FC Bayern besiegt Bremen: Endlich wieder langweilig!

Der VAR-Check bei potentiellen Elfmetern wird ja ohnehin eingeleitet, auch wenn der Schiedsrichter nach dem Foul einen Salto schlägt. Also die Abschaffung der Verzögerung bekommt man wirklich nur, wenn der Kölner Keller einbetoniert wird.

Wenn du mich fragst, was ich möchte, dann ist es folgendes:

Mögliches Foul im Strafraum. Schiri lässt noch kurz Vorteil laufen und pfeift dann zu einem günstigen Zeitpunkt ab. Köln checkt schon und kommt zu einem Ergebnis. Sobald das durchgesagt ist, zeigt der Schiri entweder auf den Punkt oder entsprechend Abstoß.

Der Feldschiri darf seinen Senf dazugeben, zum Beispiel, falls ihm ein Spieler etwas gesagt haben sollte oder er doch noch tatsächlich extra Informationen hat, aber solche Fälle sollten eher die Ausnahme darstellen.

Das würde ja das Prinzip den Sinn vom VAR umkehren.

Statt nur eindeutige Fehlentscheidungen zu korrigieren würde er jede absolut nicht-zweifelsfreie Entscheidung überprüfen- das würde die Eingriffe also noch mal um ein vielfaches erhöhen - herzlichen Glückwunsch!

1 „Gefällt mir“

Strohmannargument.

Ich sprach von zu prüfenden Fouls im Strafraum. Die werden sowieso schon immer gecheckt.

Und ja, die Notwendigkeit, eine klare Fehlentscheidung festzustellen bevor die bessere Datengrundlage des VAR zum Tragen kommen kann ist genau das Problem.

1 „Gefällt mir“

Völlig richtig - lass sie doch prüfen: Wozu sitzen sie da ewig rum im Keller :winking_face_with_tongue:

Ich würde aber als Standard einfach weiterspielen lassen - wenn doch zB Elfmeter gibt wird abgepfiffen und fertig, egal was in der Zwischenzeit passiert.

Das Nervige ist doch vor allem die ewige Warterei - da sehe ich doch lieber weiter Fußball auch wenn er eventuell nicht mehr zählt…

1 „Gefällt mir“

Da könnte der Gegner ein Foul ziehen, während das erste noch gecheckt wird. Strafstoßausführung dann synchron. :wink:

1 „Gefällt mir“

OK, dass “nur im Strafraum” hatte ich so nicht im Blick.
Aber ich sehe auch nicht die Notwendigkeit, dass Prozedere zu ändern.
Bestes Beispiel ja die Karl-Situation vom Samstag: Potentielle Strafstoß-Situation wurde gecheckt und Schiri korrigiert.
Warum diesen jetzt noch mehr enteeiern und ihn dazu drängen, noch öfter den Spielfluss zu unterbrechen, obwohl er bei einer Vielzahl der Entscheidungen ja richtig liegt.

Ja bei der Karl - Szene lief es mal vorbildlich. Aber bei den drei oder vier elfmeterwürdigen Szenen in Hamburg lief es katastrophal.
Leider aber intransparente Blackbox: wir wissen bis heute nicht, ob der VAR sich da gemeldet hat, oder ob Osmers die Intervention vom VAR abgelehnt hat und auf seiner Entscheidung blieb oder wie auch immer. Wir wissen es nicht und es wurde leider nie aufgeklärt.
Es gab keine Befragung von Osmers und dem VAR - keine Erklärung vom DFB.
Keine sonst üblich Diskussion auf Sport 1 im Stammtisch oder bei Wassertier noch sonst wo.
Extrem befremdliche Tabuisierung.
Das ist zumindest mein Wissensstand von diesem Spiel.

Und da komme ich zum Grundübel des Ganzen: nicht der VAR ansicht ist das Problem, sondern die Menschen auf dem Feld und die Menschen im Köllner Keller. Der VAR wäre ein super Hilfsmittel.
Bei vielen funktioniert er, beim Spiel in Hamburg haben beide Protagonisten aufs Kläglichste versagt und den VAR ad absurdum geführt!

Zweites Riesenproblem: es gibt kein Ranking, kein Punkte - oder Belohnungssystem.
VAR und Schiri können versagen wie sie wollen, es hat beim DFB keine Konsequenzen!
Also besteht überhaupt kein Anreiz oder Notwendigkeit ein Spiel solide über die Bühne bringen zu müssen.

