Vorwurf, den du einfach nicht decken kannst. Ich erwarte überzeugende Argumente, wenn man so einen Vorwurf äußert und nicht die etwas billige Beweisumkehr. Hast du schon mal von Quellenschutz gehört? Warum sollte man sich den eigenen Ast absägen?

Es ist ein riesiger unterschied, ob man sich fragt, was genau dran ist oder ob man Leuten quasi unterstellt, sie würden einfach nur etwas aufschreiben, was sie sich gerade ausgedacht haben.

1 „Gefällt mir“

Zumindest der kicker scheint seine Story auch noch mit Argumenten pro Neuer unterfüttern zu wollen.
Neuers Saison: Gut, aber auch mit Fehlern - kicker
Das liest sich insgeheim schon eher wie ein Plädoyer für Neuer, ohne sich zu sehr festlegen zu wollen.
Würde Nagelsmann ihn mitnehmen und Neuer entscheidend patzen, kann der kicker sich zumindest darauf berufen, dass man nicht zu sehr für Neuer Partei ergriffen hat und Nagelsmann trotzdem in die Pfanne hauen.
Würde Nagelsmann ihn nicht mitnehmen und Baumann patzen, könnte der kicker sich hingegen auf die Statistiken berufen und Nagelsmann in die Pfanne hauen, weil er auf den statistisch besten Kandidaten verzichtete.
Würde Nagelsmann Neuer mitnehmen und dieser ein gutes Turnier spielen, dann könnten sie sich selbst auf die Schulter klopfen.
Nur wenn Nagelsmann Neuer nicht mitnehmen würde und Baumann ein sehr gutes Turnier spielt, hätte man weder Munition gegen Nagelsmann noch Eigenlob für den eigenen Weitblick.

Ich habe bereits für Medien gearbeitet, die deutlich weniger Scham vor reißerischen Themen haben als der kicker. Es ist wirklich absurd, was für ein Bild manche davon haben, mit welcher Intention und auf welcher Basis solche Artikel entstehen.

Ich verstehe Kritik am deutschen Sportjournalismus. Vieles hat er sich selbst eingebrockt und zuzuschreiben, da hält sich mein Mitleid in Grenzen, aber was ihr beide hier schreibt, hat einfach nichts mit der Realität zu tun. Das sage ich mit voller Überzeugung mit ganz wenigen Ausnahmen, worunter aber nicht der kicker ist. Falschinformationen gibt es immer wieder, siehe Wirtz u. a. – aber zu behaupten, jemand würde sich hier auf Seiten der Medien bewusst etwas ausdenken, ist kompletter Quark.

Wenn man keine Einblicke hat, sollte man mit solchen Vorwürfen vlt. vorsichtig sein. Thats all. Gegen Kritik habe ich nichts einzuwenden, aber dann sollte sie wenigstens besser begründet sein als einfach zu behaupten, es würde hier aus dem Nichts etwas erfunden werden, was nicht da ist.

Das Misstrauen, dass die Quelle vielleicht falsch liegt, ist was komplett anderes als die Unterstellung von Vorsatz.

Ist halt zwangsläufig so wenn die Geschichte keinerlei Belege und Quellen enthält.

Du schreibst ja selbst von einer „angeblichen“ Liste was ja zumindest Skepsis suggeriert. Ketzerisch könnte ich fragen warum du unterstellst dass es die Liste gar nicht gibt.

Also wenn ihr diesen kicker-Artikel meint, dann steht da z.B. über diese Nominierugns-Liste:

Bereits am Montag musste der DFB der FIFA eine vorläufige Liste von 55 Spielern vorlegen, darunter mindestens fünf Torhüter. Die Liste ist für die Öffentlichkeit nicht einsehbar, doch darf man davon ausgehen, dass Neuers Name ebenso darauf steht wie der von Baumann, Alexander Nübel, Finn Dahmen und Jonas Urbig, Neuers Kronprinz beim FC Bayern. Denn nur wer auf dieser Liste steht, darf im Notfall nachnominiert werden, bei Torhütern sogar noch während des Turniers.

(Hervorhebung von mir)

Damit sagt man ja eig. schon ganz offen, dass man eig. keine Ahnung hat und einfach nur spekuliert. Gründe, warum man „davon ausgehen darf“, werden jedenfalls nicht genannt.

Außer implizit die zuvor erwähnten „Zeichen“ aus dem „Hintergrund“:

Im Hintergrund mehren sich allerdings die Zeichen, dass das Thema intern weit intensiver und kontroverser diskutiert wurde und wird, als es der Bundestrainer nach außen hin darstellen mag.

Also meinem Verständnis nach wird bei gesicherten Quellen eher Formulierungen wie „der kicker hat erfahren“ o.ä. verwendet. Das hier klingt für mich auch einfach sehr nach Spekulation Gerüchten, Hören-sagen, etc.

Also wenn ich mir das Forum anschaue, hat der Kicker zumindest hier im Forum enorm an Kredibiltät und Seriösität eingebüßt und steht bei einigen sogar auf einem Niveau mit B*** oder ähnlichen Medienhäusern. Ob das berechtigt ist oder nicht, möchte ich nicht bewerten, aber man wird mit der Quelle Kicker hier im Forum glaube ich wenig Liebe zurückbekommen.

Die Quelle ist in dem Fall die Information des kicker. Und der wird sich nicht einfach jemanden von der Straße eingesammelt haben, das kannst du mir glauben. Das schließt nicht aus, dass es vlt. nicht stimmt, aber erfunden, um ein bisschen Aufmerksamkeit zu generieren ist halt einfach Quatsch. Dass mit Quellen manchmal redaktionell etwas zu selbstsicher umgegangen wird, ist ein anderes Thema. Trotzdem habe ich genug Erfahrung auf verschiedenen Ebenen in diesem Beruf gesammelt, um dir sagen zu können, dass du mit deiner Unterstellung auf dem Holzweg bist und diese allenfalls dreist ist, so wie sie da steht.

„Angeblich“ steht dort, weil es nicht unsere Information ist. Angeblich ist in diesem Kontext als „vom kicker angegeben“ zu verstehen. Natürlich machen wir textlich klar, dass das nicht unsere Information ist. Alles andere wäre unseriös.

Diese Hoffnung habe ich ja auch geäußert. Nichtsdestotrotz wissen auch die was sie tun (müssen) und machen jetzt ne Woche vor der Nomminierung ein Fass auf was an Dementierungen die letzten Monate nicht zu überbieten war und eigentlich nur noch nervt.

Ganz davon abgesehen was das jetzt die nächsten Tage mit Oliver Baumann macht sollte das nicht intern längst alles geklärt sein.

Das hat sich der kicker bisweilen auch selbst zuzuschreiben. Ich habe auch den einen oder anderen Kritikpunkt an deren Berichterstattung. Wenn aber Verschwörungen gewittert werden und das bewusste Ausdenken von Artikeln, bin ich einfach raus aus der Nummer. Aber nicht ohne zu schreiben, dass das der falsche Ansatz für Kritik ist. Zumindest bei Medien wie dem kicker. Und nochmal mehr, wenn man so offensichtlich gar keinen Einblick in diesen Beruf hat.