Der Fußball den der FC Bayern spielt ist moralisch bankrott?
Es ging um den Fußball der gerade in der Arena gezeigt wird. Ich fand es großartig letzte Saison.
Der Fußball den der FC Bayern spielt ist moralisch bankrott?
Es ging um den Fußball der gerade in der Arena gezeigt wird. Ich fand es großartig letzte Saison.
Ich bin mir sehr sicher, dass du weißt, wie ich das meine.
Mir ging es um den Fußball der gespielt wird. Er ist mit der beste den eine Bayern Mannschaft jemals gespielt hat.
Wenn Dir der FC Bayern so wie er aktuelll ist nicht gefällt, ist das natürlich schlecht für Dich.
Ich wäre aber vorsichtig die Vergangenheit so hoch zu hängen.
Mir ja eigentlich auch. Und mMn ist der moderne Profifußball, also genau der, den du hier gerade meinst, auf einem Fundament aufgebaut, das moralisch bankrott ist.
Ob das nun aber wirklich so ist, das darf natürlich jede Person für sich selbst entscheiden.
Auch wenn ich diesen Satz als ziemlich sandinsgesichtwerfend wahrnehme, glaube und hoffe ich zumindest, dass wir auch in Zukunft weiterhin halbwegs miteinander klarkommen.
Tue ich das denn und wenn ja, woran machst du das fest?
Also wenn dir so ziemlich bei jeder Gelegenheit nur einfällt, was am Fußball an sich und am FC Bayern insbesondere moralisch verwerflich ist, dann solltest du dich nicht wundern, wenn es bei denen, die das ausblenden können und wollen, als miesepetrig ankommt …
Meine Postst sollen nie Sand werfen.
Aber du findest an diesem Fußball den wir spielen anscheinend keine Freude. Ich finde das schade. Weil er so spektakulär ist.
Du hast geschrieben viele gehen nicht mehr ins Stadion, die sind also früher gegangen. In Giesing oder ins halbleere Oly.(wie ich auch). Es kam mir vor, Du würdest Dich mit den Leuten die das so sehen solidarisieren.
So einfach ist es dann doch nicht. Aber um ehrlich zu sein: Ich habe wirklich lange kein Spiel mehr gesehen. Als eine Person die mich kaum bis gar nicht kennt, könnte man das natürlich so werten, wie du es tust und das überlasse ich dir dann auch, es so zu tun und vermutlich liegst du damit auch gar nicht falsch.
Ebenso wenig einfach ist eben diese Verbindung zu diesem Klub und alles, was schlussendlich dazugehört. Wenn man mit diesem Klub auf eine ganz eigene Art groß geworden ist und im Zuge dessen auch erwachsen geworden ist, dann wird man ihn nicht einfach wieder los. Mit all seinen Schattenseiten und all den Dingen, die eben dazugehören, hat er einen zu dem Menschen werden lassen, der man heute ist.
Und genau deshalb wirst du ihn nicht einfach wieder los. Nicht, weil alles so besonders war, sondern weil all diese Erfahrungen ein Teil deiner Geschichte geworden sind und egal wie viel Abstand du da einbaust, es holt dich immer wieder ein.
Darauf wollte ich ehrlich gesagt nicht hinaus, ich wollte schlichtweg nur meine Sichtweise hier äussern, die deine Aussage oben erreichte.
Schau Dir mal ein paar Spiele an. Es lohnt sich. Glaub mir ![]()
Ich weiß nicht, ob man so einen FC Bayern los werden kann. Ich könnte es nicht. Ich habe aber wahrscheinlich andere Erwartungen an den Fußball und den FC Bayern..
Liebe/r @Olympiastadion: ich sehe mir die momentanen Testspiele des FCBs auch nicht an, so ehrlich bin ich. Das sind Vorspielgeplänkel ohne großen Wert, kann man sich unbedingt schenken, finde ich.
Die Spiele des FCBs in der letzten Saison empfand ich als durchaus
eher unterhaltsam. Und ein klein wenig wundert es mich zumindest, mit einer gewissen Fundamentakritik zu reagieren, wenn man die Spiele nicht mal angesehen hat. Aber vielleicht übersehe ich hier etwas?
Es gibt Fans die lieben den Fußball vielleicht nicht zwingend des Spiels wegen? Mehr Fancommununity oder so?
Schwer zu urteilen, da wir ja nicht mehr wissen.
