[England, Premier League] Rund um die Liga

Danke. Squires ist immer sehr witzig, mit Betonung auf „wit“ in all seinen Bedeutungen. Ich würde lügen zu behaupten, dass sich mir immer alle Anspielungen erschließen, aber wenn man die Kommentare liest, dann geht es auch den Einheimischen oft ebenso.

Ja, ich kenne das Format und den gewitzten Schreibstil des Autors. Ich finde seine Werke nicht immer lustig, sehe sie mir auch nicht jedes mal an, aber diese Ausgabe ist wirklich gut.

Meine Lieblingssportlektüre the Athletic wurde von der NY Times übernommen.

Die wirklich idR qualitativ hochwertigen Artikel dürften damit noch an Umfang zunehmen.

MMn neben der Times Telegraph und Guardian die einzige Publikation, die wirklich kompetent sachlich und inhaltlich berichtet, mit erstaunlich vielen Hintergrundinformationen und Insider news.

Und vor allem ohne tendenziös zu sein wie SZ Spiegel und die erbärmliche SportInside.

Hoffen wir mal das the Athletic sich auch in D etabliert.

We are thrilled to announce that we have entered into an agreement to be acquired by The New York Times Company, a transaction that is expected to close in the first quarter of 2022.

The New York Times Company has set the standard for excellence in journalism, and as we look towards the future, their support will enable us to continue producing the best sports coverage on earth for an even wider audience.

Aston Villa hat sich jetzt also unseren Ex-Spieler Coutinho gesichert. Sie zahlen anscheinend 2/3 seines Gehalts - nach den Zahlen, die aus seiner Bayern-Zeit bekannt waren, wären selbst das noch über 15 Millionen - und erhalten eine Kaufoption für 40 Millionen. Das sind Summen, die ausserhalb Münchens noch nie ein deutscher Verein gezahlt hat, und die höchstens für die Dortmunder überhaupt zu stemmen wären.

Dabei muss man sich mal vergegenwärtigen, wer Aston Villa ist: ein Verein mit langer Geschichte, aber totaler Erfolglosigkeit in den letzten Jahrzehnten. Nach einigen Jahren in der zweiten Liga sind sie erst seit 2019 wieder erstklassig und haben sich dort im soliden Mittelfeld etabliert, ohne grössere Abstiegssorgen, aber auch keinerlei Chancen aufs internationale Geschäft. Die naheliegendste deutsche Analogie wäre ein Verein wie Mainz oder Augsburg.

Für Bayern ist das nicht unmittelbar relevant, aber es zeigt mal wieder, in was für einem Markt die allermeisten deutschen Vereine operieren, und was für Kaliber ihre Konkurrenten auffahren. Wenn sie diesen Abstand nicht durch eine fantastische Nachwuchsarbeit reduzieren können - und selbst da haben andere massiv aufgeholt - dann sehe ich nicht, wie sie noch auf irgendeiner Ebene konkurrenzfähig sein sollen.

3 „Gefällt mir“

AV gehört größtenteils einem ägyptischen Milliardär. Seit dessen Übernahme ist der Club nicht nur wieder und die EPL aufgestiegen, sondern wieder total schuldenfrei.
Zzt haben die genug Cash so etwas zu machen.
Sie haben eben klar definierte Ziele in der EL zu spielen und konkurrieren mit Spurs WestHam Everton etc

Der Top Spieler Declan Rice wird wohl für 80-100 Mio im Sommer zu ManCity oder ManUnited wechseln.

Ein weiteres hervorragendes Beispiel für ein erfolgreiches management wenn man den richtigen Eigentümer hat, und 50+1 nicht unnötig die weitere Entwicklung / Konkurrenzfähigkeit der Buli verhindert.

Mit einem Eigentümer wie Sawiris würden auch S04, HSV und Werder nicht nur ruckzuck schuldenfrei sondern auch wieder in der Buli spielen.

Aber keiner ist an einer Gemengelage wie bei diesen Clubs interessiert. Während man hier weiter schläft und sich fürs 50+1 auf die Schulter klopft bzw alles um sich rum kritisiert (die bösen Investoren, wie gerade bei Augsburg), werden in England Italien Spanien Frankreich Clubs reihenweise von Top Investoren übernommen, saniert und wettbewerbsfähig gemacht.

Andere Beispiele in England die kürzlichen Übernahmen von WestHam und Southampton.

Nicht zu vergessen das Geflenne weil der FC Bayern ein paar Millionen vom falschen Flughafen nimmt :slight_smile:

7 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: DAZN Streaming-Anbieter

Also wenn SKY die EPL Rechte auch noch verliert, gibt es bald gar keinen Grund mehr, dort Kunde zu sein (bzw.: werden die Gründe, endlich mal die Preise nachhaltig zu reduzieren, immer gewichtiger).

2 „Gefällt mir“

Da bin ich schon lange raus: Kundenorientierung ein Fremdwort, Angebotspalette aus den 90ern (Decoder, Sport in 2 Paketen etc.). SKY kann gerne in der Mottenkiste verschwinden.

2 „Gefällt mir“

Dann warten wir mal ab, wie lange sie das noch für €14,99 im Monat anbieten… :innocent:

Falls sich da was tun sollte, wird es auf jeden Fall noch etwas dauern:

Sky bleibt das exklusive Zuhause der Premier League in Deutschland bis einschließlich 2025

… und dabei wirds garantiert nicht bleiben.

2 „Gefällt mir“

ManCity haben jetzt ihren Report veröffentlicht.
Tatsächlich ein kleiner Gewinn.
Bei Umsatz Commerical income und Brand value jetzt ManUnited überholt .

Der Report ist insgesamt mMn gut gemacht.
Warum macht der FCB es nicht ähnlich?

