Veröffentlicht unter: Champions League: FC Bayern gelingt der Viertelfinal-Coup!
Zum letzten und sechsten Spieltag der Ligaphase der Champions League haben die FC Bayern Frauen souverän mit 3:0 gegen Valerenga gewonnen und damit direkt das Viertelfinale der Champions League erreicht. Nach fünf Spieltagen in der neuen Ligaphase der Champions League, 10 Punkten und einer Tordifferenz von 11:13 belegten die FCB-Frauen den sechsten Platz. Vor dem letzten Spiel hatten sie noch die theoretische Chance auf einen Platz unter den Top-4 und damit die direkte Qualifikation für das Viertelfinale, waren dafür aber auf die Ergebnisse der Konkurrenz angewiesen. Champions League: Wie kommt der FC Bayern noch ins Viertelfinale? Im Vergleich zum 6:0-Sieg…
Danke für den wie immer sehr guten Artikel
Schöner Artikel.
Funfact aus dem Stadion: wir hatten im Block das Ergebnis aus Enschede vor dem Team. Im Video von Bayern hört man nur “da hinten wird gejubelt” und somit die Erkenntnis: es hat gereicht. Und das verdient. Echt starke Leistung heute vor den Augen von Alex Straus.
Aktuell steht ja schon fest, dass der Viertelfinal-Gegner aus dem Quartett Arsenal, Manchester United, Atletico oder OH Leuven kommt. Es kann natürlich alles passieren, aber in den Playoffs sollten sich eigentlich beide englischen Teams durchsetzen. Gegen Manchester United hätte man dann wirklich Mal die Möglichkeit ins Halbfinale einzuziehen, gegen Arsenal ist man trotz des gewonnen Spiels vor ein paar Wochen eher Underdog als Favorit. Man darf jetzt natürlich feiern und insbesondere die zwei Spiele weniger wegen des Überspringens der Play-Offs ist natürlich richtig stark, aber der Weg könnte unter Umständen trotzdem wie in den letzten Jahren bereits im Viertelfinale enden und dann wäre das schließt doch wieder eine eher enttäuschende Champions League Kampagne gewesen.
Auch von mir, @Benita, das inzwischen schon fast schon zum Textbaustein gewordene Dankeschön für den feinen und aufmerksamen Spielbericht! Ich nehme mir fürs neue Jahr vor, diesem Dankeschön jedes Mal beizufügen, wofür eigentlich …
Hier habe ich mich zum Beispiel gefreut, dass du zum Foto über dem Artikel die jubelnde Padilla-Bidas gewählt hast - der wir alle das Tor so sehr gegönnt hätten. Fotos und Lobeshymnen für Bühl, Harder, Tanikawa und Co. genießen wir ja zur Über-Genüge…
Die Anmerkung, dass von der (im Vorfeld) viel gerühmten Defensivstärke der Norwegerinnen im Spiel kaum etwas zu bemerken war, lässt mich hinzufügen: offenbar sind unsere Frauen in den letzten Wochen immer stärker geworden – zumindest gegenüber dem, was anfänglich nach dem eins zu sieben gegen Barcelona so prognostiziert und erwartet wurde.
Ich habe in den letzten 4,5 Wochen einen FC Bayern in der Frauenabteilung erlebt, der fast egal jede Gegnerin meistenteils an die Wand gespielt hat. Einziges Problem, was wir noch haben, ist die Chancenauswertung. Mit einer höheren Effizienz wäre selbst das Spiel gegen Madrid früher entschieden worden – und wir hätten gestern vor dem Spiel nicht so sorgenvoll auf die Defensive aus Valerenga gestarrt. Letztere war dem Dauer- Wirbel von Bühl, Stanway, Dallmann und Harder (über achtzig Minuten) einfach nicht gewachsen.
Zur Zeit ist das einzige, was zweistellige Ergebnisse der Bayern Frauen verhindert, die Abschlussschwäche - gestern von Pernille Harder perfekt vorgeführt bis zur Verzweiflung der Zuschauenden. Gut, dass es da schon längst zwei zu null stand – mit zwei Toren Vorsprung im Rücken lässt sich das besser ertragen.
Meine persönliche Anmerkung : es ist Barcala im Herbst gelungen, dem Bayernspiel, die Linkslastig – und daher Ausrechenbarkeit auszutreiben - weitgehend zumindest.
Das verdanken wir zum großen Teil der flexiblen Mittelfeldmaschine Stanway, die alle Mannschafts-Teile im Sturm gleichermaßen fordert und einbindet. Und zu einem großen Stück entwickelt sich Linda Dallmann immer mehr zu dem, was sich @Sascha_11 so sehr wünscht fürs neue Jahr: eine echte Rechtsaußen.
Verliererin der letzten Wochen dürfte Lea Schüller sein. Für mich riecht das so, als ob intern schon klar sei, dass sie demnächst woanders spielt – und deswegen keine Spielzeit mehr unter Barcala bekam: weil das Team eh ab Januar ohne Lea Schüller auskommen muss.
Sollte Schüller allerdings im Kader bleiben (müssen) und der erwartete Wechsel nicht stattfinden – dann tut’s mir leid um die Tor-Maschine „es schüllert“. Ein Dasein als Dauer-Reservistin wird ihrem Potenzial mbMn nicht gerecht.
