FC Bayern Basketball

Hier dreht sich ja das meiste um Fußball, dabei wird Basketball vergessen.

Ich muss zugeben, dass ich es auch noch nie geschafft habe zu einem Spiel zu gehen oder das Team in den letzten Jahren zu verfolgen. Es besteht zwar Interesse aber irgendwie wird alles vom Fußball überschattet und man hat die Termine nicht so im Blick.

Gibt es hier allgemein Basketballinteressierte, bzw. Leute die regelmäßig zu Spielen gehen?
Wisst ihr, was uns in der nächsten Saison erwartet?

1 „Gefällt mir“

@thunder24mh schaut da gerne mal rein :wink: .

2 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/basketball/de/news/2022-23/05/partnerschaft-bmw

Angeblich 5 Mio im Jahr.

1 „Gefällt mir“

Was ist eigentlich mit unseren Basketballern los? ich verfolge das nur am Rande, aber von Ulm in drei Spielen sang- und klanglos ausgeschaltet werden?
Davor macht Alba vor unserer Nase einen Meisterschaftshattrick.
Wenn die kolportierten Etats halbwegs stimmen, sind die Verhältnisse im Basketball doch nahe am Fußball.
Da gibt es den klaren Zweiten (Alba = BVB) und wieder deutlich dahinter ein weiteres Grüppchen.

Jetzt stellen wir uns mal vor der BVB wird dreimal vor uns Meister und als Krönung schafft es dann auch noch der SC Freiburg.
Also da würde im Fußball kein Stein auf dem anderen bleiben. Im Basketball scheint man diesbezüglich noch sehr gelassen zu sein.

Die vereinfachte Kurzform:

  • Gefühlt haben die meisten unserer Jungs die letzten drei Jahre mehr im Krankenstand verbracht als auf dem Feld. Das war heuer nicht anders, zur Crunchtime fehlten etwa die extrem wichtigen Othello Hunter, Augustine Rubit und vor allem das absolute Herz des Teams, Vlado Lucic. (Wenn man sich vergegenwärtigt - im Basketball heißt es Starting Five…)

  • Der Modus. Ulm war Hauptrunden-Siebter und hat sich jetzt pünktlich zu den Play-Offs in so nen Flow gespielt. Die Liga hat generell, seit Bayern da richtig Geld reinpulvert, eine gute Entwicklung genommen, so im Vorbeigehen schlägst du da keinen mehr.

  • Die Belastung. Berlin und Bayern haben eine komplette zusätzliche Saison in der Euroleague hinter sich. Der tiefere Kader, den Bayern speziell auf den deutschen Positionen vor der Saison installierte sollte dafür sorgen, dass nicht dasselbe wie letztes Jahr passiert, als wir als erster deutscher Klub in die Euroleague-Play-Offs einzigen, in der Liga dann aber ermattet das Finale gegen Berlin verloren. Durch die Verletzungsmisere hat sich das aber nicht entscheidend verbessert - gegen Ulm und auch schon die Runde davor wirkte das Team reichlich übermüdet, ohne Energie und nur punktuell in der Lage, sein Können abzurufen.

  • Unsere neuen Amis, namentlich Gillespie und Winston, zeigten gute Ansätze, aber waren mitnichten in der Lage, die Mannschaft zu führen, was grade auf der Position des Playmakers natürlich wichtig wäre. Auch alle anderen haben bestimmt nicht ihre beste Saison gespielt. Eigentlich war außer Dreier-Spezi Andi Obst keiner so richtig am Limit. Das führt natürlich ein Stück zu Andrea Trinchieri: der Italiener führte Bamberg zu drei Titeln am Stück und war deswegen so ein bisschen sakrosankt, was Kritik angeht. Seine Bilanz ist ergebnistechnisch nicht so schlecht: zwei Pokalsiege und der erwähnte Einzug in die Play-Offs, am Final Four sogar nur knapp gescheitert. Was allerdings die Spielweise angeht, hätte ich mir etwas mehr erhofft: Trinchieri lässt einen eher schlichten Defensiv-Stil spielen, der die individuellen Fähigkeiten betont. Der Stil von etwa Ulm unter Gavel, dem Hauptrunden-Ersten Bonn oder auch Berlin ist sicher attraktiver, schneller. Entschuldigend muss man sagen, dass wirklich zu keinem Zeitpunkt seiner Amtszeit der komplette Kader fit war.

