Europameisterschaft 2025

Wird ein Elfmeter denke ich :thinking:

Ich verstehe das mit dem Handspiel nicht mehr.

Edit: Abseits.

Ist es jetzt doch Abseits?
Das Handspiel war ja glasklar.

Italien hält sich bisher gut.
Bei der Elferszene frage ich mich, warum die Schiri überhaupt an den Monitor gerufen wird, wenn es denn Abseits war?

Der Dritte Spieltag Entscheidung Gruppe B
Schweden Italien

Zur Erklärung: Portugal gegen Belgien läuft nebenher. Dort gehts um nix mehr - Portugal könnte theoretisch Italien noch einholen, liegt aber sechs Tore zurück.

Italien mit 3:4:3

• Giuliani
  • Lenzini-Salvai-Linari
  • Oliviero-Giugliano-Bonansea-Boattin
  • Caruso-Cantore-Piemonte

Auch der italienische Trainer Andrea Soncin verzichtet unerwartet drei Stammspielerinnen: di Guglielmo, Severini und Kapitänin und Torschützin Girelli bleiben zunächst auf der Bank.

Spanien - 4:3:3

• Nanclares
  • Jana-Irene Paredes-Maria Mendez-Leila
  • Aitana-Alexia Puteillas-Patri
  • Athenea-Paralluelo-Mariona Caldentey

Montserrat Tomé rotiert mächtig, gleich sechsfach: Die dreifache Torschützin Esther Gonzalez bleibt auf der Bank, ebenso Claudia Pina. Aus der angestammten Viererkette nur Kapitänin Irene Paredes in der Startelf.

Schon interessant, die Unterschiede der Teams bei den Hymnen zu beobachten: Die Spanierinnen schweigen alle elf.
Edit: \ thx to @Jo_1

Italien hingegen wiegt sich im Takt, shoutet die Hymne hinaus in alle Welt, zum Teil mit geschlossenen Augen.

Blockzitat Parallelspiel - Portugal gegen Belgien
Schon in der dritten Minute geht Belgien durch Starspielerin Tessa Wullaert in Führung. Und dabei bleibts auch bis zur Pause.

Das Spiel beginnt für Spanien durchaus mit neuen Erfahrungen - Italien presst aggressiv, schaltet schnell um, noch ohne Torchancen - aber Spanien muß Ecken und Tempogegenstöße verteidigen. Das sind sie nicht gewohnt.

Und in der neunten Minute donnert Linari einen vehementen Kopball an die Latte. Und sofort im nächsten Angriff: Einwurf Italien, Cantore schießt - und Olivieri verwandelt den Abpraller aus elf Metern unhaltbar. Italien führt eins null. Auch Rückstand is neu für Spanien.

Aber beeindruckt sind die Ibererinnen nicht lange: Athenea dribbelt von rechts die Sechzehnerkante entlang nach innen - Doppelpaß mit Alexia, die mit feinstem Hackentrick in den Lauf von Athenea - und die verwandelt aus fünfzehn Metern unhaltbar halbhoch ins linke Eck.

Eins eins. Toller Beginn des Spiels.

In der Folge entwickelt sich eher das erwartete Spiel; 70 % Ballbesitz Spanien, Hoch-Geschwindigkeits-Passspiel um den Strafraumkreisel, immer wieder in die Box hinein - und wieder raus. Aber Italien verteidigts bis zur Mitte der Halbzeit sehr aufmerksam und konsequent, verschiebt klug, macht die Räume zu, echte Torchancen kreiert Spanien nicht trotz wohlgefälligem Spiel. Bonmati zieht aus 18 Metern ab - über die Latte. Kurz danach 27ste - toller Steckpaß von Mariona auf Paralluelo links im Sechzehner, doch die Stürmerin von Barca macht nichts aus der Chance.

Und im Gegenzug kommt Italien nach zwanzig Minuten wieder zum Zug - langer Vertikalball in den Lauf von Piemonte, die schiebt den Ball hauchzart am linken Pfosten vorbei. War allerdings Abseits - dennoch: Mit direktem vertikalen Spiel ist Spanien durchaus verwundbar. Ich würde sogar sagen: Die Defensivstärke Spaniens liegt allein im eigenen Ballbesitz. Gegen den Ball ist das nicht unbedingt europameisterlich - das macht Hoffnung für die anderen Teams in der KO-Runde (zunächst für die Gastgeberinnen aus der Schwyzz im Viertelfinale).

