Erst Bambi, dann Magic Musiala und jetzt? Die ungewisse Zukunft von Jamal Musiala

Veröffentlicht unter: Erst Bambi, dann Magic Musiala und jetzt? Die ungewisse Zukunft von Jamal Musiala

Kaum ein deutscher Fußballer wird derzeit so genau beobachtet wie Jamal Musiala. Während ganz Fußball-Deutschland auf seine Rückkehr zur Bestform wartet, kämpft der Star des FC Bayern vor allem um eins: seine alte Leichtigkeit. Jamal Musiala gilt als eines der größten Talente seiner Generation. Kaum ein anderer deutscher Spieler vereint Kreativität, Spielwitz und Technik auf diesem Niveau. Vom kleinen, schmalen „Bambi“, wie ihn einst Leroy Sané taufte, entwickelte er sich zum „Zauberfuß“, „Magic Musiala“ oder dem sogenannten „Kopfballungeheuer“. Mit seinen Leistungen wuchsen auch die Erwartungen bei Fans, Medien und dem Verein. Werbung: Das neue Bayern-Trikot und 50 Prozent auf Klassiker…

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank erstmal für den Artikel. Es ist natürlich richtig, dass man erstmal darüber nachdenken sollte, was Musiala erst zu dem Fußballer gemacht hat, der er heute ist und nicht nur darüber denken, was aktuell fehlt.

Trotzdem würde ich noch einen Aspekt ergänzen. Ich würde Musiala (noch) nicht mit R9 vergleichen, aber R9 hatte zur Jahrtausendwende ähnlich schwere Verletzungen wie Musiala. Nach seinen Verletzungen musste er seinen Spielstil ändern und hat trotzdem noch richtig gute Leistungen zeigen können. Vielleicht muss sich Musiala auch einer ähnlichen Transformation unterziehen. Natürlich hoffen wir alle , dass Musiala wieder der Dribblekönig von früher wird. Aber es kann auch sein, dass er dahin nicht zurückkehren können wird und dann wäre es schlauer zu schauen, wie man trotzdem immer noch auf dem höchsten Niveau performen kann.

Auch wenn es nur eine kleinere Transformation war und keine Verletzung eine Rolle gespielt hat, gibt es mit Gnabry bei Bayern auch ein gutes Vorbild. Er ist mittlerweile kein Flügelspieler mehr, sondern eine Zehner auf teilweise Weltklasseniveau.

1 „Gefällt mir“

Oder wir sehen Musiala einfach zu kritisch und haben ein Bild von ihm im Kopf, das die Wahrnehmung verzerrt. Das dazu führt, dass – um im Nagelsmann-Bild zu bleiben – 15 Prozent die fehlen so wirken als wären es 30 Prozent. Musiala war im Rückspiel gegen PSG in der ersten HZ, die insgesamt etwas dünn war von Bayern, einer der besten Spieler auf dem Feld. Während seines Einsatzes gewann er 5/6 Dribblings, darunter ein paar brutal starke Aktionen, die so nur wenige Spieler auf dieser Welt hinbekommen. Gerade nochmal bei Wyscout angeschaut. Wenn ich mir seine Daten und so manche Aktion anschaue von ihm in diesem Spiel, dann war er einer der wenigen offensiven Impulsgeber. Das war eine ziemlich gute Leistung und ein Schritt in exakt die richtige Richtung.

Wer solche Leistungen zeigt, den schreibe ich noch lange nicht ab und von dem fordere ich auch erstmal keine Anpassung in der Spielweise. Über solche Themen kann man auch noch reden, wenn in einem Jahr immer noch nichts vorangeht. Aber je mehr ich über die letzten Spiele von ihm nachdenke, desto optimistischer bin ich, dass er bald wieder begeistern wird. Vieles hängt mMn mit einer übertriebenen Erwartungshaltung zusammen. Und das ist kein Vorwurf. Er verdient sehr viel, er hat die Erwartungen durch herausragende Leistungen selbst geschürt und so läuft das dann nun mal. Aber vlt. liegt ein Teil des Wahrnehmungsproblems auch bei uns, weil wir schlechte Aktionen sehr kritisch sehen, da sie in unser Bild des noch nicht wieder “alten” Musialas passen, während wir sehr gute Aktionen nicht so stark wahrnehmen.

6 „Gefällt mir“

Ein klassischer Nagelsmann würde ich mal wieder sagen:

Die 70% Aussage ist in so vielerlei Hinsicht so dermaßen daneben, daß es nicht mehr feierlich ist.

