Erst Bambi, dann Magic Musiala und jetzt? Die ungewisse Zukunft von Jamal Musiala

War es nicht der Jupp, der sagte dass die mentale Genesung genau so lange dauert, wie die Physische?

Bei mir war es eine Knieverletzung mit Muskellähmung des Tibialis und Musculus fibularis, die mich 18 Monate kostete, bis ich normal laufen konnte. Nochmals min 24 Monate bis ich Sport ohne grosser Angst fürs Knie machen konnte.

Wie ich letztes Jahr bereits schrieb, Jamal wird halt zeit brauchen. Anfang 2027 wird er wieder hoffentlich der Alte sein.

Richtig, und Danke Dir und @justin für die Klarstellung.

Kannte nur den ersten Teil und hab ich in der Tat in den falschen Hals bekommen…

1 „Gefällt mir“

Also die übliche Aussage lautet ja, es dauert in etwa so lange, wieder bei 100% zu sein wie man vorher außer Gefecht war. Musiala hat Mitte Januar, etwa 6 Monate nach der Verletzung sein erstes Spiel (teilweise) bestritten. Demnach müsste er ca. Mitte Juli wieder on top sein. Wenn er es während der WM schon etwas früher schafft, wäre das natürlich super …Anfang 2027 finde ich aber zu pessimistisch.

Wieder in Topform zu kommen ist ein langer Prozess bei dem mehrere Dinge zusammenkommen müssen. Körper/Fitness/Kopf/Selbstverständlichkeit. Wenn man selbst mal in guter Form war und durch irgendwas langwieriges rausgerissen wird, kennt man das, auf viel niedrigerem Level, vielleicht selbst und vielleicht ist es danach auch so, dass manches nicht mehr so geht, wie zuvor. Bei ihm kann man aufgrund seines Alters hoffen, dass er wieder der alte wird.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube man war mit Musiala etwas voreilig. Man hätte da ruhig noch den ein oder anderen Monat weiter abwarten können.

Vielleicht war auch Musiala selbst etwas voreilig?

2 „Gefällt mir“

Das kann man jetzt so oder so sehen. Ich bin da hin- und hergerissen. Grundsätzlich glaube ich, dass man dafür, dass er ein Leistungssportler ist, relativ vorsichtig war; da gibt es sicher ganz andere Pappkameraden (Vereine, Spieler). Wenn man ihn allerdings mit einem Hobbysportler vergleicht, dann ist die Tendenz grundsätzlich immer im Bereich „unvorsichtig.“
Ich vergesse nie auf REHA nach meiner Tibiakopffraktur, brennend vor Ehrgeiz schnell wieder Skifahren zu können und mich permanent mit einigen dort anwesenden Profisportlern vergleichend, als ein Physiotherapeut trocken meinte: „Wuist gsund wern oder Profisportler wern, des san zwoa völlig verschiedene Sacha.“

1 „Gefällt mir“

Das glaube ich nicht, denn du kannst die Angst nur loswerden und das nötige Vertrauen in deinen Körper wiedergewinnen, indem du im echten Wettkampf Spielpraxis sammelst.

Das Problem ist eher das Erwartungsmanagement gegenüber der Öffentlichkeit (und auch beim Spieler gegenüber sich selbst) - wie oft habe ich jetzt schon gelesen (gerade auch hier im Forum) wie weit Musiala doch von seiner Form noch weg sei - wo ich ihn im Spiel eigentlich immer als unbedingte Bereicherung wahrgenommen habe, auch wenn längst noch nicht alles klappt. Es findet sich aber kaum einer, der mal schreibt, schaut mal , wie weit der Musiala schon wieder ist - nein, die Schlagzeile muss sein, da fehlt noch so viel …

1 „Gefällt mir“

Je früher Musiala wieder spielt, desto höher werden die Erwartungen mit der Zeit. Wenn er zum Beispiel erst im März wieder sein erstes Spiel gespielt hätte, würde sich glaube ich niemand darüber aufregen, dass er noch nicht so weit ist. Jetzt heißt es aber, Musiala spielt doch wieder seit einem halben Jahr Fußball und müsste doch langsam wieder an seine Topform herankommen.