Ex [22] João Cancelo

Sorry, aber wenn du das schreibst, dann verunmöglicht es doch diese Art von Kritik, oder nicht? Du hast im Übrigen hier auch schon Leuten vorgeworfen, sie seien zu sensibel bei Kritik. Ich bin nicht beleidigt, warum sollte ich beleidigt sein, aber wenn Theorien eingebracht und bestimmte taktische Maßnahmen als überlegen dargestellt werden, dann darf man doch auch daran erinnern, wenn es nicht so geklappt hat.

1 „Gefällt mir“

Okay, ich sehe, was Du meinst. Hmm… Nein, diese Aussage war lediglich eine gedankliche „Nachgeburt“, mit der ich eine logische Konsequenz meines vorher gemachten Arguments darstellen wollte, wenn man es schlüssig auf die Bewertung des Spiels auf dem Platz anwendet, ohne dass ich damit gleichzeitig eine solche Bewertung selbst verbinden wollte oder Kritik an Nagelsmanns Spielstil grundsätzlich unterbinden wollte. Dass ich nicht in der Lage war, dies unmissverständlich darzustellen, tut mir leid.

Außerdem muss man ja meine Prämisse auch gar nicht teilen. Wenn man meine idealtypische Charakterisierung von Nagelsmanns Spielstil basierend auf „Level-2-Kontrolle“ als falsch, unzureichend, lächerlich, spannend, aber Quatsch oder so etwas in der Art betrachtet, dann sind natürlich auch alle daraus abgeleiteten logischen Konsequenzen für die Bewertung des Spiels auf dem Platz hinfällig und man darf die Mannschaft ohne jede Restriktion bei jedem Ballverlust nach Herzenslust als unfähigen Haufen verfluchen. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Weißt du, womöglich nehme ich das „basierend“ in Deiner Formulierung anders wahr, als es intendiert ist. Man kann sagen, man nimmt bei dem sehr vertikalen, schnellen Spiel in Kauf, dass es eben mehr Fehlpässe und Ungenauigkeiten gibt, und bereitet sich dann, so gut es geht, auf Gegenmaßnahmen vor. Aber das ist für mich etwas anderes, als zu sagen, man legt es im Kalkül bewusst darauf an, so wie man im Schach dem Gegner ein Bauernopfer bietet. Eventuell ist das mein Missverständnis.

1 „Gefällt mir“

Das war doch tongue-in-cheek. Oh man… :smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist ein Missverständnis. Wie @anon26915184 oben schon richtig anmerkte, wollte ich damit lediglich sagen, dass der Ballverlust in Nagelsmanns Spielkonzept auf eine Weise eingepreist ist, dass es damit produktiv umgehen kann. Geplant und einstudiert sind also die unmittelbaren Anschlusshandlungen an einen Ballverlust, nicht die Ballverluste selbst. Denn selbstverständlich plant Nagelsmann nicht, den Ball absichtlich abzugeben (obwohl es ja auch solche Spielkonzepte geben soll), er verfolgt lediglich einen Spielstil, in dem das Risiko dafür verhältnismäßig hoch ist.

2 „Gefällt mir“

q.e.d…

Hatte ich ja in einem anderen Thread gerade „gewünscht“, dass die Foristen etwas gelassener, augenzwinkernder unterwegs sind - und augenzwinkernde Formulierungen hier auch als solche erkennen bzw. die Bereitschaft haben, dies zu tun (und nicht gleich wieder für ihr eigenes Narrativ wörtlich nehmen und im Mund umdrehen…). Kommt mir manchmal etwas „verbohrt“ fast schon „besessen“ rüber, was und wie hier gepostet wird. Man muss ja nicht gleich Karl Valentinesque sagen „ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.“ Aber etwas mehr Gelassenheit wäre schön.

Danke für die Klarstellung. Wobei man ja noch anfügen könnte, dass - rückbezüglich auf das Cancelo-Zitat von den Unterschieden in den Trainingsmethoden - die Vermutung, dass möglichst ballfertige Spieler JEDEM Spielansatz zugute kommen, eine gewisse Evidenz für sich hat. Daher würde ich auf jeden Fall diesem Punkt recht viel Aufmerksamkeit im Training zukommen lassen, ob das Spiel nun schnell und vertikal sein soll, oder ob es auf Ballbesitz rekurriert. Wie sich das bei uns konkret verhält, kann ich natürlich nicht beurteilen.

2 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2023/02/joao-cancelo-ist-teil-der-fifa-fifpro-world11-2022

Von Pep ausgemustert, von Josip Stanisic auf die Bank verdrängt, aber dennoch in die FIFA-Weltauswahl berufen. :slightly_smiling_face:
Glückwunsch, Joao.

5 „Gefällt mir“

Wir haben sicher Spieler ( meist mit schrillen Frisuren) bei denen Bälle auch mal so weit fliegen- ganz ohne Aggression. Einfach nur zb beim schlechten ersten Kontakt …… :wink:

2 „Gefällt mir“

Bei Cancelo scheint seit der WM etwas nicht mehr ganz so zu laufen wie bisher. Streng genommen ist er ja eigentlich sowohl auf links als auch auf rechts (trotz der Qualität seiner Konkurrenten Dalot und Guerreiro) der bessere Spieler. Bei den KO-Spielen in Katar war er trotzdem außen vor.
Nach der WM-Pause ging es bei ManCity nahtlos so weiter und Spieler, die nicht seine Klasse haben, wurden ihm vorgezogen.
Bei Bayern scheint es sich fortzusetzen.

