Euphorie rund um den FC Bayern: Warum das Ende der Serie absehbar ist

:thinking:

#…>DerEhrl!ch..Vollständ!gkeitGenüge..(Eigentl!ch)KeineEskalationIntendierend[…>DichExpli..EtwaN!cht(…20User).]! :face_with_peeking_eye: :neutral_face: :expressionless_face:(…:wink:)

1 „Gefällt mir“

Wäre günstig zu haben, klar, von den Scorerwerten her aber leider nicht mal in den Top 50 von ganz Europa die letzten Saisons - für nen reinen Mittelstürmer etwas dürftig…

Dazu noch 2 Jahre älter als Jackson - also auch noch unwahrscheinlicher dass da noch groß was besser wird. Er war sogar besonders jung durchgestartet und mal schwer teuer, seitdem aber nur noch auf absteigenden Ast vom MW her…

Und klar, er wäre er wohl auch nicht schlechter als Jackson bei uns (wo man normal auf höhere Scorerwerte pro 90min kommt als bei den meisten anderen Vereinen) und billiger, aber da sehe ich schon massig Kandidaten die vielversprechender als beide sind

1 „Gefällt mir“

Der Jackson Kommentar war ja auch etwas sarkastisch

Schon klar aber doch überhaupt nicht notwendig.

Jeder hier weiß dass Jackson kein Glücksgriff war für uns…

Dass dessen Kaufoption vom Preis her komplett für die Füße war sogar schon klar bevor er überhaupt ein Spiel für uns gemacht hatte!

Aber fast keiner kritisiert diesen last minute Transfer. Warum?

Weil es völlig normal ist dass man auch mal ins Klo greift am Transfermarkt.

Das war ne ähnliche Panikaktion wie Bouna Sarr vor 5 Jahren.

Man hätte halt gar nie in diese “Leihe oder nix” Falle gehen dürfen aber wer an der Schuld wissen wir auch alle.

Sowas kann man denken aber doch BITTE den Mund halten über sowas!

Strategisch einfach nur verheerend gewesen…

Wieso sollte ich den Mund halten wenn Coman verkauft wird, Eberl einen guten neuen Stürmer holen will und der Patron NEIN sagt. Leihe oder nix

Man stelle sich vor, Bayern hätte im Sommer jemanden gekauft - und das wäre Jackson gewesen.

Come on @LucaT - wen ich da mit “Mund halten” meinte - da kommst auch Du drauf!

1 „Gefällt mir“

Glaubst doch nicht im Ernst dass Eberl-Freund-VK Jackson kaufen wollten….

Never ever hätten wir den gekauft um solche Assopreise wie Chelsea aufruft.

Aber bei Leihspieler ist halt Chelsea erste Adresse weil die Spieler zum staufüttern haben…

Kaufen dagegen hätte man von hunderten Vereinen können!

Spoiler: ich wiederhole mich gleich….

Ich hätte Mateta geholt

Ich schrieb nicht, ich glaube sondern man stelle sich vor.
Tausch den Namen beliebig aus. Niemand weiß, wer gekommen wäre, niemand weiß, ob derjenige eingeschlagen hätte.

1 „Gefällt mir“

Man hätte wahrscheinlich halt einen besseren Value for Money erzielt.

Das denke ich ist mittlerweile sehr naheliegend leider…

Das mit “Leihe oder nix” klingt immer clever und risikoarm.

Aber dann einfach mal an den Herrn Nübel (auch wenn da das Leihthema andersrum und das billige ablösefrei Einsammeln die eigentliche Falle war, das wäre eher bei Vlahovic das Risiko) denken und ich krieg schon wieder :nauseated_face:

Rayan und Jorge sollen auch auf dem Zettel gewesen sein. Ich hätte ja sehr gerne x wieder Brasilianer im Team.

Rayan wurde jetzt geholt in die PL.

Nachtrag: die Zeiten wo man das Bayer überlässt und dann 2 Jahre später die dort loseist sind schon lange vorbei. Da steht dann die PL Stange oder PSG…. so auch zu sehen bei RB und Frankfurt. 1 gute Saison und die sind weg! Da haben wir keine Chance. Upa war wohl der letzte (immerhin auch gut 40Mio damals), seitdem machen wir keinen Stich!

Hast du denn auch Vorschläge die noch nicht ständig in den Medien rumschwirren oder die gerade erst gewechselt sind oder aktuell stark performen? Du wünschst dir ständig junge Spieler die dann noch nicht so viel kosten, kommst aber mit aktuell stark aufspielenden Leuten um die Ecke deren Marktpreise sich in den letzten Wochen und Monaten sowieso schon vervielfacht haben.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte hier im Sommer zig Namen genannt und werde es heuer 26/27 wieder. Natürlich bin ich kein Profi scout und habe auch keine magische, weise Kugel im Haus.

Ich hatte mir von Freund diesbezüglich mehr erwartet, schließlich wurde er dafür geholt aufgrund seiner sehr guten Arbeit bei RB. Sicher existieren auch Short-Listen, nur dass der AR hier wohl bremst.

Seien wir froh dass Karlinho so eingeschlagen hat. Das ist wohl die größte Überraschung diese Saison mit Diamonde und Vuskovic.

Ich meine ja nicht dass wir wie die Chelsea-Gieskanne Kohle en mas raushauen sollen, aber statt „Asare‘s“ zu holen, 2-3 Spieler um 10-25 Mio sollten es mE schon sein. Natürlich müssen die dann auch Einsatzzeiten bekommen und nicht nur auf der Bank hocken.