Das Spiel ist inzwischen die gewohnte Blaupause Spaniens: 75 % Ballbesitz, Italien läßt kommen, hofft das Beste - und wartet auf den einen Fehler der roten Paßmaschine. Darüber verflacht das Spiel deutlich. Doch alle 15 Minuten gibts einen Tempogegenstoß der Italienerinnen - in der 39sten fliegt eine Flanke in die spanische Box, Paredes geht zum Kopfball knapp über der Grasnarbe - und dabei berührt der Ball ihren Oberarm. Der VAR ruft die Schiedsrichterin an den Bildschirm - und die entscheidet gegen den vermeintlichen Handelfmeter, das Handspiel fand nach einer Abseitsstellung statt.

(Kleine Randbemerkung: Aitana könnte ich stundenlang zukucken. Auch wenn das heute überhaupt kein auffälliges Spiel der Ballon d’Or-Spielerin der letzten beiden Jahre ist: Aitana schaut so gut wie nie auf ihre Füße, immer den Blick oben, wo der Ball ist, weiß sie intuitiv. Ein fußballerischer Hochgenuß - für den @gratschifter!)

Es geht mit 1:1 in die Pause.

1 „Gefällt mir“

Nein, natürlich nicht. Autismus ist keine Krankheit. Ich denke das ist der Unwissenheit des Verfassers des Artikels zuzurechnen.
Es gibt da immer noch viel Unwissenheit und leider auch viele Vorurteile in der Gesellschaft, auch wenn das in den letzten Jahren schon besser geworden ist.

1 „Gefällt mir“

Die spanische Hymne hat keinen Text. Spanische Sportler müssen also immer schweigen.

6 „Gefällt mir“

Oh what. Das ist mir hochpeinlich. Wieder mal ne Bildungslücke beim @Gratschifter .
THx @Jo_1

3 „Gefällt mir“

Zweite Hälfte
Spanien Italien
- zur Hälfte 1:1

Blockzitat Parallelspiel - Portugal gegen Belgien
Passiert zuerst nicht allzuviel im zweiten Spiel der Gruppe, in der Folge einige Torchancen für Portugal. In der 65sten trifft Toloba für Belgien zum 2:0 - klassisch ausgekontert, Wullaert über rechts - paßt perfekt in den Lauf von Toloba. Aber die Schiedsrichterin kassiert den Treffer nach Bildschirm-Check wegen eines vorangegangenen Foulspiels - harte Entscheidung; ich hätt das Tor gegeben.
85ste Ausgleich Portugal - doch erneut ein vorangegangenes Foulspiel, und diesmal gibt die Schiedsrichterin das Tor. Ausgleich - 1:1.
Aber Belgien schlägt zurück - eine Ecke flippert zu Tysiak, und von ihrem Oberkörper springt der Ball ins Tor. 2:1 für die Belgierinnen. Und wieder ein elend langer VAR-Check wegen angeblichen Handspiels - allmählich wirds schon bißchen nervig. Und wieder wird den Belgierinnen das Tor aberkannt. Ich find es definitiv falsch. Und in der 96sten Minute trifft Cayman dann doch noch zum Führungstreffer für Belgien - well deserved. Im Gegenzug kommt Portugal sogar fast noch zum Ausgleich, aber der Schuß geht knapp am Tor vorbei.
Belgien besiegt Portugal verdient mit 2:1.

Das Spiel beginnt erst zerfahren, aber nach drei Minuten gehts für Spanien dann halt auch mal auf auf die einfache, kunstfreie Art. Athenea erneut dribbelt von rechts in den Strafraum, wird geblockt - und den Abpraller dropkickt Patri völlig humorlos und mit ordentlich Glück an den rechten Innenpfosten. Weniger beabsichtigt als erfolgreich - Spanien führt 2:1.

13 Tore bisher, 9 verschiedene Torschützinnen - die Breite des spanischen Kaders ist zugleich seine Stärke.
57 ste : Kopfball Paredes nach Ecke am zweiten Pfosten - doch der Ball geht links am Tor vorbei.