Ich seh das auch so. Wenn man ein bisschen in der Geschichte zurückgeht, kann man sehen wie dieses moralisch bankrotte Fundament aufgebaut wurde. Und seitdem hört das darauf aufgebaute Gebäude nicht auf zu wachsen, dreht sich immer schneller und immer größere Kreise ziehend. Ablösesummen, Gehälter, Vermarktung, Sponsoring, Medialisierung, Skandalisierung, 24-Stunden Fußball auf dem Smartphone, Push-Nachrichten und Toralarm, Hypes ohne Ende, auf die Super-Champions-League folgt die Mega-WM und dann gehts zur Asien-Tour.
Es ist so ermüdend wie abstoßend und zugleich produziert diese pervertierte Form des Fußballs mit einem ganzen Team von Assistenz- und Individualtrainern und neuroathletischen Methoden das schönste Spiel, das es je gegeben haben mag und das auch noch bei dem Verein, den ich liebe.
Ich weiß also nicht, ob ich dir raten soll hinzuschauen oder wegzubleiben und ob ich dich beneiden oder bemitleiden soll.
Gute Frage, ob du etwas übersiehst. Umgekehrt tue ich mich gerade jedenfalls schwer, aus deinem Beitrag herauszulesen was gerade dein Anliegen ist: möchtest du das vielleicht konkretisieren?
Wenn es schwer zu beurteilen ist, ist man immer gut beraten, gleichzeitig nicht irgendwas zu behaupten.
Vom Gefühl her hat alles davon seine Berechtigung, irgendwie zumindest.
Habe ich was behauptet?
Wüsste nicht was. Aber natürlich mache ich mir Gedanken, was da dahinter steckt. Ist doch ganz normal.
Puh. Ich denke ich habe meinen Standpunkt recht klar positioniert: ich schaue mir die Testspiele nicht an, habe aber viele andere Spiele in der letzten Saison als durchaus unterhaltsam empfunden, da geht es dann um den Fussball, den die Bayern anbieten. Du hingegen schaust dir offensichtlich seit längerer Zeit keine Spiele an und reagierst mit einer Pauschalkritik. Das ist natürlich dein gutes Recht, und wenn es dir an einer gewissen Systemkritik liegt: alles gut, die teile ich sogar zumindest teilweise.
Nur reden wir dann nicht mehr über den Fußball an sich, sondern über ganz andere Dinge.
Darf ich etwas fragen, um Deine Position besser einordnen zu können?
Bei mir ist es so:
In der zeitlichen Abfolge war ich Fußball-Fan. Ich lieb(t)e das Spiel. Und dann wurde ich Fan eines Vereins. Und Du hast Recht, die Implikationen bezüglich Letzterem reichen weit.
Trotzdem ertrage ich Teile der von Dir genannten problematischen Entwicklungen, weil ich letzten Endes das Spiel liebe. Ich könnte nie Abstand von etwas so Schönem nehmen, wie es uns zum Beispiel letzte Saison dargeboten wurde, wie @ChrisCullen schon insistierte.
Dass das bei Dir nicht so funktioniert - liegt das daran, dass Du eine andere zeitliche Reihenfolge erlebt hast?
Ich glaube der Profifußball war nie anders Du hättest gerne etwas was es nie gab.
Nur weil es mehr Nullen sind vor dem Komma ist es moralisch nicht anders zu bewerten. Früher gab es schwarze Kassen, Steuerhinterziehung etc. Spieler wurden zu Transfers gezwungen.
Ich hatte glaube ich letzte Woche schon zu einem anderen Thema geschrieben, dass man, solange man jung ist, nicht so viel über die Probleme weiß und auch nicht darüber nachdenkt. Aber je älter man wird, desto klarer werden die Probleme überall sichtbar.
Korrigiere mich gerne, aber irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass du gerade hier eher weniger mit mir einfach so diskutieren möchtest sondern eher MIT dieser Diskussion deinem Amt des Moderators nachkommst.
Täuscht das oder liege ich richtig?
Ganz grundlegend aber, ohne da mich komplett aus der Verantwortung zu nehmen, denke ich, dass die Beiträge wie ich sie hier heute geschrieben habe, genau hier richtig sind.
Warum sollte er das nicht?
@Lukenwolf1970 ist nicht nur Moderator sondern ein wertvolles Mitglied dieser Community. Nur Moderator wäre auch etwas langweilig.