Fankultur - Fanklubs

Vielleicht würde sich mit der Zeit eine dem Spiel angepasste Atmosphäre bilden.
Meiner Meinung nach ist es das Spiel, dass die Stimmung macht. Es gibt eben viele Spiele die keinen Hexenkessel hergeben.

Thema NFL und NHL - da muss ich auch drauf antworten:
Fangen wir mit dem für mich Unwichtigeren an: NHL
Ich musste sehr schmunzeln bei Deinem Beitrag, denn ich habe auch Stunden mit dem Zocken von NHL (allerdings 98 und später 2002) zugebracht und u.a. diese beiden Spieler regelmäßig in meine Teams getraded. Ich habe den Kommentator noch förmlich im Ohr: Goal scored under Power Play by number 66, Mario Lemieux, the assist goes to no. 97 (?!) Jaromir Jagr. Hach, zack, wieder 14-18 Jahre alt… :nerd_face:

Bei meiner mittlerweile sehr großen Leidenschaft NFL bin ich seit 2000 Fan der 49ers. In dem Jahr habe ich einen Schulaustausch in die USA (Oregon) gemacht (im Jahr drauf kamen sie zu uns) und mein Buddy (und seine ganze Familie, in der ich 4 Wochen war) war und ist noch heute Niners Fan.
Seitdem ist mein Interesse jährlich größer geworden und mittlerweile verfolge ich auch jedes Spiel; auch trotz und gerade wegen meiner Kinder (weil das nächtliche Gucken, wenn alle anderen schlafen, meine ganz persönliche „Me-Time“ (wie es jetzt so schön heißt) ist.

4 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2025/09/fc-bayern-erreicht-200-millionen-social-media-fans-weltweit

200 Mio Follower für den FCB.
Auch interessant:
„Dass über 90 Prozent der Community außerhalb Deutschlands beheimatet sind, zeigt zudem: Die Social Media-Kanäle transportieren einen globalen Club, der Menschen über Grenzen hinweg verbindet.“

Klar, bei der großen Anzahl müssen viele außerhalb Deutschlands dabei sein. Aber über 90% überrascht mich doch ein wenig.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, das liegt einerseits daran, dass die meisten Fußballfans, die Bayern-Fans in Deutschland sind eher im älteren Spektrum zu finden sind und einfach kein Social Media nutzen und andererseits die jungen Fußballfans, die Social Media nutzen, zu einem großen Teil nicht Bayern-Fans sind.

Ich glaube eher es liegt vor allem daran, dass man um ein Bayern Follower zu werden genau einen Klick braucht, mit Fan muss das also nicht viel zu tun haben, sondern viele werden da sich dann einfach von ganzer Handvoll an Spitzenvereinen, die man halt irgendwie cool findet und auf dem laufenden bleiben will um mitreden zu können, schön dauerberieseln lassen.

Die paar Mios „echte“ Fans in D spielen da bei 200 Mio Followern weltweit dann einfach kaum ne Rolle und im Gegenteil gibts in D natürlich auch vor allem viele Bayern Hasser, die uns dann gerade extra nicht followen während im Ausland solche starke Antipathien wohl eher selten sind…

1 „Gefällt mir“

ich liebe unsere Südkurve :heart:

6 „Gefällt mir“

Ich bin nicht Antifa.
Antifaschismus ja – aber nicht Unterstützung einer Bewegung, in der auch extremistische Gruppen aktiv sind.

Linksextreme Gewalt ist auch Gewalt. Gewalt ist scheiße.

8 „Gefällt mir“

Was den Punkt Gewalt angeht, bin ich völlig bei dir, @ChrisCullen - kann ich auch überhaupt nichts mit anfangen. Antifa ist allerdings eine extrem heterogene Bewegung - leider zählen auch die Gewaltbereiten dazu. Und viele Antifaschisten ohne Gewaltbereitschaft ebenso.

