FC Bayern: Der Aufstieg von Aleksandar Pavlović – und das Ende von Joshua Kimmich?

Er hatte ja mit Tim Lobinger einen Berater oder besser Mentor. Dessen Tod spielt auch eine große Rolle bei der Entwicklung von Kimmich, denke ich.

2 „Gefällt mir“

„Zwischen den Statistiken“ ist eine hervorragende Beschreibung der Kritik gegen ihn.

Bei einigen nützen keine Fakten/Statisken etc, die hören Kimmich und sehen rot (also nicht Bayern rot).

Und festhalten sollte man auch, dass die sogenannten Experten Basler Matthäus Babbel Hamann, aber leider auch Effe Lahm und Khedira schon lange bevor Tuchel hier Trainer war, auf Kimmich eingeschlagen haben, überwiegend ohne Berücksichtigung der Fakten und Umstände.

Absurd wird es dann, wenn und das die gleichen Protagonisten jetzt Tuchel die Schuld an Kimmichs Formkrise geben.

Traurig ist es immer dann wenn sogar FCB Fans auf diese Medien Kampagne anspringen

5 „Gefällt mir“

Grimmich, lol, leider sehr passend in der Tat.

Er hat halt schon sehr viel eher zu verbissenes und wenn dann nicht läuft länger kann das bei den Mitspielern sicher auch stark auf den Zeiger gehen.

Schweini hatte da siehe Nationalmannschaft in seiner im Grunde kompletten Zeit viel viel schönere Rahmenbedingungen, richtig, da wäre ein Kimmich wohl deutlich eher aufgeblüht.

Bei Schweini selber dagegen lief es aber ja sogar trotzdem ewig auf „Cheffchen“ Betitelung hinaus. Es ist halt schon sehr leicht es der Öffentlichkeit nicht Recht zu machen :wink:

Und im Nachhinein (so richtig gut kam auch eben auch ein Schweini nur 13/14 um Triple/WM weg) wird dann aber vieles verklärt um gegen die aktuelle Generation noch mehr Munition zu haben…

Querpass-Toni auf Platz 1 bei „progressiven Pässen“. Ah ja, da weiß man dann auch, was man von dieser Alibi-Statistik halten soll

Genau, lieber an der Statistik zweifeln als an der persönlichen Einschätzung der Leute, die ihn zum Querpass Toni gemacht haben :joy:

11 „Gefällt mir“

Und dann ist er auch noch ein „Rottweiler“ … ·[ duck und weg … ]

Bayerns Mittelfeld ist weiterhin eine Baustelle. Ich gehe davon aus, dass sich am Plan, im Sommer einen Königstransfer auf der 6 zu tätigen, nichts ändern wird. Damit wird Kimmich in eine neue Rolle schlüpfen, in der seine Stärken hoffentlich noch besser zur Geltung kommen. Er ist der kompletteste Mittelfeldspieler bei Bayern und gerade deshalb sind die Erwartungen an sein Spiel und auch die Aufgaben auf dem Platz ziemlich überfrachtet. Wenn er nur ein Mittelfeldspieler sein darf und nicht für alles zuständig ist, könnte sich das sehr positiv auf seine Leistungen auswirken. An sich sehe ich Bayern und Kimmich schon als ein sehr gutes Match an (anders als ein Toni Kroos, der immer etwas distanziert bezüglich Bayern wirkte).
Pavlovic könnte die Nummer 3 im Mittelfeld werden, was immer noch reichlich Spielzeit bedeuten würde. Aber man sollte es nach einer Handvoll Spielen auch nicht übertreiben mit der Zukunftsplanung. Pavlovic vs Kimmich finde ich deshalb auch ein bisschen hochgegriffen. Pavlovic vs Guerreiro erscheint mir kurz- und mittelfristig das passendere Duell.

5 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde, dass sich das so gut wie gar nicht vergleichen lässt. Hier sehe ich als Gemeinsamkeit eigentlich nur den Drang zu beruhigenden und auch progressiven Pässen.

Kroos ist jedoch wesentlich pressingresistenter und seine Risikopässe stehen mbMn qualitativ deutlich über denen von Kimmich. Dafür sind wiederum Kimmichs Chipbälle aus dem Halbfeld besser und er bringt (zumindest in Topform) mehr Eigendynamik mit ein.

Der größte Unterschied besteht allerdings bei der (bei Kimmich eventuellen) Art und Weise des Abganges. Kroos ist aufgrund fehlender Wertschätzung (Geld) vor seiner absoluten Prime gegangen. Bei Kimmich wäre es (derzeit) deutlich nach seiner Prime und nachdem er von den Verantwortlichen noch lange geschätzt wurde (vor allem auch im finanziellen).

Was sie natürlich wieder einen würde, wäre die (aus meiner persönlichen Sicht) völlig unangemessene Fehleinschätzung der tatsächlich individuellen Leistung.

