Erste Niederlage für Nagelsmann nach Freakspiel - 1:2 gegen die Eintracht

Veröffentlicht unter: Erste Niederlage für Nagelsmann nach Freakspiel – 1:2 gegen die Eintracht – Miasanrot.de

In einem immer verrückter werdenden Spiel konnte Eintracht Frankfurt den Siegeszug des Nagelsmännischen FC Bayern je aufhalten. Geleitet von einem unfassbar parierenden Kevin Trapp, entführte die Eintracht mit einem späten 2:1 drei Punkte aus München. Falls Ihr es verpasst habt Die Aufstellung  Nach der erneuten Gala in der Champions League,…

1 „Gefällt mir“

Wenig überraschend das ihr Haus- Hofschreiber eher die Paraden von Trapp hervorhebt und für den Sieg verantwortlich macht statt dem unkonzentrierten und ungenauen Spiel der Bayern.
Upamecano vertändelt den Ball vor dem 1:1, dann hätte es keine Ecke gegeben, gleicher Spieler ( wie auch der heute krass schwache Süle) gehen bei der Ecke nicht zum Ball. Hat wenig mit Trapp zu tun.
Ähnlich schwach die Verteidigung vor dem 1:2, ausserdem muss Neuer den halten.
Stimmt, Trapp reagiert stark gegen Lewandowski.
Bei den 100%igen von Gnabry ( aus einem Meter an den Pfosten) und Süle ( in der kurzen Ecke auf die kurze Ecke) hätte die Eintracht auch mit mir im Tor nicht schlechter ausgesehen.
Das Team muss die Fehlpässe im Aufbau abstellen und vorne beim letzen Pass konsequenter und konzentrierter sein, auch schneller abschließen.
Was Sane angeht könnt ihr euch lange daran begeistern das er jetzt so toll nach hinten arbeitet, mir wäre es lieber er gewinnt mal sein letztes Eins gegen Eins und versemmelt nicht seinen letzten Pass, dann muss auch niemand zurückrennen weil Trapp den Ball aus dem Netz holt.
So jetzt können sich wieder alle bei den Nationalteams anstrengen, Muskel und Gelenkverletzungen holen, dann gehts nach Leverkusen und wenn es so weiterläuft ist Dortmund dann Erster. Zum Kotzen.

2 „Gefällt mir“

Das war heute eine völlig unnötige Niederlage. So wie es sie in jeder Saison 1x gibt. Wir waren überlegen, aber entweder zu schludrig oder Trapp hat bärenstark gehalten. Was mir aber schon Sorgen macht, ist die Leistung von Upamecano. Das war jetzt sein 2. Spiel in der noch jungen Saison, in der er vollkommen neben sich stand. Bei gerade einmal 11 Pflichtspielen ist das schon eine bedenkliche Quote. Ansonsten ist Sané mal wieder in seinem Element. Er ist viel zu ineffizient. Was er aus den Situationen (und heute sogar guten Chancen) macht, ist immer noch viel zu wenig. Er ist zuletzt besser geworden, aber da ist immer noch viel Luft nach oben. Erst recht, wenn man bedenkt, dass die Gegner, gegen die er zuletzt Topleistungen gezeigt hat, halt eher aus der Kategorie Fürth, Bochum und Kiev waren. Heute hätte er das Spiel schon alleine entscheiden können, vielleicht sogar müssen.

Generell fiel mir auf, dass viele Fehlpässe dabei waren (gerade die beiden IVs haben heute viele Bälle unnötigerweise nicht angebracht), ebenso gab es viele schlechte Ballannahmen. Und im Mittelfeld war man schon reichlich ideenlos. Kimmich, Goretzka und Müller haben heute in der Zentrale wenig kreative Momente gehabt. Und Musiala muss eigentlich früher kommen. Hoffentlich war das jetzt dann nur ein Ausrutscher.

Die Ungenauigkeit, die wir in jedem Spiel haben und die heute wirklich massiv zu sehen war, muss unbedingt abgestellt werden. Was wir dem Gegner, unbedrängt, die Bälle in die Beine spielen, ist echt übel. Heute vor Allem die beiden Innenverteidiger, aber auch der Rest der Kapelle hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert.

Natürlich hatte Trapp heute den Sahnetag des Jahrhunderts und Upamecano ein unglaublich schlechtes Spiel aber die Fehlpässe erklärt das nicht.