In dem obigen Plakat in der Kurve geht es - so vermute ich zumindest - vor allem um gewisse Verbotsbestrebungen der AfD gegenüber der Antifa, die sich Donald Trump als Vorbild nehmen, Andersdenkende zu unterdrücken (so würde ich es zumindest interpretieren). Ich kann dabei ebenso wie du mit rechter wie linker Gewalt nichts anfangen. Antifaschismus halte ich unbedingt für wichtig, aber die Gewaltbereitschaft und auch teils die Ablehnung unserer staatlichen Grundordnung im Rahmen unserer Verfasssung, die von einigen extremen Antifagruppierungen vertreten wird, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Kurz: den Begriff Antifa halte ich für sehr diffus. Solange man nicht differenziert, ist auch für mich eine generelle Zustimmung zu solchen Plakaten zumindest schwierig.

6 „Gefällt mir“

Definitiv.
Aber auch hier würde ich mal zumindest 2 Dinge hinterfragen:
A) muss man für den Kampf gegen Ausgrenzung von Personen aufgrund ihrer Herkunft, Lebensweise etc. einen Begriff (bzw. die Abkürzung davon) wählen, der jahrzehntelang von einer Diktatur als Rechtfertigung für massive Menschenrechtsverletzungen missbraucht wurde und als Argument galt, Menschen hunderttausendfach zu inhaftieren bzw. sie hinter einem „antifaschistischen Schutzwall“ einzusperren und beim Fluchtversuch zu erschießen? Hier fehlt mir ehrlich gesagt die sprachliche Sensibilität gegenüber den Opfern, die sonst so häufig eingefordert wird.
B) sollte man sich als demokratisch gesinnter Gegner von faschistischen Ideen nicht von einem Begriff trennen, unter dessen Deckmantel gewaltbereite, intolerante Krawallmacher meinen, ihre Träume von einer anderen Gesellschaftsform propagieren zu müssen bzw. sogar mit Gewalt umsetzen zu dürfen.

4 „Gefällt mir“

es gibt eine neue Podcastfolge:

Beim Heimspiel gegen Dortmund könnt ihr im Umlauf des Stadions und hinter den Drehkreuzen am Eingang eure Spende abgeben, um die Kurve bei den nächsten Aktionen zu unterstützen.

Alternativ ist natürlich auch eine Überweisung möglich:

PayPal: [email protected]

Spendenkonto:
Empfänger: Club Nr. 12 e. V.
IBAN: DE68 7019 0000 0001 5112 54
BIC: GENODEF1M01

1 „Gefällt mir“

Servus Bayernfans,

man könnte zweifelsohne behaupten, dass es rund läuft: sechs Spiele, sechs Siege, das Torverhältnis bei +22. In der Bundesliga hat die Mannschaft ihre Aufgaben bisher bravurös gemeistert und steht damit zurecht an der Tabellenspitze.

Und so treffen an diesem Samstag zur Spitzenspielzeit die beiden Vereine aufeinander, die in dieser jungen Saison noch keine Niederlage hinnehmen mussten und hoffen, die Serie des jeweils anderen beenden zu können. Wobei die letzten beiden Aufeinandertreffen keinen Sieger hervorbrachten. Jeweils unentschieden trennte man sich – sowohl im April diesen Jahres als auch im Hinspiel der letzten Saison in Dortmund. Und hier fällt etwas auf: Nach etlichen Jahren der immer gleichen Terminierung hat sich etwas geändert. Das Heimrecht im Hinspiel wurde getauscht. Während wir es über Jahre gewohnt waren, in der Hinrunde nach Dortmund zu fahren und im Frühjahr dann den Klassiker in München auszutragen, hat die DFL die Spielorte nun getauscht. Zuletzt 2019/2020 war die Konstellation gleich, man gewann auf Seiten der Münchner beide Spiele. Somit hoffen wir, dass es diese Saison analog läuft und man immer noch ungeschlagen das nächste Heimspiel im Europapokal in Angriff nehmen kann.
Vor Brügge ist aber Dortmund – die, wie jedes Jahr, wohl das Auswärtskontingent bis zum letzten Platz ausgeschöpft haben werden und somit stimmungstechnisch einiges aufbieten können. Und daher muss es Ziel sein, nicht nur spielerisch, sondern auch auf den Rängen den Ton anzugeben. Für unsere Mannschaft. Egal ob Gegengerade oder Kurve: Schal hoch und laut sein! Ein Sieg wäre bereits im Herbst ein klarer Hinweis in Richtung Titelverteidigung.

