Euphorie rund um den FC Bayern: Warum das Ende der Serie absehbar ist

Bayern bei der Spielvorbereitung.
Und kein Ende ist zu sehen😂

18 „Gefällt mir“

danke ich habe schmunzeln müssen - zaubertrank hin oder her - den moment genieße ich als bayern fan!

1 „Gefällt mir“

Danke zurück :+1:, mir geht es genauso. Es ist für mich ein Genuss, die Mannschaft spielen zu sehen und die positive Stimmung im gesamten Team zu spüren.

4 „Gefällt mir“

Ich finde zwei Sachen bemerkenswert.

Erstens: seit Kompany scheint es keine Ausreden zu verkürzten Saisonvorbereitungen zu geben. EM? Interessiert nicht, Saisonbeginn läuft. Klub-WM? Kein Problem. Historischer Saisonbeginn.

Das hatten wir früher auch schon anders. Zwei Beispiele sind jetzt nicht wirklich aussagekräftig, aber irgendwie wird das gar nicht positiv genug hervorgehoben. Gerade letzte Saison fand ich das extrem positiv v.a. weil Kompany neu war.

Die zweite Sache ist leider eher negativ:
Frühe Top-Phasen waren immer schon ein Hemmschuh.
CL unter JN alle Spiele in der Vorrunde gewonnen, dann leider verkackt.
CL unter Kompany: erstes Spiel mit Hurra-Fußball und alle reden von den Bayern und dann reicht es gegen Inter doch nicht.
Klub-WM höchster Sieg im ersten Spiel und auch hier reicht es im entscheidenden Moment nicht.
Wird es nach diesem famosen Beginn eine noch herbere Enttäuschung im Frühjahr geben?

Es gibt keinerlei Zusammenhänge zwischen den Jahren und den geschilderten Beispielen, aber auch Liverpool war letztes Jahr nach der CL Vorrunde die große Nummer, um den kläglich zu scheitern. Vielleicht schafft eben in den entscheidenden Spielen eine positive Frühform zu viel Hybris. :person_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Hybris ist ein Punkt, bei dem die Charaktereigenschaften der Spieler eine wichtige Rolle spielen. Und man hat ja inzwischen schon deutlich den Eindruck, dass bei der Auswahl neuer Spieler auch stark berücksichtigt wird, ob sie tendenziell jede Sekunde im Spiel selbstmotiviert Gas geben oder eher mal dem Schlendrian Raum geben (Beispiel : Diaz vs Sane).

Insofern bin ich recht zuversichtlich, dass das nicht das Problem sein wird. Aber es wird natürlich irgendwann einen Rückschlag geben, und dann muss man abwarten, wie resilient das Team schon ist … auf jeden Fall kann ich mich nur wiederholen: Vincent Kompany ist als Trainer ein absoluter Glücksfall für den FC Bayern. Hoffen wir, dass er uns möglichst lange erhalten bleibt :folded_hands:

8 „Gefällt mir“

Und ich dachte immer, Süle (ganz rechts im Bild) würde nicht mehr beim FCB spielen :slight_smile:

Naja, vielleicht handelt es sich ja um ein etwas veraltetes Foto aus dem Archiv…

Gut getroffen ist jedenfalls Kimmich, der kleine Krieger mit dem großen Herzen, der im Bild vor Süles Bauch steht

2 „Gefällt mir“

Ein Fazit frei nach Stephan Remmler „alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei“ :hot_dog:

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Fan-Umfrage für Masterarbeit

Was ich mich jetzt frage: was passiert bei der Rückkehr von Phonzy und Bambi?
Werden wir noch besser oder holst du die Spieler die aktuell auf den beiden Positionen spielen komplett aus dem Flow?

Bis die wieder einsatzbereit sind, haben sich zwischenzeitlich längst andere Spieler verletzt.

Und Davies (in Form) sollte die Mannschaft auf jeden Fall deutlich verbessern, im Vergleich zu Boey oder Stanisic.

Danke für die zwei Tropfen Wasser in den Wein, Justin. Momentan sind wir bei Vielen ja schon Sextuple-Sieger.

Ich kann mich in meinen vielen Bayern-Jahren an keine(!) Saison ohne Hänger erinnern. Selbst unter Jupp und Pep gab es kurze Schwächephasen. Das sowie die erwartbar hinzukommenden Verletzungen spricht für einen Hänger irgendwann.

Ich hoffe sehr, dass wir nicht wieder in Richtung AF / VF der CL darüber lamentieren werden, wer alles fehlt und wohin die Leichtigkeit aus der Hinrunde nur entflogen ist. :smiling_face_with_tear:

Die Meisterschaft habe ich dagegen schon hoch erfreut abgehakt. Selbst einen größeren Hänger wird keiner der Verfolger nutzen können.

1 „Gefällt mir“

Mit Sicherheit!
Meiner Meinung nach ist aber speziell Kane so brutal stark unterwegs weil Musiala fehlt. Er hat mit seiner Spielweise viel mehr „Freiheiten“ wenn Musiala nicht auf dem Platz steht.
Der Eindruck könnte auch täuschen und es gibt bestimmt Statistiken die das widerlegen aber das ist so mein Gefühl und die Erklärung wieso Kane aktuell so gut ist

@Justin und ich hattens uns darüber auch schon unterhalten. Hier beginnt der Austausch.

1 „Gefällt mir“

Interessant!
Hatte nur den Artikel gelesen und in den Thread geschrieben ohne die anderen Beiträge zu lesen.