Aber das galt schon für so brutal viele Aussagen, die er die letzten Jahre und insbesondere heuer so von sich gegeben hat.

Es wundert einen fast nix mehr bei ihm…

1 „Gefällt mir“

So war das von mir nicht gemeint. Mein Beitrag war 0 Kritik an Nagelsmann und ich sehe das auch nicht so wie du.

Habe ich auch nicht behauptet.

Und ja, dass Du Nagelsmann weniger kritisch siehst als die Meisten hier ist auch nix Neues, richtig.

Ich fand ihn bei uns noch lange ziemlich ok (und hätte mir bei seinem Abschied eine spätere Rückkehr noch sehr gut vorstellen können), aber mittlerweile hat sich das massiv geändert…

1 „Gefällt mir“

Ich denke, man sollte nicht nur die sportliche Seite betrachten, sondern ganzheitlich. Und dazu gehört auch das Private. Nur wenn beides stimmt, ist man zu hohen Leistungen fähig.
Leider weiß ich ich nur von seinem schweren Autounfall, den er verursacht hat. Aber wer weiß schon, welche Folgen so eine schwere Verletzung + Überleben eines Unfalls haben kann. Wir wissen ja gar nicht, wie die privaten Umstände sind und wie es bei Musiala mental im Kopf ausschaut.

2 „Gefällt mir“

Mein Beitrag sollte jetzt keine Kritik sein. Ich glaube einfach, dass solche schweren Verletzungen selten spurlos an einem vorbeigehen. Man kann natürlich zurückkommen wie davor, aber es kann auch sein, dass man physische oder psychisch Folgen davonträgt. Und wenn man Folgen davonträgt (das ist bei Musiala natürlich noch nicht absehbar und es kann auch gut sein, dass wir davon nie erfahren), sollte man seine Vergangenheit natürlich nicht vergessen oder ignorieren, denn die hat einen dahin gebracht wo man heute ist. Gleichzeitig sollte man aber nicht nur daran denken, wie man zum Status in von vor der Verletzung zurückkehrt, denn so eine Rückkehr ist schwierig und kann einen zur Verzweiflung bringen. Ich denke das wichtigste ist und das steht ja auch im Artikel l, dass Musiala wieder befreit aufspielen kann, Spaß hat und seine Leichtigkeit wiederfindet. Und da glaube ich, dass Musiala eben nicht zwangsläufig der Spieler werden muss, der er vorher war.

Bezüglich der Erwartungen muss ich sagen, dass diese bei mir gar nicht so hoch sind, aktuell sowieso nicht und später muss man dann schauen. Ich verstehe natürlich, dass die Situation mit dem hohen Gehalt nicht so einfach ist. Gehalt ist in der Gesellschaft sowieso schon ein sehr aufgeladenes Thema und im Fußball noch mehr. Aber ich muss sagen, dass mich das nicht so sehr tangiert. Einerseits zahle ich das Gehalt nicht und mir wird auch nichts weggenommen. Andererseits war bei der Vertragsverlängerung das Gehalt absolut berechtigt. Dass sich Musiala dann danach so schwer verletzt hat ist einfach Pech. Das könnte niemand vorhersehen und daran ist auch niemand schuld. Deswegen ist das Thema für mich auch nicht weit oben auf der Agenda.

Ich denke, das ist exakt das “Problem”. Manche erwarten von ihm Wunderdinge und sehen nicht, dass Musiala in allen Spielen, die er seit seiner Rückkehr gemacht hat, sofort eine Komponente der Ballsicherheit und Handlungsschnelligkeit ins Spiel gebracht hat, die so kein anderer im Team liefern kann.

Da bin ich ganz bei Nagelsmann: 70 % Musiala sind immer noch mehr als z.B. 100% Nmecha …

Vielleicht braucht es auch einfach nur diesen einen großen Moment?
Ich denke da immer an Lothar Matthäus. Kreuzbandriss bei Inter, Wechsel zu Bayern. Matthäus schaffte zwar ein superschnelles Comeback, aber die Leistungen ließen zu wünschen übrig. Nicht überraschend, aber war eben so. Das ging so über viele Wochen, Monate. Allmählich schwand das Wohlwollen, die Kritik wurde lauter. Hatte sich Bayern einen Spieler geholt, der nie wieder an sein altes Niveau würde anknüpfen können?
Und dann kam der Tag von Leverkusen. Scholl legt eine Ecke weit vor den Strafraum, dort nimmt Matthäus den Ball volley aus der Luft und jagt ihn ins Kreuzeck. Sieg bei Bayer, Tor des Jahres.
Und von dem Moment an war der alte Matthäus wieder da, die Kritik verstummte, der Rest ist Geschichte.

