Ich teile die Kritik an der Torausbeute der Bayern, oder ich kann sie zumindest nachvollziehen. In Relation zu der Überlegenheit und durchschnittlichen Höhe der Mannschaften auf dem Feld wirkt das schon dünn.
Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann und auch für sachlich falsch halte, ist die Kritik an der Abwehrleistung der Bayern.
Sie haben gestern im ganzen Spiel zwei Torschüsse zugelassen, aus denen sie, richtig, zwei Tore kassiert haben.
100 Prozent Torerfolg bei jedem gegnerischen Torschuss klingt nach einer katastrophalen Bilanz für die Abwehr der Mannschaft, der dies passiert.
Und auf den ersten Blick scheint dieser Befund für gestern Abend auch nicht ganz falsch zu sein. Das erste Gegentor geht auf einen klaren Fehler von Upamecano zurück, und auch vor dem zweiten Gegentreffer agieren mehrere Bayern-Spieler nicht fehlerfrei. Beide Tore wären mutmaßlich mit etwas mehr Konzentration und besserem Stellungsspiel vermeidbar gewesen, insofern war die Abwehrleistung in beiden Szenen wirklich nicht gut.
Aber wenn man ein bisschen herauszoomt und den Fokus der Betrachtung auf die Ebene oberhalb der einzelnen Szene erweitert, dann haben die Bayern im ganzen Spiel auch nur zwei Torschüsse zugelassen.
Zwei Torschüsse. Im ganzen Spiel.
Ich wage mal zu behaupten, dass wenn die Bayern so spielen würden, dass sie sich in jedem Spiel 90 Minuten lang am eigenen Strafraum einmauern, immer eine nicht enden wollende Flut von Angriffen mit überragenden Grätschen und spektakulären Blocks tapfer abwehren und den Gegner damit zur Verzweiflung treiben und dabei dann in einem Spiel aus 20 Torschüssen zwei Tore kassieren würden, dann würden viele hier schreiben: „Wow, was für eine grandiose, überragende Abwehrleistung. Nur zwei Gegentore! Bei so vielen Angriffen! 20 Torschüsse! Die Bayern sind ein Abwehrbollwerk allererster Güte.“
Und jetzt frage ich Euch: Was ist defensiv besser: Zwei Tore aus zwei Torschüssen zu kassieren oder zwei Tore aus 20 Torschüssen zu kassieren? Was ist die bessere Defensivleistung: die, die dem Gegner zwei Torschüsse einräumt oder die, die ihm 20 Torschüsse einräumt?