Europameisterschaft 2025

Was machen die der an den Beinen rum? Verwirrend

Mensch, hoffentlich rächen sich die vergebenen Chancen nicht.

3 „Gefällt mir“

Stephanie Baczyk ist jetzt auch nicht so enthusiastisch :wink:

1 „Gefällt mir“

Wieviele Chancen hatte Bühl eigentlich inzwischen? Oder besser gefragt: Abschlüsse - die müsste inzwischen bei um die zwanzig sein…

2 „Gefällt mir“

Zweite Hälfte

Läuft eher schleppend an. Knaak zeigt, daß sie nicht die schnellste ist.
Weiterhin sind Bühl und Wamser die einzigen, von denen Torgefahr ausgeht.

Und die **dritte VAR-**Entscheidung geht pro Alemania - Dallmann wird im Sechzehner das Standbein weggezogen, die Schiedsrichterin entscheidet nach den Video - Bildern auf Strafstoß. Und den donnert Nüsken wirklich bravourös ins linke Eck - die Keeperin ahnt die Ecke, doch der Schuß hat genügend Power: Ausgleich. Und angesichts der Chancenverteilung auch verdient.

In der Folge aber ist die Schwäche im deutschen Spiel erkennbar - der Spielaufbau funktioniert kaum: Zu schleppend, zu viele unnötige Ballverluste, wenig Laufwege.

Es braucht wieder eine Einzelaktion - und das Unglück der einen ist das Glück der anderen: Emma Snerle bekommt einen Volley aus kürzester Entfernung ins Gesicht, bleibt minutenlang benommen liegen. Der Abpraller landet bei Jule Brand, die legt quer auf Lea - und esschüllert wieder. Tor Nummer Zwo für Lea mit der ersten echten Chance im Spiel. Kurz darauf allerdings - präzise Halbfeldflanke von Wamser auf ihren Kopf, und der geht nur knapp links neben den dänischen Pfosten. Schön find ich die Armbänder der Mädels mit GG7 - die sie stolz in die Kamera halten: Mein liebster Torjubel - das rührt des @gratschifter s Herz.

Darauf wechselt Wück: Hoffmann für Schüller, Freigang für Dallmann.
Etwas später Hendrich für Knaak. Das Spiel verflacht.

Berger muß behandelt werden, spielt mit Rippenschmerzen weiter. Und liefert auch in diesem Spiel ihre Neuer-Dribbel-Szene ab.

In der 82sten noch einmal Bühl, diesmal dribbelt sie rechts in den Sechzehner. Findet Hoffmann, die probierts mit der Hacke, trifft den Ball aber nicht voll.

Für Dänemark wirds even harder to reach the Knock-Out-Stage.

Neun Minuten Nachspielzeit… ordentlich, aber nach den ganzen Verletzungsbehandlungen fair enough. Ann Kathrin Berger sitzt erneut und läßt sich behandeln. Stina Johannes wär ja da… Aber Berger will nicht aufgeben. Und tatsächlich hält sie ihren Strafraum sauber gegen die heranstürmende Nadia Nadim.

Fazit: Nur mit Glanz und Gloria bis ins Finale hatten wir alle nicht erwartet. Aber das heute war Schwerstarbeit - und Glück - und glanzlos. Sehr glanzlos.

Ich wiederhole mein Fazit nach 45 Minuten:
Lichtblicke der zweiten Hälfte. Bühl. Wamser. Und das wars.

Doch zu einem Turnier gehören auch durchschnittliche Spiele. Und ich hatte nach dem Rückstand Mentalität gefordert und Resilienz. In den beiden Kategorien hat das Team verdient drei Punkte geholt.

PS:
Klara MVP. Alles andere wäre lächerlich.

7 „Gefällt mir“

Ein hartes Stück Arbeit, aber der zweite Sieg. Die Gruppe dürfte damit klar sein.
Wenn es auch bisher keine großen spielerischen Highlights gab, trotzdem ein guter Start.

Ich mag übrigens unseren kleinen „Gatusso“ Senß. Die arbeitet ganz schön was weg. :flexed_biceps:t3:

2 „Gefällt mir“

Love it!
Gattuso Senß.

