Europameisterschaft 2025

PS:
Eins noch - gegen Spanien kriegen wir Wamser zurück. Dann spielen wir schon mal auf jeden Fall zu Null.:winking_face_with_tongue:

Aber im Ernst -
Wamser-Minge-Knaak-Kleinherne-Kett
Senß-Lohmann
Und dann vorne voll druff - egal wer, sind alle jut!

PPS: Wurde hier eigentlich schon ausreichend gewürdigt, wie großartig die Elfmeter geschossen waren?
Die Krone gebührt Klara - den Ball in der Verlängerung des Kick-Outs so zentimetergenau in den Winkel zu dreschen - das können nicht viele.
Aber auch Minge und Dallmann haben mit phänomenalen Elfern eröffnet.
Hab’s grad nochmal Revue passieren lassen - selbst der Latten-Elfer von Sara war nicht schlecht geschossen. Und das war der einzig nicht erfolgreiche - alles andere cool, souverän und zum Teil spektakulär (Dallmann und Bühl).

Um mit @cheffe zu schließen

3 „Gefällt mir“

thank you for this thread. i couldn’t watch it live but I got heart palpitations just reading your comments. what a fight. what a win! :heart::heart::heart::heart:

6 „Gefällt mir“

Der von Linda war der abgezockteste… mal schnell locker in den Winkel.
Aber der von Berger war auch nicht schlecht. Musst du als Keeperin erst mal so bringen.
Muss aber auch sagen, die französischen waren auch nicht übel. Im Prinzip sogar überragend: so viele gegen unsere Ann Kathrin zu verwandeln! Reschpekt :wink:

3 „Gefällt mir“

Im Prinzip kannst du jetzt genauso weitermachen - gleiche Taktik, nur halt mit 11, gegen die spanischen Pass-Maschinen. Lohmann ist meines Erachtens klar als Sjoeke-Ersatz, das wär sportlich sogar ein Update, wenn sie ihre Leistungen als Bayern-Sechserin der Rückrunde hinbekommt. Ich hab nur so seltsame Vibes von Wück. Nicht dass der auf ne andere Idee kommt, Däbritz oder so…
Und man muss hoffen, dass Hoffmann sich bis zum Anpfiff in die Eistonne setzt. Nach der Leistung kannst du die nicht mehr runternehmen. Und dann aber bitte wieder Linda als 10erin. Denn die kann die Schnittstellenpässe auf Klara…

3 „Gefällt mir“

Zum Glück hat der letzten Französin keiner gesagt, dass die deutsche Torhüterin immer in die selbe Ecke springt.

2 „Gefällt mir“

Wer hat’s vorher gesagt - @Faenger !
Die Glaskugel des MSR!

2 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt offiziell durch.
Grade auf dem Heimweg und kann nicht fassen was dieses Team abgerissen hat und zwar alle.
Aber aufgrund der vorherigen Kritik finde ich kann man die beiden IVs nochmal hervorheben.
Was für Tacklings Kopfbälle usw.
Das war komplett Crazy und dass eine Franzi Kett quasi internationale Topstürmerinnen über einen Großteil der Spielzeit eingetuppert hat, ist so verrückt.
Jetzt stehen wir wirklich vor der Qual der Wahl nächste Saison

5 „Gefällt mir“

Football, bloody hell! :heart:

Mir fehlen immer noch die Worte.

3 „Gefällt mir“

So seh ich mir die meisten Bayern Spiele an. :joy:

1 „Gefällt mir“

Was mir am besten gefallen hat, das war Fußball Pur, voller Leidenschaft, Emotionen und Freude.
Das hat wirklich Spass gemacht und hat mich an das Finale 74 erinnert. Als Fan hat man jeden Moment mitgezittert und jeden Zweikampf mitgemacht. Viel länger hätte ich nicht mehr gekonnt.
Vielleicht wird man dieses Spiel in der Sportschule als Lehrfilm zeigen.
Welch eine Mentalität und Wille und überragenden Leistungen.
Vielen Dank für dieses unvergessliche Fussballfest.

7 „Gefällt mir“

https://x.com/TrollFootball/status/1946694998411599987?t=USCL5_hql3oR2tbk8M42WA&s=19

3 „Gefällt mir“

Das sind aber skills die man geschlechterunhabhängig vergleichen kann. Mentalität, Ehrgeiz usw.

1 „Gefällt mir“

Ja, das wahr echt unglaublich was sie gehalten hat. Und sooooo cool.
Nach dem Schweden Spiel hätte ich sie in den Urlaub geschickt.

