[England, Premier League] Rund um die Liga

die haben echt Tuchel rausgeschmissen… :rofl:

1 „Gefällt mir“

Das hätte ich nicht erwartet. Hut ab @ChrisCullen, Du hattest es im Gefühl (im anderen Thema).

Ganz abgesehen vom CL-Sieg, ich fand es schon bemerkenswert, wie Tuchel den ganzen Laden zusammengehalten hat, als er vor ein paar Monaten komplett auseinanderzufliegen drohte. Das ist, wenn auch ganz anders gelagert, nach dem Anschlag auf den BVB-Mannschaftsbus schon die zweite Extrem-Situation, die er meiner Meinung nach geradezu hervorragend gemeistert hat.

Klar, das Geschäft ist so schnelllebig, und nur aus Dankbarkeit wird man kaum am Trainer festhalten können. Aber Tuchel ist doch inzwischen schon einer der großen Namen der PL, deshalb wundert mich, dass sie den Neuanfang nicht mit ihm zusammen durchziehen wollen.
Bin jedenfalls gespannt, ob sie das nicht irgendwann bereuen werden!

So richtig ärgern würde es mich aber auch nicht, wenn das Karma noch mal richtig zuschlägt bei diesem Verein. Selbst wenn die nie wieder ein Fussballspiel gewinnen sollten, sind sie insgesamt gesehen immer noch sehr gut bedient :wink:

Ich verstehe Dein Lach-Emoji nicht ganz.

weil ich es nach seinen leistungen (übernahme in krisensituation, cl titel, 3ter platz hinter den zwei schwergewichten, weiter gearbeitet und krassesten bedingungen nach russlands kriegbeginn etc.) nahezu grotesk finde…

er sollte also keine häme ausdrücken sondern blankes galgemhumoriges lachen vor staunen… kam nicht richtig rüber…

wenn man mit der leistung gefeuert wird brauchst du eigentlich gar keinen job mehr anfangen…

2 „Gefällt mir“

Erstaunlich wirklich erstaunlich, da muss es sich ja richtig hochgeschaukelt haben.

War doch nicht anders zu erwarten.

Ah okay, alles klar … sehe ich so wie du.

1 „Gefällt mir“

Unter anderem, weil er Ronaldo nicht wollte, tsts.
Bin neugierig, wen die jetzt aus dem Hut zaubern.

Mehr Hintergründe-

1 „Gefällt mir“

Schon seltsam, dass man ihm kurz vor Ende der Transferperiode noch zwei Transfers gegönnt hat, die man durchaus als „Wunschspieler“ Tuchels bezeichnen kann (Zakaria u. Aubameyang).

Außerdem hat man u.a. Lukaku abgegeben, der neue Trainer wäre vermutlich froh um so einen Stürmer :smiley:

Der Zeitpunkt der Trennung ist also schon sehr kurios.

Als Nachfolger würde ich auf Pochettino tippen.
Der immer wieder bei mehreren Topclubs gehandelte Graham Potter wird Brighton wohl eher nicht während der laufenden Saison verlassen und der neue Besitzer ist bestimmt auch darum bemüht, einen „glanzvollen“ Namen zu präsentieren.

2 „Gefällt mir“

Potter ist schon mit Erlaubnis von Brighton in London und verhandelt mit Boehly. Die Ausstiegsklausel steht ja fest.

1 „Gefällt mir“

Ah ok, danke für die Info.

Dann wurde der Nachfolger bei Chelsea ja ähnlich schnell gefunden wie bei RB :+1:

Graham Potter bei einem Top-Klub zu sehen, wäre für mich sehr interessant. Ob sich dort auch die Probleme durchsetzen, dass er viele Spiele hat, wo sie nach xG gewinnen. Ich glaube (mit ein wenig Eingewöhnungszeit) kann er da bestimmt was gutes aufbauen. Und vom Spielstil her weiß man, was man bekommt. Wer mit Brighton (und Östersund) auf Ballbesitz spielt, der wird das auch mit Chelsea machen. Unterscheidet sich da wahrscheinlich nicht groß von Tuchel.
Hätte sich Chelsea jetzt von Tuchel getrennt und anschließend Zidane gekauft, wäre ich wohl frustrierter gewesen. Auch Pochettino auf Tuchel folgen zu lassen, würde ich persönlich auch nicht machen, das hat ja in Paris auch nicht geklappt.