Wäre unfair zu sagen, daß Senß alles wegsenst. Aber das Wortspiel ist zu verlockend…

2 „Gefällt mir“

Zähes Spiel gedreht gegen kniffligen Gegner.
Schüller knipst weiter. So geht Turniermannschaft.

1 „Gefällt mir“

Jau. Find ich auch.

Und noch mal nach Durchsicht der zweiten Hälfte.
Sehr (!) souveräner Elfer.
Sehr (!) souveräne Lea.

Ich erinnere da an die Chancenverwertung eines gewissen Leroy Sané.
Lea macht aus ihrer ersten Chance sofort das Tor.

(Ja, ich weiß, kurz danach hätt sie noch mal reinköpfen können…)

1 „Gefällt mir“

PS:
Hatte ich heut schon oft genug Wamser jesacht? Muß mal @maestroflave und @Sascha_11 fragen, die zählen da immer mit… :winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir jetzt nicht so sicher was/wieviel davon (bei @Jo_1 isses natürlich völlig klar) Ironie sein soll:

Aber der XG on Target (in wieweit das jetzt auf Frauenfussball optimiert hab ich keine Ahnung, die Schussgeschwindigkeit soll aber durchaus berücksichtigt werden) würde eher sagen, dass selbst ein MN Modell 24/25 (und nicht der MN der letzten Spiele, der nochmal überraschend oft in Serie ganz zuletzt auch wieder „Unhaltbarere“ gehalten) den wohl eher nicht gehalten hätte?

1 „Gefällt mir“

Ich bin echt ein bisschen stinkig.
Ja, Mentalität stimmt, aber das war ohnehin nie die Frage.
Nur hoffe ich, dass sie intern wissen, dass das spielerisch zu wenig ist, um das Viertelfinale zu überstehen.

Sjoeke nervenstark beim Elfer. Aber was mich brutal genervt hat:
Ob Nüsken, Senß oder auch Linder auf außen, die drehen NIE auf. Jeder Ball wird zurückgespielt. Keine treibt mal die Kugel nach vorne. Nach der Führung konnte ich es nachvollziehen, aber das war zuvor auch schon so. Und wie schon erwähnt, Dallmann läuft sich da 'nen Wolf, bietet sich ständig in den Halbräumen an, bekommt aber nie das Zuspiel. Wenn unser einziges Mittel bleibt, Bühl oder Jule auf außen zu erreichen, die sich dann gegen drei, vier Gegnerinnen durchsetzen sollen, dann wird das gegen Frankreich, England oder die Niederlande nicht reichen. Dabei haben wir es gegen letztere vor dem Turnier schon gezeigt?

Und für mich wückt Würg, ich meine würgt Wück das Spiel dann nach der Führung nochmal ab. Ich finde es diskutabel, zwei Spielerinnen rauszunehmen, von denen eine grad getroffen hat und die andere grad einen Elfer rausgeholt hat.

Klara Spielerin des Spiels? Nun ja. Aufgrund der dauernden Präsenz geht das in Ordnung, aber nach Klara-Maßstäben war das kein überragendes Spiel, allerdings auch ohne Unterstützung. Gut fand ich bis auf einen Fehlpass wieder Wamser. Der Pass zum Elfer kam auch wieder nicht von ungefähr von ihr.

Lösungen?
Okay, ich darf mich kaum als objektiv bezeichnen, weiß jeder, der schon was in den Mädels-Threads gelesen hat. Aber es hilft ja nichts:
Lohmann MUSS meines Erachtens spielen. Genau das, was mir fehlt, gehört zu ihren Stärken - Ball nehmen, aufdrehen, auch mal am Gegner vorbei, strategische Diagonalbälle, Dynamik nach vorne.

Was meinen unsere Fachleute @Sascha_11 und @maestroflave dazu?

7 „Gefällt mir“

Schweden Polen

In den ersten fünf Minuten spielt eigentlich nur Schweden.
In den folgenden vierzig Minuten eigentlich auch nur.
Bereits in der dritten Minute flankt Kaneryd auf den Kopf von Asslani, doch der Ball findet lediglich die Latte. Nach fünf Minuten endlich der erste harmlose Abschluß der Polinnen - und bei dem bleibt es auch für längere Zeit. Auf der Gegenseite schnüren die Schwedinnen ihren Gegner regelrecht ein, mehrfach schwimmt die polnische Abwehr. Immer wieder kommt Rytting Kaneryd über die rechte Seite.

