FC Bayern: Darum ist der Abgang von Kingsley Coman (k)ein Fehler

Ich denke der Plan hinter den Versuchen Gehalt einzusparen ist jener, dass wieder versucht wird die Spieler hierachisch nach sportlicher Leistung zu entlohnen. Hier hatten wir die vergangenen Jahre doch ein Ungleichgewicht.

1 „Gefällt mir“

Wie das Wort geschätzt eigentlich schon stark implizieren sollte - wenn man sie nicht dafür losbekommt: Ist es dann wirklich automatisch die Schuld unseres Managements oder gibt’s vielleicht doch auch die Möglichkeit dass die Schätzung einfach falsch/veraltet war???

Was das Thema Schätzwert angeht - Barca soll wohl 20 Mio für Tah geboten haben.

Aber wir sollten 35 Mio zahlen.

So viel zu den Marktwerten… das ist doch alles Kaffeesatzleserei. Wenn einer einen Spieler wirklich will, dann zahlt er. Und wenn er nicht unbedingt will, dann wird verhandelt, und dann bildet sich ein Marktwert. Und nicht am Schreibtisch von irgendwelchen Wichtigtuern, die alle 30 Minuten eine neue Meldung raushauen müssen.

Ich habe ebenfalls keine Erfahrung im Verkauf, aber ich denke unsere Gehaltsstruktur ist auch ein großes Problem im Verkauf. Aus diesem Grund sehe ich unser Management nicht so negativ wie viele andere hier. Ich verstehe, dass es nicht so viele Anbieter für hoch bezahlte und verletzungsanfällige Spieler gibt und deshalb vielfach beim Marktpreis verhandelt wird.

Wenn der 22 jährige Olise 50 Mios Wert ist muss es der 28 jährige Coman auch?

Obwohl der 22 jährige in der letzten PL Saison grob doppelt soviele Torbeteiligungen hatte als auf was Coman bei uns im Schnitt die letzten 8 Jahre kam?

Soso, man lernt nie aus…

1 „Gefällt mir“

Meine Güte, ich habe oben dargelegt, warum ich für Coman gerne dasselbe sehen würde. Alter ist ein Faktor, aber nicht der einzige. Wenn Du und andere auch mit 30 Millionen zufrieden wärt, OK. Aber ich würde das Management nicht dafür feiern.

2 „Gefällt mir“

Es ist unwahrscheinlich, dass jemand außerhalb Saudi-Arabiens 50 Mio. Euro zahlt. Ob das daran liegt, dass Coman einfach nicht so viel wert ist, oder daran, dass wir ein „Schlussverkauf“-Schild auf Coman gesetzt haben - unmöglich zu sagen. Aber realistischerweise würden wir nicht mehr als 30-35 Mio. von einem europäischen Käufer kriegen.

Diese Summe mit Olises Ausstiegsklausel zu vergleichen, macht für mich wenig Sinn. Olise ist viel jünger, billiger Gehalt, hat letzte Saison besser gespielt. Wenn Olise zu Marktpreisen gekauft werden müsste, wäre er wahrscheinlich für 70+ Mio. zu haben.

Ich denke also, der richtige Vergleich ist nicht Olise 50, Coman 50, sondern eher Olise 70, Coman 35.

3 „Gefällt mir“

Richtig, genau so würde ich es auch akut sehen und nach der nächsten Saison könnte es auch gut Olise 100 Mio, Coman 20 Mios heissen…

Und dazu müsste es bei beiden im Grunde nur so weitergehen wie zuletzt…

PS: Alter ist nicht das einzige Kriterium richtig, aber mit Abstand eines der wichtigsten wenn man sieht dass etwas über der 30 die meisten Spieler (totale Ausnahmekönner ausgenommen) eher überhaupt keine oder zumindest keine nennenswerten Ablösen mehr einbringen…

PPS: das Management wird im Normalfall eigentlich eh nie für Verkäufe gefeiert - wenn man wie bei Mane mit den Saudis oder Liverpool bei Gravenberg mal deutlich mehr bekommt als was zu erwarten war liegt das sicherlich nicht vor allem daran weil man so supertoll verhandelt hat sondern weil man halt Glück hatte dass gierigen Abnehmer sich ergab. Erzwingen lässt sich sowas aber quasi sicher nicht…

1 „Gefällt mir“

Ich sehe die Bilanz von Eberl/Freund bis jetzt als echt gemischt.

Was die Einkäufe betrifft:

Ito für seine Ausstiegsklausel zu kaufen - kein Erfolg.
Palhinha für 50+ Mio - auch kein Erfolg, wenn nicht sogar überbezahlt.

Aber sie sollten auch ein GROSSES Lob dafür bekommen, dass sie Olise überzeugt haben. Der beste Zug ihrer bisherigen Amtszeit!

Was die Verkäufe angeht:

Dass Goretzka nicht verkauft wurde, ist nicht Eberl/Freund anzulasten. Was hätten sie denn tun sollen? Selbst wenn sie ihn umsonst an Napoli oder Atletico M gegeben hätten, wäre er nicht gegangen. Wenn er also nicht gehen will, muss man einen Weg finden, ihn irgendwie einzusetzen - und genau das tun sie jetzt. Welcher Vertrag ihm von der vorherigen „Regierung“ gegeben wurde, ist irrelevant und nicht Eberl/Freunds Schuld.

