[England, Premier League] Rund um die Liga

Wo soll er sonst hin?
Der brennt nach der Ausbotung in Madrid darauf sich neu zu beweisen. Der scharrt doch mit den Hufen.

Aktuell schaut’s nicht gut aus am Markt aber bei Chelsea kann er auch nach 3 Monaten weg sein und dann war sein Real und Chelsea run nicht gut.

Kann natürlich auch gut gehen und der holt die Premier League nach London.

Ich hätt halt nicht gedacht, dass es ein Umfeld ist indem Alonso arbeiten möchte aber klar viel besser Möglichkeiten gibts aktuell nicht.

Ich bin auch etwas überrascht dass sie mit Slot in Liverpool noch eine Saison weiter machen.

4 „Gefällt mir“

Tottenham reicht morgen gegen Chelsea ein Unentschieden zum Klassenerhalt.
Konkurrent West Ham hätte dann 3 Punkte Rückstand und ein um 13 Tore schlechteres Torverhältnis vor dem letzten Spieltag.

1 „Gefällt mir“

Zu dem Thema heute schöner Artikel im Athletic:

Hier die interessanteste Passage:

"
You do not have to be a Hercule Poirot to recognise that Mohamed Salah’s comments about Liverpool’s wretched campaign targeted a figure he did not mention by name.

“I want to see Liverpool go back to being the heavy metal attacking team that opponents fear and back to a team that wins trophies,” he wrote on his social media accounts on Saturday afternoon. “That is the football I know how to play and that is the identity that needs to be recovered and kept for good.”

“It cannot be negotiable and everyone that joins this club should adapt to it,” he continued. “Winning some games here and there is not what Liverpool should be about…”

For the avoidance of doubt, Salah wants you to know that under head coach Arne Slot, he thinks Liverpool have lost their identity and become an average side.

Within a couple of hours, his post on Instagram was “liked” by nine Liverpool team-mates, five of whom had featured in Friday’s 4-2 defeat to Aston Villa.
"

Aber klar, unbedingt mit Slot weitermachen!

:exploding_head:

2 „Gefällt mir“

das ist das Problem, wenn man in Boston sitzt und vom Fußball nichts versteht.
Einerseits natürlich schön, dass man nicht gleich den Trainer rauswirft. Andererseits ist tatsächlich viel Porzellan zerschlagen worden. Slot ist Antworten bis jetzt schuldig geblieben mit welchem Fußball er wieder um den Titel spielen will. Dazu muss er noch die Kabine vereinigen.

Der perfekte Trainer war noch dazu auf dem Markt.

2 „Gefällt mir“

Ihn „gleich“ rausschmeissen wäre - und das gab’s sogar bei CL Winner Trainern gerade auch in der PL (agrat Chelsea - wo Alonso ja stattdessen gelandet - hat das prompt bei beiden CL Titeln abgezogen, zuletzt ja mit Tuchel) schon öfter dass schon während der Folgesaison geflogen - unter der Saison aber doch schon ewig Gelegenheit (und massig Anlässe wären ebenso reihenweise geliefert worden) gewesen und da fand ich’s auch noch ok nicht die Reißleine zu ziehen solange CL Quali noch auf Kurs.

Aber jetzt wo dann gerade das in der PL einzige echte Trainingslager (anders als bei uns gibts die Winter Variante davon ja dort nicht) ansteht im Sommer dann einfach so weiterzumachen als wäre nichts gewesen?

Vom wichtigsten Wechselfenster des Jahres nicht zu reden, wo man sich dann noch weiter auf Slot einschiesst, obwohl der ja schon den teuersten Transfersommer aller Zeiten bekommen hatte völlig ohne Wirkung!

Und gerade eben wenn dann in einer eigentlich extrem glücklichen Fügung der „heißeste Scheiss“ auf dem Trainermarkt der letzten Jahre (und das ist er trotz des Real Kindergarten Debakel aktuell für mich immer noch, nach einer Pleite bei Chelsea würde das dagegen SEHR anders aussehen, von daher kann ich auch Alonsos Entscheidung nicht auf das weiter sehr absehbare Slot Ende zu warten ehrlich gesagt ebenso null nachvollziehen! Er ist doch jung und könnte sich die Zeit locker nehmen, nach dem Direktwechsel von Bayer zu Real würde eine längere Auszeit doch obendrein jetzt wunderbar reinpassen) und ehemaliger Club-Legendenspieler gerade noch verfügbar gewesen wäre?

Ganz ehrlich - das alles müsste man doch auch aus US Sports Parallelen immer noch kapieren können?

Tue mich schwer mich an so „hirnverbrannte“ (Nicht) Trainerentscheidung bei großem Club erinnern zu können!

PS: und interessanterweise ja genau das gegenteilige Problem wie bei uns die letzten 10 Jahre wo die Trainer wenn dann immer zu schnell gefeuert wurden. Die lange Klopp Ära muss da wohl irgendwie jetzt für das gegensätzliche Extrem gesorgt haben dass auf Teufel komm raus der Trainer gehalten werden muss?

