Europameisterschaft 2025

Ja, absolut.
Es geht mir auch eher um die Eindrücke aus den ersten beiden Spielen.
Der Spielplan ist -wie gesagt- eigentlich ideal für das Team. Man hat zwei mittelmäßige Gegner, die mit maximal ein bis zwei richtig gefährlichen Spielerinnen kommen. Eigentlich perfekt um auf die richtige Welle zu kommen.
Der Gwinn-Ausfall tut da richtig weh, aber damit muss man leider umgehen.
Es wäre einfach beruhigender, wenn man schon erkennen könnte, wie man andere Kaliber erfolgreich bespielen will.

Das fasst es eigentlich ziemlich gut zusammen.

1 „Gefällt mir“

Ich fand gestern sowohl die Kommentatoren/Experten Kombi auf ARD als auch auf DAZN ziemlich langweilig. Irgendwie haben die es nicht geschafft, ein Bisschen Emotion in mir zu wecken. Kann nicht mal wirklich sagen, woran ich das festmache.

Dito, ging mir auch so. Die Kommentatorin im Ersten (ich glaube, Stefanie Baczyk) ging nur kurz mal aus dem Sattel - als sie stolz war, Alex Popp auf der Tribüne zu erkennen. Kleiner Schönheitsfehler dabei: die direkt danebensitzende ehemalige deutsche Weltfußballerin erkannte sie nicht. Nadine Keßler wird’s wurscht sein, aber sowas finde ich dann schon eher schwach.

Wo @jep Recht hat:
Tatsächlich haben wir uns gegen spielstarke Teams zuletzt oft leichter getan. Das mit dem Kredit ist natürlich schon so eine Sache, das Turnier kann sehr schnell vorbei sein. Aber ich hoffe schon auch, dass wir grade zentral besser spielen werden als bisher.
Gespannt sein sollte man schon auch auf die Startelf gegen Schweden, die wir für den Gruppensieg jetzt schlagen müssen - und egal wie’s ausgeht, ich denke schon, dass man aus diesem Spiel Schlüsse ziehen muss für das Viertelfinale.

Unglücklich finde ich Wücks Kritik an Berger, ganz egal, ob man ihm zustimmt oder nicht. Von der Psyche eines Keepers versteht Wück offenbar nicht viel. Wenn er sie aufstellt, und nichts anderes ist zu erwarten, muss man sie stärken und nicht verunsichern. Ich selbst hab mich ja schon als Fan geoutet, auch und gerade der Spielweise. @Sascha_11 sieht’s anders, aber ich gebe zu bedenken: Stina Johannes ist bei hohen Bällen eine oder zwei Klassen hinter Berger. Ich finde das wichtiger als das Risiko zu vermeiden. Ich bin überhaupt dafür, mehr Risiko zu gehen, als ganze Mannschaft, nicht nur bei Berger. Außerdem ist sie schlau genug, um ihre Spielweise gegen stärkere Gegner anzupassen, denke ich. Hoffe ich.

Übrigens, was ich am gestrigen Spiel schön fand:
Mit den drei strittigen VAR-Szenen gehen die Frauen total cool und fair um. Man stelle sich dieselben Szenen bei den Männern vor! Rudelbildung, Beschwerden…
Bei den Frauen holt sich die Schiedsrichterin die Kapitäne, erklärt die Entscheidung, daraufhin Kopfnicken, weiter geht’s. Beachtlich.

10 „Gefällt mir“

eine der Wohltaten im Frauenfußball - mögen die Damen sich all dies und mehr noch lange erhalten!

das habe ich auch nicht verstanden!
ich zettel doch nicht mitten im Turnier eine Grundsatzdiskussion an… :flushed_face:

2 „Gefällt mir“

wie würdet ihr es machen - auch in Hinblick auf den weiteren Turnierbaum?

volle Kapelle für den ersten Platz und die Eingespieltheit?

etwas schonen und rotieren?

