Europameisterschaft 2025

Ich dachte mir gerade, ein Spiel arm an Höhepunkten. Aber jetzt eröffnet Italien endlich das Spiel.

3 „Gefällt mir“

Erste Hälfte England Italien

Zum Anpfiff steht Englands Team geschlossen Arm in Arm an der Seitenauslinie - in der Mitte Jess Carter.

Italien beginnt tiefstehend, überläßt England das Mittelfeld. Und gleich in den Anfangsminuten kommen die Lionesses mit Vertikalpässen mehrfach in den Sechzehner, werden erst in letzter Sekunde von den Italienerinnen grätschend gestoppt.

Bronze erwischt in der 9. Minute Bonansea, eigentlich gelbwürdig. Aber Lucy Bronze kommt glücklich ohne Verwarnung davon. Danach ein langer Ball in die italienische Spitze, und Hampton verschätzt sich ein wenig beim Herauslaufen.

In der Folge ein toller Doppelpaß auf der linken Seite von Stanway zu Hemp, die quer flankt. Der abgefälschte Ball landet bei Lauren James, doch ihr Abschluß kommt zu zentral und ohne Nachdruck, kein Problem für Giuliani.

Nach den ersten zehn Minuten kommt Italien deutlich besser ins Spiel, erzeugt Ballbesitz, versuchts mit schnellem Umschaltspiel und schiebt immer höher.

16te Minute: Das Stadion erhebt sich, applaudiert und skandiert „Jess Carter“.

In der 20sten Minute dann die erste richtig große Torchance des Spiels - ein hoher Ball von links in den Sechzehner springt durch die gesamte italienische Defense zu Russo, die souverän annimmt, aufdreht und abschließt aus zehn Metern. Doch ihr Schuß geht knapp neben den rechten Pfosten. Viel kommt in der englischen Mannschaft über die linke Seite, vor allem Lauren Hemp dort sehr auffällig im Zusammenspiel mit Georgia Stanway.

Die Zweikampfwerte der Italienerinnen bisher sind überdurchschnittlich - knapp 90 % der Zweikämpfe werden von den Azurri gewonnen.

Das Spiel ist um die Mitte der ersten Hälfte absolut ausgeglichen: Italien kommt immer wieder mit langen Vertikalbällen über 30,40 Meter gefährlich in Richtung des Tores von Hannah Hampton, erarbeitet sich in der Folge sogar ein leichtes Übergewicht im Ballbesitz. Es ist kein spektakulärer Fußball, aber eine geschlossene, stabile Teamleistung gegen und auch mit Ball.

In der 33sten nutzt Italien seine erste Großchance - toller Doppelpaß auf dem rechten Flügel, die Flanke von Cantore rutscht durch zu Bonansea - und die donnert den Ball aus acht Metern halblinks unhaltbar unter die Latte. Italien führt - und das nicht einmal unverdient.

England reagiert sofort mit Angriff über Toone auf der rechten Seite, doch ihre Flanke kommt nicht an. Und Italien läßt sich nicht zurückdrängen: Ecke Girelli auf den zweiten Pfosten, doch ohne jede Gefahr.

In der 37sten ein klasse Ball von Russo in den Lauf von Hemp, die querlegt auf die völlig freistehende Lauren Hemp an der Strafraumkante, doch den Abschluß pariert Giuliani perfekt.

Und weiter fightet Italien entschlossener, bissiger als England. Die letzten Minuten der Halbzeit setzt sich Italien in der englischen Hälfte fest, den Engländerinnen unterlaufen ungewöhnliche Fehler in der Abwehr. In der Nachspielzeit noch einmal Ecke für Italien durch Giuliano, Hampton so grad eben mit der Faust dran. Und das wars für die erste Hälfte.

Italien führt sogar leicht verdient - aber bisher „nur“ mit einem Tor…

4 „Gefällt mir“

Ein gebrauchter Abend von James bisher, oder wie seht ihr das?

Edit: sehe schon ice pack am Knöchel.

1 „Gefällt mir“

Wow, Voss verkündet gerade im ZDF: Nur ein Spiel Sperre für Hendrich. Sie ist also im Finale wieder dabei. :+1:

5 „Gefällt mir“

Der Kolumbianer darf doch gar nicht mitspielen… :zany_face:

2 „Gefällt mir“

James, Hames, Hauptsache Bond :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Nur noch mit vokuhikulikurekuoku

1 „Gefällt mir“

Das war die Chance zur Entscheidung

Nachspielzeit? 10 Minuten?
Oder was tippt ihr?

Das gibts nicht. Unglaublich!
Erneut Agyemang. Wahnsinn!

Noch Führung in der regulären Spielzeit?

Nope. Zwanzig mal Verlängerung

Wohoooooyesssyesssyessss Fußballgott IN YOUR FACE

1 „Gefällt mir“

Im Finale dann England oder Spanien die Daumen drücken?

1 „Gefällt mir“

Boah… Das ist hart.
Bei aller Liebe für Stanway, ich hätte es den Italienerinnen echt gegönnt.