Und sonst?
Die Amateure müssen dieses Wochenende zum TSV Aubstadt. Leider vergönnt man ihnen die Unterstützung der treuen Amateure-Supporter nicht, denn trotz Bemühungen einer fanfreundlichen Verlegung wurde der Termin zum Anpfiff am Samstag um 14:00 Uhr aufrechterhalten. Wir hingegen halten es hier deshalb mit dem altbekannten Motto: Gegen alle Turnsportvereine! Dabei könnten die Jungs um Holger Seitz gerade diesen Support gut gebrauchen. Punktgleich mit der SpVgg Bayreuth befindet man sich knapp über den Relegationsplätzen, wenngleich die Mannschaften vor und hinter den Amateuren meist schon 13 statt nur 10 Spielen absolviert haben. Die Tabelle könnte sich im besten Falle also noch zu unseren Gunsten verändern.

Unsere Frauen blicken auf intensive Wochen zurück: Nach dem klaren Sieg gegen Bremen folgte eine deutliche 1:7-Niederlage in Barcelona. Das Team zeigte jedoch eine gute Reaktion, gewann letztes Wochenende in Wolfsburg mit 3:1. Gestern Abend folgte dann noch ein Last-Minute-Sieg im Europapokal gegen Juventus am heimischen Campus. Bereits am Sonntag steht Spiel fünf in 15 Tagen an. Gegnerinnen am Campus sind um 16:00 Uhr das Team des 1. FC Köln.

Wie ihr vielleicht bereits gelesen habt, werden im Vorfeld des morgigen Spiels einige Leute im Umlauf des Stadions Choreospenden sammeln. Wir als Club Nr. 12 bzw. als Südkurve München sind stolz, im Gegensatz zu anderen europäischen Großvereinen keine Choreografien zu präsentieren, die von Marketingagenturen geplant und umgesetzt werden. Hinter jeder dieser Aktionen stecken Leute aus der Kurve – von den Ideen der Motive bis hin zur Umsetzung im Stadion. Es sind hunderte Stunden Arbeit, die die Liebe zu diesem Verein, dem wir uns verschrieben haben, ausdrücken. Wir wollen mit diesen Momenten zurückgeben, was uns in all den Jahren durch die Mannschaften ermöglicht wurde: Gänsehaut, (Vor-) Freude und unwiederbringliche Sternstunden. Ebenso freuen wir uns sehr, wenn ihr uns nach jeder neuen Choreo so begeistert Rückmeldung gebt. Das treibt auch uns an, immer besser zu werden. Egal ob Blockfahne, Folien, Konfetti oder Kombinationen aus allem – das Gelingen hängt von jedem Einzelnen ab. Und gerade dieses Zusammenspiel macht es zu einem so besonderen Erlebnis, das es nur bei ausgewählten Spielen im Stadion gibt. Aber: Leider haben sich die Preise von Klebeband, Folien und Co. stark steigend gezeigt. Das heißt, dass wir meistens knapp fünfstellige Kosten zu tragen haben. Wir machen dies gerne – zeichnet uns als aktive Anhänger ja genau dieser Punkt aus. Und hier kommt ihr ins Spiel. Wer unsere zukünftigen Aktionen unterstützen will, kann gerne die ein oder andere Münze morgen mitnehmen und spenden. Jeder Euro hilft und wir bedanken uns schon mal jetzt herzlich. Ihr erkennt unsere Helfer übrigens an den weißen Eimern und den Schilder mit der Aufschrift „Choreospenden“. Wer natürlich spenden will, morgen aber keine Karte ergattern konnte, kann auch online über PayPal spenden. Die Adresse hierfür lautet: [email protected].

Danke und bis morgen,
euer Club Nr. 12

P.S. In München ist die Stammstrecke mal wieder gesperrt. Denkt bei der Anreise dran.

