FC Bayern: Aufbruchstimmung? Mehr Mut zum Campus – ein Kommentar

um mal bei Aznou zu bleiben:

das Vorgehen/Verhalten unseres Vereins dürfte ihm und seinem Umfeld ja nicht verborgen geblieben sein - und wenn ich mir anschaue, welche Möglichkeiten bei anderen Vereinen oder speziell seinem FCB in Spanien bieten - weshalb ist er zu uns gewechselt?
war er uninformiert? hat Bayern unglaubliche Versprechungen gemacht? haben wir unfassbar viel gezahlt? überschätzt er sich selsbt so sehr, dass er glaubte, er habe sofort eine realistische Chance auf die Profis?

also: weshalb wechselt ein Spieler wie Aznou, dem der eigene Weltverein mit (momentan) guter Durchlässigkeit zu Profis öffentlich hinterhertrauert zu uns?

1 „Gefällt mir“

Coman: Sollte im Sommer in die Wüste verkauft werden. Hat noch kein einziges, überzeugendes Spiel in dieser Saison abgeliefert. Gegen Bochum rettet in auch nur sein Traumtor. Ansonsten war das wieder viel zu wenig. Trotzdem bekommt er immer Minuten (440) und Einsätze (11 von möglichen 12).

Aznou: Spielt eine top Vorbereitung. Bekommt von allen Seiten Lob. Zeigt regelmäßig in der Youth League, dass er dieser Altersklasse entwachsen ist. Gelingt ein fulminantes Debüt für Marokko, wo er die Stars wie Hakimi und Co. überragt. Muss froh sein, wenn der Verein - der sich dafür auf die Schulter klopft - ihn in den Kader der Profis nominiert.

Ich gehe jede Wette ein, dass Aznou bei Barca längst sein Debüt gefeiert hätte.

Falls es Kompany zu riskant ist, ihn in der Defensive zu bringen, warum dann nicht eine Position weiter vorne? Aznou zeichnet sich durch seinen Offensivdrang sowie seine Dribblings aus. Diese Position kann er spielen und eventuelle Fehler werden dort wohl kaum zu einem Punktverlust führen, weil ansonsten Coman schon mehrere Male in dieser Spielzeit für diese verantwortlich wäre.

Bin von Kompany insgesamt sehr angetan, aber bei seiner Personalpolitik habe ich schon das ein oder andere Fragezeichen.

7 „Gefällt mir“

DIe Mannschaftsaufstellung ist die Quadratur des Kreises, bei der du es nie allen Recht machen kannst. Kann man doch auch hier sehr schön beobachten: in den Transferperioden fordern viele, dass jede Position im Prinzip doppelt besetzt sein soll, damit man im Fall von Verletzungen oder Formkrisen ohne Qualitätsverlust wechseln kann. Sitzen dann (zwangsläufig) Topleute auf der Bank, beginnt das Geraune, warum die nicht spielen.
Rotiert der Trainer viel und es geht mal ein Spiel daneben, wird gefragt, warum er nicht die Stärksten spielen bzw. die Mannschaft sich nicht länger einspielen ließ; gerade unsere Ex- (und jetzt wieder-oder -immer-noch-irgendwie) Cheftage ist doch da schnell mit impliziten Vorwürfen an den Trainer bei der Hand.

Man darf davon ausgehen, dass vor der Saison besprochen wurde, ob Kompany den Fokus auf den Erfolg oder auf die Integration von Talenten legen soll. Und ich habe nach der letzten Saison eine relativ klare Idee, was von beiden der Fall ist …:wink:

6 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass Kompany erst Erfolge liefern muss, bevor er Talente einsetzen kann. Ein Van Gaal hätte schon einige Erfolge und Erfahrungen vorzuweisen und wenn er auf Talente setzen wollte, konnte man davon ausgehen, dass er damit auch Erfolg haben wird. Wenn Kompany jetzt schon Talente einsetzen würde, könnten einige Medienhäuser denken, er habe sich mit diesem oder jenem Profi überworfen, weswegen er jetzt auf Talente setzt oder wisse nicht mehr weiter und setzt Talente als letzte Maßnahme ein.

1 „Gefällt mir“

Also erstmal ist es immer die Herausforderung bei einem Topclub als Trainer BEIDES unter einen Hut zu bringen und außerdem: Was gefährdet die Erfolgsaussichten wohl nachhaltiger?

Auf Spieler (z.B. Coman u. Goretzka) zu setzen, obwohl diese erwiesenermaßen nicht (mehr) die Qualität haben, um die hohen Ansprüche des Vereins zufriedenstellen zu können sowie obendrauf nicht zum Stil des Trainers passen ODER nach einer klaren Führung von 3:0 beim Tabellenletzten einem hochtalentierten Spieler wie Aznou zu seinem Debüt zu verhelfen?