13te Minute erneut Latte nach Kopfball von Janogy.

Erst in der 15ten Minute öffnet ein langer Ball von Pajor eine Angriffsmöglichkeit auf der polnischen rechten Seite, doch Krezymon läuft sich fest. Mehrfach kommt Blackstenius in der Box an den Ball, doch noch ohne Glück beim Abschluß.

Und in der 27sten ist es dann endlich soweit - präzise Flanke von Kanery auf Blackstenius, und die köpft unbedrängt ein.
Nur sechs Minuten später streicht ein Schuß von Blackstenius nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Polen kann von Glück sagen, daß es bislang nur 0:1 zurückliegt. So gehts weiter: Blackstenius läuft frei auf s Tor zu, scheitert jedoch erneut an der Keeperin. Allein die Schützin des Arsenal-Tores zum Champions-League-Sieg hätte schon drei Tore schießen können … ach was, schießen müssen. Doch so bleibt es bei der Ein-Tore-Führung für Schweden.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso! Jetzt ist aber Nüsken auch noch Co-Kapitänin geworden und schießt die Elfer, anscheinend darf man sie dann nicht mehr auswechseln :roll_eyes:. Schade für Syd!

2 „Gefällt mir“

Ich bin echt ernüchtert und werde auch kein großer Fan mehr von der Wück’schen Herangehensweise. Ich dachte vor der Aufnahme, dass ich wohl die Stimmung ziemlich ins Negative ziehen werde, aber dass ich dann am Ende sogar noch der Positivste bin, hat mich sehr überrascht.

Trotzdem viel Kritik heute im Rasenfunk und ich finde: Rightly so.

3 „Gefällt mir“

Zweite Hälfte Schweden-Polen

Nachtrag zur ersten Hälfte: Eine Ewa Pajor allein reicht nicht für den Einzug in die KO-Runde. Und alles außer Pajor im polnischen Team ist bisher bei dieser Euro auch wirklich ungefährlich. Eine Pajor allein macht noch kein polnisches Sommermärchen - obwohl sie rennt und fightet für drei.

Schweden macht da weiter, wo die erste Hälfte endete - Torchancen im Minutentakt. Aber die werden schon fast fahrlässig verschenkt. Manchmal rächt sich sowas im Leben - und tatsächlich: In der 48sten sprintet Pajor auf rechts, paßt flach in die Mitte - und Padilla rutscht nur knapp am Ball vorbei.

Doch das Strohfeuer der Polinnen wird im Keim erstickt - Asslani kommt nach perfekter Kaneryd-Flanke frei zum Kopfball - 2:0. Jetzt wird übermenschlich schwer für die Polinnen.

Und weiter dribbelt Kaneryd auf dem rechten Flügel Tomasiak schwindelig, daß ihr Hören und Sehen vergeht. Zur Mitte der zweiten Hälfte, mit dem 2:0 im Rücken, nehmen die Schwedinnen den Fuß ein wenig vom Gaspedal.

Und in der 77sten kassieren die Polinnen das dritte Kopfball-Tor - die eingewechselte Lina Hurtig trifft nach Ecke.

Die letzte Zeit muß Polen anständig runterspielen - aber eine Chance auf einen Turnierverbleib gabs eigentlich schon seit dem zweiten Tor nicht mehr. Schweden ist Tabellenführerin mit 4:0 Toren.

Für Polen und Dänemark ist hingegen heute schon das Ausscheiden klar - was mir für die Einzelspielerinnen Harder und Pajor sehr leid tut. Aber ihre Teams waren insgesamt zu harmlos.

3 „Gefällt mir“

Nach Juniors Abi-Wochenende ist mein Schlaf-Wach-Rhythmus noch immer fritte…
Bin beim Schweden-Polen-Spiel ziemlich schnell eingepennt und nun wieder wach… :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ein paar Anmerkungen zum deutschen Spiel muss ich noch loswerden.

Bisher finde ich das Turnier aus Sicht des Teams ziemlich enttäuschend.
Man hatte mit Polen und Dänemark einen wirklich guten Weg ins Turnier um sich entspannt in einen Groove zu spielen. Beide Gegner muss man beherrschen und besiegen.
Besiegt hat man sie, aber wirklich beeindruckend waren die Spiele nicht.

