Europameisterschaft 2025

Verlängerung erster Teil

Bis zur 95sten passiert nicht viel, dann eine Flanke in die Box von Giuliani, die unglücklich den Ball verpaßt, doch Piga klärt auf der Linie.

In der 97sten ein sensationelles Solo von Kelly durch die halbe italienische Abwehr wie durch Slalomstangen, doch der Abschluß mit links verzieht leicht über den Winkel.

In den folgenden Minuten ist beiden Teams der körperliche Tribut der ersten 90 Minuten anzumerken - nach wie vor Kampf um jeden Ball, aber Spielaufbau und Passspiel haben ein wenig an Energie, an Kraft, an Schärfe verloren. Wenn es zu Ballaktionen kommt, dann überwiegend mit einzelnen Verzweiflungsläufen, die jedoch nicht mehr genug Kraft haben.

Das Spiel bleibt ausgeglichen.

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, es gab überhaupt nur eine GK wegen Foulspiel. Weiß nicht wie man da auf ein Ungleichgewicht kommt.

Dass ITA mehr GKs wegen Zeitspiel kassiert ist nun keine Überraschung bei dem Spielverlauf.

Als Italien-Supporter gönne ich dir die Sichtweise :slight_smile: Ich finde die SR-Leistung aber auf jeden Fall besser als im Deutschlandspiel.
Edit: Das mit dem Elfer ist jetzt schon etwas fraglich :frowning:

1 „Gefällt mir“

Der Elfer ist frech. Richtig frech

1 „Gefällt mir“

strike - Abpfiff jetzt!

I’ll put the kettle on :upside_down_face:

Sinnbildlich für dieses Team England… Zumindest ist diese Kelly-Elfertechnik mal „entzaubert“.

2 „Gefällt mir“

Verlängerung zweiter Teil

Noch einmal Eisbeutel auf die Köpfe. Noch einmal durchatmen, noch einmal katalytische Getränke, noch einmal einschwören für die letzen 15 Minuten eines der beiden Teams. Eine Mannschaft muß ausscheiden - ähnlich wie im Schweden-Spiel fällts emotional schwer, einer Partei den Vorteil zu geben.

Oliviero beginnt mit heftigem Zweikampf gegen Hemp, der Freistoß geht an Chloe Kelly. Doch der Ball, per Kopf verlängert, verpaßt Lucy Bronze.

England erhöht wieder den Druck, oft mit Flanken über die Abwehr, von rechts von Toone und Hemp, von links über Chloe Kelly.

Sensationelle Ecke von Kelly - direkt aufs Tor, und Giuliani muß Berger-Vibes auspacken, um den Ball aus dem Winkel zu fischen.

Den Italienerinnen gelingt kaum ein geordneter Spielaufbau, es geht fast nur noch über Kampf.

Das Publikum skandiert minutenlang „Tequila“ - angepeitscht von einem Trompeter im Stadion.

Bronze bringt Severini zu Fall - Freistoß aus 25 Metern zentral. Caruso bringt den Ball, doch zu nah vors Tor - Hampton ohne Probleme.

112te Flanke von Greenwood über die gesamte Abwehr auf Bronze, doch deren Flanken-Ball wird in Giulianis Arme abgefälscht.

Kelly sorgt weiter für Gefahr, von links, von rechts, von überall - bringt jeden Standard, ist allgegenwärtig. (Mir müßte Wiegmann mal erklären, warum sie immer 85 MInuten lang auf ihre stärkste Stürmerin verzichtet. Ich versteh das jedenfalls nich…)

Und wie so oft in 120-Minuten-Spielen - Totgesagte leben länger. Plötzlich ist Italien wieder da und am Drücker, bringt zwei drei gefährliche Bälle vors Tor.

Doch dann Herzschlag-Finale: Agyemang im vollen Lauf gegen Salvai lupft sensationell gegen Giuliani, und der Ball senkt sich gegen die Latte. Unglaublich.

Und dann pfeift die Schiedsrichterin Elfmeter gegen Italien: Ein Gerangel zwischen Severini und Mead - sehr (!!!) harte Entscheidung.

Chloe Kelly greift sich die Kugel - die gewohnte Show vor dem Schuß. Und dennoch: Giuliani hält den Ball großartig, aber Kelly kann den Abklatscher doch noch verwerten.

Kurz vor dem Ende ist das Glück weniger mit den Tüchtigen. Und für die Verlängerung der Verlängerung bringt Wiegmann Jess Carter.

Soncin verläßt die Bank - kommt wieder zurück.

Italien wirft nochmal alles nach vorn, doch ohne Chance auf einen Abschluß. England läßt die Uhr runterlaufen. 123ste Minute - ein letzter Freistoß für Italien - abgefangen. Befreiungsschlag - und dann ist Italien raus. Und England im Finale.

Das ist mehr als bitter für Italien. Und wie schon gesagt: Ein glückliches England besiegt ein todtrauriges Italien - und für mein Gefühl nicht wirklich verdient.
Aber jedes Spiel in einem KO-Modus braucht eine Siegerin. England ist heut die glückliche - und stimmt „Sweet Caroline“ an.