2 „Gefällt mir“

Witzig, dass du das ansprichst. Letztens hast du noch verargumentiert, dass die erhöhte Google-Such-Statistik nach „Osmers“ ein Indiz dafür wäre, wie schlecht seine Leistung war. Wenn jetzt Medien, die mit solchen Aufregerthemen ihr Geld verdienen, gar kein sooo großes Interesse an der Schiedsrichterleistung von Osmers haben, wie die fleißigen Google-Sucher… dann ist das Tabuisierung und nicht etwa ein Argument dafür, dass das Hamburg-Spiel dann doch keine so große Zäsur in der Schiedsrichterei war, wie hier ständig angenommen wird?

Und das stimmt halt einfach nicht. Es gibt Schiedsrichterbeobachter, die die Leistung des Schiedsrichters mit einem Bewertungsbogen bewerten. Es gibt Auf- und auch Abstiege von Schiedsrichtern, die auf solchen Bewertungen basieren. Kann man alles nachlesen. Und nur mit guten Bewertungen wird man auch die wichtigen Spiele leiten oder international pfeifen dürfen. Wie gut das System funktioniert und ob eine - in deinen Augen - gute oder schelchte Leistung auch vom DFB als solche erkannt wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

2 „Gefällt mir“

Ach ja, du schon wieder :wink:

Die Themenauswahl lediglich zweier Sendungen mit der zig tausendfachen Google-Suchanfrage eines Schiedsrichtersnamens genau im Zeitraum nach seiner Katastrophenleistung jetzt miteinander vergleichen zu wollen ist schon ganz starker Tobak und gar nicht witzig.

Die tausenden Suchanfragen belegen, dass da etwas ganz besonderes durch oder mit dieser Person (Osmers) geschehen sein muss, während die Themenauswahl zweier Sender ganz und gar nichts aussagt.
Vielmehr ist doch seit Jahren bekannt, dass strittige Szenen in den oben benannten beiden Medien gegen den FCB gerne unter den Tisch gekehrt werden, während strittige Szenen pro Bayern aufgebauscht und in epischer Breite rauf und runter diskutiert werden.

Und nein, das ist jetzt keine Verschwörungstheorie - auch das ließe sich mit Zahlen untermauern und dass das HSV - Spiel nicht thematisiert wurde sagt doch bereits alles darüber aus.
Halte Ohren und Augen in den nächsten Jahren offen und beobachte da einfach mal ganz genau!
Es sind immer wieder die selben Reflexe.

Und ja es gibt Bewertungsbögen. Aber ich bemängele die Blackbox und meiner Meinung ist diese auch hier wieder einmal intransparent. Kennst du den Bewertungsbogen zu dem besagten Spiel??
Ich nicht und falls du diesen kennst, bitte her damit.
Meines Wissens sind diese Bewertungsbögen lediglich für den internen DFB - Bereich und nicht öffentlich zugänglich.
Ja genau wiederum die doofe intransparente Blackbox!

Die Erfahrung sagt vielmehr, dass SR die erst einmal in der BL etabliert sind, dort auch bleiben.
Mir fällt jetzt ausser vielleicht Robert Kambka (und selbst da weiß man nicht, ob er nicht selbst lediglich für die 2. BL und nicht mehr in der 1BL pfeifen wollte) kein einziges Beispiel ein, wo ein SR nach schlechten Spielen für untere Ligen abgesetzt wurde.
Wir können es drehen und wenden wie wir wollen: der Fussball muss leider mit dem Makel leben, dass er nun mal sehr von SR - Entscheidungen beeinflusst werden kann. Da hilft auch der VAR meist nicht.
Transparenz würde vieles verbessern (Kommunikation SR + VAR veröffentlichen), aber das ist von den Funktionären unerwünscht.

1 „Gefällt mir“

Soviel zu dieser unfasbaren besonderen Statistik:

https://trends.google.de/trends/explore?date=today%201-m&geo=DE&q=Harm%20osmers,%2Fm%2F0n49rg7&hl=de

Hier kannst du die Suchstatistiken der SR Osmers und Stieler schön über den Zeitraum der letzten 30 Tage vergleichen. Nur zur Erinnerung: Stieler hat eine Woche später unser Spiel gegen Hoffenheim geleitet. Ebenfalls mit fragwürdigen Entscheidungen.

