Veröffentlicht unter: FC Bayern: Gewinner der Klub-WM! Mehr als das Festgeldkonto?
Trotz einer durchwachsenen Klub-WM gab es auch ein paar Lichtblicke und Profiteure für den FC Bayern. Das sind die Gewinner des Turniers. Mit der 0:2-Niederlage gegen Paris St. Germain endet für den FC Bayern eine eher enttäuschendes Abenteuer in den USA, das einige Verlierer hervorbrachte. Besonders die Verletzung von Jamal Musiala überschattet einiges. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Doch wo es Verlierer gibt, da sind auch ein paar Gewinner. Miasanrot schaut auf die Lichtblicke und Profiteure der Klub-WM aus Münchner Sicht. Der FC Bayern gewinnt keine großen K.-o.-Duelle mehr: Eine Analyse EM 2025: Starker Turnierauftakt –…
Ein leises Schmunzeln nach der gestrigen Debatte um mehr Ausgewogenheit und Differenziertheit in der MSR-Club-WM-Berichterstattung.
Auf die „Verlierer der Klub-WM“ folgen postwendend die „Gewinner der Klub-WM“ - ein Schelm, wer… (nich böse sein @justin - ich kann manchmal nich anders bei Elfmetern ohne Torhüter.
Böse Zungen würden sagen: Mit Torhüter würde der @Gratschifter eh nie einen Elfer verwandeln… Ich hoffe, du weißt, daß ich komplett verstanden hatte, daß es Dir bei einer ausgewogeneren MSR-Berichterstattung nich primär um ein Gegengewicht zu @JOP s Statement ging:
(…ich weiß lieber @JOP: komplett ausm Zusammenhang gerissen und egoistisch zweckentfremdet, aber: siehe Elfmeter-ohne-Keeper-Syndrom…
)
Soooo! Ironie aus. Ab hier nur noch ernsthaft:
Der Paris-Coman hatte mich auch überzeugt und gefreut. Und ebenso gefreut hat mich Deine Formulierung
Blockzitat Jonas
"Aufgrund (…) der, euphemistisch ausgedrückt, eher schleppend verlaufenden Suche nach neuen Flügelspielern"
Von allen Gutverdienern des FCB möcht ich persönlich zuletzt auf Coman verzichten müssen. Wenn der doch bloß mal ein halbes Jahr lang gesund und formstabil bleiben könnte…
Und Manu Neuer ist für mich der Phönix des Fußballs - immer, wenn ihm das nahende Karriereende untergeschrieben wird (gern auch hier im Forum), kehrt er gestärkt und besser denn je zurück. Ich denke, UrBIG hat das mit gemischten Gefühlen gesehen. Der Torwart in ihm juchzt, doch der junge Spieler, der auf Einsatzminuten hofft, sieht seine Felle davonschwimmen. Wenn s ganz mies für Jonas kommt, dann ist das hier nicht der letzte goldene Herbst des Herrn Neuer. Sondern sein nächster Frühling - der wievielte in seiner Karriere das dann wäre, geht über mein Zählvermögen hinaus.
Den finanziellen Output buche ich allerdings weiterhin unter „sehr teuer bezahlt“ - denk ich an Jamal in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.
Ich persönlich hätte der Rückkehr des Dayot Upamecano aus langer Verletzung noch drei Extrazeilen gewidmet. Im Verbund mit Johnny Tah ist das einer der Punkte, die mir am meisten Zuversicht geben vor der Rückkehr ins Normalgeschäft der nächsten Saison.
Gib uns den anderen schmerzlich vermißten Defensiv-Rekonvaleszenten zurück - und ich hab mein Wunsch-Viererkette mit Konny, Johnny, Upa’n Phonzie. (Könnte ein Abzählreim werden…)
Das wird auch ein Gewinner der Post-Klub-WM-Zeit sein: Eine Defense, auf die ich mich wieder freue.
Neuer strotzte nur so vor Selbstbewusstsein und würde dem FC Bayern in dieser Form – zumindest für die kommende Saison – jegliche Sorgen auf der Torhüterposition nehmen.
Eine Einschätzung, die ich nicht teile. Nur weil Dembele zu doof ist, den Ball uns leere Tor zu schießen, wird der Patzer gegen PSG nicht zum Thema. Beim 0:1 durch Doué reden wir von einem xGOT von 0,04. Das ist noch niedriger als das 1:2 von Flamengo mit xGOT von 0,.09.
Als Note ergab das bei Fotmob zweimal eine 6,2 in den KO Spielen.
Überspitzt: Die Latte scheint beim ehemaligen Welttorhüter so niedrig zu liegen, dass jeder gehaltene Ball eine Sensation ist.
