Ex-Trainer Julian Nagelsmann

Hitzfeld hatte direkt nach dem Umbruch 2002/03 national eine Klassesaison hingelegt (Double, Meisterschaft mit 16 Punkten Vorsprung). Wurde leider entwertet durch die indiskutable CL-Vorrunde.
Er zeigte aber, dass er mit einer runderneuerten Mannschaft auf Anhieb Erfolg hat.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Zeitreise - bin so google-faul… :rofl:
Ze Roberto war so genial… :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

16 Punkte Vorsprung gab es auch deswegen, weil der Zweitplatzierte aus Stuttgart auf 59 (!!!) Punkte kam. Damit wäre man in den letzten Jahren teilweise nicht einmal in die CL gekommen. National war die Saison 2002/03 mit 75 Punkten aber wie du schreibst tatsächlich klasse und in der Hitzfeld-Zeit die zweitbeste in Sachen Punkteausbeute nach der Saison 1998/99. Das Aus in der CL-Vorrunde war allerdings schon ein ziemliches Brett, vor allem auch weil kein einziges Spiel gewonnen wurde.

Ze Roberto hat mich auch begeistert, allerdings noch mehr in seiner zweiten Phase ab 2007, als er im zentralen Mittelfeld spielte. Manche Trainer haben eben ein besonderes Auge für Spieler und sehen, dass sie auf anderen Positionen noch besser spielen können als auf der Position, die eigentlich als Idealposition des Spielers galt. Ze Roberto ist so ein Beispiel, genau wie Schweinsteiger. Beide wurden ja vom offensiven Außenspieler irgendwann ins Zentrum beordert. Bei Ze Roberto war es meines Wissens nach Vanderlei Luxemburgo, der diese Versetzung vornahm, als Ze Roberto 2006/07 im Jahr bei Santos spielte und bei Schweinsteiger dürfen wir Louis van Gaal für seinen Geistesblitz 2009 ewig dankbar sein.
Spricht es eigentlich gegen Trainer wie Hitzfeld, Klinsmann, Löw oder Magath, dass sie nicht erkannt haben, was in manchen Spielern steckt, obwohl sie lange mit ihnen zusammenarbeiteten?

2 „Gefällt mir“

Yep. In optischer Hinsicht war bemerkenswert, dass die Bayern häufig in den weißen Auswärtstrikots aufliefen, auch in Heimspielen. Die Presse bemühte die Real-Anleihe „weißes Ballett“.
Vier Jahre später gab es beim VfB Stuttgart ein Pendant: Der spätere Meister startete 2006/07 mit zwei Heimniederlagen im gewohnten Dress. Da es auswärts (rot mit weißem Brustring) auf Anhieb besser lief, nutzte man diese Farben auch daheim.

1 „Gefällt mir“

Das spielte sicherlich eine Rolle, wobei Ze Roberto ja bei seiner „Umschulung“ schon 32 Jahre alt war. Hitzfeld und Magath haben quasi 4 Jahre mit einem bereits erfahrenen Mittzwanziger gearbeitet ohne dieses besondere Talent bei ihm zu erkennen. Stattdessen hat man Ze Roberto ja immer wieder als jemanden abgestempelt, der in vielen Spielen phasenweise komplett abtaucht. Evtl. lag es auch an der Position?
Bei Schweinsteiger kann ich deine Gedanken gut nachvollziehen, denn der war 2009 25 Jahre alt, als van Gaal andere Pläne mit ihm hatte. Das war auch bitter nötig, denn als Außenbahnspieler gingen seine Leistungen seit der WM 2006 eigentlich konstant zurück und zwischenzeitlich hatte ihm ja nach der Verpflichtung von Ribery 2007 und der Versetzung auf die rechte Außenbahn sogar mal Hamit Altintop den Rang abgelaufen.

Gegen Pilsen darf Nagelsmann natürlich nicht wieder zuviel rotieren aber Gravenberch oder Tel sollten schon starten um nicht zu Roca 2.0 zu werden.

4 „Gefällt mir“

36 bzw 26% forderten die Einwechslung der beiden laut „was soll Nagelsmann tun??“ schon zur Halbzeit :smile:

1 „Gefällt mir“

Man hätte sie nicht unbedingt zur Halbzeit einwechseln müssen, aber 30 Minuten hätte man ihnen schon geben können.

2 „Gefällt mir“

Was soll Nagelsmann tun?? bezieht sich auf die Minuten 46.-90. wenn ich das noch minutenscharf mach sprengt dss den Optionenrahmen

War keine Kritik an dir, es ging mir darum zu sagen, dass er sie früher hätte einwechseln sollen.

Ich glaube, das Kadermanagement wird Nagelsmanns größte Baustelle werden. Dass er das Leistungsprinzip nicht konsequent anwendet, immer auf die gleichen arrivierten Spieler setzt, wird ihm noch auf die Füße fallen.

1 „Gefällt mir“

Woher genau nimmst du die Einschätzung, dass er nicht das Leistungsprinzip anwendet - bist du in jedem Training dabei?

1 „Gefällt mir“

Das ist lediglich meine Vermutung. Ich glaube, dass z.b. Gravenberch aufgrund seiner Trainingsleistungen (die Nagelsmann auch mehrfach sehr positiv erwähnt hat) zu wenig spielt zb. im Vergleich zu Goretzka. Den wechselt er gestern ein, obwohl der in Corona Isolation war. Gravenberch kriegt dann grade noch 10 Minuten. Und warum spielt CM und nicht Tel? Die Leistung im Spiel von CM spricht nicht von einer herausragenden Trainingsleistung vorher. Das sind so meine Indizien. Nun ist Nagelsmann beileibe nicht der erste Coach, der fast nur die arrivierten spielen lässt, aber nach meiner Meinung wird das seine größte Baustelle werden.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde er in der bras. N11 immer im ZM eingesetzt.

2 „Gefällt mir“

Oh, das ist schon mehr als deutlich.

2 „Gefällt mir“

Lässt er bei seiner Aufzählung der Trainer Pep bewusst weg oder hebt er Heynckes und Flick explizit hervor, weil sie das Triple geholt haben?
Wenn es um Sachen Verfeinerung geht, dürfte Pep eigentlich nicht fehlen, zumal der Fußball unter Pep doch viel mehr mit der Idee von van Gaal zu tun hatte als der Fußball unter Hansi Flick.

5 „Gefällt mir“

Zé Roberto ist für mich einer der großen unsung heroes. Was hab ich den bewundert: Eleganz, Technik, Spielintelligenz. Einer, der nie große Reden geschwungen, aber immer diszipliniert an sich gearbeitet hat, extrem mannschaftsdienlich dazu. Einer meiner absoluten Lieblingsspieler, ever.

5 „Gefällt mir“

Falsche Zeit. Seinen Zenit hatte er in „der kann einen Übersteiger, das ist ein Aussenbahnspieler“ Zeiten. Selbst 2002 tummelten sich ja noch Frings, Ramelow, Hamann und Jeremis im zentralen Deutschen Mittelfeld. Er hatte spät noch das Glück in die Zentrale zu dürfen, Schweinsteiger ereilte das Schicksal noch früh (dank LvG) in der Karriere. Für viele andere kam der Trend zu spät

Er galt womöglich auch zu lange als Ballacks wingman.