Fast alles perfekt - nur auch da (sonst wäre Salzburg sicher nicht dabei, die sind damals ja endlos in Serie in der CL Quali gescheitert) sind es wieder die 4 Saisons endend
Konkret zB hier zu sehen.
Und natürlich herzlich Willkommen in der Kurve, @crimsonfripp !
Nun - irgendwie muss die Auswahl sein - und die geht eben nicht über Meisterschaften, sondern über CL-Gewinner der letzten Jahre und UEFA-Rangliste der letzten Jahre. Dass man die Anzahl je Land beschränkt ist auch in Ordnung, sonst hast du nur Teams der großen Länder dabei. Barcelona und Neapel waren in den letzten Jahren international nicht unter den 2 besten Teams ihres Landes. Liverpools Pech ist es, dass nicht nur City, sondern auch Chelsea die CL gewonnen haben.
Nur Spaß: ich hoffe, du bist nicht der 21 century schizoid man?! Robert Fripp und King Crimson sind seit über 50 Jahren eine meiner Kultbands. Toll, herzlich willkommen.
Ich persönlich bin zumindest ein klein wenig gespannt auf die neue Klub-WM, auch wenn ich all die negativen Aspekte (die @jep und @cheffe oben ja sehr zutreffend benannt haben) drumherum natürlich nicht ausblenden kann und will. Aber Testspiele gegen Rottach-Egern und Düren (wie in der letzten Sommerpause) sind ja jetzt auch nicht unbedingt der Knaller, und da hat ein solches Turnier schon ein ganz anderes internationales Flair.
Einfach mal schauen, wie und ob sich das Format in der Realität bewähren kann (oder auch nicht) - ein Fazit kann man auch hinterher noch ziehen.
Ja. Das ist auch mein Problem.
Ich gehöre weiß Gott nicht zur Fraktion der Schönredner der Rolle des Geldes im Profifußball. Als MSR-weit-bekannter Moralapostel und bekennender Maxist (Eberl-Fan natürlich) bin ich der Anhängerschaft des Goldenen Kalbes wohl weniger verdächtig (wie die meisten hier).
Ich kann die antikapitalistischen Argumente gegen die Club-WM rückwärts im Schlaf runterbeten.
Aber die plötzliche Erfindung der Moral am Beispiel der Club-WM will mir inzwischen ein wenig fragwürdig erscheinen.
Aber haben wir 2022 Qatar bei der verkauften WM die Glotze ausgelassen? (PSG-Fan Sarkozy verkauft Militärflugzeuge an Saudi Arabien. Dafür kauft Saudi Arabien PSG. Und kriegt die WM 2022.)
Infantino war nicht der erste, der eine WM kommerzialisierte. Der Blatter Sepp konnte das auch schon. Vorreiter war unser Kaiser mit seinem Scheckbuch-Tourismus bei der WM-Vergabe. Haben wir deshalb das Sommermärchen boykottiert? Und 2032 kommt die nächste Bewährungsprobe in Saudi-Arabien. Saudi Aramco, größter Ölförderer der Welt, wurde 2024 Hauptsponsor der FIFA - im selben Jahr wird die WM 2034 nach Saudi-Arabien vergeben. Werden wir geschlossen die Glotze auslassen in 9 Jahren?
I doubt that very much.
Ich würde mir einen Thread über Moral und Ethik des Profifußballs im 21. Jahrhundert wünschen.
Ich habe heute Al Ahly gegen Miami gesehen. Tolles Spiel. Unglaublich, was die alten Knacker von Miami noch auf die Beine stellen mit ihren Fußball-Rollatoren.
Und ich hab zum ersten Mal einen der führenden Vereine im arabischen Fußball gesehen - beeindruckender Tempo-Fußball, ne Passschärfe, von der ich in der Bundesliga meistens nur träumen kann. Und zumindest in der ersten Hälfte hatte Barcas Harakiri-Haudrauf-Fußball einen mehr als würdigen Stellvertreter in diesem Event.
Hätte ich mir ohne Klub-WM nie angeschaut.
Eurozentristische Sichtweise - Hauptsache, alle europäischen Meister sind vertreten, der Rest der Welt ist eh Nebensache. Das finde ich schon grenzwertig.
Mal abgesehen von dem problematisch-komplexen Auswahl-Modus: Die FIFA ist ein Weltverband des Fußballs. Da sollten alle Kontinente und Verbände der WELT wenigstens ansatzweise vertreten sein.
Europa hat mit 12 Vertretern den Löwenanteil der Startplätze. Nord/Zentral-Amerika und Südamerika haben 6 Plätze. Afrika und Asien nur 4. Ozeanien hat einen einzigen Starter - und das Austragungsland bekommt einen Messi-Startplatz.
Anders gesagt: Die Welt besteht zu 70% aus dem amerikanischen Kontinent und Europa.
Restwelt kriegt 30% vom Kuchen. Ich finde, Europas Küchenstück ist groß genug und unserem Eurozentrismus wird seitens der FIFA schon genügend Respekt gezollt.
Nein, Infantino ist nicht der Messias einer neuen Internationale des Fußballs - und erst recht nicht ihr Che Guevara.
Nein, die FußballWelt wird durch die Club-WM nicht einen Furz antikapitalistischer.
Aber im Ernst, Leute: Ohne die Club-WM wird die Welt auch kein bisschen besser!
Und jetzt bin ich auf die Feierabend-Truppe aus Auckland gespannt.