Die Stille hier im Forum dazu war Ohrenbetäubend laut. Denn von den Entscheidungen haben ja wir profitiert. :person_shrugging:

Ich halte beides nicht für besonders aussagekräftig. Aber die Themenwahl eines Senders, da weiß man immerhin das jemand am Werk war, der sich beruflich mit Sport beschäftigt. Google-Suchen sagen einfach überhaupt nichts aus. Es ist lediglich ein Massenphänomen, das ständig bei Großereignissen vorkommt.

Dann liefere doch Zahlen. Sonst ist’s halt doch nur eine Theorie. Und wenn sich scheinbar die Sender gegen einen verschworen haben, wirds halt zur Verschwörungstheorie. Und nein, ein Spiel ist keine Statistik.

Also erstmal hast du behauptet, dass es gar keine Bewertung gäbe. Und keine Konsequenzen. Das habe ich zumindest teilweise widerlegt. Dass ein SR selten degradiert wird, nun ja, da wird es so sein, wie in fast allen anderen Berufsgruppen: Auch da wird selten jemand degradiert. Im Gegenteil: manche Unfähigen werden sogar wegbefördert. Aber das heißt nicht, dass es keine Konsequenzen gibt. Wie bereits erwähnt, wenn du häufiger schlechte Bewertungen sammelst, wirst du (hoffentlich) weniger wichtige Spiele bekommen oder eben z.B. gar nicht in die höheren Spielklassen aufsteigen. Aber da gebe ich dir recht, dass das ganze transparenter laufen könnte. Ich wäre sehr dafür, dass der DFB viel offensiver und transparenter mit Fehlern umgehen sollte. Z.B. könnte ich mir vorstellen, dass der SR an der Presskonferenz nach dem Spiel teilnimmt und knifflige Entscheidungen aus seiner Wahrnehmung erklärt. Ich finde, sie würden da auch einigen Dauernörglern ziemlich den Wind aus den Segeln nehmen.

Allerdings, bei diesen ganzen Shitstorms die da fast wöchentlich auf die Schiries einprasselt, kann ich auch nachvollziehen, dass sich da eine gewisse Wagenburg-Mentalität aufgebaut hat.

2 „Gefällt mir“

Ittrich durfte nach seiner Fehlleistung zuletzt heute 2. Liga pfeifen (und man hat deutlich gesehen, dass er weitaus besser pfeift als seine Kollegen die da sonst am Werke sind).

Auch 2-3 andere Kollegen wurden für dieses Wochenende degradiert, stand im kicker, hab jetzt aber zu viel Fiege getrunken, um das raus zu suchen :wink:

Womöglich hast du ja bereits die google-KI und ChatGPT befragt, denn ja es gibt schlicht keine Statistiken ob Sport 1 eher vermeintlich strittige SR - Szenen pro oder gegen Bayern thematisiert.
Fakt ist aber eins: die gravierendste Häufigkeit von doch sehr einseitig strittig ausgelegten SR - Entscheidungen gab es nunmal im besagten HSV - Spiel und das verwundert dann schon extrem weshalb ausgerechnet hier rein gar nichts hinterfragt wurde??!
Du sagst doch nicht ernsthaft wie oben von dir angedeutet:"weil es da gar keine strittigen SR - Szenen gab?! Falls das tatsächlich deine Meinung sein sollte, ist jede weitere Minute der Diskussion zu schade um die Zeit und ich werde dich künftig ignorieren, denn destruktiver Crash hat nichts mit Meinungsvielfalt oder anderen Ansichten zu tun.

Weil es eben leider keine Statistiken dazu gibt, empfehle ich dir bereits oben im Post bitte künftig zu beobachten und Strichlisten zu führen. Es wird sich zeigen!

Zu deinem Wegbefördert in anderen Berufsgruppen fällt mir nichts mehr ein. Verschwörungstheorie?WhatAbboutismus? Trash? keine Ahnung…

Aber noch eins: konkretisiere doch bitte einmal Steelers Fehlentscheidungen pro FCB gegen Hoffenheim? Da gabs nämlich gar keine gravierenden und im Gegensatz zu Osmers hat sich Stieler ausführlich zu der einen Szene erklärt - und das schlüssig und plausibel!

Also auch hier hinkt der Vergleich extrem.

1 „Gefällt mir“