Interessant finde ich, dass Slot ja mit dem Narrativ geholt wurde, dass Liverpool sämtliche Transfers, ob Spieler oder Trainer, genau vorbereitet, Daten-gestützt und modern. Auch hierzulande gab es da viel lobende Worte, auch von mir selbst. Und im ersten Jahr ließ sich das eigentlich auch gut an, der Stil von Slot schien auf Klopps Vorarbeit aufzubauen, aber auch weiterzuentwickeln. Und auf den Wirtz-Transfer waren wir letztlich alle neidisch.
Gesetzt den Fall, das ist alles so gelaufen:
Dann ist es doch verwunderlich, dass sich Wirtz sehr lange sehr schwertat, und dass Slot in dieser Saison nahezu keine Weiterentwicklung bieten konnte. Es ging eher rückwärts.
Fußball ist seltsam. Vielleicht könnte man leicht provokativ schließen, dass die Moneyball-Variante auch ihre Lücken hat, wenngleich ich die Methodik mittlerweile fast als Basis nahezu aller Spitzenvereine sehen würde. Stutzig macht mich allerdings die Wortwahl von Salah aus dem zitierten Interview. Ich meine, der gute Mo ist aus meiner Sicht deutlich über dem Zenit und saß diese Spielzeit öfter draußen als ihm lieb war. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das seine Sicht beeinflusst. Abgesehen davon, lese ich aus seinen Äußerungen heraus, dass Liverpool einfach nur wieder zum Klopp-Stil zurückkehren müsse - und das scheint mir arg unterkomplex.
Meine persönliche Interpretation wäre daher auch, dass nicht alles an Slot liegen muss. Möglicherweise hat die Mannschaft einfach nicht mitgezogen und haben Einzelne sogar situativ gegen Maßnahmen des Coaches gearbeitet. Da verweise ich nochmal auf Wirtz, der grade im ersten Viertel der Saison viel zu wenig Bälle bekam.
Was Slot aber definitiv nicht geschafft hat, grade im Vergleich zu Kompany bei uns:
Alle hinter sich zu versammeln und ein Team zu formen, mit einer gemeinsamen Spielidee. Stichwort Menschenführung. Sowas lässt sich in Daten halt schwer erfassen, und schon gar nicht auf einen neuen Standort übertragen.
(Das deutsche Pendant heuer, natürlich noch viel, viel krasser und schlechter, wäre die Eintracht mit Albert Riera. Irgendwas wird auch Krösche bewogen haben, auf den zu kommen.)