FC Bayern: Der Aufstieg von Aleksandar Pavlović – und das Ende von Joshua Kimmich?

Ich meinte nicht explizit hier . Aber auch .

Smiliy gesetzt!

Ich frage mich nur, woher dieser (scheinbare? ) Bonus kommt, den er wohl genießt.

Ist das noch aus der letzten trippel
Saison ? In dem speziellen CL Turnier hat er ja tatsächlich überzeugt. Aber seitdem… :woozy_face:

Nicht das kimmich öfters überzeugt hätte- aber das mediale Echo ist eben ein Anderes.

Ich denke wirklich, es ist eine Frage der Spielanlage. Wie schon oft erwähnt, der Fußball unter Tuchel passt nicht gerade gut zu seinen Qualitäten - die er zweifellos hat. Unter Flick, rauf und runter, Tempo Tempo, da ist er quasi prädestiniert, Box to Box halt.
Und im Vergleich zu Kimmich ist er halt nicht so präsent. Kimmich gilt seit Jahren als der Leader seiner Generation, da fällt halt auch deutlich mehr Rampenlicht drauf, mit allen guten und schlechten Seiten

1 „Gefällt mir“

Aber genau die Schnelligkeit/ power sehe ich gar nicht. Oder kaum.
Defensiv wie offensiv nicht.

Und: wenn dem wirklich so wäre, hätte es doch unter Nagelsmann ( auch jetzt direkt in der n11) eigentlich richtig laufen müssen? Es wurden ja mit KL und auch sabitzer aus Leipzig quasi noch so Kandidaten verpflichtet. Ergo müsste das ja die Spielidee gewesen sein- gesehn hat man da ja auch … nicht viel. Positiv gesagt.

Aber es soll hier ja nicht um das Mittelfeld an sich gehen, sondern kimmich/ Pavlo.

1 „Gefällt mir“

Für mich vereint er die Stärken von Goretzka und Kimmich, plus noch ein extra obendrauf. Das extra ist für mich Vororientierung, bereits jetzt eine gewisse Fußballschläur und eine gewisse Agilität mit dem Ball am Fuß. MMn. geht es bei ihm darum, diese Stärken auf möglichst hohes Level zu bringen. Bisher sieht es ganz gut aus, aber es ist noch einiges an Weg zu gehen.

2 „Gefällt mir“

Da denkt er sich mMn. aber zurecht „leckt mich doch“. Was sich da viele auf seine Kosten erlaubt haben war unter aller Sau. Er ist immer noch nur ein Fußballer.

5 „Gefällt mir“

:wink:
…Und ich habe … „noch mehr“: Wirklich„selten:er“ […> Bergvall/…Vermeeren/… alle!n in d!esem „WF“!?] - oder vielmehr („wahrlich“) schlicht … „(Raum-un-greifend/…Rasen -un-pfluegend) gering:er-geschaetzt“ (…so wie das „Kroos’sche Spiel“, …„fachlich … frag-wuerd!g“, … „Tod-gesagt/…-trotzt“, ein Laimer…aeh…Sanches/Tolisso, …„fachlich… frag-wuerd!g“, zum „neuen Alonso“ … „v:erklaert“ bzw. der „N!cht-B2B-ler“/…„Scouting-Streich“ Gravenberch, . …„aehnlich“ wie ein Sabitzer, nach e!nem Jahr … „vom-Hof-…ver:schrblt“ wurde)…? :face_with_raised_eyebrow:
:confused:

Van Gaal, Heynckes, Guardiola, Ancelotti, nochmal Heynckes … das war Ballbesitz in der Hälfte des Gegners, das war das gezielte Hinarbeiten auf Chancen für Ribery, Robben, teilweise auch Müller, und später Lewandowski.

Kovac war dann der erste, der das nicht mehr weitergeführt hat. Und seither ist es ein Hin und Her. Und wirklich alle, die für etwas Neues stehen sollten, wurden gegangen (Flick, Nagelsmann, Kahn, Brazzo, Neppe … und jetzt vielleicht sogar noch Kimmich).

Ich fürchte, bis wieder wirklich ein „System“ steht, wird es noch ein paar Jahre dauern. Aber die, die das verantworten müssen, haben auch grad erst (Tuchel, Freund) oder noch nicht mal (Eberl) angefangen.

2 „Gefällt mir“

die Könige der Athleten

1 „Gefällt mir“

Sehr guter Artikel! Ich würde auch gerne das Duo Kimmich/Pavlovic in naher Zukunft sehen. Allerdings sehe ich TT das nicht im Leverkusen Spiel erstmalig probieren.

Die fehlende Wertschätzung für Kimmich ist für mich rational nicht nachvollziehbar aber passt leider zum aktuellen Zeitgeist.
Seit der Impfdebate hat er einen Stempel, die Diskussionen die uA auch TT am Anfang der Saison ausgelöst/nicht gelöscht hat arbeiten in ihm und persönlich denke ich dass das seine Leistung negativ beeinflusst.

5 „Gefällt mir“

Stimmt- aber der Vergleich gefällt mir. In allem ganz gut- aber nirgendwo top :smiling_face:

Den Zehnkämpfern an sich wird der Vergleich natürlich nicht gerecht. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Etwas Neues im Leben ist stets aufregend und interessant während Dinge, die wir schon länger „besitzen“ mit der Zeit beginnen, uns zu langweilen. Wir findet viele gute Argumente für das Neue und diese gehen meist einher mit deutlichen Überhöhungen. Genauso finden wir genug Argumente, um Dinge abzulegen und diese gehen meist einher mit Erniedrigung und Schmähung. Meist merkt man aber erst, was man verloren hat, wenn es einmal nicht mehr da ist.

