FC Bayern, DFB-Team und Manuel Neuer: Die Zukunft aus drei Perspektiven

Und der Kicker ist damit nicht allein:

Dem „Kicker“ zufolge soll das Thema intern sehr intensiv diskutiert werden - mehr als Nagelsmann nach außen zugibt. Auch BR24Sport liegen entsprechende Informationen vor.

Quelle: WM 2026: WM-Gerüchte um Ex-Kapitän - holt Nagelsmann Neuer doch zurück? | sportschau.de

Man könnte den Eindruck gewinnen, dass einigen hier die Nachricht nicht passt und deshalb sich solche Geschichten ausdenken. Echt eine traurige Entwicklung.

2 „Gefällt mir“

Mir als einer von 80 Mio Bundestrainern wäre Neuer mittlerweile ein zu hohes Risiko: Die beiden CL-Partien, die Justin erwähnt, waren herausragend. Auch ein paar gute BuLi-Spiele waren dabei.

Leider muss ich als Neuer-Fan sagen, dass er in den Jahren nach seiner schweren Verletzung auch viele Aussetzer dabei hatte. Zu viele, um ihn bei uns oder in der N11 als #1 zu sehen.

Damit ergeben sich für mich zwei konsequente Planungen: In der N11 besteht kein wirklicher Bedarf für Neuer. Fanvotings interssieren mich dabei weniger.

Bei uns würde ich mich sehr freuen, wenn Manu die Größe hatte, kommende Saison als #2 hinter Urbigs Coach zu bleiben. Zu moderat reduzierten Bezügen.

8 „Gefällt mir“

Fußball zieht leider Verschwörungstheorien an. Siegen wir ja immer wieder beim Thema Schiedsrichter oder auch aktuell bei Real. Da wird auch hier im Forum regelmäßig geschwurbelt.

Baumann ist 35… ganz ehrlich, ob 35, 39 oder 40… in der Range ist das Alter ziemlich egal.
Von daher kann das Alter keine Basis sein, ob Neuer noch dabei sein sollte oder nicht.

Es sollte einzig und allein das Gesamtpaket von Bedeutung sein.
Wer ist eigentlich der beste deutsche Torwart?

Abgesehen davon halte ich den Artikel von Kicker auch eher für Spekulatius. Neuer hat klar gesagt, dass er zurück getreten ist. Nagelsmann hat sich klar positioniert. Ich weiß nicht, wie deutlicher sich die Personen ausdrücken sollten?

Die deutsche Mannschaft hat überhaupt kein Torwartproblem, aber anscheinend wünschen sich doch einige Journalisten Neuers Rückkehr und ergreifen jeden Strohhalm.

Keine einfache Frage. Je nach Quelle und Definition könnten das derzeit Baumann, Nübel, Nicolas, Batz, Urbig oder Neuer sein.
Davon ist niemand unumstrittene Weltklasse. Und eben deshalb ist für mich nachvollziehbar, dass es viel Diskussion zur Position gibt.

Siehe oben: Solange es keinen neuen König gibt, „schwebt“ der alte im Raum. Wäre ter Stegen unverletzt und hätte seit zwei Jahren die Leistung früherer Jahre gezeigt, gäbe es keine Diskussion. So haben Neuer und Nagelsmann sich die Tür immer einen Spalt offen gelassen. Zu recht, weil du niemals nie sagen kannst.

Natürlich steckt da ein bisschen Spekulation drin, aber im sinnvollem journalistischen Rahmen. Wahrscheinlich haben sie in Nürnberg erfahren, dass Neuer auf der 55er-Liste steht. Haben dann ihr Netzwerk angezapft. Was beim DFB passiert, wissen in der Regel viele, viele Leute. Und dann zu ihrer eigenen Überraschung gehört, dass durchaus ernsthafter über die Torhüter-Frage diskutiert wurde. (Das zum Vorgang ist jetzt Spekulation meinerseits.)

Wie Justin schreibt: Ich sehe hier null Gründe für einen Vorwurf oder mehr an den Kicker. Im Gegenteil: Für mich ist das eine sehr interessante Information. Und so wie sie im Kicker-Artikel verarbeitet ist, auch völlig legitim aufgearbeitet. Dass es insgesamt aber eher keine so gute Idee wäre, jetzt doch noch die Rolle-rückwärts zu machen, hat Justin dann ja in seinem Artikel eingeordnet.

3 „Gefällt mir“

Es ist beim DFB-Team ähnlich wie beim FC Bayern. Für Neuer nur umgekehrt.

