EM-Analyse: Deutschland schlägt tapfere Ungarn 2:0

Was sollte mir ein persönlicher Feldzug bringen? Klicks? Aufmerksamkeit? Herzen?
Ich habe einfach eine abweichende Meinung, versuch diese bestmöglich zu verschriftlichen und mit Argumenten zu unterlegen.
Genauso wenig wie Manuel Neuer eure Unterstützung hier im Forum braucht, leidet er unter meiner Kritik. Ich würde das Thema hier für mich beenden und bei Interesse gerne im Neuer-Thread wieder aufnehmen.

6 „Gefällt mir“

Jeder Blinde kann erkennen, dass Neuer seinen Zenit schon lange überschritten hat. Daraus abzuleiten, dass ein anderer es besser machen würde, ist auch nur Spekulation. Wäre es eindeutig, würde ein anderer im Tor stehen.

3 „Gefällt mir“

:thinking:
#…>Neuer(-Nimbus)_oderWennWirklichJederParierteBall(Un-differenziertBisMantra-artig/…Tapfer)Welt-ge-klass-tWird(…ÜbersiehtJenerSubjektiveBlickAuchSchranken-gleicheAbsprünge_oderAugen-Zu-Und-…EinHochAufDieVor:eiligeVertragsverlängerung). :roll_eyes: :confounded:
:face_with_spiral_eyes:
.
.
.
:confused:

:shushing_face:

1 „Gefällt mir“

So ist es. Torhüter haben vier Möglichkeiten

1. Gegentor (kacke)
  2. in die Gefahrenzone klarschen (schlecht)
  3. aus der Gefahrenzone abwehren (gut)
  4. festhalten (verdammt stark)

Neuer probierte die beste Option und produzierte die zweit schlechteste Option. Nun hier in Applaus zu verfallen ist wirklich das falsche Zeichen.
Es hat einfach etwas vom ewigen Abschied von Lothar Matthäus zwischen 1990 und 2000. da gab es auch nicht dauerhaft DEN eindeutig besseren. Aber es war im Nachhinein schlicht ein zu langer Abschied auf Raten der zum Schluss nicht nur wegen, aber auch aufgrund von ihm ziemlich in die Hosen ging.

4 „Gefällt mir“

Gefühlt würde im Moment denke ich das ganze Land mit Ter Stegen zwischen den Pfosten schon ruhiger schlafen. Wenn Nagelsmann nochmal in der Zeit zurückreisen könnte, würde er sich wohl nicht nochmal so schnell auf Neuer festlegen. Wobei ich seine damalige Entscheidung, da kein Fass aufzumachen, nachvollziehen kann. Nachdem er davor gefühlt 10 Jahre fehlerfrei gespielt hat, war nicht unbedingt davon auszugehen, dass er nach seiner Rückkehr so wackeln würde.
Bei den ersten drei fraglichen Szenen gestern würde ich ihn allerdings weitgehend freisprechen. Da kann man aus meiner Sicht nicht eindeutig sagen, ob das wirklich besser machbar ist. Bei Szene 1 definitiv nicht. Und lass bei Szene 2 und 3 einen deutschen statt einen ungarischen Spieler an den Ball kommen, dann redet keiner drüber.

2 „Gefällt mir“

Glaube ich nicht. Wüsste auch nicht, an welchen Fakten sich das auch nur im Entferntesten nachweisen ließe. Scheint mir in haltlosen Behauptungen manifestiertes Wunschdenken zu sein.

5 „Gefällt mir“

Ter Stegen hat in den letzten 12 Monaten einen Sofascorewert von 7.13 bzw whoscored 6.76, Neuer von 6.94 bzw 6.53.
Diese Werte dienten im hiesigen Forum schon dazu zu analysieren wer überbezahlt ist, von daher sollten sie wohl auch zum Spielervergleich taugen.
dazu noch neuers üble Patzer im Saisonendspurt bzw der der EM Vorbeitung.

3 „Gefällt mir“

Ter Stegen ist ein guter Torhüter. Ich hätte keine Sorgen, dass wir mit ihm im Tor irgendwie unterdurchschnittlich aufgestellt wären. Aber alleine Spiele gewinnen würde er für uns nicht. Und vor gelegentlichen Wacklern ist er auch nicht gefeit.

4 „Gefällt mir“

Was vor der EM war, habe ich selbst kritisch kommentiert.

Aber was vor der EM war, interessiert mich jetzt null.

Gestern hat er nachgewiesen, warum er während des Turniers die Nr. 1 ist und das ist gut so.

1 „Gefällt mir“

Er musste gestern zwei mal hinter sich greifen. Einmal hat ihn das Abseits, einmal Kimmich gerettet. Wenn man ihm jetzt die Freistoß-Parade und die 1. Minute positiv anrechnet, sind wir unterm Strich bei möglichst positiver Sichtweise in einer neutralen Bilanz.

1 „Gefällt mir“

Und welche 5 Spiele hat Neuer nach der EM 2016 noch „allein“ im Nationalteam gewonnen?

2 „Gefällt mir“

Du (sei Dir gegönnt) … nicht wir :wink:

Das würde ich durchaus nicht so sagen. Die Fehlerkette von Neuer in den letzten Monaten hat schon eine eindrucksvolle Länge erreicht, die unter normalen Umständen durchaus die Frage nach der Nr. 1 aufwerfen würde. Dass ein Torwart mal patzt ist unbenommen, aber bei Neuer waren es in letzter Zeit zu viele Fehler und gestern kam wieder einer dazu.

5 „Gefällt mir“

Gestern hat er insgesamt eine hervorragende Leistung gezeigt und uns die Null gehalten. In dieser Form - wenn er sie halten kann- ist er nicht zu ersetzen. Sollte er das im nächsten Spiel so bestätigen können, ist er durch sein Tal gegangen und rechtzeitig wieder auf dem Topniveau angekommen.

Wenn nicht, kann man das wieder vorlegen. Ansonsten gibt es für mich nach gestern zunächst nichts mehr zu beanstanden.

2 „Gefällt mir“

:thinking:
#…>ZustimmungÜbrigensHinsichtlichDesOffenbar:t:enKader-Nominierungs-Fehlers(…UndDieGelb-Flut-Dämm…-Problematik). :face_with_monocle:
:sneezing_face:

Da sind einige Punkte dabei, an die ich bisher nicht Mal gedacht habe, z.B. Punkt 6. Danke dafür!

1 „Gefällt mir“

Ich denke, die ganze Diskussion ist so lange müssig, bis wir in einem KO-Spiel (möglicherweise Spanien im Viertelfinale) wegen eines Fehlers von Neuer ausscheiden. Solange alle Wackler und Unsicherheiten Neuers folgenlos bleiben, wird in der Torwartfrage nichts passieren. Und am Schluss ist er der Sündenbock, der uns ein Spiel verloren hat

Bei der EM wird es keinen Wechsel geben, solange Neuer nicht anfängt, absichtlich Eigentore zu schiessen. Danach wird er denke ich aus der N11 zurücktreten.
Genau so ein Szenario fürchten ich und andere. Wir halten gegen ESP gut mit und dann macht Neuer einen auf „der geht eh vorbei“… :smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist eine ganz schön drastische Antwort auf einen Beitrag, der mit „Gefühlt […]“ als Indikation für ein Bauchgefühl losgeht.

1 „Gefällt mir“

Ist schon ok. Um eine bekannte Zeichentrickserie zu zitieren: Das Internet ist halt mal der „Salzige Spucknapf“ und nicht der „Weicheischuppen Junior“ :smile:

1 „Gefällt mir“