Man muss sich mal wirklich verdeutlichen, dass hier schon nach dem ersten vernünftigen Spiel von Pavlovic Abgesänge auf Kimmich gehalten wurde. Das hat viel mit Bauch und Frust und (aus meiner Sicht) mit mikroskopisch nicht mehr messbaren Fußballsachverstand zu tun.

Ist Kimmich auf seiner Prime und in bestechender Topform? Nein. Ist er immer noch einer der besten Mittelfeldspieler in Europa? Ja natürlich. Wenn er bleiben will, währen wir mbMn gepudert, uns darüber nicht zu freuen.

2 „Gefällt mir“

Wenn man sieht wie viele und vor allem welche Spieler uns seit dem CL Finale 2020 verlassen haben, dazu Neuer, Ulreich, Müller im Sinn hat, und wahrscheinlich Gnabry weg denkt, muss man alles daran setzen Kimmich, Musiala, Coman und wahrscheinlich auch Davies zu halten. Der Umbruch ist jetzt schon enorm, insbesondere in der Abwehr kaum Kontinuität.

Tor:

Manuel Neuer, Sven Ulreich,

Ron-Torben Hoffmann

Abwehr:

Alphonso Davies,

Benjamin Pavard, Álvaro Odriozola, Niklas Süle, Jérôme Boateng, David Alaba, Lucas Hernández, Bright Arrey-Mbi

Mittelfeld:

Joshua Kimmich, Leon Goretzka
Kingsley Coman, Serge Gnabry
Thomas Müller, Jamal Musiala

Thiago, Javi Martínez, Michael Cuisance, Corentin Tolisso, Ivan Perisic, Philippe Coutinho, Oliver Batista-Meier

Sturm:

Robert Lewandowski, Joshua Zirkzee, Malik Tillman

1 „Gefällt mir“

Sehe ich in der Deutlichkeit nicht so. Ich halte Kroos insgesamt für den besseren Passspieler, aber nicht mit dem Fazit, dass Kimmich hier deutlich schwächer wäre. Kimmich hat mMn alles, was ein Spielgestalter beim FC Bayern braucht.

Wenn wir Kimmich mal mit einem Quarterback im Football vergleichen, dann ist aus meiner Sicht die Frage, wie gut er von seinen Mitspielern beschützt wird. Im Fußball versuchst du, Gegenspieler von deinem Quarterback fernzuhalten, indem du dich freiläufst, anbietest, Optionen schaffst. Kimmich kann schnell reagieren und schnell die richtigen Entscheidungen treffen. Hat er aber zu wenig Optionen, muss er also den Ball zu lange halten, ist er anfällig dafür, gepresst zu werden und falsche Entscheidungen zu treffen. Übrigens ist das bei Kroos ebenfalls so. In seiner Karriere gab es Phasen, in denen es um ihn herum ebenfalls nicht so optimal lief und er Kritik dafür einstecken musste. Das bringt diese Position einerseits mit sich, doch es ist nicht immer fair und angemessen.

Bedeutet nicht, dass Kimmich keinen Anteil daran hätte, wenn er Fehler macht. Wie diese aber gewichtet werden und welche Urteile teilweise darüber gefällt werden, wie er performt, ist schon wild. Das bezieht sich allerdings nicht auf dich.

7 „Gefällt mir“

In diesem Punkt (fehlende Unterstützung/Schutz) sind wir absolut einer Meinung.

Ich will auch Kimmich auch null seine Passqualität absprechen, falls ich diesen Eindruck erzeugt habe. Ich sehe da Kroos eben noch stärker. Aber da reden wir schon bei beiden von absolutem Top-Niveau.

Ich mag in der Minderheit sein mit dieser Meinung aber ich sehe Kimmich und Pavlovic nicht als zukünftige 6er Lösung. Und das liegt nur indirekt an Pavlovic.

Was seit Tuchel passiert ist (Taktik ohne Kimmich in der Startelf, Gerüchte welche Spieler kommen sollen) hält der Trainer nichts davon, das Spielsystem auf einen 6er zu fokusieren, der in sämtlichen Pass-Statistiken europaweit vorne liegt aber am Ende nicht den gewünschten Erfolg bringt bzw. von gegnersichen Teams leicht auszucoachen ist.

Kimmich muss sich so oder so umstellen und ich wage zu bezweifeln, dass er das mit nun 29 Jahren noch erfolgreich tun kann. Sollte sich das defensive Mittelfeld aus Pavlovic + 1 neu zusammensetzen (und das ist ja die zu grunde liegende Annahme), wird der zweite Sechser eine andere Rolle erfüllen müssen, als es Kimmich ist.