1 „Gefällt mir“

Hat man schon öfter so gemacht, z.B. bei James, Perisic oder Coutinho. Das waren alles Spieler, die ihre internationale Klasse schon mehrfach nachgewiesen hatten, aber beim aktuellen Verein nicht zufrieden waren wegen zu geringer Spielzeiten. Eine Schwächung war zumindest keiner der drei o.g. Spieler.
Ähnliches erhoffte man sich wohl bei Cancelo. Manchmal kann eine Luftveränderung ja auch Wunder bewirken. In diesem Fall scheint es vielleicht nicht so zu sein. Einen Versuch war/ ist es aber trotzdem wert, zumal bei seiner Leihe ja auch nicht abzusehen war, dass Pavard aus seinem Tief rausfindet und somit die Dreierkette wieder denkbar wird, dass Davies wieder einigermaßen zu Normalform findet und dass es bei Mazraoui nicht länger dauert, als befürchtet.
Dass es mit Cancelo derzeit nicht klappt, laste ich am allerwenigsten Nagelsmann an.

7 „Gefällt mir“

Man hat doch dabei 0 Risiko und zahlt „nur“ das Gehalt für 6 Monate.
Er ist ein potentieller Weltklassespieler, den man kurzfristig bekommen konnte um die Langzeitausfälle von Hernandez und Mazraoui auf hohem Niveau zu überbrücken.

4 „Gefällt mir“

Man bezahlt 6 Mio. Ein guter Deal für einen Spieler der spielt. Ein schlechter Deal für einen Bankdrücker wie mir scheint.

1 „Gefällt mir“

Die Saison ist heute am 07.03.2023 ja noch nicht beendet, deshalb kommt dein Fazit da mMn etwas früh.

1 „Gefällt mir“

Degradiert, weil er jetzt zwei mal in Folge auf der Bank saß?
Hast Du Pavard in 2023 schon mal spielen sehen?

Cancelo hat ein gutes erstes Spiel gemacht im DFB-Pokal.
Gegen Paris im Hinspiel wurde er folgerichtig nach einer enttäuschenden Leistung bereits zur Halbzeit ausgewechselt. Die Umstellung fruchtete und man erzielte über den eingewechselten Davies das wichtige 1:0.

3 „Gefällt mir“

Es war kein Fazit, dass ich gezogen habe. Warum sollte ich das am 7. März tun? Ich bin im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte :wink: .

Ich verstehe nicht, warum man hier immer wieder Dinge in den Mund gelegt bekommt, die ich nie geschrieben habe.

6 Mio. Gehalt für eine halbe Saison sind aus meiner Sicht eben relativ, je nachdem wie oft der Spieler aufläuft. Aktuell scheint er eher nicht erste Wahl zu sein. Wenn er in einem CL Finale eingewechselt werden würde und das Siegtor schießen würde, würden sich die 6 Mio. auch wieder relativieren, selbst wenn er kaum gespielt hätte. Fußball eben.

1 „Gefällt mir“

Deine Bewertung des Deals habe ich dann wohl fälschlicherweise als „Fazit“ interpretiert. Dafür bitte ich um Entschuldigung.

Einen Deal nach etwas mehr als einem Monat und schon zum Start der entscheidenden Phase der Saison zu bewerten, wirkt auf mich einfach etwas ungewöhnlich.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, was du gedacht hast, als der Deal verkündet wurde und der Spieler zwei Mal aufgelaufen ist. Dabei ein Debut feierte das querbeet gelobt wurde.

Ich bin davon ausgegangen, dass er Stammspieler bei uns wird. Die Auswechslung gegen PSG konnte ich trotzdem nachvollziehen. Der Trainer hat das hervorragend gemacht in diesem Spiel. Dass der Spieler seither kaum mehr eingesetzt wird, erstaunt mich. Ich glaube damit bin ich nicht allein. Ich finde das auch nicht ungewöhnlich.

Aber wie gesagt, mir soll alles recht sein, was uns ins Viertelfinale bringt.
Damit habe ich auch alles zu diesem Thema gesagt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Davon ist jeder ausgegangen bei diesen Vorschusslorbeeren, der negativen WM von Pavard und der miesen Form von Davies nach dem Turnier.

Pavard hat aber seine gute Form bestätigt, Davies und Coman sind auch (wieder) stark unterwegs und die 3er-Kette mit Ball scheint momentan das bevorzugte System zu sein. Daher kann man sich durchaus erklären, warum Cancelo in den letzten Partien und wahrscheinlich auch morgen erstmal auf der Bank sitzt. Ob das bis in den Mai hinein so bleiben wird, steht in den Sternen und ich glaube, dass der Fokus jetzt auch einfach enorm auf diesem PSG-Spiel lag (siehe Aufstellung Union + Stuttgart).

Da sind wir uns ja dann doch wieder einig und damit verbleibe ich auch :beers:

3 „Gefällt mir“

Als ich vor kurzem eben genau auf diese Cancelo/Stanisic-Situation im Speziellen und die Cancelo-Leihe im Allgemeinen zu sprechen kam, wurde mir mit Blick auf das PSG-Match entgegengehalten, die tiefere Positionierung und grundsätzlich defensivere Spielweise spräche in dem Fall für Stanisic. Das ist eine durchaus vertretbare Argumentation. Andererseits: wenn einer wie Mbappé Platz hat und mit Vollspeed angelaufen kommt, hilft auch die tiefere Positionierung eines AV recht wenig. Solche Situationen hatten wir ja regelmäßig, seit wir hoch verteidigen mit einer minimalen Konterabsicherung. Für mich gibt einer wie Cancelo insgesamt mehr Optionen, aber man kann ihn ja auch noch einwechseln. Nagelsmann hat jetzt so entschieden und die Mannschaft entsprechend eintrainiert, sicherlich alles keine einfache Situation.

3 „Gefällt mir“