Mazraoui und de Ligt für so niedrige Summen zu verkaufen, sieht sicherlich nicht gut aus. Aber für beide Spieler gab es keine höheren Angebote. Und wir wissen nicht, welche Anweisungen der Vorstand gegeben hat. Wenn die Anweisung lautete: „Spieler verkaufen und Gehälter streichen“, dann haben Eberl/Freund getan, was ihnen gesagt wurde, wohl wissend, dass sie zu niedrig verkaufen.

Also, völlig gemischt und zu früh für ein Urteil.

2 „Gefällt mir“

Das tut wohl eh keiner.
Das Problem ist sein hohes Gehalt, die Verletzungsanfälligkeit und die nicht sonderlich berauschenden Leistungen in den letzten beiden Saisons.
Es war jetzt über längere Zeit klar, dass Bayern ihn abgeben will. Interesse aus Europa gegen 0.
So sieht der Markt für Coman gegenwärtig aus. Da kann kein Manager der Welt Wunder vollbringen.

Man könnte sich fragen, ob er nach einer guten Saison nächstes Jahr mehr einbringen würde. Aber wenn man das Gehalt dazu rechnet scheint man vielleicht lieber diese Saison 35 Mio. zu nehmen als evt nächste vielleicht (mit vielen Wenn’s behaftet) 45 Mio.

Bin aktuell nicht sicher, ob sich Coman nicht quer stellt. Richtig Bock auf die Wüste hat er eher nicht. Was ich sehr gut nachvollziehen kann.

Ich als Coman würde auch hoffen, dass sich das Blatt im Verlauf der Saison nochmal dreht. Das Winter Transferfenster ist auch nicht ewig entfernt.

3 „Gefällt mir“

Genau.

5-6 gute Spiele und/oder ein paar Verletzungen von Flügelspielern bei großen Vereinen, und er wird viel bessere Optionen als Saudi haben. Es ist doch nicht sein Problem, dass Bayern ihm angeblich zu viel zahlt und dass wir jetzt 6-7 Spieler für seine Position haben.

1 „Gefällt mir“

Danke für die tolle Einordnung @Jonas! Ich gehe sogar bis zum Fazit mit, weil es wirklich darauf ankommt, wie viel Geld es wird und was mit dem Geld gemacht wird. Kommt noch der dringend benötigte Innenverteidiger (wahrscheinlich dann Tah)? Wird gar nichts mehr mit dem Geld gemacht? Und wie schlagen sich Tel, Olise, Gnabry und Sané? Verletzt sich einer langfristig? Oder bringen alle ihre Leistung? Alles in allem verstehe die Verkaufsentscheidung voll und ganz. Bei unserem Verletzungsglück zurzeit ist aber auch ein nicht zu unterschätzendes Restrisiko vorhanden.

2 „Gefällt mir“

:smirk:
#…>Füllkrug(31/MW15Mios/27Mios-Erlös)/Pacho(22/MW35Mios/40Mios-Erlös)VsDeLigt+Mazraoui(…ZumPreisEinesYoros)_oder´NuffSa!d…äh…MachsteN!x(…>Bitte-Gehen-Sie-Weiter-Es-Gibt-…)!? :face_with_peeking_eye: :disguised_face:
:shushing_face:
.
.
.
:saluting_face:

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe irgendwie trotzdem, dass er bleibt. In einer so langen Saison werden wir jeden Spieler brauchen. Hat man ja auch heute gesehen, wie schnell das gehen kann und zwei Flügelspieler verletzt sind.

5 „Gefällt mir“

hier bin ich aber dann der Meinung, dass viele hier bestimmt wiederum schreiben werden, dass man ihn mit dieser Form nicht gehen lassen sollte. Es ist wie ein Fluch, spielt er gut und konstatnt über die Saison, dann will man ihn behalten. Spielt er schlecht und ist verletzt, dann will ihn keiner mehr und man müsste deutlich unter Marktwert verkaufen. Ja so sehe ich das.
Sollte das Angebot aus Saudi Arabien stehen, dann wäre es mMn ein toller Verkauf.

5 „Gefällt mir“

Auf fcbinside ist inzwischen zu lesen, dass die Saudis wohl ein Angebot im Bereich 50-60 Mio gemacht haben.
Wenn das stimmt, wären viele weiter oben stehende Diskussion hinfällig … dann müsste nur noch Coman annehmen :thinking::smiley:

3 „Gefällt mir“

Bitte nicht… 20 Zeichen

1 „Gefällt mir“

Ja, für dieses Geld muss man ihn verkaufen… dafür ist er einfach zu oft verletzt oder nicht effizient genug.

Trotzdem würde uns ein weiterer Qualitätsspieler verlassen, der wahrscheinlich nicht ersetzt wird, sollte man schon auch bedenken.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich versuche diese „Informationsquelle“ auch zu ignorieren, aber in dem speziellen Fall würde ich es mal gut fnden, wenn sie recht haben …

2 „Gefällt mir“

Ich denke da wird durchaus was dran sein - da ist ja auch schon ne Art Schmerzensgeld dann inklusive bei diesem bezahlten Ablösen und Gehältern klar über tatsächlichen Marktwert :wink:

Leider heißt das trotzdem null dass es was wird. Conan muss wollen…

Denn ja, für so n’en mittlerweile für ihn fettem Batzen Geld - da gäbe es eigentlich null zu überlegen mehr. Vor paar Jahren wäre es bei solchen Beträgen noch sehr andere Geschichte gewesen.

Sondern dann halt nur ob/wo noch beim Thema Ersatz zuschlägt…

1 „Gefällt mir“