Sollte Pavlociv + 1 die neue Achse sein, sehe ich Kimmichs Zukunft auf der Außenbahn und würde das auch außerordentlich begrüßen. Zum einen weil über seine Fähigkeiten als Flanken- und Passgeber kein Zweifel herrscht. Zum anderen könnte es Kimmich selber helfen, eine Position mit weniger spielerischer Verantwortung zu übernehmen. Der (mediale) Druck und sein eigener Anspruch (wie im Artikel angedeutet) tun ihm nicht gut und führen seit geraumer Zeit dazu, dass er immer verbissener und unzufriedener wirkt. Ihm geht Lockerheit und der Spielwitz ab, stattdessen steht er monierend und kritiserend auf dem Platz und wirkt die meiste Zeit unzufrieden und ratlos. Eine direkte Folge, dass von ihm andere Dinge verlangt werden, als er es kann.

Kimmich aus der „6er-Mühle“ herauszunehmen und als AV neue Freiheiten zu geben, könnte heilsam sein. Vorteil wäre, man braucht im Sommer kein 50 Mio. Experiment auf dieser Position und wir könnten Kimmich weiter einige Jahre im Verein sehen. Denn an seiner Einstellung zum Verein und Profisport zählt Kimmich nach wie vor zu einem Musterschüler.

Ich kann Deine Argumentation gut nachvollziehen, jedoch hat genau jener Tuchel Kimmich bisher bei jeder Gelegenheit und Verfügbarkeit auf der 6 spielen lassen und ich persönlich glaube auch nicht, dass er das künftig anders machen wird, es sei denn, Kimmich verlässt von sich aus den Verein.

1 „Gefällt mir“

Bevor Kimmich sich auf RV abschieben liesse (was Tuchel ja auch sowieso nicht beabsichtigt wenn man dessen sehr wohlwollenden Aussagen über Kimmich zu Gemüte führt), wechselt er zu einem Club die ihn als ZM verpflichten wollen. Und da ist die Schlange der Interessenten offensichtlich schon lang.

Denke auch, dass letztlich ein Nachmittag am Tegernsee ihn überzeugen wird, wenn es überhaupt notwendig sein sollte.

2 „Gefällt mir“

:smirk::+1:
#…>UndB!tte_oderDasDargestellteGoretzka-/Laimer-(Struktur-/…Synergie-)DilemmaEbenMein(Penetrantes)PlaedoyerFuerDieSchliessung/…VersetzungWesentl!cherer(LV-/DM-)BaustellenBegruendend(…StattDiese:sMittelsEinesDiers/Bo€ysZuFest!gen)!?! :wink:
:confused:

Mit Kimmich werden wir hier uns nicht einig werden. Kimmich ist mMn. nur dann richtig stark, wenn er einen tiefen Gestalter hinter sich hat, der auch wirklich die Position hält.
Bzgl. Risikopässe im Vergleich Kroos/Kimmich, erinnere mich ein Interview von Kroos in dem er selbst sagt, dass Kimmich mehr Risiko geht.
Ich habe auch mal ein Video von Kroos verlinkt, in dem er anhand von Spielszenen seine Pässe erklärt. Gerade bzgl. der kurzen Pässe (die ihm den Ruf des Queroasstonis eingebracht haben) sollten man sich das mal anschauen. Das ist einfach cleveres Spiel, dass er mit Leuten wie Alonso oder Busquets gemeisam hat und was Kimmich von diesen unterscheidet.

Nur um ein Missverständnis zu vermeiden:
Meine persönliche Meinung ist nicht, dass Kimmich weniger Risiko geht, sondern dass Kroos es besser macht, also nach meinem Empfinden eine bessere Effizienz vorweisen kann und eher die richtige Entscheidung für aber vor allem auch dagegen trifft. Dass er sich dann auch stattdessen gerne mal noch zusätzlich zu einer Verlagerung entscheidet, bringt ihm u.a. auch diesen „Querpass-Toni“-Quatsch ein.

Aber wenn Kroos einen raushaut, haben diese oft einen deutlicheren / unmittelbareren Impact.

1 „Gefällt mir“

Der Punkt war ja auch nicht, dass Kimmich weniger oder mehr oder genauso viel Risiko geht. Der Punkt war auch nicht, dass Kroos nicht der bessere Passspieler ist. Unter den Aktiven gibt es niemanden auf seiner Position, der ihm da etwas vormacht. Mein Punkt war, dass Kimmich in diesen Qualitäten unterschätzt wird und der Unterschied nicht „deutlich“ ist, sondern ein Unterschied. Spieler wie Kroos gibt es nicht oft. Aktuell gibt es so einen Spieler nur einmal. Danach kommen einige weitere Spieler auf ähnlichem Niveau mit anderer Fokussierung in ihren Stärken. Einer davon ist auch Kimmich. Auch wenn das mittlerweile eine unpopuläre Meinung geworden ist in diesem Land.

7 „Gefällt mir“

Das ist ja das eigentliche Problem und nicht die Qualitäten von Kimmich

1 „Gefällt mir“