Europameisterschaft 2025

Der Dritte Spieltag beginnt
Entscheidung Gruppe A

Finnland Schweiz

Zur Erklärung: Norwegen und Island läuft bei mir nur stumm im Zweitbildschirm. Daher gibts von dort keinen separaten Bericht - ich kuck nur hin und wieder mal rein. Dort gehts um nix mehr - Norwegen is schon weiter, Island is schon raus.

Schweiz - 5:3:2

• Peng
  • Calligaris-Stierli-Maritz
  • Beney-Riesen-Reuteler-Wälti-Valotto
  • Schertenleib-Fölmli

Finnland - 4:4:2 auf dem Papier

• Koivunen
  • E.Koivistu-Kuikka-Nyström-Tynnilä
  • Öling-O.Siren-Summanen-Kosola
  • Sevenius-Sallström

Finnland und Schweiz beugen das Knie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung.
Schertenleib ballt die Faust.

Das Spiel ist ein Endspiel ums Weiterkommen. Finnland braucht einen Sieg. Der Schweiz reicht ein Unentschieden.

Erste Hälfte

Die Schweiz beginnt offensiv - Fölmli und Schertenleib noch ohne zwingenden Erfolg - aber das Publikum im Stade de Genève ist on fire. Und in der siebten Minute brennts erstmals in der finnischen Box: Nadine Riesen dribbelt sich links in den Strafraum, doch den Paß in die Mitte können ihre Kolleginnen dreimal nicht verarbeiten - der letzte Schuß wird geblockt.

Zehnte Minute: Calligaris kommt vier Meter vorm Tor völlig frei an den Ball - und haut im Seit-Fallen sehr (!) unglücklich über die Pille - Sie kanns selber kaum fassen.

Die Schweiz kreiert Chancen im Minutentakt - Schertenleib verpasst mit 15 Meter Schuß an Koivunen gescheitert, im Anschluß geht Fölmlis Hackentrick knapp links am Tor vorbei.

Blockzitat Norwegen Island
Im Parallelspiel fallen hingegen Tore - Island geht in der 9. Minute mit einem Tor von Jonsdottir in Führung, die einen Abpraller nutzt. Und Norwegen gleicht in der 15ten Minute mit einer Direktabnahme von Gaupset nach Ecke aus. Und in 25sten bringt Gaupset mit ihrem zweiten Tor Norwegen in Führung - strammer Schuß flach in die linke Ecke von der Strafraumkante. Beim 2:1 bleibts bis zur Kabine.

Um die zwanzigste Minute kommen die Finninnen endlich dazu, ihr Kombinationsspiel aufzuziehen, mit dem sie in den ersten beiden Begegnungen so überraschend aufgetrumpft hatten.

Und prompt muß Peng zweimal nach Ecken ran - einmal vor der einkopfbereiten Sällström, einmal reaktionsschnell auf Kopfball von Sevenius.

Chancentechnisch ist das Spiel nun eher ausgeglichen.
Wieder Ecke Finnland - und die finnischen Standards kommen bislang gefährlich, doch die dritte nicht: Für den Kopfball am zweiten Pfosten etwas zu hoch.

In den folgenden zehn Minuten verflacht das Spiel, weil beide Teams es oft zu überhastet angehen - und die Fehlpässe deutlich ansteigen.

32ste MInute - Schertenleib legt rechts am Sechzehner perfekt zurück auf Reuteler, ihr Linksfuß-Schuß aus 12 Metern streicht übers linke Lattenkreuz.
In der 45sten dann ein großartiger Reflex von Peng auf der Linie - rettet gegen einen Sallström-Schuß aus kurzer Distanz.

Die Spannung im Spiel war gegen Ende der ersten Hälfte höher als die spielerische Qualität. Beide Teams hätten ein Weiterkommen verdient. Egal, wie das Spiel ausgehen wird - das ausscheidende Team wird vermißt werden im Viertelfinale.

4 „Gefällt mir“

man stelle sich vor, die Schweizerinnen kassieren bei der Überlegenheit noch ein Gegentor… :flushed_face:

ups… und in der Sekunde pfeift sie Elfer… oh man…

Wird das auf deutsch ernsthaft als Krankheit beschrieben generell ?

Jetzt könnte Lehmann etwas sehr witziges machen…

4 „Gefällt mir“

Zweite Hälfte

Leila Wandeler (Youngster mit 18 Jahren, im nächsten Jahr mit Jule Brand bei OL Lyonnes) kommt für Fölmli , die 34jährige Crnogorcevic kommt für Nadine Riesen.

Die zweite Hälfte beginnt abtastender als die erste, keinerlei Torchance in den ersten zehn Minuten. Die Teams neutralisieren sich gegenseitig.

Blockzitat Norwegen Island (zur Hälfte 2:1)
Im Parallelspiel wird Norwegen erstmals auch spielerisch seiner Favoritenrolle gerecht - Maanum erhöht in der 48sten Minute auf 3:1. Das Spiel endet mit 4:3. Fragt mich nicht wie. Habs auch grad erst wahrgenommen…

Positionsgetreuer Doppelwechsel auch bei Finnland: Bohtinen für Öling, Franssi für Sevenius.

