Ich meinte einfach, dass Peng jetzt wohl ziemlich sicher das Tor im Turnier hüten wird.
Da hatte ich Eskalation in Bremen erwartet.
Mein Spielbericht zuwenig Eskalation??
Nun gut, es gab ja auch kritische Stimmen zum schockverliebten @Gratschifter …
Außerdem lässt mich der Podcast mit Argwohn auf die Nati blicken - da ist ne Menge Unruhe und Unstimmigkeit im Kader.
Ich wünsche es Peng von Herzen (den Narren an ihr happich immer noch gefressen…) Aber in der Gruppe mit Island Norwegen und Finnland müssten die Eidgenössischen schon weit über sich hinaus wachsen, um die Gruppe zu überstehen.
Und was ich gesehen habe gestern Abend, ist ein absolut nicht eingespieltes, taktisch überfordertes Team, das völlig von der Einzelqualität einiger Spielerinnen abhängt.
Die ham sie durchaus: Reuteler, Xhemeili, Schertenleib, dazu Vallotto, Fölmli, und wenn genesen Wälti. Da geht schon was in den Einzelleistungen. Aber das Team scheint mir extrem schwach.
Ganz im Gegenteil zu unseren Jüngerinnen Wolle Petrys
Kleiner Pausensnack-Tipp für zwischendurch:
Die ARD-Sportschau hat heute ihr kurzweiliges Doku-Porträit " Shootingstars – Deutschlands neue Fußballgeneration" in der Mediathek hochgeladen.
Ein halbes Jahr wurden Jule Brand, Sjoeke Nüsken und Giulia Gwinn begleitet und interviewt.
Nicht viel Neues für Eingefleischte - aber ein paar interessante Gesprächsdetails hat’s schon, gut geschnitten und gefilmt isset auch - und besser als irgendeine Polit-Talk-Show isset allemal. Mehr wird hier nicht verraten.
Ist ganz cool ja.
Laut Bluesky von unserem asocial Media Admin hat Bayern bei noch mehr Produktionen für den Sommer mitgearbeitet.
Daher freue ich mich darauf, dass noch mehr kommt
Korrektur:
Er hat was anderes geteilt
Wenn da was geleakt wird, immer her damit. Ich blueskye nicht (wie Du Dir sicher schon zusammengereimt hast…)
Und die ZDF-Doku „born for this“ hat mich letzte Woche echt bewegt…
Wie gesagt das ist ne andere Doku, die er da verlinkt hat
We rise bei zdf
Love it.
Die ZDF-Doku hatte ich noch nicht aufm Schirm (komme drauf zurück…).
Aber dafür kommen im Juli in der ARD zwei neue Dokus:
-
„Mädchen können kein Fußball spielen“ – eine anderthalbstündige Zeitreise zum Thema, wie die Frauen den Fußball eroberten. (Dazu habe ich auf Insta schon Ausschnitte gesehen - und freue mich sehr drauf!)
Den neuen Dokumentarfilm von Torsten Körner zeigt Das Erste am 4. Juli 2025 im Anschluss an das erste Spiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft der Frauen in der Schweiz. Weltpremiere hatte der Film Ende April zur Eröffnung des internationalen Fußballfilmfestivals 11mm in Berlin.
Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund zeigt den Film vorab in einer öffentlichen Aufführung am 30. Juni 2025 um 19:00 Uhr.
Mädchen können kein Fußball... - Dokumentation & Reportage - ARD | Das Erste -
„Kick it like women“
Entwicklung von jungen deutschen Nachwuchsspielerinnen im Fußball auf ihrem Weg zur Weltspitze (ab 10. Juli 2025 in der ARD Mediathek) - eine der vier porträitierten Spielerinnen ist Alara.
„Kick It Like Women – Talente und Träume im Frauenfußball“
Bad News für alle Aitana-Fans (including meine Wenigkeit) - die wohl derzeit beste Fußballerin der Welt wurde am Donnerstag mit Verdacht auf virale Meningitis ins Krankenhaus eingeliefert - und die Untersuchung hat die Erkrankung bestätigt.
Während des Testspiels gegen Japan postete sie ein Foto vom Krankenbett mit Blick auf den Fernseher, in dem sie das Spiel verfolgte.
EM ohne Aitana - wäre wie 74 ohne den Kaiser.
Heilungsdauer völlig ungewiss (10 bis 21 Tage laut Google - aber da ist die Wiedererlangung einer körperlichen Fitness nicht eingepreist). Auch wenn das natürlich die Chancen der Konkurrenz (einschließlich Gwinns Truppe) signifikant erhöht - eine Sch… Nachricht für alle Fußball-Liebhaber!