Vielleicht hat der Inner Circle der Redaktion da schon ein paar Mäuschen-Gerüchte zur Verfügung? Wie schätzt ihr das ein - wie konkret ist das mit Lea und Manchester?
Naja, ich hätte tbh eher Schüller nochmal Minuten gegeben, die sie nach allem was man hört wohl auch gerne gehabt hätte
Padilla-Bidas wird im Sommer nach einem Jahr im Kader wieder weg sein und Schüller, so kritisch ich sie betrachte, ist jetzt schon lange bei Bayern und hat auch einige wichtige Tore in den ganzen Jahren gemacht.
da muss ich auch sagen, aktuell macht sie es ganz gut, die Baustelle ist trotzdem noch nicht geschlossen meiner Meinung nach. Gestern hat sie als halbraumspielerin halt sehr gut mit der dynamischen Kett harmoniert.
Sowie Simon als Spielstarke AV auf der anderen Seite mit der Dynamik von Bühl harmoniert hat.
Dallmann spielt im Moment einen guten Ball, keine Frage.
Aber sie spielt weder eine richtige RA noch ist sie der Spielertyp, den ich mir da wünsche.
I know I Know.
Aber es gibt ja nicht nur @Sascha_11 im Forum
- @Irina_Mira will auch gehört werden! ![]()
![]()
PS: es ist ein bisschen viel verlangt, jeder Spielerin auf rechts die Schablone Klara Bühl überzustülpen. Der gegenüber würden 19komma5 von 20 Spielerinnen weltweit derzeit enttäuschen…
Nochmals: Es geht mir nur um den Typ Spielerin, die ich da gerne mal sehen würde. Natürlich wird man die Flügel nicht gleich stark besetzen können solange Bühl da ist.
Zum allem anderen sage ich nix mehr.
Ooch, wie zwanzigmal schade ![]()
Hoffentlich noch über den Sommer oder 2027 hinaus. Nach Tanikawa und Zadrazil s Verlängerungen bin ich bester Hoffnung, was die Arbeit von Bianca Rech angeht.
Ich bin nun wirklich kein Experte was unsere Mädels betrifft, weiß aber mittlerweile das Caro Simon immer mal ein bisschen kritisch gesehen wird. Warum eigentlich? Weil sie defensiv nicht die stabilste ist?
Immer wenn ich sie spielen sehe, fällt mir eigentlich ihr „feines Füßchen“ auf. Sie spielt immer einen sauberen, gefährlichen Ball. Irgendwie ist sie meine Lieblingsspielerin. ![]()
Ich bin zwar nicht inner circle der Redaktion, aber sie soll wohl gestern ziemlich sauer gewesen sein, dass sie keine Minuten mehr bekommen hat.
Andere Beobachtungen von Fans/Leuten vor Ort lassen auch auf Abschied schließen.
Ja, genau das ist der Grund. In der letzten Saison (vor allem in der Champions League) war das teilweise spielentscheidend.
Aber weil unsere Defensive zur Zeit scheinbar bombensicher steht, wird Simon hinten so gut wie nicht gebraucht.
Naja, und gestern hatte sie in der zweiten Halbzeit einen super Grätschen-Save in der Rückwärtsbewegung. Wer weiß schlummern da auch noch unbekannte Talente… ![]()
![]()
Danke für die Einschätzung (die ich gefühlt teile) - ich bin da etwas weiter weg - so rund 700 km… und qua meines Alters auch nicht der Social Media Weltmeister.
Mit dem Ball finde ich Simon auch ganz stark.
Die wäre die perfekte Spielerin, wenn man wie beim Football abwechselnd die Defensive und die Offensive aufs Feld schicken könnte.
Ihre defensiven Zweikämpfe und vor allem das fehlende Tempo können halt jederzeit zum Risiko werden. Zumindest gegen starke Gegner.
Zumindest war das in der letzten Saison unter Straus so. Wer weiß… Simon ist nicht die einzige Spielerin, die mir unter Barcala stark verbessert erscheint.
I’m Ballbesitz ist sie Immernoch eine der besten LVs Europas.
Aber gegen den Ball merkt man das fehlende Tempo auf Toplevel halt brutal.
Hat wenig mit Social Media zu tun sondern Austausch mit Fans vor Ort oder anderen Leuten tatsächlich.
Wie jesacht - auch davon bin ich 700 km entfernt. Oder ungefähr so viel… ![]()
Linda Dallmann ist eine ZM/OM Spielerin, die man auf rechts gebogen hat. Das macht sie momentan echt stark. Rotiert da gut mit Pernille vor ihr. An das wechselnde Personal hinter ihr, Gwinn, Kett, Hansen, muss man sich auch erstmal gewöhnen.
Bühl - Simon / Bühl - Kett hat sich ja schon vorher gut einspielen dürfen / können
An Linda Dallmann schätze ich ihr feines Füsschen, die hohe Ballsicherheit und dass sie eben nicht einfach immer aus der Ferne draufknallt, sondern die besser positionierte Mitspielerin sucht. Sehr mannschaftsdienlich. Und die Dribblings sind auch mittlerweile sehr fein. Sie braucht wenige Ballaktionen, um viel zu kreieren. Muss den Ball dafür nicht übers halbe Feld tragen