Es bleibt für mich dabei - die einzige Position, bei der sich die Bayern Bundesliga-Durchschnitt in der Startelf leisten, ist die Torhüter-Position.
Und meine (steile) These bleibt weiterhin: Mit Manuel Neuer im Tor gewinnt der FC Bayern keinen KO-Wettbewerb mehr.
Weggerutscht. Passiert nicht nur alten Torhütern.
Aber ich freu mich über deine steile These. Wait an see.
Sehe ich anders. Für mich hat Neuer wirklich eine sehr starke Klub WM gespielt.
Und als Gegenpart zu dem Fehler bei Dembele - brauchen wir nicht zu diskutieren, war einer - schau Dir nur aus dem Spiel die langen Bälle auf Olise. Jeder über 50m genau in den Fuß.
Goat würdig.
Das ist mir auch aufgefallen. Das war wirklich TOP!
Sie hält leider schon seit 2020..
Das ist das harte Brot eines Fußballtorwarts. Die 3-4 guten Aktionen bringen wenig, wenn du einmal richtig patzt. Gegen Paris waren es sogar 2.
Sehr kreativ/mutig da was positives zu finden nach Musiala’s Verletzung. Die hat mir echt den Rest gegeben. Bin gespannt wie oft die 52 Millionen noch genannt werden die nächste Monate und gegen Musiala’s Abwesenheit aufgewogen (wie sinnvoll das ist steht auf einem anderen Blatt).
Viele Rechtsverteidiger, die es im System von Vincent Kompany besser lösen würden, gibt es ohnehin nicht. Dafür müsste Max Eberl schon richtig viel Geld in die Hand nehmen. Geld, was an anderen Stellen viel dringender gebraucht wird. Mindestens das hat Laimer bei dieser Klub-WM noch einmal eindrucksvoll bewiesen.
Jonathan Tah: Wichtige Wochen für die Integration
Auch Jonathan Tah wollte bei der Klub-WM (ein erstes Mal) sein Bayern-Niveau nachweisen. Und das ist ihm gut gelungen, wenn auch nicht optimal. Erwartbare Abstimmungsproblemen mit seinen Nebenmännern sowie Schwierigkeiten im Vorwärtsverteidigen merkte man dem Innenverteidiger jedenfalls noch an.
Als zentraler Part in der Dreierkette musste der Nationalspieler bei Alonso nämlich noch nicht so aktiv nach vorne verteidigen. Doch der 29-Jährige hat dahingehend bereits während des Wettbewerbs erste Fortschritte gemacht. Seine Fähigkeiten als Leader in der Defensive hat er ebenfalls zur Schau gestellt.
Auch das Zusammenspiel mit Dayot Upamecano funktionierte bereits ziemlich gut. Überhaupt war Tah anzumerken, wie gut ihm diese drei Wochen in den USA mit seinen neuen Teamkollegen taten. Der Nationalspieler muss nun nicht mehr bei null anfangen, seine Teamkollegen allmählich kennenlernen und sich in Spielen gegen unterklassige Gegner mit seinen Nebenmännern in der Innenverteidigung einspielen. *
#…>EinDAVIES-analogerRechts-/…Offen..Speed-verteidiger(…Jen-seitsDesHiesigenW€ltklass€-Narrat!vs)WäreSchon/…Ta(k)t(ik)sächl!chGanzNett/…Verm!ssl!chVsWodurchKonkretBitte(…JenerNeu-ersehnterLeaderReüssierendRespektiveWieKonnteManBisDatoBloßOhneKlub-WM/…Vor-ab-lösung€nIntegrierenUndWieMachenWirDasInDenKommenden…
)??
/ ![]()
(…
)
/
(…
)
Frimpong hat man ja schon mal versäumt.
Aber wahrscheinlich stellt Touchieberl irgendwann Mitte August fest, dass diese Position Bayerns Prio 1 ist, wirbt eine Woche um Dumfries und bekommt dann auch von ihm und Inter einen Korb.
So steil erscheint mir diese These nicht zu sein. Das ist glattes Flachland.
Egal wer im Tor steht, einen KO-Wettbewerb zu gewinnen in der nächsten Saison ist brutal schwer.
DFB Pokal könnten wir ruhig mal wieder gewinnen
Selig sind die „erst relativ frisch Mitleser“, lieber @Gratschifter - wir reden uns hier leider schon über 1.5 Jahre seit seinem „Skigehen“ Comeback den Mund fusselig, dass es seitdem hinten und vorne zur Weltklasse gefehlt hat.