1 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Naja, aber es hängt schon auch mit der eigenen Spielweise und auch der des Gegners zusammen, ob eine Mannschaft als besonders kämpferisch rüber kommt oder nicht.

Zum Beispiel wird eine Mannschaft die 80% Ballbesitz hat niemals für ihre Zweikampfstärke gerühmt werden. Und Verteidiger, die ihren Haupt-Arbeitsplatz an der Mittellinie habe, können per-se nur selten mit solchen Auftritten glänzen wie gestern Kett, Knaak & Co.

3 „Gefällt mir“

Ich hab grad ne Stunde mit meiner Mutter über das Spiel geschwärmt - die is 88 und war bislang von Haus aus eher kein Fußballfan. Sie ist völlig angezündet, begeistert und hörte überhaupt nicht auf, einzelne Erinnerungen aus dem Spiel zu zitieren. Ich mußte sanft auf die notwendige Mittagspause hinweisen - sie hörte überhaupt nicht auf mit „Hach und die… und dann war da noch… und die eine, weißt du…“
Datt Schöne im Gespräch mit einer Nicht-Fachfrau (noch dazu einer Frau kurz vor Neunzig) ist: Absolut unverstellter Blick auf das, was passiert - keinerlei nerviges Fachgesimpel, keine xGoal-Abwägungen, sondern pures Erleben.
Oder - wie mein geliebter @BayernExpat zu sagen pflegt:

6 „Gefällt mir“

Post von meiner „Insiderin“ inner Schweiz:
Ein sehr lesenswerter Artikel vom Donnerstad (noch vor dem Spanien Spiel) aus der „WoZ - Die Wochenzeitung“

Hätte von mir sein sollen. (Hätt ich zumindest gern geschrieben…)

Zitat:
"Wahrscheinlich gibt es keinen richtigen Fussball im falschen, aber wenn man sich die Feier der Männer-Klub-WM anschaut, bei der Donald Trump sich an den Pokal klammert, dann hat man auf jeden Fall den Beweis, dass es einen falscheren gibt."

Noa Schärz, deren Rücktritt vom Profifußball im letzten Abschnitt erwähnt wird, hatte ich vor ein zwei Wochen mit Interviews verlinkt - eine Bauwagenbewohnerin, die Fußball-Nationalspielerin war.

"Schärz sagte, sie freue sich darauf, in einem anderen Format Fussball mit Unbeschwertheit und Leichtigkeit zu spielen. Viele wollen halt «gopferdammi» einfach tschutten."
Ich vermute, daß Menschen wie Noa Schärz besser dran sind in einem Leben außerhalb des Profifußballs. Das sagt zugleich viel aus über meine Sorgen, wo s mit dem Frauenfußball hingehen wird.

1 „Gefällt mir“

Es gibt aber auch das hier:
Ich hab in den letzten beiden Tagen berührende Statements der Schweizer Spielerinnen gesehen. Selbst unsere deutschen Spielerinnen (die auf der Professionalisierungs-Skala im Durchschnitt schon einen Schritt weiter sind als die Schweizerinnen) stehen (noch) lange nach dem Spiel in der Kurve (auch in einem Stadion mint 35000 Zuschauer:innen) - weil sie viele der Fans dort persönlich kennen! Soll heißen: In München spielen Klara Bühl, Giuli Gwinn, Linda Dallmann, Franzi Kett, Lea Schüller und Ena Mahmoutovic jeden Samstag vor 2500 Fans, weil der Campus nicht mehr Plätze hat. Und vor drei Jahren war der nur dreimal im Jahr ausverkauft: 300 bis 800 Zuschauer:innen war die Regel. Und unsere Mädels kennen diese 300 bis 800 zum Teil schon seit Jahren persönlich - deswegen bleiben sie eine Viertel-, eine halbe Stunde in der Kurve. Schau hier: Gestern abend - das Stadion fast leer - das muß nach über einer halben Stunde nach Spielschluß gewesen sein…

Da schleppen Cerci, Däbritz und Gwinn (die verletzt humpelt und auf einem Bein tanzt) eine BummBummBox in die Kurve, um mit den Fans Party zu machen.
Da waren nur noch fünfzig oder hundert inner Kurve…
Datt is der Frauenfußball, den ich liebe!

10 „Gefällt mir“

Wunderschön!

Stories that only Football can write. :heart:

2 „Gefällt mir“

Hier - n bißchen watt aus meinem „Chuchichäschtli“

https://www.instagram.com/reel/DMS24NYNHa6/?igsh=NmVzaDAzZTBqaXJ5

1 „Gefällt mir“