1 „Gefällt mir“

Für Alonso könnte gut sein das dort unter der jetzigen Führung
Er wird eindeutig der mit dem größten Sachverstand von Fußball sein , anders als diese verwöhnten bei Real

Könnte ich mir vorstellen das zumindest die Spieler den Willen haben von ihm zu lernen

Aber die Vereinsführung ist ja fast gleich bei Chelsea irgendwelche Investoren , bleibt zu hoffen das die wegen Ahnungslosigkeit im
Was Fußball angeht vertrauen

Und Perez ist Perez der hält sich eh für den besten

1 „Gefällt mir“

Die Vermutungen gehen ja in die Richtung, dass man in Boston nicht so ganz überzeugt von Alonso war. Die Leute kennen ihn ja auch nicht. Seine Spielerzeit war ja vor dem Fenway Einstieg.

Dass er bei Madrid so schnell entlassen wurde, scheint dort Fragezeichen hinterlassen zu haben.

Zusätzlich ist Alonso ein Trainer der Mitsprache braucht und auch einfodert. Nicht umsonst hat er bei Chelsea den Titel manager und nicht head coach wie seine Vorgänger. Ich bin mir nicht sicher, ob man bei Liverpool dem Trainer (Klopp hatte natürlich mit der Zeit sämtliche Befugnisse) so viel Verantwortung geben wollte.

1 „Gefällt mir“

Aber zumindest ist es dann ja konsequent Alonso nicht zu holen, wenn man eigentlich schon weiß, dass man ihm keine weitreichenden Befugnisse geben will.

Ich glaube konsequent sind sie. Ob das immer so richtig ist, wird man sehen.
Tatsache ist, dass Slot beschädigt ist. Da darf nächste Saison nicht mehr viel passieren.

Im Grunde will Fenway ja verkaufen. Die Transfers im Sommer hatten das Ziel die Braut besonders hübsch zu machen. Das ist nicht ganz gelungen.

2 „Gefällt mir“

Interessant finde ich, dass Slot ja mit dem Narrativ geholt wurde, dass Liverpool sämtliche Transfers, ob Spieler oder Trainer, genau vorbereitet, Daten-gestützt und modern. Auch hierzulande gab es da viel lobende Worte, auch von mir selbst. Und im ersten Jahr ließ sich das eigentlich auch gut an, der Stil von Slot schien auf Klopps Vorarbeit aufzubauen, aber auch weiterzuentwickeln. Und auf den Wirtz-Transfer waren wir letztlich alle neidisch.

Gesetzt den Fall, das ist alles so gelaufen:

Dann ist es doch verwunderlich, dass sich Wirtz sehr lange sehr schwertat, und dass Slot in dieser Saison nahezu keine Weiterentwicklung bieten konnte. Es ging eher rückwärts.

Fußball ist seltsam. Vielleicht könnte man leicht provokativ schließen, dass die Moneyball-Variante auch ihre Lücken hat, wenngleich ich die Methodik mittlerweile fast als Basis nahezu aller Spitzenvereine sehen würde. Stutzig macht mich allerdings die Wortwahl von Salah aus dem zitierten Interview. Ich meine, der gute Mo ist aus meiner Sicht deutlich über dem Zenit und saß diese Spielzeit öfter draußen als ihm lieb war. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das seine Sicht beeinflusst. Abgesehen davon, lese ich aus seinen Äußerungen heraus, dass Liverpool einfach nur wieder zum Klopp-Stil zurückkehren müsse - und das scheint mir arg unterkomplex.

Meine persönliche Interpretation wäre daher auch, dass nicht alles an Slot liegen muss. Möglicherweise hat die Mannschaft einfach nicht mitgezogen und haben Einzelne sogar situativ gegen Maßnahmen des Coaches gearbeitet. Da verweise ich nochmal auf Wirtz, der grade im ersten Viertel der Saison viel zu wenig Bälle bekam.

Was Slot aber definitiv nicht geschafft hat, grade im Vergleich zu Kompany bei uns:

Alle hinter sich zu versammeln und ein Team zu formen, mit einer gemeinsamen Spielidee. Stichwort Menschenführung. Sowas lässt sich in Daten halt schwer erfassen, und schon gar nicht auf einen neuen Standort übertragen.

(Das deutsche Pendant heuer, natürlich noch viel, viel krasser und schlechter, wäre die Eintracht mit Albert Riera. Irgendwas wird auch Krösche bewogen haben, auf den zu kommen.)

6 „Gefällt mir“

Ich glaube keiner hier sagt, der Mo, der weiß es. Genau so ist es.
Das interessante an der Aussage ist eher, dass sie von so vielen Spielern des LFC geliked wurde.

Was in Liverpool passiert ist, war der worst case. Du hast eine super spielende Mannschaft, die durch den Erfolg zusammengewachsen ist. Dieses Team wurde nicht punktuell verbessert, es wurde gesprengt.

