Das ist wirklich, ich sage mal, interessant. Auch bei der Zusammenfassung von Sky war von der Kane Situation und auch der Sane Szene nichts zu sehen.
Wurde nichtmal erwähnt. Ich sage jetzt nicht das beide klare Fehlentscheidungen waren, aber sie nichtmal zu zeigen empfinde ich schon als selstam.
@justin und die anderen: Beide Kommentare habe ich, nachdem mir die Meldungen vorlagen, gelöscht, da sie die Kriterien dafür erfüllten. Und ich habe DBW mitgeteilt, dass nun eine zweitägige Sperre fällig würde; von der Strichliste haben wir uns vor einiger Zeit verabschiedet, sie wurde nicht mehr benötigt.
Seit dem Herbst 2021 habe ich Kommentare dieses Users lesen dürfen. Sie waren von verlässlich dürftiger Qualität, was Inhalt, Sprache und Haltung anbelangt. Insofern gehe ich mit Justins Entscheidung mit. Das hätte man zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt genauso machen können, und es wäre nie verkehrt gewesen. Was mich davon abgehalten hat, es selbst anzustreben? Ausschließlich das insgesamt große Desinteresse, das sein Gepöbel hier auslöste. - Wiedergänger erkennen wir übrigens immer, keine Sorge.
Klarstellung: mit „Strichliste“ meine ich die im Vorjahr eine Zeitlang turnusmäßig vorgenommenen Streichungen von Strichen. Ein Strich pro Löschung und bei bestimmten Summen entsprechende Sperren: das gilt selbstverständlich weiterhin.
#…>No-Penalty-No-…Stichwort(…Beachtens:werte)Alarmzeichen_oderAngesichtsSolcher(…Juengerer)GelegenheitenWieEtwaKoloMuani/Nkunku/…Rashford(…)HaetteManAusDem(…GerneVer…R€chtf€rtig€ndUmSonstigenMehrwert/…ImpactBemuehten)Tabu-WomoeglichEinTransfer-ThemaMachenSollen(…>AberMeiWerBeiEinemMueller/NeuerWeg:siehtRespektiveDasOffeneFensterEigenhaendigSchliesst/…Zu:schlaegt…)!?
…
Insbesondere wurde natürlich die Szene an Gittens beim BVB-Spiel ausgiebig gezeigt und als klarer Elfer eingeschätzt … so klar war der Tritt an Kanes Fuß aber schon lange
Ich bin weit davon entfernt, das technisch darzulegen, aber gäbe es nicht anhand von IP-Adressen die Möglichkeit festzustellen, welcher User von welchen Geräten schreibt?
Abgesehen davon: Einige haben ja geschrieben, dass sie DBW als ‚Folklore‘ betrachten. Ich selbst tue mich schwer mit diesem Begriff. Meistens habe ich die Auslassungen diagonal gelesen, manchmal den Kopf geschüttelt und - anfangs meiner MSR-Zeit - geantwortet. Zurück kam nie was. Und das ist in meinen Augen das hüpfende Komma: DBW beteiligt sich nicht an Austausch und Diskurs. Seine Worte sind wie ein Rülpser in einer Tropfsteinhöhle. Stören keine Stalaktiten, können aber draußen bleiben.
Ist eben alles ein Teil der Storyline. Der BVB gibt eben auch das quotenbringende Interview nach dem Spiel dazu.
Bayern siegt eh und grinselt die Szenen weg.
Würde Eberl nach dem Spiel einen „wenn sich ein Schiedsrichter nicht traut bei 0:0 zu pfeifen hat er eben kein Bulliniveau“ kämen die Szenen und der Fokus von selbst. Aber proaktiv von den Sendern zu erwarten, dass sie eine „Bayern beim Sieg benachteiligt“ Story basteln ist eben unrealistisch.
Derzeit ist das weggrinsen eine nachvollziehbare Taktik, aber irgendwann gibts eben mal den erfolglosen Sisyphos und solche Szenen kosten Punkte.
Ich kenne die Vorgehensweise bei Sky nicht, als Cutter, der seit Dekaden für die ARD-Sportschau Spielzusammenfassungen schneidet, kann ich allerdings Folgendes sagen: Du gehst mit einer zeitlichen Vorgabe in den Bericht. Beispiel: Bochum - Leipzig. Da ging wohl niemand von einem Dreidrei aus. Bei sechs Toren musst Du schon mal sechs Minuten rechnen. Plus eine Minute Vorgplänkel, plus Auswechslungen, plus Interview-Schnipsel. Biste bei neun. Wenn vorher weniger festgelegt war, fängst Du an, um Zeit zu betteln. Was manchmal geht, manchmal nicht. Wenn es nicht geht, nimmst Du Szenen raus. Und dann fallen halt gerne mal Dinge raus, die wir - als Fans - schon gerne gesehen hätten.