Beide Gegner waren zu schwach um die Defensive wirklich zu testen. Trotzdem habe ich jetzt schon das Gefühl, dass der erste richtig gute Gegner mit dieser Reihe seinen Spaß haben wird.
Gwinns Ausfall ist erheblich, das muss man zugestehen.
Ich würde jetzt schon wetten, dass Berger über kurz oder lang einen richtigen Bock einstreuen wird. Ihr ganzes Spiel schreit für mich danach

Jetzt kann man auch ein bisschen verstehen, dass Wück so lange an der Oberdorf-Idee festgehalten hat. Senß + Nüsken ist irgendwie okay, aber viel mehr auch nicht. Richtig dominant können sie das deutsche Spiel nicht aufziehen.
Ob Lohmann da die bessere Alternative ist? Bezweifle ich ein bisschen. Gerade gegen Kaliber wie England oder Frankreich könnte ihre eher freie Positionsauslegung gefährlich werden. Da würde ich auch eher Nüsken vertrauen.

Die Offensive? Brand hat pro Spiel zwei, drei gute Szenen und sammelt Scorer, ansonsten verschwindet sie zu lange.
Schüller? Siehe Brand.
Ich hatte im Vorfeld des Turniers gesagt, dass der Erfolg in der Schweiz vor allem von Bühl abhängen wird. Das hat Wück offenbar auch laut in den Teamsitzungen gesagt… Bühl nimmt sich viel zu viele Schüsse. Das ist mir zu viel Kopf-runter-und-drauf.

War jetzt sehr negativ, aber so habe ich es gesehen.
Bleibt zu hoffen, dass man sich gegen bessere Gegner nun steigern wird.

5 „Gefällt mir“

Ich finde, es ist ein bisschen früh für negative Resümees zum deutschen Team. Schon zu Beginn der WM 2019 war klar, dass die beiden damaligen Youngsters Lena Oberdorf und Giulia Gwinn die Leitfiguren der nächsten Spielerinnengeneration sein würden, sofern nichts dazwischenkäme. Beides traf zu: sie nahmen die erhoffte positive Entwicklung - und es kam besonders bei GG mit ihren Kreuzbandrissen viel dazwischen. Nicht genug damit, dass LO kurz vor Olympia mit derselben Verletzung ausfiel, dann aber auch gleich für zwei Turniere. Nun also GG gleich in der ersten Halbzeit der ganzen EM. Um ihre Bedeutung fürs Spiel der N11 zu ermessen, muss man sich nur einmal ihre Performance im ersten Spiel unter Wück vergegenwärtigen, dem spektakulären 4:3 in Wembley gegen die EM-1. und WM-2. Dass sie als die zentrale Kraft plötzlich ausfällt, ist für das Team natürlich ein Schock gewesen. Den hat es fürs erste recht gut gemeistert. Das in vielen Vorschauen nochmal memorierte WM-Vorrunden-Aus vor dem geistigen Auge musste man zwei widerständige, konterstarke Gegner erstmal zur Erfüllung der Pflichtaufgabe (Erreichen des Viertelfinals) aus dem Weg räumen. Das ist gelungen. Nun kommen stärkere, aber auch spielfreudigere Kontrahenten, gegen die man, wie sich etwa in Wembley oder jüngst in Bremen gegen die Niederländerinnen zeigte, durchaus bestehen kann. Minge macht es recht gut mit der Kapitänsbinde, Wamser überrascht positiv als offensivstarke RV, Nüsken verwandelt den enorm wichtigen Elfer in Andi-Brehme-Manier (WM-Finale 90), es gibt also Lösungen. Bis zu den nächsten möglicherweise mittelmäßigen Auftritten hat die Combo ein wenig Kredit verdient, scheint mir.

8 „Gefällt mir“

Dem würde ich mich tendenziell anschließen. Man hat sicher nicht gespielt wie der kommende Europameister. Aber das hat der reale Europameister in den ersten Spielen eines Bewerbs auch nur selten getan. (Stichwort Eistonne)
Man hat zwei Spiele gewonnen und sich für das VF qualifiziert.
Soweit alles im grünen Bereich. Jetzt sollte natürlich die Steigerung kommen.

3 „Gefällt mir“