Ich denke der Zug mit der Auslandsvermarktung (so richtig fett am abkassieren ist da nur die PL die mehr bekommt als alle anderen europäischen Ligen zusammen) ist für die BL (wo wir egal ob nun spannende Meisterschaft oder nicht nie nennenswert aufholen konnten zur PL) so oder so abgefahren!
Und war es wohl schon von Anfang - wir haben nicht Ex Kolonien en Masse in den bevölkerungsreichen Kontinenten wie Spanien, Frankreich und natürlich vor allem das British Empire - die Verbindungen holste nicht mehr auf.
Obendrein eine eigene Bevölkerung, die in Punkto Pay TV eher knickrig unterwegs im Vergleich zu England und lieber ins Stadion geht - wo aber halt leider wie wir hier auch letztens gelernt haben leider nicht wahnsinnig viel hängen bleibt zumal man eben auch keine Asso Ticketpreise verlangen will.
Dann noch 50+1 und damit uninteressant für Investoren:
Man kann eben einfach nicht alles (“echte” Vereine, vernünftige Ticketpreise) haben. Und vor allem gilt dies obendrein für die Spannung an der Spitze der Bundesliga vs. Spannung um den Titel in der CL:
Entweder oder - echter Titelanwärter wie aktuell in Europa ist mit dauerhaft spannendem Titelkampf aus den genannten finanziellen Nachteilen der Bundesliga einfach nicht dauerhaft kompatibel!
Das geht eben nur so wie aktuell wenn bei uns alles passt - jedes Jahr (die letzten 3 total) ein Volltreffer am Transfermarkt und den kompatibelsten Trainer seit langem. Dann enteilt man aber unweigerlich der BL.
Ich kann damit aber sehr sehr gut leben muss ich sagen!
![]()