3 „Gefällt mir“

Bei aller Liebe für alle Englandfans.
Fivk doch dieses drecks England Team
Dick diese Schiri die ein Schein auf dieses Team hat bei der Kartenverteilung
Und fick den nicht existenten Fußballgott

2 „Gefällt mir“

Zweite Hälfte Italien führt mit 1:0

Beth Mead kommt für Lauren James.

Nach der Pause kommt England mit aller Macht und Druck mehrfach in den italienischen Sechzehner, zwei Abschlüsse von Hemp bleiben (noch) folgenlos.

Im Gegenzug 51ste läuft Cantore frei auf Hampton zu, doch die Kraft reicht nicht für einen wirklich gefährlichen Abschluß. England drückt weiter, immer wieder mit Hemp über links, doch noch verpuffen die Flanken. 55ste Abschluß Walsh aus 18 Metern, doch links am Tor vorbei. 56ste Russo legt zentral im Sechzehner ab auf Stanway, deren Schuß grad noch geblockt wird. Italien beginnt regelrecht zu schwimmen.

Um die Stundenmarke versucht Italien, das Spiel wieder etwas zu beruhigen.

Bei einer Behandlungspause für Girelli skandiert das Publikum den Namen der Heldin im Sturm - sie muß verletzt vom Platz. Piemonte ersetzt die Kapitänin.

63ste große Aufregung im Sechzehner - mehrere geblockte Schüsse der Engländerinnen, dabei war der Ball schon vor der Aktion längst im Seitenaus gewesen. England drückt weiter - zumeist über rechts mit Ella Toone und Alessia Russo. Und allmählich läuft die Zeit von der Uhr und England davon.

Italien wechselt in der 73 sten doppelt: Cambiaghi und Severini kommen für Cantore und Torschützin Bonansea.

Giuliani erhält Gelb für Zeitspiel. Und Trainer Soncin erhält eine Solidaritäts-Gelbe.

In der 75sten brennts erneut im italienischen Sechzehner, doch erneut können die Engländerinnen den Ball in der Box nicht gefährlich festmachen.

Caruso versucht im Gegenzug, die weit aufgerückte Hampton mit einer Bogenlampe zu erwischen, doch der Ball geht links neben s Tor.

In der 77sten (endlich) bringt Wiegmann Chloe Kelly, die schon gegen Schweden den Unterschied in der letzten Viertelstunde gemacht hatte.

Aber die nächste Szene gehört Italien im Tempogegenstoß - doch der Kopfball von ist eher zufällig.

Dann beginnen die Kelly-Festspiele: 78ste Abschluß halblinks in der Sechzehner-Ecke, zur Ecke geblockt. Ecke Kelly von links, doch Bronzes Kopfball wird geblockt. Ecke Greenwood auf den zweiten Pfosten, Bronze bringt den Ball zurück, doch di Guglielmo klärt in höchster Not zur Ecke.

Italien versuchts mit Ballbesitz, doch keine Chance: Eine reine Abwehrschlacht im italienischen Sechzehner.

Wiegmann bringt in der 83sten die Youngsters Agyemang und Beever-Jones. Kapitänin Williamson geht von Bord, Alessia Russo ebenfalls.

Cambiaghi holt in der 86sten einen Eckball raus, Cambiaghi aufs Tor, Hampton hält, der Ball fällt Severini vor die Füße, doch Hampton rettet erneut großartig.

Linari rettet in höchster Not gegen die Hochgeschwindigkeits-Hemp auf Kosten einer gelben Karte.

Italien nimmt per Wechsel weiter Zeit von der Uhr.

Und schon läuft die letzte Minute…

Das Spiel wogt hin und her - Kelly in der 90sten mit Ecke - erneut auf Bronze am zweiten Pfosten. Aber daraus können die Engländerinnen weiterhin keine Torchance kreieren.

Und sieben Minuten gibts on top.

In der 93sten ein sensationeller Lauf von Oliviero, sie schließt aus dreißig Metern mit dem Willen der Verzweiflung ab, doch neben das Tor von Hampton.´

In der 94sten brennts erneut im Sechzehner - Ecke Kelly, Keeperin Hampton kommt mit nach vorn, doch die Ecke taugt nix.

Und in der 95sten dann erlöst die neunzehnjährige Agyemang zum zweiten Mal die Titelverteidigerinnen: Giuliani kriegt den Ball nach Flanke von rechts nicht aus der Box - und der sensationelle Abschluß von Agyemang mit doppeltem Tunnel durch italienische Beine.

Kurz danach is Schluß mit regulärer Spielzeit - Verlängerung. Das nächste Euro25 Drama - was für ein großartiges Turnier!

3 „Gefällt mir“

Was für eine Frage. Schäm dich!

1 „Gefällt mir“

Oh … deftige Worte vom Maestro. Heute kein Flavour :see_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

Am Ende? Ja. Es war so eine schöne heroische Abwehrschlacht, ohne den Engländerinnen überhaupt große Chancen einzuräumen.
Aber noch ist nicht Schluss, vielleicht gibt es ja noch einen Höhepunkt im Elfmeterschießen.

3 „Gefällt mir“