Als Bundestrainer musst du dir über folgendes klar sein: Wenn du deinen Torhüter so kurz vor der WM austauschst, dann ist das ein Manöver, das sehr gute Gründe benötigt, um in der Öffentlichkeit akzeptiert zu werden. Jede einzelne Aktion von Neuer würde nochmal mehr beäugt werden als bei anderen Themen. Der ganze Fokus würde auf ihn rücken. Patzt er auch nur halb so oft wie in den letzten vier CL-Spielen, wird der mediale Druck enorm sein.

Entsprechend solltest du so einen Schritt als Trainer nur dann gehen, wenn du der festen Überzeugung bist, dass dir Neuer ein derartiges Upgrade zu Baumann und Co. verschafft, dass du die Diskussionen argumentativ leicht wegmoderieren kannst.

Beim FC Bayern ist es andersherum gewesen. Auch Kompany hätte sicher ein paar Gründe anführen können, Neuer im Saisonfinale auf die Bank zu setzen und Urbig die wichtigen Spiele machen zu lassen. Aber wäre das den Aufschrei wert gewesen? Hier finden sich sicher ebenfalls unterschiedliche Meinungen. Dass Kompany es nicht getan hat, liegt daran, dass er Urbig nicht deutlich genug vorn sieht, um die daraus entstehende Unruhe rechtfertigen zu können. Selbst wenn er Urbig auch nur leicht vorne sah, was begründbar wäre, hätte er die daraus entstehende Unruhe nicht so eindeutig moderieren können, dass sie verschwindet.

Ein kleiner Unterschied besteht darin natürlich. Beim FC Bayern steht das Alphatier bereits im Tor, beim DFB-Team klopft es vielleicht von außen an, falls es die Rolle rückwärts geben sollte. Sprich es stimmt natürlich, was Jo geschrieben hat: Ganz leise wird es in keinem der beiden Fälle sein. Aber ich bin überzeugt, dass Nagelsmann deutlich stärker in der Kritik stehen wird, wenn er Neuer ins Tor stellt, Baumann fast aus dem Nichts heraus absägt und das dann in die Hose gehen sollte. Stärker als bei einer Entscheidung pro Baumann. Auch da werden bei jedem Fehler Nachfragen kommen, aber Nagelsmann könnte in seiner Argumentation aus den letzten 12 Monaten schlüssig und sachlich bleiben und müsste sich nicht verbiegen wie beim Yoga.

Was zur alles entscheidenden Frage führt: Ist Neuer ein Upgrade wie Toni Kroos im Jahr 2024 und so viel besser als Baumann, dass man sich all diesen öffentlichen Dehnungsaufwand antun möchte? Ich persönlich sage: Nein. An guten Tagen liefert er deutlich bessere Höhen als Baumann, an schlechten Tagen war er in dieser Saison schwächer als sehr viele Bundesliga-Torhüter inklusive Baumann. Und wenn wir ganz ehrlich sind, haben die schlechten Tage zugenommen. Neuer ist immer noch gut, insgesamt aber nicht mehr SO gut, dass sich all das lohnen würde. Er ist kein Kroos-2024-Upgrade, er ist im besten Fall eine minimale Verbesserung. Und dieser beste Fall muss erstmal eintreten. Bei Baumann weiß man wenigstens, was man bekommt und was nicht.

16 „Gefällt mir“

Es wäre vollkommen unnötig diese Baustelle kurz vor Toreschluss aufzureißen und nach monatelangen Dementis könnte das auch niemandem schlüssig erklärt werden.

Baumann müsste man dann eigentlich konsequenterweise daheimlassen weil der sich nur noch varalbert fühlen würde. Dann müsste man Neuer, Urbig und Dahmen mitnehmen, wenn man davon ausgeht dass einer der beiden die neue Nr. 1 ist.

Also das birgt soviel Zündstoff dass ich einfach nicht glaube dass man so ein Thema aufmacht was einem ab Tag 1 der Nomminierung bis weit nach dem Turnier verfolgen wird.

Ich bleibe dabei: ich halte den Bericht für eine Nebelkerze die nochmal rechtzeitig vor Nagelsmanns Auftritt im Sportstudio gezündet wurde.

Insgesamt finde ich die ganzen Nachfragen der letzten Monate auch schon eine bodenlose Frechheit und komplett respektlos. Ich würde als Verantwortlicher gar nichts mehr sagen wenn es eh nicht für voll genommen wird. Das Ganze ist ein absurdes Schauspiel was jetzt aktuell seinen Höhepunkt nimmt.