Argument: Ist keine (klare) Fehlentscheidung.
Es tut mir fast ein bisschen leid, @justin, Dir widersprechen zu müssen, denn sonst gibt es da nie Gründe - und Du hast natürlich Recht, dass es genügend Menschen gibt, die ohne Sinn und/oder Verstand in einer Art und Weise verbal um sich prügeln, dass es einem schlecht wird. Gerade fällt mir da der ‚Umgang‘ mit Frau Havertz ein - bodenlos.
Wenn man sich allerdings etwas damit beschäftigt, zu sehen, welche Politiker(innen) bzw. besser deren Büros mit Klagen um sich schmeißen, kommt einem schon der Gedanke: Oh Mann, was für Schneeflocken! Beispiel: Logo des Haarkosmetikherstellers Schwarzkopf, umgetextet zu Schwachkopf, gerichtet an Herrn Habeck. Kann man auch mal drüberstehen!
Joschka Fischers „Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein Arschloch“ bspw. halte ich da für wesentlich krasser…
Verachtung ? Ich bin ehr enttäuscht von LG8’s Entwicklung.
Bei allem berechtigten Lob gestern, sah er bei beiden Gegentoren auch nicht wirklich gut aus. Darf man auch erwähnen.
Er ist 29, hat brutal viel Erfahrung - da darf man, finde ich, schon erwarten, das er defensiv einfach abgezockter steht. Und genau das kritisiere ich die ganze Zeit.
Wenn das dem jungen Pavlo passiert- ok. Dafür ist er noch jung und erst In der zweiten richtigen Profi Saison.
Als Mittelfeldspieler beim FCB hat er nunmal auch andere Aufgaben, als nur Torgefährlich zu sein.
Und jetzt, Feuer frei.
Lasst uns den Thread hier bitte so nah wie möglich beim Spiel halten (auch wenn die Diskussion relevant und auch für mich interessant ist).
Zur Einordnung des Spiels: Mir ging es (im Stadion) wie einigen im Spieltagsthread: Auf Basis einer gewissen Zufriedenheit mit dem Auftreten, der Dominanz, der Konzentration (über weite Strecken) haben 3 Dinge enorm genervt: 1) dass wir vorne den Sack einfach nicht zu machen, eigentlich hätten wir in HZ 1 schon 3-5 machen müssen (na gut, 3 haben wir ja gemacht, kommt gleich nochmal) 2) Das Larifari/Harakiri gegen Ende des Spiels, wir hatten plötzlich keine Spielkontrolle mehr, hatten haarsträubende Ballverluste und dann nicht einmal die „Intelligenz“ halt das Foul zu ziehen (Davies vor dem 3:2; da MUSS er den Angriff stoppen, leider hat er mein „foul! ihn! jetzt!!!“ nicht gehört. In Summe also: Dass wir nach so einem Spielverlauf noch um die 3 Punkte bangen müssen, geht einfach nicht. Dafür waren wir viel zu überlegen, eigentlich.
3) Schiedsrichterentscheidungen: Die Sané Szene wird zu anderen Zeiten an anderen Stellen immer als strafwürdiger Rempler/Schubser ausgelegt, denn natürlich war das Rempeln ursächlich für den Fall. Aber ich gebe zu grenzwertig, wenn wir über „rot“ sprechen. Die Kane Szene: Potzblitz, im Stadion habe ich es mir „schöngeredet“ dass der Gegner vielleicht etwas früher am Ball war, aber eigentlich kamen bei mir auch sofort die deLigt vs Guirassy Vibes: Elfmeter! Dann das Kimmich Tor. Da wurden ja anders als bei strittigen Szenen sonst Wiederholungen gezeigt noch vor (oder während des) offiziellen Checks. Mir war klar: Beim FCB kassieren sie das ein. Erschien mir aber auch auf „üblicher“ Linie: Wenn der Arm irgendwie dran ist… Noch mehr als diese Szenen haben mich aber die gelben Karten genervt. Wie oft schießt ein Gegner nach dem Pfiff den Ball noch etwas weg (ist mir gestern auch wieder aufgefallen bevor Kimmich seine Szene hatte), Gelb gibt’s selten. Bei uns aber gleich beim ersten Mal. Und dann noch bei Laimer: Das war aus der Entfernung nicht einmal ein Foul, da er ja eigentlich am Ball war, offensichtlich erwischt er den Gegner - aber war das „Gelb“?
