Cancelo hat nach seinem Wechsel in den ersten 4 Spielen am Stück in der Startelf gespielt und wurde im fünften Spiel nach 15 Minuten eingewechselt. In den letzten beiden Spielen kam er nur noch sporadisch zum Einsatz.
Auf der Bilanzseite stehen 2 Spiele gegen Mainz und Wolfsburg, für die es (auch aufgrund seiner Assists) einen klaren Daumen nach oben gibt. Die Leistungen gegen Bochum und bei PSG waren höchstens durchschnittlich, genauso wie sein Auftritt in Gladbach.
Natürlich kann man die Hypothese aufstellen, dass Cancelo mittlerweile nur Topleistungen abliefern würde, wenn Nagelsmann ihn jedes Mal spielen lassen würde und zwar in einer Viererkette.
Man kann aber auch dahingehend argumentieren, dass Cancelo weder bei der WM für Portugal noch nach der Winterpause bei ManCity für die jeweiligen Trainer unverzichtbar war und zu der Annahme kommen, dass es dafür womöglich Gründe gibt.
Man hat ihn nicht verpflichtet, sondern nur ausgeliehen. Und das war absolut logisch, weil man reagieren musste. Großer Name, kleines Geld.
Dazu wäre es wichtig zu wissen, auf wessen Idee die Verpflichtung zurück geht. Wenn Nagelsmann ihn unbedingt wollte und jetzt nicht einsetzt, wäre das in der Tat seltsam. Wenn andererseits Brazzo ihn holen wollte (evtl. aus Prestigegründen) und Nagelsmann achselzuckend gesagt hat „zumindest belebt er die Konkurrenz“, dann ist es nachvollziehbar.
Ich denke mal nicht, dass man Cancelo zugesichert hat, sofort Stammspieler zu werden.
Denke auch, dass Cancelo als Verstärkung der Personaldecke für die heiße Phase der Saison geholt wurde. In Form einer Leihe geht man da wenig Risiko ein.
Findest du? Cancelo wurde für eine sehr überschaubare Summe bis zum Ende der Saison ausgeliehen, damit man mehr Alternativen hat. Das war der primäre Aspekt hinter der Verpflichtung. Ich denke nicht, dass es unbedingtes Ziel der Verantwortlichen war, ihn fest zu verpflichten. Die Positionen des AV (falls Viererkette gespielt werden sollte) sind mit Davies und Mazraoui ja eigentlich auch fest verplant. Mazraoui ist in Sachen Gehalt wohl um einiges günstiger als es Cancelo wäre. Ob Cancelo im Bayernsystem, das definitiv andere Anforderungen an die Spieler stellt als Peps Fußball, besser zurecht käme als Davies und Mazraoui müsste sich ohnehin erst zeigen.
Zum Zeitpunkt der Leihe war mMn nicht unbedingt davon auszugehen, dass die Dreierkette wieder zum bevorzugten System wird, weil es eigentlich so aussah, als ob man keine drei Topspieler dafür zur Verfügung hat. Ich hätte mir Ende Januar ehrlich gesagt nicht gedacht, dass Pavard sich noch einmal zu einer solchen Form aufschwingen würde. Für mich schien der Weg klar vorgezeichnet: Pavard spielt im Wechsel mit Stanisic RV bis Mazraoui wieder fit ist und kriegt dann (genau wie Blind) ein paar Einsätze in der IV, wenn de Ligt oder Upamecano ausfallen oder eine Pause brauchen und wird dann im Sommer verkauft (für eine relativ niedrige Ablösesumme, da die Interessenten nicht Schlange stehen werden). Plötzlich hatte man aber die Situation, dass man über 3 IV verfügt, die in Form sind. (bei Upamecano kann man darüber noch streiten). Man kann von der Dreierkette halten was man will, aber wir sind in den letzten Spielen damit nicht schlecht gefahren und machen es dem Gegner (zumindest wenn 11 Spieler auf dem Feld sind) schon etwas schwerer, Abschlusssituationen zu schaffen.
Der Gesamtvortrag entwickelt sich in die richtige Richtung und da kann man auf Einzelschicksale keine Rücksicht nehmen. Sollte sich im Abwehrbereich etwas verändern (z.B. in Form einer längeren Verletzungspause), dann wird sich wohl auch am System schnell wieder etwas verändern. Sollte einer aus dem Trio Pavard, Upamecano, de Ligt längerfristig ausfallen, wird Nagelsmann sicherlich nicht bei der Dreierkette bleiben und dauerhaft auf Stanisic oder Blind als Stammspieler setzen. Somit wäre der Weg zurück zur Viererkette vorgezeichnet und damit Cancelo wieder voll im Spiel als Alternative auf beiden AV-Positionen, also genau dafür, wofür er geholt wurde.
Schlimmstenfalls wird er zu einem zweiten Fall Odriozola.
Joao Cancelo (28) ist auch beim FC Bayern gerade nur Reservist. Wiederholt sich eine immer wiederkehrende Geschichte?