7 „Gefällt mir“

Sehe ich genau so.
Nagelsmann hat absolut keinen Grund bei Neuer anzuklopfen. Er kann dabei nur verlieren und nichts gewinnen. So dumm wird Nagelsmann nicht sein.

Dass man Neuer in diese ominöse 55er Liste gepackt hat hätte nur einen Grund: wenn die anderen TOP4 Torhüter ausfallen. Das wird ganz sicher nicht passieren.

Ach, was schreibe ich hier… das ist für mich eine Phantomdiskussion los gebrochen vom Kicker.

1 „Gefällt mir“

Mal ganz abgesehen von etwaigen Gesprächen, die im Hintergrund beim DFB laufen:

Für mich spricht schon einiges dafür, dass man Baumann nicht hundertprozentig vertraut. Ich würde vermuten, auch Nagelsmann sieht in ihm das, was die meisten sehen: einen grundsoliden Keeper, verlässlich und mit einzelnen Spitzen. Weniger wahrscheinlich ein Keeper, der dir während eines Turniers mehrere Spiele gewinnt. Aber halt auch sehr wahrscheinlich keines verliert.

Da die Leistungen von Manuel Neuer genau das abbilden, was ich oben von @justin zitiert habe, und ich mir nicht recht vorstellen kann, dass man das im Trainer-Staff beim DFB komplett anders beurteilt, fällt mir nur noch ein Faktor ein, der (falls das Raunen Grundlage hat) eine Rolle spielen könnte - und das ist der Spielstil.

Noch weiß ja keiner so genau, wie die Nationalmannschaft beim Turnier aussehen wird. Möglicherweise sieht das der Bundestrainer aber ganz anders, und er hat eine genaue Vorstellung. Und womöglich braucht er dazu einen Torwart, der ein deutlich mitspielendes Profil hat. Baumann ist diesbezüglich nicht schlecht, aber sicher auch nicht einer der Besten. Sollte man den Keeper viel einbeziehen wollen oder womöglich eine hohe Passquote bei langen Bällen erwarten, ist ein Zweifel an Baumann, sagen wir, zumindest begründet.

Da ich den Kicker-Artikel von gestern noch soweit im Kopf habe, meine ich mich zu erinnern, dass Neuer zumindest die betreffenden Statistiken nach wie vor anführt. Also lange Bälle und Pass-Quote. Es gibt nur einen, der da quasi gleichauf liegt, oder sogar leicht besser:

Das ist interessanterweise Jonas Urbig…

Ich hab vor kurzem mal subjektiv-provokativ-ironisch gesagt, wir (die Bayern) haben die beiden besten Keeper Deutschlands im Kader. Nun: ganz so weit von der Wahrheit weg ist das nicht.

Schon klar: ich als Nationalcoach würde das Fass jetzt vor der WM auch nicht mehr aufmachen. Baumann hat sicherlich verdient, mal so ein großes Turnier zu spielen. Und nie käme ich auf die Idee, Neuer nochmal zurückzuholen/-bitten, aus mehreren Gründen. Würde man allerdings wirklich ein spielerisches Upgrade im Tor für zwingend notwendig halten - dann würde ich wennschon, dennschon gleich die krasse, mutigste aller Varianten nehmen -

und Jonas Urbig ins Tor stellen.

Dass er in der Lage ist, dir Spiele zu gewinnen, hat er nachgewiesen. Und er wäre mit dem Ball am Fuß am ehesten die Waffe im Arsenal, die früher Manuel Neuer war.

EDIT:

Vielleicht noch eine kleine Bemerkung zur allgemeinen (oder hier: speziellen) Berichterstattung des KICKER. Ich selber bin dazu übergegangen, mir genau anzuschauen, wer die Artikel schreibt. Da beim KICKER praktisch alle Artikel namentlich gekennzeichnet sind, geht das ja leicht. Und wie hier im Forum ja auch schon öfters festgestellt: da gibt’s schon Unterschiede. Dann braucht man auch nicht immer gleich das gesamte Blatt einem Grundsatzurteil unterziehen, sondern kann die Lobpreisungen oder deren Gegenteil individuell einordnen. Ist sicher fairer als gleich einen ganzen Berufsstand zu verleumden (was ich selbst auch schon mal gemacht habe, fürchte ich).

15 „Gefällt mir“

DAS ist mein @cheffe!