Tomé wechselt und bringt Vicky für Torschützin Athenea.
Und auf italienischer Seite kommt die angestammte Kapitänin Girelli für Piemonte.

Kurz danach wird ein Flanke von Alexia fälschlicherweise mit Abseits zurückgepfiffen - doch die daraus resultierende Chance (Schuß aufs verwaist leere Tor) wird von Mariona auch nicht genutzt.
Im Gegenzug endlich mal wieder Italien - ein strammer Schuß aus 20 Metern prüft Giuliani ernsthaft.

61ste - Vicky setzt sich auf der rechten Strafraumkante durch, wird am Fuß getroffen - doch der VAR mischt sich nicht ein.

In der Folge verflacht zunächst das Spiel spürbar - Spanien drückt nicht mehr ganz so entschieden. Aber um die Siebzigste kommt Spanien wieder zu Abschlüssen. Doch die Schüsse von Mariona und Puteillas sind kein Problem für Giuliani im italienischen Tor. Großartiger 20-Meter-Schlenzer von Aitana, doch Giuliani fischt den Ball aus dem Winkel.

Claudia Pina und Esther Gonzales warten minutelang auf eine Wechselpause, kommen dann für Mariona und Paralluelo, die viel versuchte, doch der heut weniger gelang. Auch Italien wechselt dopelt positionsgetreu.

Ecke Pina findet Mendez, doch der Kopfball geht weit am Tor vorbei.

Und wenn Italien mal an den Ball kommt, ist inzwischen auch keinerlei Entschlossenheit mehr in den Angriffsbemühungen zu spüren - gelegentlicher Ballbesitz verpufft sofort. In der 85sten noch mal ein strammer Schuß von aus 20 Metern, doch Nanclares ist auf dem Posten.

89ste Flanke Vicky von rechts auf den Kopf von Esther, doch sie trifft den Ball nicht gut. Und in der Folgeminute trifft sie dann doch zum vierten Mal im Turnier: Tolle Halbfeld-Flanke von Alexia - und Esther verwandelt resolut. 3:1 Spanien.

Und damit endet das Spiel auch wohlverdient.

Spanien trifft im Viertelfinale auf die Schweiz (Fr 18.7. 21 Uhr) - und Italien auf Norwegen (Mi 16.7. um 21 Uhr).

2 „Gefällt mir“

Italien hat sich nicht schlecht verkauft, aber letztlich war Spanien einfach eine Nummer zu groß.
Für die deutsche Elf gilt es weiterhin Platz 1 zu sichern.

3 „Gefällt mir“

Besser isses.
20 Isso!

Wird es heute anders aussehen?

„Um das zu entfalten, muss der Spielansatz ganzheitlicher werden. „Die Anzahl stimmt“, sagte Wück über die Flanken gegen Dänemark: „Aber wir werden jetzt mit Sicherheit daran arbeiten, dass die Präzision und das Einlaufverhalten besser werden.“ Irgendwie auch konsequent, im laufenden Turnier nicht mehr mit Dingen anzufangen, die vor dem Turnier ganz offensichtlich nicht ausreichend einstudiert wurden.“

Eher nicht?

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Hymnen noch mal
Die letzten zwei italienischen Takte

Die Elf fürs Gruppenendspiel. Mit Freigang für Dallmann.

5 „Gefällt mir“

Das lag auch auf der Hand und ist einen Versuch wert.
Dallmann ist bisher ein bisschen verloren gegangen.
Find ich gut.

1 „Gefällt mir“

Bin sehr gespannt. Glaube Freigang könnte in Umschaltsituationen wichtig werden.

2 „Gefällt mir“

Die Formulierung Freigang für Laura und dafür Dallmann auf der Bank hätte ich besser gefunden :joy:
So besteht Missverständnisgefahr :joy:

3 „Gefällt mir“

Das ist genau der Fußball der ihr bei Frankfurt halt liegt

Heute könnte Wamser die erste richtige Prüfung bevorstehen.
Rolfö wird sie vermutlich mal testen.

2 „Gefällt mir“

Glaube leider, dass Rolfö noch nicht auf 100 ist, so dass wir das nicht ernsthaft bewerten können.
Aber ja Schwedens Offensive könnte für unsere AVs zur Prüfung werden

1 „Gefällt mir“