3 „Gefällt mir“

Damit kann man Football ist coming home again ja schon mal anstimmen

1 „Gefällt mir“

Schade, dass dieses Spiel durch einen so sinnlosen Elfer entschieden wurde.
Irgendwo jenseits des Balls passiert vielleicht irgendwas. Null Einfluss auf das Spiel.
Ich denke, das muss im Endspiel korrigiert werden. :wink:

5 „Gefällt mir“

„Fussball brutal“ - gute Zusammenfassung der Verlängerung!

Italien hätte selbst das 2:0 machen müssen.
Dann haben die sich zu weit hinten reindrängen lassen.
England wollte es zuletzt mehr.

2 „Gefällt mir“

Nächsten Sonntag heißt es:
Pokal again für Schland.

3 „Gefällt mir“

Nachdem ich jetzt nochmal den Elfer gesehen habe, stellt sich mir eine Frage:
Was meint ihr kauft sich die Schiri von ihrem aufgegangen Wettschein?

Und jetzt mal ohne Sarkasmus:
Da ziehen beide Spielerinnen und du gibst nen Elfer, weil die englische Spielerin sich fallen lässt.
Wie passt das mit der, England tritt Italien kaputt und es gibt keine Karten dafür Linie zusammen?
Ist das frustrierend…

3 „Gefällt mir“

Die sind alle so gemin!

Schau es dir nochmal ohne Fanbrille an: die Italienerin umklammert ihre Gegnerin, sodass diese nicht zum Ball gehen kann; warum sollte die Engländerin die hinter ihre stehende Verteidigerin „ziehen“, sie will doch zum Ball und kann nicht, weil sie gehalten wird.
Das müsste auch Elfmeter geben, wenn sie nicht stürzt oder „sich fallen lässt“.

Es stimmt natürlich schon, dass solche Szenen oft als „das reicht nicht für einen Elfmeter“ abgetan und nicht gepfiffen werden; insofern ist die Frage berechtigt, ob man dann unbedingt in der letzten Minute der Verlängerung so einen spielentscheidenden Elfmeter geben muss …
Aber isoliert betrachtet war es ein klarer Elfmeter.

Man könnte im übrigen auch fragen, warum die Italienerin so kurz vor Schluss nicht einfach mal die Hände weglässt !?

4 „Gefällt mir“

verstehe was du meinst, aber im Kontext der viel zu langen Leine für England über ein Großteil des Spiels ist das n scheiss Witz.
Du psst dich als Spielerin halt der Linie der Spielerin an, und dann die Linie im entscheidenden Moment zu ändern, ist dann halt einfach mindestens unglücklich.

Ich find auch im Vergleich zwischen dem Deutschland Spiel und dem Spiel gestern beispielsweise die Nachspielzeit zu lange.
Wir hatten 8 Minuten mit ewigem VAR und Elfmeter.
Sie kriegen 7 Minuten
Und Zeitspiel gab es bei uns auch.

Ich setz mir jetzt nicht den Alu Hut auf, aber ich kann mich des Gefühls trotzdem nicht erwehren, dass da quasi alle Entscheidungen und Linien England massivst geholfen haben.
Das ist mein Problem.
Um bei der Sache mit den Karten zu bleiben, wenn du gelbe Karten für Bronze und co gibst, geht die Engländerin vielleicht nicht so bei Girelli rein und diese kann länger spielen.

Da ist halt viel scheisse gelaufen für Italien was Entscheidungen anging

2 „Gefällt mir“

Puh, natürlich war das dumm von der Italienerin, oder clever von der Engländerin. Wohl eine Mischung aus beidem.

Ich hätte ihn eher nicht gepfiffen. Für Italien ist das natürlich sehr bitter, hätte es ihnen gegönnt. Aber ich mag auch diese englische Mannschaft nicht, bin deshalb nicht ganz unparteiisch.

5 „Gefällt mir“

Keine Sorge, gegenüber mir wirkst du unparteiisch :skull:

2 „Gefällt mir“

Klar, da bin ich bei Dir. In Summe hat die Schiri sicher nicht zum Vorteil von Italien gepfiffen.

Mir ging es nur um die Szene an sich; ich kann da ganz generell die Vorgehensweise der Schiris und die Haltung vieler zu diesem Thema nicht nachvollziehen.
Prototypischer Ablauf: Stürmer wird geklammert / am Trikot festgehalten / mit beiden Händen geschubst und dadurch gehindert an den Ball zu kommen und eine mutmaßlich aussichtsreiche Torchance zu haben. Ist nach den Regeln in jedem Fall ein Foul und müsste Elfmeter geben.
Wie ist die Praxis? - Schiri winkt ab und lässt weiterlaufen, Kommentator sagt, das reicht nicht für einen Elfmeter und Viele - auch hier - stimmen dieser Sichtweise zu.

Dabei gab es auch dazu vor nicht allzulanger Zeit mal eine Initiative (weiß nicht mehr, ob FIFA oder nur DFB), solche Vorfälle konsequenter zu ahnden. Ist nix davon übrig geblieben. Und ich verstehe bis heute nicht, warum … vor allem im Vergleich zum Handspiel: da reicht es, wenn du dich zwar wegdrehst, der Arm aber nicht ganz angelegt ist und du aus 2m von hinten angeschossen wirst, für einen Elfer; aber wenn du dem Stürmer fast das Trikot vom Leib reißt es, ist nur ein „kleiner Zupfer“, den man als Bagatellfall natürlich nicht pfeift …

5 „Gefällt mir“