4 „Gefällt mir“

@AchWas dafür lag ich bei Tedesco komplett daneben. Aber da scheint ja einer eh schon ante portas gewesen zu sein.

Zum Thema.

Ich kenne Herrn Boehly nicht persönlich. Aber ich denke, wenn man so einen Verein gekauft hat (also nicht er alleine, aber trotzdem) dann am großen Transferrad dreht und die Resultate so enttäuschend sind, dann ist die Zündschnur erwartungsgemäss etwas kürzer. Vielleicht möchte man in seinem neuen Betätigungsfeld dann eben auch den Chef selbst auswählen.

Die Sache mit dem angeblich zerütteten Verhältnis zu mehreren Spielern ist natürlich Wasser auf die Mühlen derer, die einen Tabula Rasa mit allem aus der alten Ära gerne sehen.

Die Resultate waren echt enttäuschend. Aber ich glaube, der Plan B mit Potter lag schon länger in der Schublade. Dem wird es egal sein, ob jetzt Auba oder Lukaku. Hauptsache er ist Trainer des ruhmreichen FC Chelsea.

Ich bin sehr gespannt, wie es auf dem Cobham Training Ground jetzt weitergeht. Das ist schon sehr großes Risiko was da gerade stattfindet.

2 „Gefällt mir“

War erstmal natürlich überraschend, aber wenn man die Berichte so liest, dann war es wohl nur eine Frage der Zeit. Anscheinend konnte oder wollte Tuchel sich nicht 100% auf die Linie der neue Besitzer einlassen (was immer diese auch sein mag, wurde mir zumindest aus den Artikeln nicht ganz klar). Boehly und Co. hätten sich wohl mehr Austausch gewünscht, Tuchel wollte wohl lieber in Ruhe auf dem Trainingsplatz arbeiten.

Dazu kam wahrscheinlich zuletzt eine gewisse Mehrbelastung, zunächst durch die Restriktionen am Ende der Ära Abramowitsch und dann durch die stärkere Einbindung Tuchels in die Transferbemühungen im Sommer. Zusätzlich sind diverse Postionen nach dem Abgang der Abramowitsch-Truppe immer noch nicht neu besetzt. Dadurch konnte sich Tuchel vermutlich nicht wie gewünscht seinen eigentlichen Kernaufgaben widmen (Trainingsarbeit) und hat dabei anscheinend auch die Kabine etwas verloren.

Einerseits zahlt Boehly hier sicherlich Lehrgeld, dass man wichtige Posten (u. a. Sportdirektor) vielleicht doch nicht Ad-hoc selber besetzen sollte, bzw. dem Trainer zu viel Einfluss überlässt. Ohne die neuen Aufgabenfelder hätte Tuchel sich viellecht noch etwas länger halten können. Andererseits passte es aber im Grundsatz wohl so oder so nicht so richtig. Möglicherweise hatte man sowieso einen kompletten Neuanfang ohne Abramowitsch-Leute geplant.

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist, ob sie im nächsten Transferfenster dann auch Ronaldo verpflichten.

1 „Gefällt mir“

Zum Schnäppchen im Winter, sollte man es in die CL KO Phase geschafft haben.

1 „Gefällt mir“

Englands Profiligen haben auf den Tod von Königin Elizabeth II. reagiert und den 7. Spieltag verschoben.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: Nach Tod der Queen: Premier League sagt 7. Spieltag ab - kicker

Bleibt dann wohl bei der 3er IV Kette- vielleicht hätte RB sich um den bemühen sollen

Boehly & Co sollen Tuchel eine 4-4-3 Taktik vorgeschlagen haben. Da kann man natürlich verstehen, dass man da nicht unbedingt auf einen Nenner kommt. Ist aber auch schwer für einen neuen Investor mit diesem Soccer :rofl:

2 „Gefällt mir“