Gegen Leverkusen wird es aber auch ein komplett anderes Spiel werden, da die sich nicht mit ner 5er und 4er Kette hinten reinstellen und auf Konter hoffen, außerdem werden wir da dann auch wieder besser verteidigen.

Müller scheint bei Nagelsmann leider auch irgendwie unantastbar

4 „Gefällt mir“

Was können die sog. „Haus-Hofschreiber“ dafür, dass bei Dir das Glas stets halbleer und niemals halbvoll ist?

1 „Gefällt mir“

Inhaltlich, was das Spiel angeht, bin ich heute bei ihm oder ihr. Die Wortwahl ist halt sehr oft fraglich.

Erstmal muss man sagen, dass Frankfurt heute wirklich sehr diszipliniert verteidigt hat. Die allermeisten dieser 20 Torabschlüsse müssen von der Strafraumgrenze oder knapp ausserhalb gekommen sein, weil danach alles dicht war. Und dann eben noch Trapp mit einer Glanzparade nach der anderen. Trotzdem gab es wieder sehr viel Druck aufs gegnerische Tor, und mehrere gute Spielzüge über die Aussen Davies, Gnabry und Sané. Normalerweise ist da mindestens noch ein Ball mehr im Kasten.

In der Defensive habe ich jetzt auch keine systematischen oder kollektiven Fehler gesehen, nur hat halt Upamecano einen rabenschwarzen Tag erwischt und bei beiden Gegentreffern sowie dem Spielzug, der die Ecke erbrachte, nicht gut ausgesehen. Vielleicht könnte er mal eine Pause vertragen - ich kann verstehen, dass Nagelsmann gleich auf ihn als Abwehrchef bauen wollte und bin langfristig voll von ihm überzeugt. Aber deshalb sollte man ihn jetzt auch eher aus der Schusslinie nehmen. Nianzou steht ja wieder zur Verfügung und darf gerne mal wieder eine Chance bekommen.

Ich hatte keine Gelegenheit, das Spiel zu sehen, und fühle mich durch den sehr zeitnah eingestellten Bericht hinreichend ausführlich und differenziert informiert.

Natürlich kann, wer das Spiel selbst verfolgt hat, im Einzelnen zu anderen Einschätzungen kommen. Daraus auch nur in der Sache eine Kritik oder gar einen Vorwurf an die Adresse der Redaktion abzuleiten, halte ich für abwegig. Wo kommen wir denn hin, wenn unterschiedliche Wahrnehmungen oder Urteile immer gleich ein Ärgernis sind?

Und damit ist noch nicht einmal die abfällige, teilweise leider auch unflätige Wortwahl erfasst. Diese ist in jeglicher Hinsicht unberechtigt und aus meiner Sicht ein Zeichen für zumindest einen Anflug von Realitätsverlust. Man - nicht Du - zahlt hier für verlässlich und interessant aufbereiteten Content keinen Cent und erlaubt sich, derartig verächtlich über dessen Produzenten zu urteilen …

4 „Gefällt mir“

Leipzig? Barcelona? Da hat er auch Topleistung gezeigt und von der Fachpresse entsprechende Noten bekommen.
Sollte man fairerweise schon erwähnen.

1 „Gefällt mir“

Das Spiel gestern war mal wieder typisch, wenn sich Mannschaften gegen uns hinten einigeln. Kaum Doppelpäasse auf den Außen und vor allem keine 1 gegen 1 Duelle in den gefährlich Räumen, die gewonnen werden konnten. Upa mit einem rabenschwarzen Tag (warum dieser nicht ausgewechslet wurde anstatt Süle, das kann nur Nagelsmann beantworten). Viele ungenaue Abspielfehler und vor allem keine Ideen aus dem zentralen Mittelfeld. Immer wieder das gleiche Muster mit den Chipbällen, die die Frankfurter gestern hervorragend verteidigt haben (ausser die Megachance von Gnabry die zu 1000% ein Tor hätte sein müssen). Letztendlich gibts solche Spiele (siehe Real gegen Sheriff). Frankfurt hatte das Glück des Tüchtigen (2 Schuss 2 Treffer -->überspitzt formuliert).
Was mich bedenklich macht ist, wie bereits hier schon erwähnt wurde, der Nimbus der Nichtauswechselbarkeit eines gewissen Herrn Müller. Gestern lief so gut wie gar nix bei ihm und darf wie Upa das ganze Spiel mitwirken. Würde da gerne die Meinung von Nagelsmann hören warum das so war…

