FC Bayern besiegt den 1. FC Köln und steht im Achtelfinale des DFB Pokals

Kommt tatsächlich recht sympathisch rüber, auch wenn ich diese „Trikot-Nummer“ am Anfang der Saison ziemlich albern fand.

Und die Vergewaltigungs-Geschichte scheint nicht großartig an ihm hängengeblieben zu sein.

Der Vorschlag des Jahres!!!

Evtl. ab dem Mittelkreis ne zusätzliche Linie und wenn der Spieler mit Ball diese Linie überschritten hat gibt es kein Abseits mehr. Wäre ne absolute Revolution!

Was macht man allerdings wenn der Ball wieder zurück gespielt wird?

Mal wieder zurück zum Spiel. Ich fand das extrem mutig, wie uns die Kölner insbesondere in Hz 1 phasenweise hinten reingedrückt haben. Ging das nur mir so oder hatten da noch andere den Gedanken, dass ein Team mit besseren Einzelspielern als Köln da vielleicht mehr Tore hätten machen können? Da wirkten wir stellenweise etwas hektisch/konfus. Toll aber, wie wir uns in Hz 2 verbessert haben und den Kölnern so den Stecker gezogen haben.

5 „Gefällt mir“

Stimme Dir komplett zu, die ersten 30 Minuten waren richtig stark vom Effzeh.
Und ja, es könnte natürlich sein, dass ein individuell noch stärker besetztes Team da mehr Buden erzielt hätte.
Ich glaube aber schon auch, dass der FCB von der Herangehensweise etwas überrascht war zu Beginn. Kompany mag zwar davor gewarnt haben, aber aufm Platz ist es dann doch nochmal etwas anderes, als auf der Taktiktafel.

4 „Gefällt mir“

Das war mE nur möglich, weil wir dieses mal nicht so aggressiv auf die zweiten Bälle vorne drauf gegangen sind. Dadurch konnten die Kölner einen strukturierten Spielaufbau betreiben. Erst das hat uns dann Probleme bereitet.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass sie Diaz ins abseits stellen wollten. Dafür haben sie ja nach dem Tor gar keine Reaktion gezeigt, dass Diaz im Abseits steht Will sagen, die haben es auch nicht bemerkt. Aufgrund der dynamischen Gegenbewegung. War natürlich abseits. Im umgekeehrten Fall hätten wir es auch so hinnehmen müssen. So nebenbei, VAR müsste dann aber auch alle offensichtlich Fehlentscheidungen revidieren. Das „Foul“ von Upa und die gelbe im Anschluss. Oder nimmt der DFB die gelbe Karte zurück? VAR für alles oder nix.

Ich fand ihn extrem stark.

Sehr gut im Pressing und Gegenpressing, hat viele freie Räume bei bayerischem Ballbesitz gefunden und Bälle top in die Spitze weitergeleitet.

1 „Gefällt mir“

Das wäre der Tod des Fußballs, wie wir ihn kennen.

Fußball würde ein „Strafraumspiel“ wie es Handball ist.
Die Mannschaften würden Spieler vorne parken.

Feldhandball war mal genau so groß wie Fußball in Deutschland. Dann haben die das Abseits abgeschafft.

Es war jetzt sicher nicht so, dass die Verteidiger gesagt haben „Hey, der Diaz steht da rum, lass uns den mal Abseits stellen, weil wir sonst nix zu tun haben“, aber das einstudierte Aufrücken der Kette hat schon AUCH den Zweck, rumlungernde Stürmer ins Abseits zu stellen.

2 „Gefällt mir“

Danke, berechtigte Einwände, aber ganz so krass wie im Feldhandball wäre es mbMn nicht:

Die Stürmer könnten ja, selbst wenn sie durchbrechen wollten, erst in den Strafraum durchstarten, nachdem der Ball schon 70m übers Spielfeld transportiert worden ist und der ballführende Spieler diese Linie (ca. 33m vor dem gegnerischen Tor) überquert hat.

Es gäbe aber im vordersten Drittel sicherlich weniger Spiel um den Strafraum herum, das sehe ich auch so.

War gestern (mal wieder) extrem begeistert von Laimer. Mal abgesehen von seinem Anteil an den Toren - wie der bei dem Spielstand in der 93. Minute seinem Gegenspieler immer noch Vollgas hinterhersprintet und in Grund und Boden presst, ist der schiere Wahnsinn. Was für ein geiles und absolut bewundernswertes Vorbild.