In der 55sten Flanke von rechts von in den Sechzehner, doch wieder zu unpräzise - es hapert echt auf Schweizer Seite an der Präzision im letzten Paß.

Finnland erhöht den Druck und kommt zunehmend gefährlich in den Schweizer Sechzehner. Kurz darauf kommt Valotto aus 14 Metern halblinks zum Abschluß - doch zu harmlos, um Koivunen vor ernste Probleme zu stellen. Kurz darauf hätte Wandeler drei Abspielmöglichkeiten im Umschaltspiel, entscheidet sich jedoch für einen überhasteten Abschluß aus über zwanzig Metern, der weit weit übers Tor geht.

Allmählich läuft den Finninnen die Zeit weg - noch rund 25 Minuten, und Finnland braucht ein Tor.
Nach 70 Minuten kommt Pilgrim für Schertenleib - 22 Jahre für 18 Jahre.

Und die Finninnen gehen nun all in mit zwei frischen Spielerinnen.
72ste - Wandeler im Umschaltspiel, flankt fast perfekt auf Pilgrim, doch die kriegt den Kopfball nicht aufs Tor gedrückt.

Und in der 77sten dann ein klarer (wenn auch dämlicher) Foulelfmeter, nachdem Calligaris die finnische Stürmerin klar am Schienbein trifft. Kosola übergibt an Innenverteidigerin Kuika, und die schießt zentral, während Peng in die linke Ecke unterwegs ist. Jetzt wäre die Schweiz raus - und Finnland im Viertelfinale. Schlecht für s Turnier - gut für Skandinavien und auch für ein überraschendes spielstarkes Finnland.

Sunthage muß all in gehen - Xhemaili und Lehmann warten an der Seitenlinie, kommen für Stirli und Beney. Etwas über zehn Minuten bleiben der Schweiz.

83ste - Xhemaili Freistoß übers Tor. Die Schweiz drückt und drückt, doch bislang ohne Erfolg. Und Finnland wirft sich mit aller Entschlossenheit dagegen, in jeden Ball, in jeden Zweikampf. Und gewinnt die wichtigen Zweikämpfe - die Sekunden laufen runter von der Uhr.

89ste - Flanke auf Crnogorcevic, der Kopfball geht übers Tor.

Und Frappart legt ne Schippe drauf - gibt 7 Minuten Nachspielzeit. Weiß nicht, woher sie die nimmt, aber egal - noch Spannung drin. Lehmann dribbelt in den Strafraum, doch der Abschluß ist harmlos.

Und in der 93sten Minute dann das Genfer Wunder - Reuteler schießt stramm in die Mitte, und Xhemaili hält den Fuß rein - AUSGLEICH in Genf. Und wißt ihr was - der Bremer freut sich!

Die letzten drei Minuten umgekehrte Rollenverteilung - Finnland all in. Sogar Koivonen im Sechzehner, doch Peng ist heut die Schweizer Wand! Und fischt den Ball sensationell aus dem Gewühl.

Und dann der grenzenlose Jubel bei den Gastgeberinnen - und die finnischen Tränen. Und beides zurecht.

Es ist wie von mir prophezeit - egal wer weiterkommt: wer rausfliegt, hats nicht verdient!
Schweiz weiter, Finnland ausgeschieden.
Am Ende zählen Fakten.
Uffpuuh!

6 „Gefällt mir“

Für das Turnier, bzw. die Stimmung, wahrscheinlich gut, wenn der Gastgeber weiter dabei ist. Für Finnland natürlich sehr unglücklich

OMG, ist das der schwierigste Name der EM? :thinking:

4 „Gefällt mir“

Kommt drauf an wie gut du isländisch sprichst

Ich war für Finnland :pleading_face:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß. Und jeder hier weiß auch, daß ich zwei Schweizer Daumen habe.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich top.
Sigurvinsson, Smørrebrød, Ikea. :+1:

1 „Gefällt mir“

I don’t dottir = Ich spreche kein Isländisch auf Gratschifterisch!

1 „Gefällt mir“

Die Italienerinnen drehen ganz schön auf.

1 „Gefällt mir“

Spielt Spanien mit voller Kapelle? Gerade erst eingeschaltet.

1 „Gefällt mir“

Und natürlich prompt der Konter. Gutes Spiel bisher.

Die haben schon etwas durchgewechselt.

1 „Gefällt mir“

Etwas ist sehr höflich formuliert.
Montserrat Tomé rotiert mächtig, gleich sechsfach: Die dreifache Torschützin Esther Gonzalez bleibt auf der Bank, ebenso Claudia Pina. Aus der angestammten Viererkette nur Kapitänin Irene Paredes in der Startelf.

1 „Gefällt mir“

Aber wie man sieht - der zweite Anzug is au nich so übel.

1 „Gefällt mir“

Aitana ist ja auch wieder dabei. Diesmal in der Startelf.

1 „Gefällt mir“

Dankeeee dankeee :face_blowing_a_kiss:

Zwanzig Zeichen

1 „Gefällt mir“