Vielleicht bietet ja die WM die Gelegenheit für einen solchen magischen Moment.

4 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt doch ein anderes Mathematik Verständnis als die, die jetzt von 70% geschrieben haben. Es fehlen 15% = Musiala ist bei 85%, aber in der Wahrnehmung wirkt es, als ob es weniger wäre.

1 „Gefällt mir“

Ja, so meinte ich das. Oder gibt es hier ein Missverständnis?

Schien mir so, da jetzt schon 2 mal 70% zu lesen waren.
(Hatte ich nicht auf dich @justin bezogen, sondern auf die Posts im Thread, hab nur aus deinem Post zitiert).

1 „Gefällt mir“

Zahlen sind Schall und Rauch :wink:.

Die 70% kamen ja eben von Nagelsmann selber.

Mich persönlich würde das ganz schön runterziehen wenn nach so vielen Monaten nach Rückkehr noch satte 30% fehlen sollen.

Finde ich völlig unnötig Druck aufgebaut, selbst wenn die 70% besser als andere seien - das ist doch ne Nullaussage, natürlich ist er egal bei wie viel % besser als viele andere…

Von einem Kompany käme sowas jedenfalls never ever ebenso wie die heutige Aussage über Goretzka dass er vom Leistungsprinzip her wahrscheinlich nicht dabei wäre, aber das ist anderes Thema…

1 „Gefällt mir“

Ja, die Kommunikation von JN nach außen ist - positiv formuliert - unterhaltsam :wink: . Wir werden sehen, ob er es im Innenverhältnis schafft, die Truppe in die richtige Stimmung und den nötigen Flow zu bringen.

1 „Gefällt mir“

Also was du da so alles hereininterpretierst ist schon spannend.

Über Jamal Musiala sagte Nagelsmann: "Jamal, deine Bedeutung für diese Gruppe ist außergewöhnlich groß. Du kannst Spiele, sogar Turniere mit deinen Aktionen mitentscheiden.”

„Wenn der Jamal mit 70 Prozent spielt, ist er immer noch besser als viele andere auf der Welt, weil er einfach ein außergewöhlich guter Spieler ist“, sagte Nagelsmann und fügte hinzu: „Mir reicht es auch, wenn er zum ersten Spiel auf 100 Prozent ist. Wenn er vorher bei 98 Prozent ist, bin ich auch zufrieden.“

Also mich würde das beflügeln, wenn jemand so großes Vertrauen in mich hat. Nagelsmann hat schon viele Aussagen getätigt, die er besser für sich behalten hätte. Diese gehört nicht dazu. Er stärkt einem seiner wichtigsten Spieler den Rücken, während andere darüber diskutieren, ob er überhaupt jemals wieder wird. Gut so.

Übrigens steht da nirgendwo, dass er jetzt gerade bei 70 Prozent ist.

5 „Gefällt mir“

Das war jetzt nicht auf meinen Post direkt davor bezogen oder? Da hättest du mich falsch interpretiert.

Ne, war schon auf Ibiza bezogen, der die Aussage aus meiner Sicht überkritisch sieht.

1 „Gefällt mir“

Da sieht man wieder mal, wie sich der Sinn einer Aussage verändert (oder sogar völlig verdreht), wenn man nur einen Satz aus einem Zusammenhang reißt.

„Wenn der Jamal mit 70 Prozent spielt, ist er immer noch besser als viele andere auf der Welt"
Das war der Teil, der oft zitiert wurde und als ich das gelesen habe, dachte ich: ein ziemlich vergiftetes Lob. Obwohl besser als viele, sieht er Jamal z.Z. nur bei 70%.

Wenn man dagegen alles zitiert (wie es @justin oben getan hat), dann sind mit den 70% nicht der aktuelle Leistungsstand gemeint, sondern es ist ein Lob: der ist so gut, dass er auch bei nur 70% noch besser wäre als viele andere. Wird besonders klar bei den 98%, die folgen: das ist der Leistungsstand, den er tatsächlich mindestens erwartet.

Wenn man den Zusammenhang liest, dann hat diesmal Nagelsmann nichts schlechtes gesagt, sondern (wie @justin schon schrieb), Jamal den Rücken gestärkt.

3 „Gefällt mir“