Und die Besten vom Campus sollten zum richtigen Zeitpunkt verliehen werden. Was bringts Mike, Chávez, Fernandes, Daiber, Kiala & Co auf der Bank zu hocken. Immerhin wird das ja weiter umgesetzt. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen nach 1-2 Jahren.

Ich finde es sehr bitter dass Gravenberch und Tel nie wirklich eine Chance bei uns hatten. Das ist eben so wenn ältere wie Gnabry, Sane‘, Goretzka (Lobby) ständig bevorzugt werden. Das muss ja nicht so bleiben. VK ist wohl mutiger als Tuchel und Nagelsmann es waren.

Bin gespannt was im Sommer passiert Kane und Diaz back-up, Goretzka-Ersatz und hoffentlich Kim und Boey-Ersatz (?)

Ich weiß jetzt nicht, ob es was bringt, aber ich versuche es nochmals im Guten :wink:

Ein Profikader ist kein Managerspiel, wo man einfach 2–3 Jungs für 10–25 Mio reinwirft und dann laufen die schon irgendwie mit. Einsatzzeiten sind die harte Währung welche bei einem Topklub extrem knapp ist.

Ein paar Realitäten dazu:

Wie viele Spieler kommen überhaupt regelmäßig zum Zug?

Selbst wenn du “viele” einsetzt, reden wir am Ende in der Liga meistens über irgendwas um 20–3ß Spieler, nicht über 40.

Bei Bayern sind es aktuell z.B. 27 eingesetzte Spieler (davon aber viele die einfach mal ein paar Minuten bekommen haben) in der Liga.

In der Premier League liegt die Spanne bei vielen Klubs ebenfalls grob in dem Bereich – teilweise höher, aber auch da nicht beliebig.
Die UEFA zeigt generell den Trend, dass Klubs inzwischen zwar mehr Spieler pro Saison einsetzen als früher, aber das heißt nicht, dass du beliebig viele sinnvoll entwickeln kannst.

Wenn wir die großen Kader in England anschauen, dann gilt festzuhalten, dass England einen Wettbewerb mehr hat. Neben der Liga und dem FA Cup gibt’s noch den Ligapokal/EFL Cup – das sind schlicht zusätzliche Spiele, in denen du rotieren kannst. Gerade im FA Cup wird bei vielen Topklubs in frühen Runden häufig rotiert/zweite Garde eingesetzt.

Genau deshalb ist “2–3 Spieler à 10–25 Mio” nicht automatisch smart. Diese Spieler sind nicht Kaderfüller, die wollen Minuten und blocken dir im Zweifel genau die Entwicklungsschiene, die du gleichzeitig forderst (Campus/Loans). Wenn du die holst, musst du anderswo konsequent Platz schaffen (Abgänge, Rollen klar definieren), sonst hast du am Ende Unzufriedenheit + Stagnation.

Bei Leihen bin ich bei dir, jedoch nicht reflexhaft “alle raus”. Eine Leihe muss passen (Liga, Trainer, System, garantierte Rolle). Sonst hast du nach 12 Monaten nur hat irgendwo gesessen statt Entwicklung. Haben wir genügend Beispiele. Man sieht, dass das nicht so einfach ist.

Zu Christoph Freund. Namen auf Shortlists gibt’s sicher genug – die Kunst ist Timing + Kaderbalance + Minutenpfad. Dass der AR bremst kann sein, muss aber nicht mal der Hauptgrund sein. Bayern kauft nicht nur Talent, Bayern kauft sofortige Verwendbarkeit auf CL-Niveau. Die ist in dem Preissegment 10–25 Mio. eben oft ein Wackelkandidat.

Und zu Ryan Gravenberch / Mathys Tel: nie wirklich eine Chance finde ich zu hart. Sie hatten Minuten aber Bayern ist halt ein brutaler Ort. In Ruhe zu reifen geht da nicht. Jedes Wochenende herrscht Ergebnisdruck.

Wenn du wirklich mutiger werden willst (wie du bei Vincent Kompany vermutest), dann musst du gleichzeitig akzeptieren dass Mehr Jugend auch mehr Wellen sind (Fehler, Lernkurve, Punktverluste zwischendurch). Das will die Kurve im Forum oft. Aber der Klub wird daran gemessen, ob er Titel holt.

Für Sommer 26/27 bin ich teilweise bei dir bei den Baustellen. Nur bitte nicht nach dem Motto 3 Einkäufe und 5 Talente verleihen sondern ein Plan pro Rolle.

Wer spielt wann, und wessen Minuten opfern wir dafür? Genau da trennt sich Kaderplanung von FIFA-Karriere.

1 „Gefällt mir“

niemand - aber man kann es dir genau so oft nervend vor den Latz knallen, wie du es umgekehrt zelebrierst…

1 „Gefällt mir“

Mit 2-3 Spieler meine ich natürlich qualitativ Potential solcher wie Diomande, Maza, Vuskovic. Die bekommen dann schon ihre Einsätze.

Statt Transfers a la Boey, Palhinha, Jackson.

Der Kader wird ergo nicht größer, sondern besser plus das Potential enorme Mehrwerte zu schaffen.

Auf der Bank sitzt dann kein Mike, Chávez oder Kiala, denn die sind dann verliehen und spielen sich dort bestenfalls in die Stamm11 der leihenden Clubs.

Mit FIFA Managerspiel hat mein Ansatz / Kritik überhaupt nichts zu tun. Ich hatte explizit geschrieben: nicht nach dem Chelsea-Gieskannen-Prinzip!

Freund sollte es schon noch drauf haben solche Spieler zu holen. Aber der AR hat eben seine eigene, spezielle Vorstellung. Diese ist mE eben nicht mehr zeitgemäß. Just my 50ct