Mal ganz abgesehen von etwaigen Gesprächen, die im Hintergrund beim DFB laufen:
Für mich spricht schon einiges dafür, dass man Baumann nicht hundertprozentig vertraut. Ich würde vermuten, auch Nagelsmann sieht in ihm das, was die meisten sehen: einen grundsoliden Keeper, verlässlich und mit einzelnen Spitzen. Weniger wahrscheinlich ein Keeper, der dir während eines Turniers mehrere Spiele gewinnt. Aber halt auch sehr wahrscheinlich keines verliert.
Da die Leistungen von Manuel Neuer genau das abbilden, was ich oben von @justin zitiert habe, und ich mir nicht recht vorstellen kann, dass man das im Trainer-Staff beim DFB komplett anders beurteilt, fällt mir nur noch ein Faktor ein, der (falls das Raunen Grundlage hat) eine Rolle spielen könnte - und das ist der Spielstil.
Noch weiß ja keiner so genau, wie die Nationalmannschaft beim Turnier aussehen wird. Möglicherweise sieht das der Bundestrainer aber ganz anders, und er hat eine genaue Vorstellung. Und womöglich braucht er dazu einen Torwart, der ein deutlich mitspielendes Profil hat. Baumann ist diesbezüglich nicht schlecht, aber sicher auch nicht einer der Besten. Sollte man den Keeper viel einbeziehen wollen oder womöglich eine hohe Passquote bei langen Bällen erwarten, ist ein Zweifel an Baumann, sagen wir, zumindest begründet.
Da ich den Kicker-Artikel von gestern noch soweit im Kopf habe, meine ich mich zu erinnern, dass Neuer zumindest die betreffenden Statistiken nach wie vor anführt. Also lange Bälle und Pass-Quote. Es gibt nur einen, der da quasi gleichauf liegt, oder sogar leicht besser:
Das ist interessanterweise Jonas Urbig…
Ich hab vor kurzem mal subjektiv-provokativ-ironisch gesagt, wir (die Bayern) haben die beiden besten Keeper Deutschlands im Kader. Nun: ganz so weit von der Wahrheit weg ist das nicht.
Schon klar: ich als Nationalcoach würde das Fass jetzt vor der WM auch nicht mehr aufmachen. Baumann hat sicherlich verdient, mal so ein großes Turnier zu spielen. Und nie käme ich auf die Idee, Neuer nochmal zurückzuholen/-bitten, aus mehreren Gründen. Würde man allerdings wirklich ein spielerisches Upgrade im Tor für zwingend notwendig halten - dann würde ich wennschon, dennschon gleich die krasse, mutigste aller Varianten nehmen -
und Jonas Urbig ins Tor stellen.
Dass er in der Lage ist, dir Spiele zu gewinnen, hat er nachgewiesen. Und er wäre mit dem Ball am Fuß am ehesten die Waffe im Arsenal, die früher Manuel Neuer war.
EDIT:
Vielleicht noch eine kleine Bemerkung zur allgemeinen (oder hier: speziellen) Berichterstattung des KICKER. Ich selber bin dazu übergegangen, mir genau anzuschauen, wer die Artikel schreibt. Da beim KICKER praktisch alle Artikel namentlich gekennzeichnet sind, geht das ja leicht. Und wie hier im Forum ja auch schon öfters festgestellt: da gibt’s schon Unterschiede. Dann braucht man auch nicht immer gleich das gesamte Blatt einem Grundsatzurteil unterziehen, sondern kann die Lobpreisungen oder deren Gegenteil individuell einordnen. Ist sicher fairer als gleich einen ganzen Berufsstand zu verleumden (was ich selbst auch schon mal gemacht habe, fürchte ich).