11 „Gefällt mir“

"Weshalb Co-Trainer Aaron Danks nach den ersten 45 Minuten deutlich wurde: „Er hat in der Halbzeit gesprochen“, verriet Kane über seinen Landsmann, der beim FC Bayern für die Standardsituationen verantwortlich ist. "He kind of gave us a bit of an English talking to”, erzählte Kane grinsend, was frei übersetzt so viel heißt wie: Es wurde laut. Weil es „ein bisschen viel Durcheinander“ im eigenen Strafraum gewesen war. „Wir waren nicht wirklich auf den richtigen Positionen, waren nicht klar mit den Anweisungen.“

Danks kämpft noch um seine Vertragsverlängerung. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Das wäre meine bescheidene Idee: Das Spielfeld in Drittel aufteilen, so wie beim Eishockei (das „i“ als Gedenken an Xaver Unsinn, wenn den noch jemand kennt). Sobald der Ball zurück gespielt wird, gilt das Abseits wieder.

Das Spiel würde sich stark verändern: Mehr Strafraum- und Torszenen, weniger Mittelfeld. Wie bei Ecken, wo es ja schon heute kein Abseits gibt, aber eben in einer ausgedehnteren Zone.

Vorteile: Keine mm-Entscheidungen mehr, Verlagerung des Spiels in die torgefährlicheren Zonen, im Endeffekt vermutlich 2-3 Tore mehr pro Spiel.

Nachteile: Das Mittelfeld wird noch schneller überbrückt, möglicherweise auch aufgegeben - Letzteres glaube ich aber nicht.

Möglicherweise (?) würden einfach größere Teile des Spiels so ablaufen, wie heute schon die Nachspielphasen: Druck auf fas Tor, alle Mann nach vorne. Weniger 1:0, mehr 3:2. Ich fände das wenigstens einen Versuch wert. Nicht für ein Spiel, sondern über bspw. eine Saison in Liga 3.

Ich weiß jetzt gar nicht, ob wir über Jonas Urbig gesprochen haben. Der hat das nämlich in der Summe recht ordentlich gemacht. Ein, zwei Mal gut gehalten. Ziemlich überrascht war ich als der trockene Schuss der Kölner an den Innenpfosten klatschte, und Jonas das Ding direkt fing. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht auszustoppen, wie viele Frames (ein Frame ist der 25. Teil einer Sekunde) das zwischen Pfosten und Händen waren, aber das war schon: Chapeau!
Gerade erst seine Antworten aus der Flash-Zone nach dem Spiel gehört - auch da offenbart er Qualitäten: grundsolide, bescheiden und ganze Sätze!

7 „Gefällt mir“

Man wünscht sich in der Tat Steffen Simon oder gar Heribert Faßbender zurück.

Ohh Mann, Dich muss das ja noch schwerer getroffen haben… :zany_face:
Mit Steffen Simon habe ich Privat-Erfahrung - der käme mir nicht in die Tüte, aber vielleicht können wir uns auf T&T einigen…?

3 „Gefällt mir“

Huiiiii, aiaiaiai… :studio_microphone:

2 „Gefällt mir“

Mir wäre nichts aufgefallen. Und ich denke, das kann man als sehr gutes Zeichen dafür werten, dass keiner Manuel Neuer vermisst hat … was ja eigentlich das größte Kompliment ist, das er bekommen kann !?

Ich bin jedenfalls jedesmal wieder beeindruckt, wie selbstverständlich er One-Touch Fußball als Libero spielt, mutig bis zur Mittellinie rausrückt, um Angriffe abzufangen, aber dann auch im Kerngeschäft im Tor sehr gute Paraden zeigt.

Logisch, dass es bei ihm noch kleinere Wackler gibt, aber das sieht schon insgesamt sehr vielversprechend aus.

3 „Gefällt mir“

Viel zu wenig!
Sehr sehr sehr gutes Spiel von ihm. Das einzige Problem was ich sehe: Stand jetzt kommt am Ende der Saison der Nübel wieder zurück

Und was soll das dann für Urbig bedeuten?
Du meinst er wird dann Nummer 3?
Sollte das wirklich so kommen, dann müsste man eben Urbig verleihen.