Umso mehr Minuten Goretzka und Coman abgreifen, umso attraktiver ist es für Sie - auch über den nächsten Sommer hinweg - in München zu bleiben. Bleiben diese Spieler, bleibt der Umbruch wieder nur eine Ankündigung ohne Vollzug.

4 „Gefällt mir“

Ich halte die Gegenüberstellung von beidem als genau die (für Jugendfußball) toxische und altbackene, gar längst überholte Sichtweise, die dazu führt, dass der FC Bayern im Speziellen und der deutsche Fußball im Allgemeinen es nicht schaffen, entscheidende Schritte nach vorn zu machen.

Jugendspieler als Gefahr für den sportlichen Erfolg hinzustellen, während man Spieler wie Coman, Goretzka, Dier (in diesem System), Davies (in der Form der letzten beiden Jahre) und einige mehr als erfahrene wie solide Optionen hinstellt, weil sie eben schon viel erlebt haben, ist ein Irrglaube. Man verliert Spiele nicht wegen eines 18-Jährigen, der vlt. keinen guten Tag erwischt. Man verliert Spiele, weil die Mannschaft als Ganzes nicht funktioniert.

Das aktuelle Umfeld wäre allerdings optimal, um junge Spieler reinzuwerfen.

An welche jungen Spieler der letzten Jahre erinnert ihr euch, die bei ihrem Debüt in der Bundesliga oder sonst wo komplett reingeschissen haben? Wer von diesen Spielern hat wirklich eine Niederlage mitverschuldet? Und sei es auch beim x-ten Einsatz gewesen. Mir fällt da ad-hoc nicht viel ein. Vielleicht Alaba in Frankfurt einst. Was daraus wurde, ist bekannt.

Indes hat Guardiola gar Spieler wie Gaudino einfach mal reingeworfen und selbst der fiel nicht ab, wurde sogar zu etwas gehypt, was er nie war und nie wurde.

Wenn man will, dass der Campus der Erfolg wird, der er sein kann, dann muss man von dieser längst überholten und altbackenen Sichtweise wegkommen, dass junge Talente den sportlichen Erfolg gefährden. Das Gegenteil ist der Fall. Wer so extrem starke Jahrgänge wie die Bayern hat, muss diese auch zu nutzen wissen.

Nochmal: Es geht nicht darum, dass drei von denen sofort Stamm spielen, aber wer ernsthaft glaubt, dass man auch nur einen Punkt schlechter dastünde oder extreme Unruhe hätte, wenn jemand wie Aznou, der sportlich diesen Sprung längst verdient hat, jetzt bereits auf 120 Minuten käme, der will das einfach nur glauben oder saß etwas zu lange mit gewissen Verantwortlichen des FC Bayern am Tisch.

7 „Gefällt mir“

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn du VK fragen würdest warum das knappe Gut Einwechslung eher an Goretzka „verschwendet“ als an Aznou er ein andereres, klar eher ein 3. (neben bei Laune halten und Verkaufswert der älteren Bankdrücker) Argument nennen würde:

Dass er Goretzka Spielpraxis (in der IV bisher, seit dem Pavlovic Ausfall im ZM, richtig, @solari , auch da würde er aber wohl Spiel-Praxis für ihn und Schonung für Palhinha anführen) geben will für den Fall, dass einer der beiden Starter (in IV oder mittlerweile auch ZM) auch noch ausfällt - weil er ihn eben eher als Dier wohl vor hätte zu bringen, Dier aber die Position halt zumindest viel mehr kennt als Goretzka und darum eben Goretzka nicht nur vor Dier, sondern eben auch vor Aznou ein wechselt?

1 „Gefällt mir“

Bisher wurde Dier als IV eingewechselt und Goretzka immer im ZM. Mir würde auch nicht ein Bereich einfallen, in dem LG als IV Vorteile gegenüber Dier hätte.

Was man im Hinblick auf diese Saison auch mitdenken muss.
Mal abgesehen von Aznou haben fast alle Kandidaten aus dem Campus, die meist auch in der Vorbereitung dabei waren, dieses Jahr wirklich ziemliches Verletzungspech.
Fernandez, Asp Jensen, Ibrahimovic, Buchmann, Licina, waren seit Beginn der BL fast durchgängig verletzt oder rekonvaleszent.
Ich will nicht behaupten, dass einer von denen tatsächlich gespielt hätte, eher das Gegenteil.
Aber man muss auch festhalten, dass real gar keine Chance dazu bestand.

8 „Gefällt mir“

Schon der Wahnsinn, ja!