Volle Kapelle damit man Spanien aus dem Weg geht falls man das Viertelfinale gewinnt

3 „Gefällt mir“

ok - nothing more to say… :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Ich fand (eher/auch) ihre Reaktion bedenklich: „Mal schauen, was er zu sagen hat“ und „ich werde es nicht gänzlich abstellen, ich bin halt so“. Egal wer jetzt recht hat: Das klingt nach einer sehr distanzierten Beziehung. Kein lächelndes „das klären wir intern, wir werden das Spiel ja eh noch analysieren…“

1 „Gefällt mir“

England viel besser heute als im ersten Spiel.

1 „Gefällt mir“

Gruppe D
England Niederlande

England 4:3:3

• Hampton
  • Bronze-Williamson-Greenwood-Carter
  • Toone-Walsh-Stanway
  • James-Russo-Hemp

Niederlande 4:3:3

• van Domselaar
  • Casparij-Janssen-Buurmann-Brugts
  • Kaptein-Groenen-Pelova
  • Grant-Miedema-Roord

Beerensteyn weiterhin auf der Bank

Für England gehts bereits um (fast) alles. Die Niederlande hingegen können zunächst befreit aufspielen. Beide Teams könnten im Viertelfinale auf das deutsche Team treffen - daher beobachtet der deutsche Trainerstab (Wück, Künzer & Co.) das Spiel im Stadion.

Auch diese beiden Teams übernehmen die Startgeste gegen Rassismus und Diskriminierung. Die Schweiz und Island hatten damit begonnen: Ein Knie auf dem Boden, eins aufgestellt - die geballte Faust fehlt.

Die erste Chance kreiert Lauren Hemp mit einer Flanke von links auf Lauren James, doch der Kopfball gelingt nicht.
Fünfte Minute Gegenzug Holland - Paß auf Miedema in der Mitte, doch ohne Erfolg.
Achte MInute große Chance Kopfball Russo knapp neben den Pfosten.

21ste Minute weiter Ball in den Lauf von Alessia Russo, die paßt quer zu Lauren James. Und die Stürmerin von Chelsea zieht am Sechzehner in die Mitte und schließt perfekt in den rechten Winkel ab. 1:0 England: Sarina Wiegmann kann man die Erleichterung ansehen - oder das erste Gebirge, das von ihren Schultern plumpst.

In der Folge kommen auch die Oranjes zu einem ersten Abschluß, Roord aus sechzehn Metern, doch noch weit am Tor vorbei. Das war dann allerdings auch schon der letzte in Hälfte Eins.
Und die beiden Teams neutralisieren sich in der Folge eher gegenseitig: Wenig spielerische Klasse, ein, zwei Einzelaktionen, ein kömpferischer Kopfball von Lauren Hemp, ein toller Russo-Kopfball in der 40sten Minute, den van Dommselar so eben um den Pfosten lenken kann.

„Taktisch geprägtes Spiel“ heißt das im Kommentar. Nach all der negativen Kritik gestern am Spiel des deutschen Teams („keine Spielidee erkennbar“, „Flanken und Weitschüsse, sonst nicht viel“, „keine Laufwege, schlechtes Paßspiel“) versuche ich, im heutigen Spiel konzeptionelle Qualitäts-Unterschiede zu finden - sind ja immerhin zwei europäische Topteams.
Ich sehe auf englischer Seite Flanken auf Russo. Im Unterschied zu gestern werden diese Flanken seltener geblockt, weil Holland weniger presst als gestern die Däninnen, die gegen Deutschland viel dichter an der Frau waren.

Gegen Ende der ersten Hälfte erarbeitet sich allerdings England endlich ein deutliches Übergewicht, kommt in den letzten Minuten auch endlich zu zwei drei ansehnlichen Ballstaffetten im zweiten Drittel. Torchancen entstehen ausnahmsweise aus langen Bällen auf Russo. Allerdings klären die Holländerinnen diese Bälle immer schlechter; die zweiten Bälle gehen fast zu hundert Prozent an England. Und in der 45plus ersten Minute nimmt Georgia Stanway sich aus 18 Metern ein Herz und trifft perfekt ins lange Eck - 2:0 für England. Inzwischen ist die Führung hochverdient - weniger aufgrund einer großen spielerischen Leistung Englands, sondern weil der Niederlande bisher kaum Akzente im Spielaufbau gelingen - und Chancen erst recht nicht.