Trinchieri wird die Bayern jetzt verlassen. Angeblich sollen wir am Ex-Real-Coach dran sein.

2 „Gefällt mir“

Gestern das letzte Viertel gesehen. Das ist ja recht dynamisch. Aber ich hatte schon immer ein Problem mit dem Regelwerk. Ein Regelwerk, dass bewusst foulenden Mannschaften am Ende einen Vorteil verschafft, finde ich sehr seltsam.

Dieser neue LED Glasboden im BMW Park ist schon enorm

https://fcbayern.com/basketball/de/news/2023-24/09/led-glasboden

Warum macht man so etwas?

1 „Gefällt mir“
  1. Interwetten will so vielleicht einen Fuß in die Tür bekommen und auf Sicht die Fußballer sponsoren (hab jedenfalls noch nie von „Basketball-Wetten“ gehört).
  2. Platin-Partner ist schon was (für den überschaubaren Etat der Basketballer). Könnte eine siebenstellige Summe rausspringen.

Doch noch ein Meistertitel für Bayern.
Lange genug musste man darauf warten.

6 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/basketball/de/news/2023-24/06/laso

Das war ja ein kurzer Spaß.
Immerhin ein Trainer der es mal geschafft die Meisterschaft nachhause zu holen.

Pablo Laso hat sich wohl insgesamt mehr vom deutschen Basketball und von Bayern München erwartet. Das Abschneiden in der Euroleague hat zudem keine Begeisterungsstürme ausgelöst. Für einen coach, der 11 Jahre Real Madrid trainiert hat, ggf. schwer verdaulich.

Gerüchteweise ist Bayern München sehr am aktuellen deutschen Nationaltrainer, Gordon Herbert, interessiert.

Abzuwarten ist, ob die Suche nach dem neuen Trainer jetzt ebenso verläuft wie bei den Fußballern. Das glaube ich aber nicht. Dazu ist die Zahl der Entscheider zu überschaubar.

Falls es jemanden interessiert:

Unter https://fcbayern.com/basketball/de/tickets/sap-garden/grand-opening kann man sich jetzt für ein Pre-Sale (ohne Ticketerwerbsgarantie!) registrieren für das erste Spiel im SAP-Garden, am 3. Oktober.

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/basketball/de/news/2024-25/07/bayern-verpflichten-gordon-herbert

Weltmeistertrainer Gordon Herbert übernimmt zur neuen Saison Bayern als Cheftrainer.

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Dürfte wohl die beste Lösung sein, die verfügbar war.

Ein bisschen ernüchtert bin ich trotzdem mit der Entwicklung bei unseren Jungs. Irgendwie kommen wir an die europäische Top-Elite nicht so richtig ran. Ibaka und Bonga sind weg. Und die Top 8 in der Euroleague verpflichten NBA-Erfahrung noch und nöcher. Solange die Basketballer sich wirklich komplett alleine tragen müssen, fürchte ich, dass das Final Four ein feuchter Traum bleibt.
Ich wünschte, UH würde mal weniger zu den Fußballern sagen und stattdessen den Basketball nochmal anschieben. Wofür hätten wir sonst die schöne neue Halle? Ich glaube kaum, dass sich die ständig füllt, wenn wir „nur“ nationale Spitze sind. Wir sind hier in München…

2 „Gefällt mir“

In der Saison 2020/21 war das final four tatsächlich nur „einen Korbwurf entfernt“ - sehr knappes Ausscheiden im Viertefinale gegen Milano.

Vielleicht haben da die Corona-Verhältnisse ein wenig mit reingespielt.

Die letzten beiden Euroleague-Saisons waren ziemlich enttäuschend. Wenn die Spiele im letzten Saisondrittel fast alle verlorengehen und man dann irgendwo auf Platz 15 landet, macht es keinen Spass.

Jetzt muss in der Euroleague eine große Halle gefüllt werden (10.000 statt 6.500 Plätze). Für die, die auf Basketball erst mal nur neugierig sind, könnte „der deutsche Weltmeistertrainer“ da schon ziehen.

Aber um wirklich Erfolg zu haben, wird man noch zwei, drei hochkarätige (Import-)Spieler benötigen.

2 „Gefällt mir“

Grand Opening SAP Garden: günstigste Kategorie 100€.