Dann bin ich ja nicht alleine mit meinem Gefühl :blush:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Artikel. Ich finde es auch wichtig dass wir uns drauf einstellen dass das Unvermeidliche passiert (wobei wir es ja ohnehin bereits wissen).

Keiner will es aber es kommt so sicher wie nur was. Was dann genau der Grund oder die Gründe dafür sind, wird spannend sein herauszufinden, aber nicht schön.

Ich hatte ja im Eintracht Spiel-Thread schon gemahnt, wohlwissend nicht jedem damit Freude zu bereiten, aber im Grunde war das mein Ansinnen. Sobald wir 1% nachlassen, sei es in der Konzentration, in der Akribie, im Willen etc. wird der Tag kommen da wir diese Serie beenden.

Und was mich dann am meisten nerven wird ist dass die übliche Maschinerie in Gang tritt. Sky Hellmann/Matthäus, DoPa etc. „was ist nur mit den Bayern los?“, "hat Kompany die Kabine verloren? und dergleichen mehr.

2 „Gefällt mir“

Das ist leider wirklich nervig.

Nein, je länger die Serie anhält, desto höher wird sogar die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch im nächsten Spiel weiter anhält. Die einzelnen Spiele sind nicht voneinander unabhängig und identisch verteilt, was eine lange Serie zu einem unwahrscheinlichen statistischem Artefakt machen würde. Stattdessen legt jeder weitere Sieg, den die Serie anhält, die Schlussfolgerung nahe, dass die Mannschaft gerade wirklich so viel besser ist als ihre Gegner, wobei die Einschätzung über ihre wahre Stärke mit jedem weiteren siegreichen Spiel weiter nach oben korrigiert werden muss, was einen Sieg im jeweils nächsten Spiel immer noch wahrscheinlicher macht (kontrolliert für die Stärke der Gegner selbstverständlich).

7 „Gefällt mir“

Das sehe ich komplett anders. Mit jedem Spiel, in dem du Werte lieferst, die nicht nur noch nie irgendjemand geliefert hat, sondern die jegliche Rekorde dieser Welt pulverisieren und nahezu lächerlich machen würden, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass du es bald nicht mehr tun wirst, weil die Evidenz der Vergangenheit beweist, dass das schlicht nicht möglich ist.

Wir sprechen hier nicht von marginalen Unterschieden. Wir sprechen von großen Unterschieden, die so, da lege ich mich fest, über eine gesamte Saison unmöglich sind. Wenn du glaubst, dass Kane weiterhin alle 39 Minuten an einem Tor beteiligt sein wird und die Bayern ihren Schnitt von 3,8 zu 0,8 Toren pro Spiel halten werden, dann hast du sehr viel Fantasie. Das wird nicht passieren.

Was sicherlich richtig ist: Je länger die Serie anhält, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich dieses Team eine Art Selbstvertrauen aufbaut, ein Selbstverständnis, das es auch durch die bald kommenden schwierigeren Zeiten tragen wird. Zumindest muss das aktuell die Hoffnung sein. Dann kann diese Serie womöglich noch eine Weile halten. Aber die statistische Normalisierung hin zu Werten, die für Top-Teams realistisch erreichbar sind (das aktuelle Niveau ist nicht realistisch erreichbar), wird erfolgen. Ob Bayern dann weiterhin siegreich ist, wird sich zeigen. Aber beides hängt nicht unmittelbar miteinander zusammen. Ich behaupte ja nicht, dass sie während der Normalisierung fünfmal verlieren, sondern nur, dass die zähere Phase bevorsteht. Entweder jetzt bald oder später in der Saison.

Leistungssport funktioniert nicht so, dass man 365 Tage im Jahr dieselbe Form und dieselbe Qualität hat. Das ist unmöglich.

5 „Gefällt mir“

Aber eigentlich wollte ich etwas ganz anderes beitragen. Der von Justin in dem Artikel gezogene Vergleich der Bilanzen von Kompany und Nagelsmann nach den ersten 66 Spielen zeigt sehr schön auf, wie unabhängig solche grundlegenden Aspekte wie Siehgwahrscheinlichkeit und Torerzielungsrate von der je aktuellen Person an der Seitenlinie sind. Ich vermute, auch die Bilanz von Niko Kovač sah nicht viel schlechter aus, obwohl wir uns bestimmt alle einig sind, dass Kompany oder Nagelsmann die deutlich besseren Trainer für den FC Bayern sind.

Diese Tatsache zeigt, wie großen Einfluss strukturelle Faktoren und wie verhältnismäßig nachrangigen Einfluss individuelle Unterschiede in der Person des Trainers auf den Erfolg des FC Bayern haben. Die Bayern könnten wahrscheinlich auch einen Besenstiel an den Spielfeldrand stellen und würden immer noch einen Zwei-Punkte±Schnitt haben.

1 „Gefällt mir“

Nochmal sortierter. Habe einen Kommentar gelöscht, der unsauber war.

Kovac war 65 Spiele Trainer: 45 Siege, 12 Unentschieden, 8 Niederlagen – 169:73 Tore – 2,26 PPS. Im Punkteschnitt leicht schlechter, bei Toren und Gegentoren deutlich schlechter. Wie Nagelsmann und Kompany hatte er einen brutalen Lauf zwischendrin (Rückrunde 18/19 müsste das gewesen sein).

3 „Gefällt mir“