FC Bayern bei der Klub-WM: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Das ist der Kader für die Klub WM

Überaschung: Peretz
Talente, die dabei sind: Kiala, Krattenmacher, Kusi-Asare, Karl, Daiber und Aznou
Chavez ist dann wohl weg, Asp Jensen auch. Auch Talente wie Mike oder Fernandez sind nicht dabei.

4 „Gefällt mir“

Ist Fernandez überhaupt schon von seiner Verletzung zurück? Als Spielertyp ist auch Santos Daiber interessant.

1 „Gefällt mir“

Gut, also erstmal repräsentieren sie keinen „Kontinent“ - sonst gäbe es da in der Tat nix auszusetzen:

Hab mir das gerade mal genauer angeschaut - da geht es um paar Inselstaaten mit INSGESAMT so 15 Millionen Einwohner.

Also weniger als beispielsweise NRW und im Vergleich zur Weltbevölkerung so 1/500.

Sorry, es ist ja recht und schön, dass es diesen Verband gibt - bei der CWC hat er ohne Vorquali aber halt einfach null verloren.

Und genau das gleiche gilt natürlich in der Tat für San Marino, Andorra und ähnliches - auch die sollten mit anderen Mini-Staaten in eine Vorquali um Plätze in den normalen WM Quali Gruppen…

2 „Gefällt mir“

Spitzname: „4K“ Haben die bei der Nominierung der Amateure „Stadt, Land, Fluss, Nachname Amateure“ gespielt? „was ist es geworden?“ „K“ „Puh, Glück gehabt, da fallen mir gleich mehrere ein!“

3 „Gefällt mir“

Der OFC gehört zu den 6 Kontinentalverbänden der FIFA. Dass er nur so einen kleinen Teil repräsentiert, liegt neben der geringen Einwohnerzahl fast aller Mitglieder außer Neuseeland auch daran, dass das mit Abstand größte ehemalige Mitglied Australien vor nicht einmal 20 Jahren in den asiatischen Verband wechselte, um wettbewerbsfähiger zu werden, was mMn aber kein Argument sein dürfte, um plötzlich einen Kontinentalverband zu wechseln.
Seitdem ist der OFC natürlich in seiner sportlichen Bedeutung noch weiter abgesunken.
Eine Vorquali wäre übrigens auch in meinem Sinn, aber da jedes Mitglied der FIFA und auch der UEFA eine Stimme bei Wahlen hat, wird sich mMn in absehbarer Zeit niemand bei diesem Thema die Finger verbrennen wollen. So hat ein Spieler aus San Marino, der in der 5. Liga in Italien spielt am Ende seiner Karriere evtl. gegen CR7, Musiala, Haaland, Lamine Yamal, Mbappe und Kane gespielt, während sein italienischer Mannschaftskollege, der auf dem gleichen Niveau spielt, diese Spieler nur aus dem Fernsehen kennt.
Für mich fühlt sich das irgendwie nicht richtig an, aber einige sehen das wahrscheinlich auch positiv, wenn Amateure in Zeiten extremster Professionalisierung und Kapitalisierung auch mal für einen Abend pro Jahr auf die ganz große Bühne dürfen und auch dieser Sichtweise kann ich etwas abgewinnen.

2 „Gefällt mir“

Du arrogante Socke , Du! :wink:
Wenn s das eurozentristische Kolonial-System des imperialistischen Aufkaufens aller Talentressourcen all around the Planet nicht gäbe, dann würden Afrika und Südamerika uns ne lange Nase drehen.
Und unsere europäischen Spitzenclubs mal ohne Spieler mit Migrationshintergrund - Kreisklasse, tät ich vermuten.

1 „Gefällt mir“

Das ist schon ziemlich gewagt. Außerdem - wann hat man Migrationshintergrund?
Vor einigen Hunderttausendjahren sind die Menschen aus dem afrikanischen Graben ausgewandert - sind wir alle Migranten?

Ich finde Deine Aussage ziemlich anbiedernd.

Und was ist überhaupt ein „Kolonial-System“?

2 „Gefällt mir“

Everything is possible :hugs:, on a serious note I think the supporters will see our first XI in the second game, and from thereon in. Usual rotation, suspension etc permitting
This is a huge tournament that the club are desperate to do well in

2 „Gefällt mir“

It’s a good squad, probably not good enough to win it, but a semi final would be acceptable, and IF we get that l far, one can always dream :hugs::heart::hugs::trophy::heart:

2 „Gefällt mir“

Nix Arroganz - Fakten und Status Quo halt einfach!