Zu beobachten ist das sehr schön in der Diskussion um Pavlovic und Kimmich. Da werden dem einen, Pavlovic, Fertigkeiten und Fähigkeiten zugesprochen, die er noch nicht in ausreichendem Maße und in großer Konstanz besitzt und dem anderen, Kimmich, genau diese abgesprochen. Beides in mE nicht richtig.

Pavlovic wird zurecht für seinen Lauf vor dem 1:1 gefeiert und ich höre von vielen Seiten, dass das von Kimmich nie zu sehen war. Das ist faktisch falsch. In seiner Zeit als AV und in seiner Anfangszeit auf der 6 mit Thiago im Rücken ist Kimmich immer wieder in die Tiefe gestartet und hat erfolgreich abgeschlossen. Sein Spiel und seine Rolle hat sich aber über die Jahre verändert, eben weil seine Chips und seine Verlagerungen eine Waffe sind und Goretzka die Rolle des einlaufenden 6ers übernommen hat.

Kimmich ist nach wie vor ein Ausnahmespieler, bei dem sich, sollte ein Wechsel tatsächlich in Frage kommen, sämtliche Top Clubs der Welt anstellen würden zum Nachteil des FCB. Pavlovic hat alle Anlagen für eine große Karriere und ein Top Umfeld, um sich zu entwickeln und von den Besten zu lernen. Der Bursche ist 19 und er kann und wird nicht in jedem Spiel so liefern, wie bspw. am vergangenen Wochenende. Das ist aber völlig in Ordnung. Dasselbe gilt im Übrigen für Tel, der noch ein Jahr jünger ist. Er wird heute auch noch keine Spiele im Alleingang gewinnen, hat aber die beste Schule, die er sich wünschen kann, um es in Zukunft zu tun.

Also lieber Christoph Freund: Bitte schnellstmöglich mit Kimmich verlängern!

27 „Gefällt mir“

Wow, @schmhen !

Word!!!

Erst nen Monat hier aktiv, von daher hier auch nochmal ganz herzliches Willkommen!

Lass ruhig noch mehr und öfter was hören, wirklich sehr schön auf den Punkt alles, sehr lesenswert…

1 „Gefällt mir“

Du hast alles gesagt. Hier in Deutschland liebt man ja Hybris und Fallhöhe. Erst aufbauen, dann einreißen und dann aber noch darauf herumtrampeln. Bei Fußballern wird das besonders gerne gemacht. Gerade wie man mit Kimmich [und anderen auch] im Zuge der Impf-Geschichte umgegangen ist, war absolut unredlich und verwerflich. Aber das Thema gehört nicht hierher.

Kimmich braucht einfach den richtigen Mitspieler an seiner Seite. Goretzka ist es auf alle Fälle nicht mehr. Er ist ein absoluter Unsympath geworden und ein Fake-Leader. Es ist kein Zufall, dass die Krise der Nationalmannschaft und die „Formschwäche“ bei Bayern kongruent sind. Beginnend ab der WM.

Man muss mit Kimmich verlängern und Goretzka loswerden, auch wenn man drauf zahlt. Dann holt man noch Tuchels holding-six und zwar die A-Lösung. Pavlovic ist das bei weitem noch nicht aber ein solider Backup.

Edit: Und Danke an @Justin für den Link zum exzellenten Honigstein Artikel. Für mich mit Abstand der beste deutschsprachige Fussballjournalist. Lustigerweise in deutschen Medien völlig unterrepräsentiert.

1 „Gefällt mir“

Was auf Kroos ja noch mehr zutrifft als auf Kimmich. Am besten war Kroos immer dann wenn ein Casemiro, Tchouameni oder BS ihm den Rücken freigehalten haben und er sich mehr auf den Aufbau und weniger auf die Defensive konzentrieren konnte.
Von Kimmich wird aber irgendwie seit jahren erwartet, dass er Kroos und Casemiro in Personalunion ist.

Und da sähe ich die Kombination mit Pavlovic dann auch interessant, die sind beide keine H6 wie Casemiro aber beide haben 6er und Aufbauqualitäten und können sich damit gegenseitig unterstützen und für den Gegner ist es viel schwieriger 2 ZM auszuschalten als nur einen während man den anderen (Goretzka…) halt springen lässt.

5 „Gefällt mir“

Sympathie sollte wohl eher kein Kriterium sein oder anders: ist so subjektiv, per Definition, dass sie keine Relevanz in dieser Diskussion haben sollte. Und der Rest des Satzes trifft m.E. auf beide zu: Kimmich und Goretzka.

2 „Gefällt mir“

https://twitter.com/BetweenThePosts/status/1756650448633606622?t=iwTvaY99yQ3eZxABdbUPDg&s=19

Hier. Danilo Pereira, ein Innenverteidiger, hatte die meisten „progressive passes“ für PSG. Wohin gingen diese Pässe? Quer zu seinem IV-Kollegen Lucas Hernandez, der die meisten progressive passes empfangen hat.

Und warum sind sie progressive? Weil Hernandez leicht höher stand und genau im richtigen Abstand, sodass es so klassifiziert werden konnte. Deswegen hatte Kroos damals bei der EM 2021 die meisten ‚progressive passes‘. Weil er ständig auf die hoch stehenden Außenverteidiger (3er Kette) gespielt hat, die dann immer 1v2 waren und zurück gepasst haben zu den Innenverteidigern. Kein Raumgewinn, keine Vorteils-Kreierung. Aber schön progressive passes gesammelt, die die eigenen Fans dann als Statistik zum Verteidgen von seiner Leistung herbeinehmen können.

Erst einmal mit Statistiken beschäftigen, bevor man wild mit ihnen herumschmeißt :smiley:

2 „Gefällt mir“