FC Bayern besiegt Bremen: Endlich wieder langweilig!

Gestern hatte ich ein wenig vom Doppelpass mitbekommen und da war das Thema. Den Vorteil haben die ehemaligen Spieler eher beim FC Bayern gesehen, da man jetzt mal relativ ruhig trainieren kann und nicht nur von Spiel zu Spiel hetzt.
Aber falls der BVB da seine Spiele gewinnt bzw. da recht gut durchkommt, ist deine Meinung dazu auch nicht von der Hand zu weisen.
In 14 Tagen wissen wir mehr.

Stimmt schon, dass die Bienen in der Rückrunde eine beeindruckende (Buli)-Bilanz aufweisen können. Die Gegner hießen aber auch: St. Pauli, Union Berlin, Heidenheim, Wolfsburg und Mainz!!

Souverän gewonnen haben Sie nur gegen Berlin und Mainz.

Zuhause gegen Pauli gab es einen 3-2-Sieg durch einen Elfer in der 96. (!) Minute. Bei 10 zu 9 Torschüssen.

Gegen Heidenheim ebenfalls einen 3-2-Sieg durch den Siegtreffer in der 70. Minute. Heidenheim hätte dabei zwingend 2-1 in Führung gehen müssen bzw. hatte in den letzten 5 Minuten mehrmals die Chance auf das 3-3!

Gleiches Spiel in Wolfsburg, das sie 2-1 (Siegtor in der 87. Min.) gewinnen konnten, aber Wolfsburg ebenfalls beste Chancen zur 2-1-Führung liegen ließ.

Es wurden also sehr viele glückliche Siege eingefahren und normalerweise müssten wir mehr als 6 Punkte Vorsprung haben. Aber hätte, hätte Fahrardkette…

Gegen Tottenham und Inter hat man dann das “normale” Leistungsniveau des BVB gesehen: Beide Spiele haben sie 0-2 verloren.

Mit das beste Spiel haben sie aber in München in der zweiten Halbzeit gezeigt. Was ich sagen will: Die Bienen sind ne absolute Wundertüte. Die können zuhause gegen uns gewinnen, aber auch genauso gut einen 0-3-Klatsche kassieren, WENN wir unser Niveau abrufen können!

Im besten Fall legen wir gegen die Eintracht mit ‘m 3er vor und die Zecken spielen max. Remis in Leipzig!!! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Irgendwann muss sich doch der Kovac’sche Minimalismus mal „rächen“, sprich es kann ja auf Dauer nicht gutgehen, wenn man Spiele fast immer nur irgendwie gewinnt … würde mal davon ausgehen, dass der BVB gegen Bergamo nicht viel Spaß hat und entweder ausscheidet oder mindestens einiges an Kraft lassen muss … und dann in Leipzig an seine Grenzen stößt und gegen uns erst recht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist ein fairer Einwand im Vergleich zu Spielen in den letzte Wochen, aber ich würde auch eine glanzvolle Einzelleistung von Karl als Dosenöffner bezeichnen. Es geht mir nur darum, dass es davor schwerfällig wirkte und wenig Chancen rausgespielt wurden.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es teilweise wahnwitzig wie dieser Elfmeter in den sozialen Medien verrissen wird. Da wird teilweise von schiebung und unverhältnismäßigkeit in der bewertung gesprochen aber da gibt es in meinen Augen gar keine zwei Meinungen. Das ist ein glasklarer Elfmeter, da brauch man gar nicht diskutieren. Das einzige was ich nicht verstehen kann wie der Schiri der so eine gute Sicht hat erst den VAR brauch um ihn zu pfeifen.

3 „Gefällt mir“

Exakt! Habe ich fast wörtlich auch schon in einem anderen Thread geschrieben … macht schon den Eindruck, dass es für Schiedsrichter zum guten Ton gehört, gegen Bayern Elfmeter möglichst zögerlich zu pfeifen …

Eben das Gefühl hab ich auch eher. Lieber einen zu wenig als zu viel weil einem ansonsten direkt wieder parteilichkeit etc. vorgeworfen wird.

Absolute Zustimmung! Klarer Elfer und obendrein wurde in HZ 2 meiner Meinung nach auch Kimmich elfmeterwürdig im Strafraum von den Beinen fehlt.
Aber klar, seit dem HSV - Spiel gehen alle Gegner selbst im 16er hart zu Werke gegen uns - im Hinterkopf dabei immer die Tatsache, dass es keine Ahndung der Vergehen gab. Also weshalb sollte sich das aus Gegnersicht nicht wiederholen können?

1 „Gefällt mir“

Nee, da machst Du’s Dir, glaube ich, etwas einfach. Ich meine mich zu erinnern, dass dem Schiri Jens Stage (?) die klare Sicht versperrte.