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2025/10/bundesliga-klassiker-fanclub-freundschaftsspiele-watchpartys-in-ganz-china

„Mitten in der Nacht, wenn in China die Städte langsam zur Ruhe kommen, rollte der Ball im Bundesliga-Topspiel – und chinesische Bayern-Fans waren mittendrin! Anlässlich des Bundesliga-Klassikers gegen Borussia Dortmund organisierten die offiziellen Fanclubs in gleich elf chinesischen Metropolen Freundschaftsspiele gegen die lokalen BVB-Fanclubs. Ob Sieben-gegen-sieben oder Acht-gegen-acht, der Klassiker wurde auf dem Platz mit vollem Einsatz vorgelebt.“

Ganz schön rührig die Chinesen. Ich hoffen sie haben die BVB-Fanklubs geschlagen. :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Da habe ich wenig Sorgen - China steht in Punkto Erfolgsversessenheit den Amis ja in kaum was nach:

Wenn es da nicht massiv mehr FC Bayern Fans zur Auswahl gibt als beim immer mehr „unter ferner liefen“ BVB - fresse ich nen Besen :joy:

2 „Gefällt mir“

Servus Bayernfans,

es ist DFB-Pokal – und wir fahren zum 1. FC Köln. Man könnte sagen, es gibt Angenehmeres, als innerhalb von fünf Tagen zweimal in den tiefen Westen zu reisen. Trotzdem ist die Vorfreude auf dieses K.-o.-Spiel deutlich spürbar. Gerade der Pokal erwies sich in den vergangenen Spielzeiten als der „schwierigste“ Wettbewerb. Umso wichtiger ist es, den aktuellen Lauf auch in diese zweite Runde mitzunehmen.

Bereits in der ersten Runde in Wiesbaden überzeugte man am Ende, auch wenn zwischendurch etwas mehr Spannung auf den Rängen herrschte, als uns lieb war. Nun ist der FC Bayern an diesem Mittwochabend der klare Favorit. Während man in der Bundesliga regelmäßig auf den Fußballclub aus Köln trifft, sind Pokalduelle zwischen beiden Teams eher selten. Das letzte Aufeinandertreffen fand tatsächlich noch vor 13.000 Zuschauern im Olympiastadion in München statt. Zwei der damals acht Tore beim 8:0-Erfolg erzielte ein junger Spieler, der damals erst sein sechstes Pflichtspiel für den FC Bayern bestritt. Zwölf Jahre später verließ er unseren Verein als Legende. Sein Name: Bastian Schweinsteiger.

Nach dem Traumtor des vergangenen Wochenendes trägt der ein oder andere nun wieder die Hoffnung in sich, dass der FC Bayern ein neues Juwel aus den eigenen Reihen hervorbringen könnte. Wir würden es uns wünschen. Ebenso – wenn nicht noch mehr – wünschen wir uns aber das Überwintern im DFB-Pokal über den Jahreswechsel. Dafür sind zwei Siege nötig: Heute Abend soll der erste her, Anfang Dezember steht dann das Achtelfinale an. Doch auch dieses Spiel wird kein Selbstläufer. Schon gestern Abend konnte man sehen, dass es nicht immer nach 90 Minuten einen Gewinner gibt. Diese Extraminuten würden wir uns alle gerne ersparen.

Darum: laut sein! Mitmachen! Wir wollen in dieser Saison nach Berlin!

Die Amateure haben bereits gestern Abend gespielt und kamen nicht über ein 1:1 gegen die SpVgg Fürth II hinaus. Man bleibt somit im Tabellenmittelfeld.

Wir wünschen euch eine gute Anreise,
euer Club Nr.12

4 „Gefällt mir“

Servus Bayernfans,

Schlag auf Schlag geht es für uns und unsere Mannschaft weiter. Am Mittwoch haben wir das Achtelfinale im DFB-Pokal erreicht, heute empfangen wir Bayer 04 Leverkusen zum Spitzenspiel. Es bleibt also keine Zeit zum Durchatmen. Daran wird sich auch nach heute Abend nichts ändern, da sich viele bereits am Montag bzw. Dienstag auf den Weg nach Paris machen werden. Viel Zeit für Dinge außerhalb des Fußballs bleibt also nicht. Und doch leben und lieben wir genau diese intensiven Wochen. Den Abschluss dieser Serie bildet das Bundesligaspiel bei Union Berlin in einer Woche. Blicken wir aktuell auf eine wahre Siegesserie zurück, dürfen wir auch heute Abend gespannt sein, wie sich die Männer um Harry Kane schlagen.

