Ein Jahr Max Eberl - Zwei Meinungen

Er hatte aber noch 1 Jahr Vertrag. Man hätte sich immernoch während der Saison auf einer Verlängerung einigen können. Bei Davies gab es auch im April/Mai das „letzte Angebot“ für damals 14 Mio. und 8 Monate später nach einer Leistungsexplosion und 6 Monate Restvertrag bekommt er 15 Mio., obwohl seine Verhandlugsposition nicht viel stärker hätte sein können.

Was damit sagen will? Man hätte Nübel auch für deutlich weniger verlängern können. Der FCB hatte ein bessere Verhandlugsposition als Nübel. Das Gehalt hätte er bekommen sollen nach dem er Neuer in einigen Spielen vertrat und er vielleicht sogar besser als Neuer wahrgenommen wurde.

Wo hätte er nach einem Jahr als Nr. 2 mehr als 5 Mio. Gehalt bekommen? Wo hätte er bei einem Wechsel im Sommer 24 mehr als 5 Mio. Gehalt bekommen?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass Eberl und Freund das damals einfach so schnell wie möglich abschließen wollten, um das Thema aus dem Weg zu räumen. Dabei haben sie wohl ein bisschen überbezahlt.

1 „Gefällt mir“

Also the Brazzo Way :wink:

5 „Gefällt mir“

Man kann es als „the Brazzo Way“ bezeichnen oder als „The Eberl Way“, denn Eberl hat vielleicht nicht aus der heutigenb Sicht nicht überbezahlt, aber er hat bei seinen Vertragsverlängerungen bisher auch nicht geknausert und schon gar nicht Gehalt eingespart. Ich habe ja schon gestern gesagt, dass auch Eberl gerne das Geld des vereins ausgibt Die Vertragsverlängerungen waren wichtig und aus der heutigen Sicht auch richtig, aber man sollte nicht mit zweierlei Maß messen und Brazzo teure Verträge vorwerfen und Eberl nicht. Das soll übrigens keine Kritik an deiner Aussage darstellen @ChrisCullen. Wollte das nur ergänzen.

1 „Gefällt mir“

Das ist völlig klar; entscheidend ist, wie ein früherer Bundeskanzler sagte, was dabei hinten rauskommt :slight_smile:
Wenn Eberl jetzt 10 Mio/a gespart hätte und dafür die Davies, Musiala und Kimmich weggehen würden, wäre das Geschrei zurecht groß.

Bei Nübel ist die Sache noch nicht endgültig klar; wer möchte ausschließen, dass er ab Sommer 2026 bei Bayern im Tor steht, Top-Leistungen zeigt und im Nachhinein die ganzen Investitionen ihn doch noch rechtfertigt? Oder dass er dann doch noch für eine Ablöse verkauft werden kann, die seine bisherigen Gehaltszahlungen refinanziert?

1 „Gefällt mir“

Bei einem 28 jährigen, der von seinen Ratings und den Statistiken auf der Linie her nie mehr als bestenfalls ein durchschnittlicher BL Keeper war bedürfte es dafür leider deutlich mehr als einem kleinen Wunder!

PS: der bei der Bewertung von Torhütern wichtigsten Wert - prevented Goals = PSXG oder XG on Target Divergenz ist er über seine Karriere gesehen schön im Minus und hat sogar noch massiv negative Tendenz die letzten Jahre:

1 „Gefällt mir“

Das ist sicherlich möglich (ich glaube nicht mehr daran) und zum Zeitpunkt der Verlängerung auch ein nachvollziebahrer Plan, aber trotzdem rechfertigt es nicht die Konditionen zu denen verlängert wurde.

Durch sein Gehalt wird es schwer ihn überhaupt loszuwerden. Es ist vergleichbar mit der Gnabry/Goretzka Situation im Sommer 2025. Nur das Nübel im Sommer 2026 nicht wie Gnabry und Goretzka 2 Jahre Restvertrag hat sondern 4 Jahre.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube auch nicht mehr daran, dass er nochmal Bayern-Keeper Nr.1 mit Top-Performance werden wird … aber ich habe letztes Jahr auch nicht mehr geglaubt, dass Upamecano sich stabilsieren könnte und hätte ihn lieber gestern als morgen verkauft :thinking:

2 „Gefällt mir“