Europameisterschaft 2025

Ich finde diese Art von Kommentar irre schlecht. So sind aber eigentlich alle im ÖRR.
Irgendwann hat sie bei einem spanischen Freistoß die danebenstehenden Spielerinnen „Whistleblower“ genannt. Das ist schon übel.

Nachtrag: das ganze Drumherum mit Expertinnen und so finde ich seit Jahren gut bei ARD und ZDF. Nur beim Kommentieren wird es für mich schwierig

2 „Gefällt mir“

Stimmt, wenn dann ist das ja die Schiedsrichterin! :rofl:

Im Ernst, mir geht es ähnlich. Bei ARD und ZDF, sowohl im Frauen- als auch im Herrenfußball höre ich sowohl den männlichen als auch den weiblichen Kommentator*innen ungern zu. Das macht kein Spaß, ich kann mit denen nicht identifizieren (als Vergleich: Ich mag die Eurosport Ski-Alpin Kommentatorenlegende, da kommen am Sa/So Vormittag gleich heimelige, vertraute Gefühle auf. Auch im Tennis, etwa Nadvornik, fühle ich mich besser aufgehoben.) Aber das gehört eigentlich in einen anderen Thread.

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Wir haben Mittwoch einen Geburtstag in der Familie, es wird durchgefeiert :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Beim ZDF ist Norbert Galeske noch am erträglichsten.
Obwohl der schon recht lange an Bord ist (hatte u.a. das WM-Finale 2007 GER-BRA übertragen), ist der nur die Nummer zwei am Lerchenberg hinter Frau Neumann.

Brand und Kett im Team des Turniers
Insbesondere bei Kett frage ich mich, wie man da den Lauf weiter ausbauen will, denn den muss man nutzen. Aber eigentlich kann man sie auch nicht so einfach vor Naschenweng und Simon als gesetzt betrachten :melting_face:

2 „Gefällt mir“

Wow, ist schon klar, alles Spielerei. Aber bei diesem Team kann ich mindestens 5 Positionen nicht wirklich ernst nehmen. Mit dem Mittelfeld komm ich klar, auch wenn Alexia ausgerechnet im Halbfinale und Finale eher blass war. Aber z. B. Bronze statt Battle auf RV…?
Und ja, auch Kett und Brand find ich übertrieben. Kett war super, aber auch hier war etwa Olga offensiv mit wesentlich mehr Output.

3 „Gefällt mir“

Man scheint glaube ich irgendwie darauf aus gewesen zu sein, alle vier Halbfinalisten abzudecken und die beiden Finalisten doppelt soviel. Daher 4 x Spanien und 4 x England und dann bleiben nur noch drei Positionen übrig, wo man entweder 2 x Deutschland und 1 x Italien oder andersherum hätte haben können.

1 „Gefällt mir“

@Armaster liest definitiv zuviele Social Media Posts - so wie Du Dich in die Hirnwindungen der Macher hineinschrauben kannst - sensationell!
Tiefe Verbeugung mit Zylinder!

1 „Gefällt mir“

Mehr noch als die Geschichte von AKB und ihrem 92 jährigen Opa hat mich heute die Geschichte von Hannah Hampton und ihrem Großvater berührt:
https://www.instagram.com/p/DMpzi1ONrsB/?img_index=5&igsh=MW1rZ3Y5MmU0NWRmZg==

1 „Gefällt mir“

Waren wir uns nicht einig, dass Bühl einen deutlich größeren Einfluss auf das Spiel hatte? Und Kett hat nur 2 Spiele gemacht… Come on…

2 „Gefällt mir“

Ja gut aber auf Bühls Position gibts halt Kelly
Und auf Ketts Position gabs wenig krasse Klnkurrenz

1 „Gefällt mir“

Das muss nicht Social Media geschuldet sein. Nach jedem großen Turnier, auch der Männer, wird die „Mannschaft des Turniers“ unter Berücksichtigung ähnlicher Kriterien gebastelt. Und das ist ja auch irgendwie okay. Denn gegen jede nach anderen Maßstäben konstruierte Alternative gäbe es am Ende genauso viele berechtigte Einwände. Das liegt schon in der Natur solcher Spielereien, die sich nicht in der Realität beweisen müssen.

2 „Gefällt mir“

Hier die Kicker Elf des Turniers, welche etwas differnter daher kommt.

By the way was England grade abreißt bei der Feier ist wirklich saucool.
Unter anderem den Lieblingskünstler von Wiegmann hat n Auftritt.
Und da ist echt was los :face_holding_back_tears:

Die Entwicklung ist so massiv

5 „Gefällt mir“

Englische Frankfurter Römer! :wink:

Frankfurter Römer… Das klingt schon so hart nach Ü60-Party. DFB-like…

2 „Gefällt mir“

Interessante Rückschau auf die EM aus taktischer Sicht

1 „Gefällt mir“

Auf des Meisters Hinweis happich mich heut noch mal up to datet.
Hammer was London seinen Lionesses geboten hat

Ich will da nich unken - aber: Wenn wir tatsächlich den Pott geholt hätten, wären wir im Feiern dennoch Vizeeuropameisterinnen. Das ist unbeaten, was die da aufgefahren haben.
![image|690x381]
65.000 Menschen in den Straßen von London, berichtet Watson.

(upload://akFC9yongKVhujYod9sUhvnEIim.jpeg)

I’m completely flashed.

Sarina Wiegmann tanzt und singt mit ihrem Lieblingssänger Burna Boy.

Und zum Abschied noch mal ein paar passende Worte von Chloe Kelly
„Thank you to everyone that wrote me off - I’m grateful!“

Hier für alle, die mal sehen wollen, wie feiern ohne Rathausbalkon richtich geht:

4 „Gefällt mir“

Es gibt auch aus der Times einen tollen Artikel der zeigt, was die EM ausmacht, insbesondere für Geflüchtete bzw. Ausländer

Besonders das hier aus dem Artikel:

“Watching the Lionesses, I see what’s possible,” said Hafsah Ali, 25, a nurse who recently took up football. “Their success proves how far women’s football has come and how much potential there still is. It motivates me to keep going, knowing that the sport is growing and gaining the recognition it deserves.”
The number of girls participating in football over the past four years has more than doubled from 1.2 million in 2020-21 to 2.7 million in 2024-25, according to the Football Association.
One of the places feeling that surge is the Sisters Club, a women-only sports initiative founded by the boxer and activist Ramla Ali. Initially focused on boxing, the club now runs weekly football sessions — and demand is so high that they have had to turn players away.
“It [football] connects people across cultures,” Ali said. “For many of our members — Somali, Nigerian, Pakistani — it’s not just a sport, it’s a part of home. The Lionesses changed everything. Suddenly, our girls could see themselves represented at the highest level.”

Außerdem gibt es ja wohl bald den zweiten Teil für „Kick IT like Beckham“

3 „Gefällt mir“

Und hier auch nochmal die Sportschau Elf der EM

Was auffällt ist, dass Brand immer dabei ist

1 „Gefällt mir“