Ja, seit seinem allerletzten Comeback zum vorletzten BL Spieltag könnte man doch tatsächlich mittlerweile eigentlich völlig wider Erwarten (!) nochmal einen Höhenflug attestieren wie ein „Phönix aus der Asche“ - möge er doch bitte noch eine komplette Saison fliegen, aber bitte nicht zu nahe an der Sonne ![]()
Aber bisschen früher (1,5 Jahre!) hätts für meinen Geschmack trotzdem kommen dürfen. Wenn die nächsten 12 Monate aber so weitergehen wie die letzten 7 Spiele will ich aber trotzdem nix gesagt haben!
Alleine, noch fehlt mir da trotz allem etwas der Glaube - aber bitte belehre mich (zur Belohnung kann ich eine Ibiza Clubsause par Excellence versprechen, das scheint ja hoch im Kurs zu stehen!) eines Besseren, Manu!
Ich erhöhe auf immer noch (trotz Upa Rückkehr!) die DREI (muss man sich echt mal geben!) Defensiv-Rekonvaleszenten - natürlich schmerzt Davies am meisten, aber auch einen endlich wieder schmerzfreien Kim könnten wir baldmöglichst brauchen! Von einem Ito nicht zu reden, auch wenn man da mittlerweile wohl eher froh sein muss, wenn es überhaupt was wird mit längerem Comeback (eigentlich Einstand) auf absehbare Zeit…
Ich glaube kaum, daß Du oder sonst wer dies 2020 als „These“ aufgestellt hat ![]()
Und mit der Vergangenheit zu meinen die Zukunft (an den Wettmärkten ist das zB meistens ein sehr beliebter Tip mit dem Vorjahressieger - hat aber irgendwie trotzdem die letzten ûber 30 Jahre CL nur 2 mal gefruchtet!) vorhersehen zu können - klappt leider seltener als man glauben könnte!
PS: für Pokalsieger 2026 sagen die Quoten mittlerweile (nach so vielen Jahren des Scheiterns) „nur“ noch so um die 40% aktuell für den FC Bayern. Ich würde (wenn die ganze Wetterei nicht eh ein Spiel wäre, wo wie in der Spielbank am Ende quasi immer nur einer als Gewinner rausgeht - in den seltesten Fällen, zumindest nach lange genug Zeit, der Kunde) mit dieser Quote deutlich eher auf einen bayrischen Pokalsieg setzen als ich es die letzten Jahre zu schlechteren Quoten hätte!
Ich glaube kaum, daß Du oder sonst wer dies 2020 als „These“ aufgestellt hat
Ja , das ist richtig. Aber die These stammt auch nicht aus Juli 2025. Ich meine mich zu erinnern, dass ich sie hier zum ersten Mal währende der Saison 23/24 aufgeschrieben habe. Und mir ist natürlich klar, dass die Anzahl der Möglichkeiten, sie zu negieren, nicht besonders groß ist. Dieses Jahr gab es aber immerhin drei Chancen mit der Vereins-WM. Nächste Saison sind es wieder nur 2.
Und die These entstand natürlich auf Basis der Rückschau: Immerhin dreimal hatte Neuer ordentlich Aktien drin..
24/24 Pokal Leverkusen
23/24 in Madrid.
20/21 gg. PSG.
Für Neuer gab es ja noch weitere Chancen bei EM und WM, aber auch da konnte er nicht überzeugen: Japan, Südkorea, Spanien.. Die Liste ist lang. Bei meiner Recherche bin ich noch auf das Video gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=92OzWNbKP3Y
War das Turnier denn wirklich „sportlich unattraktiv“? Mal die berechtigte Kritik an Infantino, FIFA und Saudi-Deal, die mit dem sportlichen wenig zu tun hat außen vor gelassen fand ich das rein sportlich betrachtet ein ziemlich interessantes Turnier.
Was sind deine deine spielerischen highlights ? An welche Spiele wird man sich in 4 Wochen noch erinnern?
10:0 gegen Auckland happich gerne gekuckt.
Ansonsten haben mich die Araber mit ihrem Feuer beeindruckt.
Aber ein Barca gegen Inter war nicht dabei…
PS: Die Rollator-Truppe von Miami hatte mich streckenweise überrascht.
PPS: An welches Spiel der letzten WM erinnern wir uns noch - im positiven, meine ich?
2018 Rußland 2022 Wüste sind ein meiner Erinnerung weiße Flecken auf der Landkarte - da kommt gar nix, müßt ich googeln.
2025 Club-WM - doch das Ausscheiden gegen Paris diskutieren wir auch noch im Herbst…
An welche Spiele wird man sich in 4 Wochen noch erinnern?
Auf jeden Fall auf unseres gegen PSG. Für mich das eigentliche Finale.