1 „Gefällt mir“

Das Karl am Knie/Oberschenkel ausgehebelt wurde, habe ich auch erst aus der Perspektive aus Richtung Tor gesehen. Vorher konnte man es zwar erahnen, aber das zählt nur beim HSV.

Exakt. Da standen 5 Bremer um Karl rum (vier davon hat er ausgedribbelt :slightly_smiling_face:). Einer stand genau in der Sichtlinie des Schiris. Zwei vermutlich in der des Linienrichters…

Sichtlinien der Schiedsrichter - beim Assi lässt es sich nur erahnen:

Hier ist es noch deutlicher:

(Bilder von der Administration rauseditiert)

Genau da habe ich es auch erst gesehen, dass er ihn aushebelt, vorher nur vermutet.
Aber der Schiri kann wirklich nicht viel davon gesehen haben, das stimmt.

Wenn er es nicht gesehen hat, müsste er aber wenigstens sofort den VAR aktivieren und nicht erst drei Minuten warten, bevor er dann doch mal die Bilder anschaut …

2 „Gefällt mir“

Oder sagen: keine Ahnung. Was sagt Köln? Wohl nicht erlaubt, sinnloserweise.

Stattdessen muss er erstmal aus dem Bauch raus eine falsche Entscheidung treffen für die er eine miese Datengrundlage hat.

Mir würde es total reichen wenn der Feldschiri einfach nur für Entdcheidungsmanifeststion sorgt.

Das dürfte falsch sein. Finde nur leider das Interview nicht mehr. Hier war die Rede das die Schiedsrichter sich oft noch Absichern und kurzen Funkkontakt nach Köln aufbauen bevor Sie weiterlaufen lassen.

Wenn das wirklich erlaubt ist, wird es viel zu selten gemacht. Beobachte eigentlich immer den Impuls sich sofort festzulegen, so wie hier.

Erster Punkt unter 4. Vorgehen des IFAB VAR-Protokolls:

• Der Schiedsrichter und die übrigen Spieloffiziellen müssen immer eine erste Entscheidung treffen (einschliesslich etwaiger Disziplinarmassnahmen), wie wenn es keinen VAR gäbe (Ausnahme: übersehene Vorfälle).

Der Schiedsrichter darf aber selbst anschließend eine Videoüberprüfung einleiten:

• Der Schiedsrichter kann […] eine Videoüberprüfung einleiten, wenn:
    • der VAR (oder ein anderer Spieloffizieller) eine Videoüberprüfung empfiehlt oder
    • der Schiedsrichter vermutet, einen schwerwiegenden Vorfall übersehen zu haben.

PS: Die Begründung, warum eine erste Entscheidung für notwendig erachtet wird, wird auch gleich mitgeliefert:

Der Schiedsrichter und die übrigen Spieloffiziellen dürfen nicht auf eine Entscheidung verzichten, da dies zu einer „schwachen“, unentschlossenen Spielleitung, zu vielen Videoüberprüfungen und erheblichen Problemen bei einem etwaigen Ausfall der Technologie führt.

1 „Gefällt mir“

Danke, dass du das noch mal mit Quellen heraus stellst.

Also der Typ, der die Situation nur einmal, in Echtzeit und eventuell verdeckt sieht, ist gezwungen, eine Entscheidung zu treffen.

Diese muss dann vom Typen mit Zeit, Zeitlupe, und mehreren Perspektiven als klare Fehlentscheidung bewiesen werden, sonst steht sie.

Führt natürlich bei Strafraumfouls die auf einem Spektrum stattfinden zu den diskutierten Problemen.

Also nicht der VAR sondern die Schwäche des VAR ist das Problem. Eigentlich leicht zu beheben.

1 „Gefällt mir“

wie soll das denn laufen? Soll der Schiedsrichter sagen “Kleinen Moment Jungs, kickt euch den Ball mal eben ein bißchen hin und her, ich bin mir da jetzt nicht so sicher, wir warten mal ab, was die Herren aus Köln dazu sagen … es kann dann gleich aber auch weitergehen”.

Es sollte hier ursprünglich um klarste Fehlentscheidungen gehen, also solche Sachen wie Helmers Phantomtor und Möllers Schutzschwalbe sollten entschieden werden. Nun wird über jeden kleinste Fingerkuppe oder Zehenspitze diskutiert - absolut nicht im Sinne des Erfinders!

1 „Gefällt mir“

Hi, bitte keine Screenshots aus Videos teilen. Auch nicht aus frei zugänglichen Videos. Das ist leider nicht erlaubt. Deshalb habe ich die Screenshots entfernt. Du kannst YT-Videos hier gern teilen und auf Minuten verweisen, aber keine Screenshots. Danke!