Man könnte nun künstlich Spannung aufbauen oder die Ergebnisse der letzten Saison rekapitulieren – am Ende wird es auf den Siegeswillen ankommen. Und wir können wieder als zwölfter Mann unseren Teil beitragen. Die Verbindung zwischen Kurve und Mannschaft ist momentan spürbar stark, wie man des Öfteren bei den Torjubeln gesehen hat. So wollen wir auch heute das gemeinsame Ziel im neunten Bundesligaspiel verfolgen. Und ihr seid alle aufgerufen! In den letzten Wochen konnte man immer wieder das ganze Stadion mitreißen – etwas, das uns schon in so vielen Momenten der vergangenen Jahre durch schwere Spiele getragen hat.

Die Amateure spielen morgen zeitgleich zur Jahreshauptversammlung beim VfB Eichstätt um 14:00 Uhr. Eine weitere Blüte im Strauß unverständlicher Entscheidungen, was die Terminierung der Spiele unserer Amateure betrifft. Somit werden wieder viele treue Amateure-Anhänger entscheiden müssen, welche Option dieses Mal für sie die wichtigere ist.
Wir appellieren an die Verantwortlichen, sich endlich für die bessere Besuchbarkeit der Amateure einzusetzen – und damit auch unseren Jugendspielern zu zeigen, was sie beim FC Bayern neben dem Organisatorischen finden: eine große und treue Anhängerschaft, die sie in schweren Tagen trägt, aber mit der auch unvergessliche Stunden des Erfolgs gefeiert werden können.

Nach der Länderspielpause geht es für die Frauen am Samstag um 14:00 Uhr daheim am Campus weiter. Zu Gast sind die Frauen der SGS Essen, die aktuell den letzten Tabellenplatz belegen. Bereits am Mittwoch steht das nächste Spiel an – auswärts in Nürnberg um 18:00 Uhr. Es wird eine Tageskasse geben, also kommt vorbei und unterstützt unsere Mädels!

Heute wird es keinen Verkauf unsererseits am Südkurvenplatz geben. Wann die nächste Möglichkeit besteht, etwas zu erwerben, teilen wir euch rechtzeitig mit.

Bis heute Abend,
euer Club Nr. 12

2 „Gefällt mir“

das Bladdl vom Spiel gegen Leverkusen

1 „Gefällt mir“

Schau an, der Jude Bellingham…

Wird nach der Stimmung in Anfield gefragt und sagt:

Gibt bessere. Und nennt die Allianz Arena. NICHT Dortmund.

https://x.com/AnfieldPapers/status/1985755025797267724

EDIT: habe ursprünglich den Nachnamen nicht genannt. Da klang das etwas irritierend
Danke @NordishBayernNature

7 „Gefällt mir“

In Köln (in der Kneipe) ist mir auch wieder das Klischee von der schlechten Stimmung in der AA untergekommen. Ich bin der ehrlichen Überzeugung, dass die sich bei Spitzenspielen und CL KO Phasen Spielen, bei denen Bayern nicht der klare Favorit ist, echt nicht verstecken braucht. Und jetzt sagt das schon ein zweiter internationaler Spieler (war Alvarez der andere vor ein paar Monaten?). Ich habe übrigens dem Kölner geantwortet: In „normalen“ BL Spielen kann das sein, aber versetz dich mal in die Bayernfans. BL, immer Favorit, ein Sieg wird vorausgesetzt: Stell dir einfach vor, ihr würdet 15 x gegen Heidenheim spielen, wie wäre dann bei euch die Stimmung? Ich finde, gerade die Vereine im Westen reden sich da immer leicht. Allein Köln: Da kommt Bayern, Dortmund, Leverkusen, Gladbach - immer Rivalität und mehr. Oder die verhassten Leipziger. Und dann weitere, in denen du aus der Underdogrolle agierst. Da ist „Emotion“ und „Stimmung“ schnell hergestellt.

6 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Bei CL Spielen - speziell KO Runden - brauchen wir uns vor niemandem zu verstecken.

Bundesliga sind halt wohl viele da, die nur 1x im Jahr ins Stadion gehen. Dass dort dann mehr beobachtet als mitgemacht wird ist schade, aber verständlich.

Manche Szenen leben halt extrem von ihrem Ruf und gerade bei Dortmund und Liverpool ist das offensichtlich. Dortmund ist ja nicht mal in der BL die Nummer 1.

1 „Gefällt mir“