Und auch ohne Kolonialismus könnten afrikanische Teams im Schnitt wohl kaum mit europäischen mithalten - für den Kapitalismus denke ich war der Kolonialismus keine notwendige Bedingung? Jedenfalls würden wohl so oder so die meisten der besten Spieler aus aller Welt in den stärksten Ligen der Welt in Ländern mit starker Wirtschaftskraft (und da denke ich hatte Europa selbst vor Beginn der Kolonialzeiten klare Vorteile in vielerlei Hinsicht vs Afrika?) und Fussballinteresse landen?

Und ja, ohne Spieler mit Migrationshintergrund hätten wir zB bei der NM sicherlich noch weniger Chancen auf Weltspitze - bis zur Kreisklasse runter ist aber selbst mit nur Kimmichs und Co schon noch bisschen arg weit hin?

2 „Gefällt mir“

Das gleiche Gefühl habe ich auch.

Ich hab dazu aber leider FOMO… Das nervt mich am meisten. Ich möchte jedes Spiel des FC Bayern sehen, weil ich den Verein einfach liebe. Und dann kommt da CWC dazwischen, wo ich mich fragen muss, ob ich das gucken will. Dieses innerliche Dilemma ist doch nervig. Selbstverständlich könnte ich auch einfach rationaler an die Sache gehen, aber ich will doch einfach nur Fußball gucken. Unzwar jedes Spiel. Ich will sehen wie wir spielen, wer spielt, was funktioniert und was nicht.

Ich weiß nicht, ob ich das Ding gucke. Wahrscheinlich schon, aber es wird sich nicht so schön anfühlen wie ein 1:1 in einer leeren PreZero Arena (oder wie die heißt) an einem regnerischen Freitag Abend…

1 „Gefällt mir“

Nachdem man dafür kein (Extra) Abo braucht finde ich es schon relativ leicht mich fürs Kucken zu entscheiden - man unterstützt also nicht auch noch extra mit seiner Kohle so ne fragwürdige Veranstaltung.

Und klar, theoretisch profitieren sie vom Werbeeffekt - aber da bin ich ehrlich gesagt total „dead ground“ - im Leben nicht wird das Kucken meinerseits irgendeine Kaufentscheidung beeinflussen.

Eher noch würde ich hoffe dass es mit Kucken dann auch eher im kostenlosen Bereich bleibt in Zukunft - wenn es nur die Hardcore Fans kucken, die bekäme man auch mit Abopflicht wohl die meisten noch wäre da meine Logik…

Eine der wichtigsten Antworten zum Thema „Abschneiden“ bei der Klub-WM, wird wohl diese sein.

Für ihn gibt es einfach keinen vernünftigen Ersatz. Aber es kann natürlich schon sein, man lässt ihn angesichts des Gegners draußen.

3 „Gefällt mir“

Auckland hat die Ozeanien-Champions-League dominiert. Sie haben den Wettbewerb fest in der Hand, obwohl sie in der Tat weniger professionell arbeiten als die Klubs in Europa. Was auch strukturelle Gründe hat. Unser Superkapitalismus führt nämlich ganz automatisch dazu, dass es Teile auf der Welt gibt, die den Wohlstand anderer Teile bezahlen.

Ob das jetzt im Detail Auckland ist? Fraglich. Gibt vielleicht noch bessere Beispiele als die. Aber in unserer eurozentrischen Welt, wo der Rubel rollt, ist Auckland natürlich nur ein Minifisch.

Korrekt. Und dann muss man zwangsläufig auch akzeptieren, dass Clubs anreisen, die strukturell nicht das Level unserer Clubs haben. Das ist halt Teil der Realität, in der wir leben und das ist das Beste, was Ozeanien offenbar zu bieten hat. Will man die dann ausschließen?

Das willst du ja wiederum auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Dann wärst du tendenziell wieder in den 60er/70er Jahren.
Gut für die Freunde ausgeglichener Ligen und ausgeglichener europäischer Spitze.

2 „Gefällt mir“

Nein, das dürfte noch einige Zeit dauern. Santos Daiber wundert mich etwas, der war bisher doch noch recht wenig im Fokus.

3 „Gefällt mir“

Is klar.
War lediglich ein stark überzogener Gegenpost zur Aussage, dass es keine außereuropäischen Spitzenteams gebe.
Und der Tatsache, dass wir halt die Welt aus Europa betrachten… So n bisschen, wie die Erdenscheibe im Mittelalter in der Mitte des Universums stand.

War nicht allzu ernst gemeint - eher eine Randhumoreske - und lohnt eine weitere Debatte nicht.

2 „Gefällt mir“

https://x.com/iMiaSanMia/status/1932400021086896638
„Wisdom Mike was initially planned to be included in the Club World Cup squad, but has now been left out as he’s still finishing school“

Was zu Mike.

3 „Gefällt mir“

Land er Schulabschluss eigentlich so unerwartet, dass man davon überrascht wurde?

3 „Gefällt mir“