Ja, warum eigentlich nicht. Ist doch eine hübsche Sache, einmal im Jahr so eine Rundumsicht.

Hier eine kleine Korrektur, in Brand Value hat ManCity zwar im Gegensatz zur Top 3 geringeres Minus zu verzeichnen, aber Man United ist immer noch vor ihnen.

Aber 300 Mio. Pfund (ca. 420 Mio €) Einnahmen aus dem Broadcasting sind schon echt eine Hausnummer. Nichtmal in der Sextuple Saison sollten wir auch nur annähernd in diese Sphäre kommen.
Die Einnahmen im Commercial Bereich sind hoffentlich inklusive der Gelder von Sponsoren zu verstehen.

@918 Weißt du ob ManCity auch noch genauere Zahlen/Bilanzen veröffentlicht hat/bzw. noch wird.

1 „Gefällt mir“

Korrekt beim Brand value haben sie uns überholt und zu ManUnited aufgeschlossen.

Hier der beim company House zu registrierende financial report.
Als private company muss man nicht detailliert sein, deshalb gibt er nicht so viel her.

Der grosse Unterschied bei den TV Einnahmen ist der, das alle großen Clubs die TV Einnahmen aus der CL dazuzählen, und der FCB sie in den Einnahmen aus CL mit dazu rechnet.

Seite 32

NOTES TO THE FINANCIAL STATEMENTS
CONTINUED
4. REVENUE
Matchday
Broadcasting - UEFA Broadcasting - all other Other commercial activities

1 „Gefällt mir“

ManUnited dagegen als PLC und in USA notiert muss detaillierter den SEC Anforderungen gerecht werden.

https://otp.tools.investis.com/Utilities/USNPDFDownload.aspx?Newsid=77231

1 „Gefällt mir“

Chelsea macht es ähnlich kurz wie ManCity

https://s3.eu-west-2.amazonaws.com/document-api-images-live.ch.gov.uk/docs/iS0n-F7mELs7pCbkPnWbqNvZJQaEYymCPWTyhfMOBZ8/application-pdf?X-Amz-Algorithm=AWS4-HMAC-SHA256&X-Amz-Credential=ASIAWRGBDBV3HXPAXXY5%2F20220119%2Feu-west-2%2Fs3%2Faws4_request&X-Amz-Date=20220119T065113Z&X-Amz-Expires=60&X-Amz-Security-Token=IQoJb3JpZ2luX2VjEMr%2F%2F%2F%2F%2F%2F%2F%2F%2F%2FwEaCWV1LXdlc3QtMiJGMEQCIHfuA8fxpTCSnLyQClMaRR44Dc4bwWjWBSlFnUH3CNPbAiBp6lw75ZVMb3A%2FoJvmd3oGW58Et7YZPhHZRAXbEYUf%2FiqDBAjj%2F%2F%2F%2F%2F%2F%2F%2F%2F%2F8BEAQaDDQ0OTIyOTAzMjgyMiIMXaWbHnecV6TvW%2F8aKtcDTIu10o%2BgQyed7vi4sGiJ42XmOXeuJA4%2FsAZsgcJ0It%2BRB41FgTh3a68%2BqQyqMs%2FeH8%2FsXbIDJL1cZjIOYfkpzea1lpFCwu7fONbohIJ5U%2FV5WLDiB9LnyuIAqTa6z0aoggqG%2FVs2%2B%2B6Fn90DRxfjY0S1mlMse968WwB6bK%2Fopj4ziUIMezaj7C5rhzlbG%2ButIt%2F2xbtVVyA4gRUq92HEFki%2BnqPsHGEbYd2Mm46FQDIwWWxvo04%2BPsvnEjafzrggeKXpUiOmGh4jujifzXvwOKQUD%2Bem1QuOrIOrAM272KxqF0gH3kYiGvi8vESnjtj65qfl5CBQ5wQmVBQXHGCkR7kAz100tQThPnMETuHYmf%2BMB4cC%2BXY5rL2%2B1PX%2BoB6uwZGBE4NYiUTUr8bI7wWQ25RRDnQvAFCAj1Swm2jxKdXBpc0V9PgCK6oAQ9za34YiPvy29IoHQVokiQp59rUN8kFrlatiKWK7W6UGJNr%2FrQ29bepuihtqmGSkLJq%2FXOuj5pDeIfPF2Me9MXqMeJpzdjGGuiKNtJYHPyTCM7sDQpQxtPEKaJCyfahU8E%2FFNv8qfB2sk69QqZZjHin2ZS2B5kPZRFrcTOXnkY694Qk4RIo9o8GUee1LMOnbnY8GOqYBS45uomF90RS0I0NaH1rANiTsaEvv0VC8Pm8oSD%2F7mF5JTnztzOWj%2FnZbfCXOXf5%2Bip0R0RS55Hxty3mLnH1KwTWUCEFcEOPIhoSEbs79o%2B%2FBpBNKexlN8mAGW%2B87dHuiS7usW0uqrNxQJa84MDdNGMlhROGBnupfgpvb1iCcIIR2YmIvw4%2But2s8BJpLwg%2BUv0zncBTZyXEMOZzIV%2B9qrp4WJAhLAw%3D%3D&X-Amz-SignedHeaders=host&response-content-disposition=inline%3Bfilename%3D"companies_house_document.pdf"&X-Amz-Signature=859ab97d3aa8c354b38b29b13278c57b804645e4b095fefbeb70343bfe3860db

1 „Gefällt mir“

Liverpool veröffentlicht immer sehr spät. Meistens erst im Mai

Laut Bloomberg bereiten verschiedene US Investoren Übernahmeangebote
für Chelsea vor.
Abramovich soll angeblich einen Verkauf ausloten

4 „Gefällt mir“