Ich habe ja nur auf „war überrascht über Goretzka“ reagiert und geschrieben, dass mich seine Leistung nicht überrascht hat.
Zu den Toren: Bei Tor 1 war es aus meiner Sicht unglücklich, das war insgesamt so mies verteidigt dass ich fast sagen würde: Wenigstens kommt er in den Zweikampf, das haben 7-8 andere NICHT geschafft in der Situation. Und dann springt der Ball zum Gegner, kann passieren. Bei Tor 2 hatte ich ihn bis zu deinem Post gar nicht auf dem Zettel. Da war (im „live“ Erlebnis) einfach der Ballverlust und das Verhalten danach von Davies viel krasser und auffällig, wie Upa falsch steht. Die Rolle von LG habe ich gar nicht auf dem Schirm. Natürlich kann man es sich einfach machen und sagen, ein Sechseer muss das halt verhindern. Muss genau da stehen…wäre mir aber zu billig.
Bei Laimer würde ich schon von einer berechtigten Karte sprechen, denn er steigt ihm voll auf den Spann, ohne den Ball zu treffen.
Bei Kane ist es eine Frechheit, hier nicht zu pfeifen bzw. als VAR nicht einzugreifen und bei Sane ist es eben wieder der (mMn) Bullshit, dass das „nicht genug war“ um so massiv in den weiteren Spielverlauf einzugreifen. So etwas ist ein Foul und ein Foul als eindeutig letzter Mann ist eine rote Karte. Ich will keine Sportart, in der ein Spieler, der nichts anderes vorhat, als seinen Gegenspieler absichtlich und nicht regelkonform zu stoppen, ungeschoren davonkommt, nur weil jemand der Meinung ist, dass könnte etwas wenig sein. Schaut euch mal American Football an. Da geht es deutlich härter zur Sache, aber bei vermeintlichen Kleinigkeiten wie Halten oder Behinderung des Gegners in Laufduellen ohne Ball wird da eine Flagge nach der anderen geworfen, egal wie lange das Halten war.
Bei der Szene gegen Sane hatte der Wolfsburger keine andere Absicht, als Sane zu foulen und kommt damit durch. Da wäre mMn ein „Straftäter“ der bei einer Grätsche als letzter Mann den Bruchteil einer Sekunde zu spät kommt, seinen Gegenspieler und nicht den Ball trifft und dann mit einem Platzverweis (völlig richtig) vom Feld geschickt wird, noch eher mit mildernden Umständen zu belohnen, weil er wenigstens versucht hat, einen Angriff des Gegners regulär zu stoppen, aber ihm dabei ein Fehler unterlaufen ist. Wo war gestern bitte irgendeine andere Intention da, als Sane unerlaubterweise zu Fall bzw. aus dem Rhythmus zu bringen? Warum so jemand dann vom Schiedsrichter verschont wird, verstehe ich nicht.
Danke, das sah im Stadion aus der Entfernung nicht so deutlich aus, wir haben es uns dann aber so zusammengereimt, dass es evtl. wie von dir beschrieben war
Zu Kane und Sané. Da bin ich 100% bei dir.
Habe gestern zur Halbzeit abgeschaltet - die Damen hatten andere Pläne
Deswegen habe ich nur die Zusammenfassung gesehn. Und da wurde Leon von dem Wolfsburger schön ausgewackelt, wenn ich mich recht entsinne.
Kann aber natürlich auch falsch liegen.
Stimme Dir in Deinen Argumenten zu; habe die Szene mit Sane und Kane aber nicht gesehen, sondern erst zur 2. HZ eingeschaltet. Kann dazu also selbst nichts sagen. ABER: Laimer HAT den Ball gespielt in seiner Klärungsaktion und steigt dann dem Gegenspieler auf den Fuß. Das darf niemals ein Foul und niemals nicht eine Gelbe sein!
Spoiler: Ich lebe momentan ohne ‚Bewegtbild-Fußball‘, weil weit weg. Deshalb: Ich habe keine Spiele gesehen.
Habt ihr die Aussagen von Daniel Schlager zu seinen ‚Nicht-Pfiffen‘ bei Frankfurt-Dortmund gelesen? Solange die Referees so unterschiedlich bewerten (wie sollten sie auch anders), wird diese Problematik bestehen bleiben.
Wolfsburg mit 2 Toren aus 3 Torschüssen und 0,44 xG und 27% Ballbesitz. Das nannte man früher mal „gnadenlos effizient“
Das erste Tor von Wolfsburg sieht natürlich auch aus wie eine hundertprozentige, aber schaut euch mal an wie er den macht. Schon stark.
Zumal es gegen Bayern ja auch immer ganz flott von der Hand geht: