Erste Niederlage für Nagelsmann nach Freakspiel - 1:2 gegen die Eintracht

Während des Spiels hatte ich gar nicht den Eindruck, dass so viele Schüsse vom Strafraumrand oder der 2. Reihe kamen.
So kann man sich irren :thinking:

Ich hatte nach dem (zu) schnellen 1:1 schon ein ungutes Gefühl und nach dem 1:2 war ich mir aufgrund des Verlaufs des Spiels fast sicher, dass das wieder so eines ist, das wir - trotz offensichtlicher klarer Überlegenheit - zumindest nicht gewinnen.

Vielleicht brauchte es mal wieder so einen Weckruf, um die Spannung hochzuhalten. Nach den zu einfachen Erfolgen in der UCL ist so eine ‚Erdung‘ vielleicht nicht schlecht.

5 „Gefällt mir“

Doch, doch. Das hatte ich schon auch so wahrgenommen. Frankfurt stand halt mit vielen Beinen hinten drin und da gibt es seltener Lücken. Bayerns Versuche aus der Distanz waren auch die Versuche, Abpraller zu erzwingen und die Rebounds zu nutzen. Mir persönlich war das zu viel. Man hätte da hin und wieder lieber nochmal abspielen sollen. Trapp hat aber auch ein sensationelles Spiel gemacht und keine Abpraller ermöglicht.

3 „Gefällt mir“

@severalseasons
Kommt Hernandez so gut weg?
Tatsächlich war das nicht sein bestes Spiel. Er hatte 19 Fehlpässe, das ist nicht unbeachtlich. Upa hatte dagegen 6.
Aber in diesem Spiel hatte er das Glück auf seiner Seite, dass aus seinen Fehlern nicht bemerkenswertes entstanden ist. Wenn du dem Gegner vor dem Strafraum den Ball in die Beine spielst, der ihn aber sofort postwendend wieder verliert, bleibt das halt nicht so im Gedächtnis haften.
Aber Geschwindigkeitsdefizite? Gegen Davies sicher, aber ansonsten ist er in der Hinsicht doch gut aufgestellt.
Auch bezeichnend für weite Strecken des Spiels was für eine Unmenge Ballkontakte unsere IV hatten.
Irgendwann ist man gar nicht mehr in die Tiefe gekommen, das war dann ziemlich viel steriler Ballbesitz.

Da hätte es jetzt einen Robben gebraucht der mal mit links nen Ball ins Toreck zirkelt :pleading_face:

3 „Gefällt mir“

Fand ich auch bemerkenswert bei Trapp. Da waren wahrlich nicht bei jedem Schuss Weltklasseparaden notwendig, ein guter Torwart muss die meisten davon halten.
Aber bei der Masse an Schüssen und Gelegenheiten bietet sich doch meist eine Gelegenheit an, ein Abpraller, irgendwas. Aber Trapp hat wirklich Null Angebote gemacht. Wirklich eine Top-Leistung.
Und was man als Bayernfan fast nie sagen kann: Mit vertauschten Torhütern hätten wir gewonnen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Kommt Hernandez so gut weg?

In den Kommentaren werden andere kritisiert wegen ihrer Schnitzer (Upa, Davies), sein Name fällt dagegen nicht. Er ist bestimmt ein solider Verteidiger, aber ich finde, seine Beiträge sind insgesamt sehr überschaubar. Mir ist mehrfach aufgefallen, dass er nicht sehr schnell in der Rückwärtsbewegung ist, wenn die hohe Verteidigungslinie überspielt wird bzw. es erst gar nicht probiert, weil er weiß, dass er nicht mehr rankommt. - Insgesamt geht es mir einfach darum, dass sein Transfer große Summen gebunden hat, die eventuell für andere Positionen notwendiger gewesen wären.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich würde mich da fast Thomas Müller anschließen. Der sagte sinngemäß jetzt hätte man wenigstens Ansatzpunkte um daran zu arbeiten.
Vor allem gewinnt jetzt ein Trainer der mahnt, etwas mehr Glaubwürdigkeit. Was willst du auch sagen, wenn du jedes Spiel gewinnst?
Mir war das in den letzten Wochen fast schon ein wenig zu viel heile Welt. Jetzt sind, bevor man in den heißen Herbst geht, die Sinne wieder etwas geschärft.

3 „Gefällt mir“

Exakt meine Gedanken nach Schlusspfiff…war etwas zu viel der Euphorie, bzw. der Deutungsintenionalität.

1 „Gefällt mir“

Vergleicht man unsere Defensive mit den Vorjahren, find ich das Geld super angelegt.

2 „Gefällt mir“

Gemessen an seiner Ablösesumme hätte sich Hernandez inzwischen als einer der weltbesten Verteidiger etablieren müssen, dazu wird es wohl tatsächlich nicht mehr kommen. Die aktuelle Bewertung von 45 Millionen scheint mir fair, da reiht er sich in die Kategorie „internationale Klasse“ ein. Immerhin hat er inzwischen seinen Stammplatz gefunden, anstatt nur dritte Wahl auf zwei Positionen zu sein.

Ein Entlastungsargument noch: die Höhe der damaligen Ablöse ergab sich nicht nur durch die Qualität des Spielers, sondern auch unserem Bedürfnis, eine gesalzene Steuerrechnung für die atypischen Transferüberschüsse aus dem Sommer 2018 zu vermeiden. Das Geld musste dringend noch im selben Jahr wieder raus, und die anderen teuren Kandidaten wie Sané und Werner rückten erst im Jahr darauf ins Visier. Diese Fehlplanung hatte glaube ich weniger mit einer Begeisterung für Hernandez zu tun, als Skepsis gegenüber Kovac und seinen Transferwünschen.

1 „Gefällt mir“

Süle hat schon gegen Kiew länger gespielt, und wird wohl bei den Länderspielen auch zum Einsatz kommen. War überrascht, dass JN den in der Liga gesperrten Pavard nicht gegen Kiew von Anfang an hat spielen lassen, um Süle etwas zu schonen…

Stimmt, Leipzig und Barcelona waren auch dabei. Zwei Mannschaften, die aktuell in der CL ohne Punkt dastehen und national das Mittelfeld der Tabelle bekleiden.

Mit der Kritik an Hernandez bin ich voll bei Dir und habe sie hier auch oft genug benannt. Die Abspielfehler sind mir natürlich auch aufgefallen. Aber wenn ich sie hier benenne, dann springen einige sofort wieder auf mich los. Insofern ist es ja gut, wenn auch andere diese Kritik mal äußern.

1 „Gefällt mir“

Was an Spieltag 7 bzw. 8 aber auch nicht sonderlich Aussagekräftig ist.
Das weißt du auch selbst, nur ohne die Gegner schlechtzureden funktioniert deine „Kritik“ halt nicht, gelle? :wink:

Also die Tabelle vermeintlich wenig aussagekräftige Tabelle in der Liga und CL sagt gerade deshalb viel aus, weil man die aktuelle Form gut erkennen kann.

Hernandez für seine Abspielfehler zu kritisieren ist schon speziell.
Was müsste man dann über unsere anderen Spieler sagen?

War überrascht, dass JN den in der Liga gesperrten Pavard nicht gegen Kiew von Anfang an hat spielen lassen, um Süle etwas zu schonen

Ich bin auch überrascht als was für ein Rotationsmuffel sich Nagelsmann entpuppt. Das wurde auch schon im Podcast zutreffend angesprochen.

1 „Gefällt mir“

Tja, so ist das mit Einschätzungen.
Man kann Leistung anerkennen, oder man kann krampfhaft versuchen sie zu relativieren.

So sieht es Flick:
„Er schwebt mit einer Leichtigkeit über den Platz, er hat physisch herausragende Fähigkeiten. Jetzt ist auch das Selbstvertrauen wieder da. Dann gelingen Aktionen, die vorher nicht gelungen sind“, sagte der Bundestrainer im SID-Interview.

Außerdem habe Sane „mittlerweile auch den Impuls, verlorene Bälle zurückholen zu wollen“.

1 „Gefällt mir“

Wie viele zwei Meter-Querpässe fließen da in die Statistik mit ein? Anders sieht es aus, wenn er mit nach vorne gehen soll. Und 19 Fehlpässe in einem Spiel sind schon der Erwähnung wert, vor allem, wenn andere für weniger gescholten werden.

Und was die Zahl der Gegentore angeht, da interessiert mich eher, wie die sich zur erreichten Punktzahl verhalten.

Wie viele zwei Meter-Querpässe fließen da in die Statistik mit ein?

Genauso viele wie bei den anderen Spielern würde ich sagen.

Anders sieht es aus, wenn er mit nach vorne gehen soll. Und 19 Fehlpässe in einem Spiel sind schon der Erwähnung wert, vor allem, wenn andere für weniger gescholten werden.
Du schriebst, dass dich "immer wundert", wie gut Hernandez wegkommt. Aus einem Fehlpassfestival Allgemeingültigkeit abzuleiten, funktioniert aber einfach nicht. Seine Passquote ist absolut nicht zu bemängeln. Im Gegenteil.
Und was die Zahl der Gegentore angeht, da interessiert mich eher, wie die sich zur erreichten Punktzahl verhalten

Finde ich zu früh für eine Bewertung.
Aber Platz 1 und jetzt schon 4 Gegentore weniger, als letzte Saison zu diesem Zeitpunkt. Und das trotz einer neu zusammengestellten Defensive.

1 „Gefällt mir“