Da kommen plötzlich 3 Superstars neu dazu. Die wollen die Lorbeeren ernten. Dazu verdrängen und verjagen sie Spieler die kurz zuvor noch super erfolgreich waren und von den Massen bejubelt wurden.

Das ist eben der Mensch. Neid, Missgunst, Revierkämpfe etc. lassen sich nicht datengestützt analysieren. Das musst du moderieren können. Eine extrem schwere Aufgabe. Ich weiß nicht, welcher Trainer das erfolgreich hätte bewältigen können. Am besten ein Neuer, der mit den alten nichts am Hut hatte und die Karten neu mischt.

Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen und konnte auch nicht mehr aus diesem herausgefischt werden. Ich glaube die Hoffnung die man hat ist, dass durch den Abgang von Mo eine Befriedung stattfindet, die Grüppchen sich wieder zu einer Einheit zusammenfinden. Man hat ja ein gemeinsames Ziel und das ist Erfolg.

Man darf gespannt sein.

3 „Gefällt mir“

Fenway will seit 9 Jahren verkaufen

Das glaube ich gern. Aber ich schätze, dass der Verkaufspreis nicht mehr der ist von 2017.
Die Idee mit diesen riesigen Transfers war aus meiner Sicht, wir haben eine Gewinner Mannschaft. Wenn wir die jetzt nochmals stärker machen und sie dann Meisterschaft und CL gewinnt, reißen sie uns den Klub aus der Hand, egal was wir an Geld aufrufen.

Geld war auch vorhanden, da man ja die Pittsburgh Penguins verkauft hatte.

Auf dem Papier ein super Plan. Klappt im Baseball auch viel besser als im Fußball.
Gut, die Red Sox haben schon lange nichts mehr gerissen, aber so interessant sind die für die Herren auch nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe bei Liverpool ein Problem, das viele andere Vereine auch betrifft:
eher junge Spieler werden für extrem teures Geld eingekauft und funktionieren dann nicht annähernd so, wie man es sich erhoffte. Die Liste an Offensivspielern, die bei ihren alten Vereinen überzeugten und dann beim neuen Klub entweder gar nicht oder nur bedingt zu Verstärkungen wurden ist lang und voll mit klingenden Namen wie Joao Felix, Coutinho, Dembele (Barca), Sancho, Pulisic…
Warum sollte es Isak, Ekitike oder auch Wirtz da nicht ähnlich ergehen? Teilweise neues Land, neue Liga, Verein mit deutlich mehr Medienpräsenz und Erwartungsdruck. Das sind Faktoren, die man nicht außer Acht lassen darf.
Was es noch weiter erschwert: wenn junge Spieler plötzlich bei einem Verein, der größer war als ihr vorhergehender Verein gleich besondere Verantwortung übernehmen sollen, macht es die Sache sicher nicht leichter. An der Seite von erfahrenen Spielern würde man sich hier evtl. im ersten Jahr etwas leichter tun, aber die wurden in Liverpool entweder verkauft (gottseidank im Fall für Bayern Luiz Diaz), schrittweise degradiert (Salah) oder sind - ein besonders tragischer und nicht alltäglicher Fall - verstorben (Jota).
Sich an der Seite solcher Spieler zu entwickeln und dann irgendwann selber die Führung zu übernehmen wäre mMn der beste Schritt gewesen. So etwas sagt einem ein Analyse-Programm aber vielleicht nur bedingt voraus.
Eine Garantie hierfür gibt es natürlich auch nicht. Frag mal nach bei Real. Dort war man sich auch sicher, dass sie die Thronfolger für Modric und Kroos mit Camavinga und Tchouameni quasi schon früh auf den anstehenden Generationenwechsel vorbereitet haben. Und als Modric und Kroos noch dabei waren, haben die beiden jungen Franzosen auch geliefert. Als es dann so weit war, dass sie die Führung übernehmen sollen, musste man bei Real erkennen, dass die Fußstapfen möglicherweise doch zu groß sind.

4 „Gefällt mir“

Zumindest Ekitiké hat es meistens richtig gut gemacht.

1 „Gefällt mir“

Pep hört bei City auf

Pep Guardiola LEAVES Man City: Legendary manager to call time on 10-year stint with the club at end of the season after FA Cup triumph at Wembley | Daily Mail Online Pep Guardiola LEAVES Man City: Legendary manager to call time on 10-year stint with the club at end of the season after FA Cup triumph at Wembley | Daily Mail Online

3 „Gefällt mir“

Maresca wird dann wohl der Nachfolger. Er hatte nach seiner Entlassung bei Chelsea ja auch eine halbe Saison Pause.

1 „Gefällt mir“

Hauptsache nicht Kompany

1 „Gefällt mir“

Wer schaut Arsenal gegen Burnley?

das Foul von havertz ist doch glatt rot oder?