2 „Gefällt mir“

Sehr interessanter Artikel und sehr differenzierte Beleuchtung er Situationen bei Bayern und dem DFB, mit denen ich absolut übereinstimme:

Zur Bayern-Situation: Dass Neuer seinen Vertrag verlängert kann man von außen nicht als pauschal richtig oder falsch bewerten. Es kommt viel mehr auf die Absprachen und Gehaltsstruktur an, was sich beides in einem Punkt trifft. Die Absprachen sollten dazu führen, dass Urbig mehr Spielzeit zugeteilt wird und dass man fernab von jeglichen Egos in der neuen Saison einen offenen Konkurrenzkampf um die Nummer 1 hat und das Gehalt Neuers sollte nicht soviel vom Gehaltsbudget einnehmen, dass andere sinnvolle Kaderinvestitionen (in die Breite) blockiert werden. Dann wäre es kein Stillstand, sondern ein gut geplanter Übergang.

Zur Nationalmannschaft: Ich halte eine Neuer Nominierung für die Nationalmannschaft ebenfalls nicht für sinnvoll, da sich auch das sportliche Upgrade gegenüber Baumann nicht so klar sehen würde und stimme auch mit Justin überein, dass eine Entscheidung pro Neuer mit darauffolgenden Fehler deutlich mehr Unruhe reinbringen würde als ein Festhalten an Baumann.

Einzig in einem Punkt würde ich etwas widersprechen: “Anders als bei Kroos und der EM 2024 gibt es hier auch keine klare Baustelle.” Betrachtet man es sportlich, dann stimme ich wie oben geschrieben auf jeden Fall zu. Die Kroos Verpflichtung vor der Heim-EM hatte ich damals auch aus sportlicher Perspektive verstanden, aber es war mehr: Es war auch die Suche nach einen unangefochtenen Führungsspieler und Anführer für die Mannschaft. Für mich hatte Kroos diese Rolle dann im Rahmen des Turniers auch viel mehr übernommen als in seiner vorausgegangenen DFB Zeit. Wenn Neuer eins noch hat, dann ist es eben auch diese Ausstrahlung und Erfahrung, die er in einem Turnier wie der Weltmeisterschaft gewinnbringend für die Mannschaft einbringen könnte. Ob Nagelsmann diesen Bedarf bei der Mannschaft sieht und ob bei Betrachtung der sportlichen Leistungsfähigkeit dies ein entscheidender Faktor sein könnte, steht auf einem anderen Blatt.

3 „Gefällt mir“

Persönlich halte ich Neuer auf alle Fälle für ein Upgrade zu Baumann. Für mich steht das ausser Frage. Aber am Ende wird das nicht den Ausschlag geben, wie weit diese Mannschaft kommt. Manuel Neuer 2026 ist nicht Oli Kahn 2002.

Darum ist es mir relativ egal, wer da bei der WM im Tor steht. Ich erwarte von dieser Nationalmannschaft nichts. Gar nichts. Weder sportlich, noch dass sie mich irgendwo emotional packen kann.

Ich freue mich sportlich auf die WM. Ich liebe dieses Turnier. Aber emotional kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mit dieser DFB Mannschaft mitfiebern kann.

1 „Gefällt mir“

Mir geht’s da genauso.

Ich freue mich voll auf die WM und versuche so viele Spiele wie nur irgendwie möglich zu sehen. Aber zur Nationalmannschaft habe ich unter Nagelsmann noch keine Bindung gefunden. Ging mir aber die letzten Jahre unter Löw schon genauso.

Noch kurz zum Torwart; sollte Nagelsmann jetzt wirklich der Meinung sein, dass er kurz vor der WM aufgrund seines geplanten Spielstils, einen am Fuß spielstarken Torhüter präferiert, dann würde ich einen kompletten Cut machen und mit Urbig weitermachen. Ich glaube da sind wir uns alle einig, dass er was das „fußballerische“ betrifft, deutlich über Baumann steht.

3 „Gefällt mir“

Da hat der kicker aber mal eine massive Phantomdiskussion losgebrochen. Jetzt weiß sogar Neuer selbst gar nicht mehr, wie man “Nein” sagt, weil der kicker ihn solange verwirrt hat, bis er dieses Gestammel heute losgebrochen hat. Um es mit Brazzo zu sagen: Ich bin ersetzt.

3 „Gefällt mir“

Und Baumann stammelt davon, dass er mit Selbstvertrauen als Nummer 1 zur NM geht - und klingt dabei aber überhaupt nicht danach. Man kanns ihm wohl auch kaum verdenken. So wie der grad abgesägt wird.

2 „Gefällt mir“

Der sepp dazu:

1 „Gefällt mir“