Und bei denen kann man es nun auch nicht auf die Härte der BL schieben, die wir ja vor kurzem gelernt haben mit Riesenabstand die höchste Verletzungsfrequenz hat mit fast dem doppelten des Schnittes in Europa…

Da bin ich zu 100% bei Dir; ich habe die zwei scheinbar unvereinbaren Alternativen nur erwähnt, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass Rummenigge und Hoeneß genau so denken und aktuell noch stark ihre Finger drin haben. Und dass Kompany sich aufgrund seiner noch ungefestigten Position im Klub nicht zusätzlich angreifbar machen will, indem er gegen den Willen der „Granden“ sofort stark auf die Jugend setzt - kann man feige nennen oder pragmatisch …

Oder vielleicht noch eine ganz kühne Theorie: VK sieht die Jungs ja regelmäßig im Training: vielleicht sind sie nach seiner Beobachtung wirklich noch nicht ganz so weit wie erhofft??

5 „Gefällt mir“

Es hat ja einen Grund, dass ich mich auf Aznou beschränke, weil der rein sportlich einfach längst hätte dran sein müssen. Aber auch bei Spielern wie Fernández, die mit 17/18/19 bereits hohes Niveau haben, muss der Schritt in den Profibereich schneller erfolgen. Diese konservative Haltung, bis 20/21/22 zu warten, ist aus meiner Sicht nicht zielführend. Halbes Jahr lang immer mal wieder einsetzen und dann die Entscheidung treffen, ob Leihe oder weitermachen. Das muss der Weg sein.

Dass sie jetzt verletzt sind, ist eine nette Ausrede für den Club, aber wie du schon richtig sagst: Die hätten ja nicht mal im Kader gestanden.

4 „Gefällt mir“

Ich habe von Aznou bisher kein schwaches Spiel gesehen, dafür sehr viele gute. Unter anderem war sein Debüt für Marokko extrem beeindruckend. It’s time.

6 „Gefällt mir“

Das ist das Totschlagargument, das immer kommt. Nur in der Drucksituation von Spielen lernt man junge Talente richtig kennen und erfährt, wie weit Sie in ihrer Entwicklung tatsächlich sind. Liefert Aznou ab, hat der FCB den Nachfolger von Davies schon in den eigenen Reihen. Reicht es nicht, muss nach einer passenden Leihoption gesucht werden. Aktuell befindet sich Aznou aber im Limbo und der Verein verschwendet kostbare Zeit.

7 „Gefällt mir“

Ich glaube das ist der entscheidende Punkt.

Ich wäre aber schon von 1-2 Talenten in der Startelf ausgegangen, nicht von Einwechslungen in der 80. So bekämen sie am ehesten Spielpraxis.

mich würde hier echt eure Meinung interessieren - vor allem die derer, die auch näher an der Jugend dran sind!

Spannende Frage, ja.

Es spricht wohl gerade für ein nicht überzogenes Selbstbewusstsein bei ihm.

In La Masia - da kann das Level wohl auch schnell „zum Fürchten“ (gerade in der Jugend wo es ja auch Spätentwickler gibt mit körperlichen Nachteilen zu den Gleichaltrigen oft großes Problem) werden zeitweise?

Und wenn man sich eben Davies/Musiala in den Jahren vor seinem Wechsel anschaut - da war gerade mal bei uns mal eindrucksvoller „junges Blut“ am Start während damals bei Barca noch der „Geldscheißer“ ein letztes Mal am Rumspucken war?

Bevor ihm kurz darauf der Garaus gemacht wurde - aber das war wohl für einen jungen Spieler dort nicht so absehbar. Daß man über die Verhältnisse gelebt war ja ewig normal bei Barca…

2 „Gefällt mir“

Der erste Schritt sollte im Fall Aznou sein, ihm immer mal wieder 30 Minuten zu geben, vielleicht mal eine Halbzeit. Darauf aufbauend kann man ihm dann mal in einem Heimspiel gegen einen klar unterlegenen Gegner auch einen Startelfeinsatz geben. Und anhand der gezeigten Leistungen sieht man ja dann, ob es eine Leihe braucht oder man ihm weiter Spielzeit geben kann, wenn man das ein paar Monate so durchzieht. Der Schritt beim FCB scheint aber im Moment zu sein, dass alles ausgeliehen wird, was nicht sofort Musiala-Qualität hat. Das finde ich schwierig. Zumal viele Leihen auch einfach schlecht liefen, um ehrlich zu sein und sie dort auch meist ganz anderen Fußball spielen. Ich würde sogar sagen, dass ein junger Spieler sich in einem starken Team viel, viel besser entwickeln kann als in einem Team, das nicht so stark ist.

8 „Gefällt mir“

Ich bin bzgl. Aznou total bei Dir.

Allerdings denk ich muss man sein Alter vielleicht noch stärker berücksichtigen um nachzuvollziehen warum bisher noch keine Profieinsätze:

Er ist im Sommer erst 18 geworden und selbst jemand wie Davies mit ohne jeden Zweifel Megaspeed (und den hatte er natürlich auch in dem Alter schon) und Talent, für den man immerhin 10 Mios „gelatzt“ - selbst der hat in dem Alter noch Regionalliga bei uns gespielt und ist erst Ende der Saison in der im November 18 wurde zu ein paar Einsätzen bei den Profis gekommen!

1 „Gefällt mir“