Mit 2:0 gehts in die Kabinen.

3 „Gefällt mir“

:heart::rainbow_flag::star_struck:

ich helfe gerne aus:
:raised_fist:t2:

3 „Gefällt mir“

Kommunikation ist echt nicht seine größte Stärke.

Hoffe ich auch. Dann werde ich das auch sehr gerne positiv herausheben.

Das ginge bei den Männern schon auch, wenn man halt mal die Kapitänsregel richtig durchziehen würde und direkt Karten verteilt, wenn die anderen anfangen zu lamentieren.

3 „Gefällt mir“

@Sascha_11 ungewohnt höflich und zurückhaltend. Ich wollte nach all der vielversprechenden Pressearbeit von Wück auf all den Pressekonferenzen seit Herzogenaurach eigentlich ein kleine Lanze für ihn brechen. Hab jetzt kurz nachgekuckt, wovon ihr eigentlich redet.
Absolutes NoGo, was sich Wück da auf der PreKo geleistet hat. Wie kriege ich noch mehr Unruhe ins Team, wie kriege ich den wichtigsten Ruhepol im Team auch noch destablisiert? Wück kanns.
Ich würd mir soooo wünschen, daß er ein paar Nachhilfestunden bei Kompany nehmen würde. Aber für die EM is das eh zu spät.
Bergers gesprächsbereite Reaktion ist professionell und souverän. Ein Segen, daß da keine 20jährige im Tor steht.

Ich teile zwar bisher kaum die verbreitete Kritik an Wücks Spielansatz, auch wenn die Fachleute da sicher besser wissen, wovon sie reden. Ich fand seine Wechsel gestern wenig hilfreich - bis auf Hoffmann.
Ich hätte Cerci in der 60sten für Brand gebracht. Und Syd zur selben Zeit für Dallmann.
Dallmann durch Freigang zu ersetzen, ist mbMn ein bißchen wie „Mehr vom selben“ (nur langsamer und weniger wuselig).

Ääääähhm… Wie bitte? :face_with_monocle:

Ich glaube Wück hat eher Angst, dass Berger mit ihrem Risiko-Spiel Unruhe ins Team bringt.
Gerade in die gewürfelte Defensive. Nüsken hatte ja auch gesagt, dass man zum Ende der Partie auch mal einfach lang schlagen darf.
Muss er aber einfach intern klären. Ohne Wenn und Aber.

2 „Gefällt mir“

Sorry - höflich bist Du natürlich immer.
Ich wollte zum Ausdruck bringen, daß ich Dein Wück-Feedback sehr zurückhaltend und (mir zu) freundlich fand. Sonst sprichst häufiger auch mal weniger emotional Klartext.
Tut mir leid, wenn das mißverständlich daneben ging.

That s it.

1 „Gefällt mir“

Nee, habe ich schon richtig verstanden.
Wollte dich nur verunsichern. :joy: :joy: :joy:

Die Niederlande sind heute absolut in der falschen Gewichtsklasse.
In der Form hätte ich die gerne als Gegner im VF gehabt.

2 „Gefällt mir“

Gelingt Dir immer wieder (und ich müßte s doch irgendwann auch mal blicken, bevor Du s auflöst … :see_no_evil_monkey:
Hach ich liebe es.)

Ja. Aber mehr noch zieh ich einen Vergleich zwischen Deutschland gegen Dänemark und England gegen Holland. Ich lehne mich mal weit ausm Fenster - diese Niederlande hätte unsere gestrige Startelf auch in die Wicken geschossen.
Bleibe dabei - Dänemark war ein ekliger und giftiger Gegner. Hätte gern mal Wiegmanns Truppe dagegen anarbeiten gesehen. Aber: Im Konjunktiv läßt sich jedes Spiel gewinnen…

1 „Gefällt mir“

Super - leider in Vergessenheit geraden. Haben das „unsere“ auch gemacht?

1 „Gefällt mir“

Nope. Die Mädels warn voll und ganz mit Giuli beschäftigt.

Bisher Schweiz-Island mit Faust. Und heut England-Niederlande ohne.