Eine unnötige und sehr ärgerliche Niederlage. Hinteregger……Kopfball, da war doch was? So ein Spiel kommt leider immer mal wieder vor. In Leverkusen unter Pep habe ich es im Stadion auch erlebt, über 20:4 Torschüsse, 70% Ballbesitz und trotzdem nicht gewonnen. Mir kamen die Wechsel einfach zu spät. Hätte zudem diesmal Musiala für Müller und Sabitzer für Goretzka gebracht. Choupo fand ich mega stark. (nur zu spät) Mund abwischen, analysieren und weiter.

2 „Gefällt mir“

Guter Ansatz. Sehe ich genauso.

Das hat man ja bei Kovaç erlebt, was passiert wenn man an Müller kratzt.
Müller hat viel Macht in der Kabine. Verlierst du Müller, verlierst du die Mannschaft.
Momentan passen die Leistungen noch größtenteils, aber irgendwann wird das ein echtes Problem werden.

Ja das hat man gesehen. Leider. Bislang waren die Leistungen überschaubar. Gestern jedoch unterirdisch, so dass eine Auswechlsung gerechtfertigt wäre. Anstatt Gnabry, der noch bissle was bewirkte, hätte Müller runter müssen.

1 „Gefällt mir“

Bin ich total bei dir.
Aber ist halt ne miese Situation für einen Trainer.

1 „Gefällt mir“

total bezeichnend fand ich (war im Stadion) dass nach der 3. Auswechslung und noch 15min Spielzeit alle übrig gebliebenen Ersatzspieler sich wieder auf die Bank setzen mussten.
Also ist es klar dass Nagelsmann denen nichts zutraut.

1 „Gefällt mir“

Die Formulierung solltest Du nochmal überdenken …:grin:

Aber zum Spiel: solche Spiele gab es schon immer Mal; man geht leicht überheblich in die Partie, ist dann trotzdem dominant und produziert ausreichend Chancen, aber das gegnerische Tor ist wie vernagelt.

Daraus kann man erstmal gar nichts ableiten, so ist halt Fußball … erst wenn das häufiger auftritt, sollte man Mal nachschauen, ob man aus Versehen schwarz-gelbe Trikots angezogen hat :rofl:

3 „Gefällt mir“

Due doppelte Verneinung ist in Bayern gängige Praxis.
Des war fei koa gscheider Pass ned :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Zur Position der Abschlüsse:

4 „Gefällt mir“

An normalen Tagen führen wir bei den klaren Chancen schon nach 5 Minuten 2:0, und positiv zu vermerken ist auch trotz des verschwenderischen Umgangs damit die hohe Zahl der wirklichen guten Möglichkeiten. Nur hatte ich irgendwann mal Zweifel, ob diese kompakte Überladung des Strafraums wirklich hilfreich ist. Unsere Spieler standen sich da teilweise auf den Füßen, und die Frankfurter waren ja auch noch da - die Mitte war völlig dicht, und trotzdem haben wir immer wieder versucht, da durchzuspielen. Etwas Entzerrung wäre m.E. nicht schlecht gewesen, hätte eventuell auch Lewy mehr geholfen.

Mich wundert immer, wie gut Hernández in der Nachbesprechung und in den
Kommentaren wegkommt. Der hat sehr viele grobe Abspielfehler gehabt, auch solche, wo es leicht hätte sehr gefährlich werden können, wird aber kaum erwähnt. Und wie viele Ballverluste er sich im Aufbau und bei seinen Dribblingversuchen leistet! Auch Davies ist sehr ungenau, hat aber einen viel entscheidenderen Anteil am Offensivspiel, und läuft auch manches nach hinten ab, wo ein hochstehender Hernández mit seinen Geschwindigkeitsdefiziten nicht nachkommt. Sorry, aber ich bleib da sehr skeptisch: einen soliden Verteidiger hätte man wahrscheinlich für weniger Geld bekommen, und die 80 Mille besser andersweitig investiert. Ich finde nicht, dass er zu einer so offensiv ausgerichteten Spielweise so gut passt, dass man so viel Geld dafür hätte ausgeben müssen, ihn zu bekommen.

3 „Gefällt mir“