Lesen Sie hier die vollständige Meldung: Eine Vita wie ein Muster: Der temperamentvolle Mr. Cancelo - kicker
Ein kleiner Artikel über unseren aktuellsten Neuzugang
Habe den Artikel im Kicker auch gelesen fand ich sehr interessant. Abschreiben würde ich ihn deshalb nicht, weil ich denke, dass seine unbestrittenen Qualitäten (das ist die m. E. die Offensive) gegen Paris nicht zwingend erforderlich sind bei der zu erwartendem asymmetrischen Viererkette gegen Paris mit einem eher offensiven Phonzie links. Nur deshalb dürfte Stanisic im letzten Spiel reingerutscht sein - ich bin sehr gespannt, ob sich Nagelsmanns Zug bezahlt macht oder nicht.
Wenn das Spiel vorbei ist heute, werden sich für ihn sicher neue Möglichkeiten auftun. Gerade gegen viele BL-Gegner ist er vielleicht demnächst wieder erste Wahl - wer weiß. Wir werden sehen.
Hoffentlich! Ich würde sogar sagen, dass er gestern schon „important“ war - denn davor sind etliche aussichtsreiche Konter am letzten oder vorletzten Pass gescheitert und er hat quasi unmittelbar nach Einwechslung gezeigt, was er sowohl von der Dynamik als auch von der Präzision her drauf hat - Chapeau nach dieser eher blöden Phase für ihn!
Mane (und andere) über Cancelo.
Nicht überraschend, wenn man bedenkt warum er überhaupt hier ist.
Eine weitere Zusammenarbeit wird so in der Tat schwierig.
Die Bezeichnung „schwieriger Charakter“ passt wohl ganz gut. Mal schauen, ob sich in den nächsten Wochen etwas ändert und er für Tuchel plötzlich unverzichtbarer Bestandteil seiner Wunschelf wird. Falls nicht, sollte sich ein Herr Cancelo auch mal Gedanken machen, warum er seit November 2022 (in dieser Reihenfolge) bei Fernando Santos (immerhin der Trainer, der Portugal 2016 zum EM-Titel führte), Pep Guardiola, Julian Nagelsmann und Thomas Tuchel eher selten in der Startelf stand.
Es ist natürlich einfach für einen Fan darüber zu urteilen, weil man selbst eventuell anders handeln würde oder einfach nur mehr Professionalität erwartet.
Es weiß von uns aber auch keiner, was ihm versprochen wurde, was ihn dazu bewegt. In meinem Umfeld kenne ich auch genügend erwachsene Leute, die einiges älter als J. Cancelo sind und die benehmen sich nicht anders oder schlimmer, wenn ihnen etwas nicht in den Kram passt.
Ich finde solche Reaktionen nicht unnormal und er, mit 28 in der Blüte seines Fussballer-Dasein, ist da sicherlich etwas unzufrieden, wie es momentan läuft. Er wird denken, er ist vom Regen in die Traufe gekommen, das ist durchaus nachvollziehbar. Gutheißen muss man es deshalb trotzdem nicht. Da gibt es mit dem Spieler sicherlich einiges an Redebedarf.
An sich hat er mir auf dem Platz immer recht gut gefallen, aber ich bin nicht der Trainer und sehe nicht, was unter der Woche passiert, was dann dazu führt, dass er auf der Bank landet.
Funfact: Ich habe am Sa im Stadion in der zerfahrenen, mich extrem nervenden 2. Hz früher Cancelo gefordert, damit wir endlich mal einen Konter (wie gegen PSG) sauber zu Ende spielen. Dann kam er, leitet einen Konter ein…und spielt einen viel zu steilen Pass, der nicht erreichbar war und wieder war eine aussichtsreiche Situation hektisch vergeben worden… ich war dann recht kleinlaut. Wobei ich bei Cancelo denke, dass der einfach mehr spielen müßte, um sein Potential heben zu können, dafür müssen doch die viel zitierten Abläufe (wann rücke ich ein, wann spiele ich kurz, gehe selber oder spiele steil) doch x-mal vollzogen werden.
Ich hätte da so gewisse Ahnungen (Stichwort „Nübel“), aber genau weiß man es natürlich nicht. Und jetzt wo Mazraoui bald wieder einsatzbereit ist, wird das Gedränge auf der Position noch größer. Nachher bringt Tuchel gar den Sarr noch wieder in die Spur…
das klingt toll… aber in ein paar Wochen ist die Saison so oder so vorbei. Ist ja nicht so, dass der Joao 21 Jahr alt ist und einen 3 Jahres Vertrag hat. Will sagen: Wann genau werden wir ihn denn brauchen? Wann wird er auf Topniveau spielen? In den letzten 3 BL Spielen?
Tuchel legt Wert auf eine funktionierende Gruppe - und ein Leihspieler, der sich beschwert, wenn er nicht immer in der Startelf stehen kann, wird keine Chance bei ihm haben. Ich schätze die Qualitäten von Cancelo sehr wohl - aber unter diesen Vorzeichen wird er keine Zukunft beim FCB haben ohne eine gewisse Demut.
Zuerst wird er natürlich City rauskegeln. Wegen Rechnung und so.
Dann schießt er uns ins Finale um dort den entscheidenden Elfmeter zu verwandeln.
Damit wäre ich schon zufrieden.
Per Panenka natürlich
Wie alt warst du 1976?
Da ist sicherlich etwas dran. Aber da wird er nicht der erste gewesen und der letzte sein, dem es irgendwo auf der Welt so ergeht.