Ich glaube sie wären klug genug, sich nicht in einen offenen Machtkampf/Putsch verwickeln zu lassen.
Du weißt nie wie das ausgeht und am Ende sind alle Beteiligten beschädigt.
Deswegen ist es ja aktuell auch nicht besonders sinnvoll, den „Kopf von Hoeneß zu fördern“ (nicht in echt, aber bildlich gesprochen), solange man niemanden hat, der in einen guten Machtkampf mit ihm treten kann und Hoeneß wirklich herausfordern würde.
Es bräuchte keinen Herausforderer. Es bräuchte Einsicht.
Variante II wäre ein Vertrauensentzug innerhalb des AR.
Es gibt nur die beiden Varianten, wenn wir ein plötzliches Ableben oder eine schwere Krankheit jetzt nicht mit einbeziehen.
Einsicht würde bedeuten, dass Hoeneß zugeben müsste, dass er falsch liegt. Aber das wird er nicht tun. Insbesondere da Hoeneß ja wohl eher einen langfristigen Plan verfolgt im Gegensatz zu Eberl, Freund und Kompany.
Das ist wirklich eine sehr gedankenanregende Autokorrektur ![]()
Auch da kommt mir der Patron wieder VIEL zu gut weg:
UH fällt doch die letzten Jahre immer nur noch von einem Extrem ins andere:
Erst 100 Mios zahlen wir nie - dann 100 Mios unter seinem Transferausschuss für jemand der fast 30! Und zwei Jahre später wären gar fast 150 Mios für einen Wirtz drin gewesen offensichtlich!
Erst einen Brazzo unglaublich lange treiben lassen (gefühlt zumindest!) was der lustig war - 80 Mios für schwer verletzten Hernandez, ursprünglich wohl 100 Moos für Sané und dann ohne Ende Vertragsverlängerungen um die 20 Mios im Jahr!
Und jetzt auf einmal Kommando rückwärts obwohl die Leute am Ruder jetzt um Welten mehr Erfahrung haben als Brazzo das hatte!
Jetzt auf einmal quasi NULL Vertrauen mehr zu zeigen in die Führung - einfach nur ein Fallen von einem Extrem ins andere wie eben nicht unüblich bei solchen Patronen…
Mit einem langfristigen Plan hat das leider aber äußerst wenig zu tun, wenn non stop hin und herschwankt zwischen Ausgabekrösus und Sparfritz! Und das eben selbst innerhalb einer einzelnen Transferperiode…
Stimmt schon, dass Hoeneß sehr wechselhaft ist. Aber aktuell setzt er wohl alles auf die Jugend.
Lieber @Ibiza, danke für diesen Post. Stimme da 100% zu. Hoeneß ist vieles, aber sicher kein planvoller Mensch. Ich schätze ihn als überwiegend instinktgetrieben ein und das schafft heute fast nur noch Probleme.
Ich denke, es geht Hoeneß vor allem um deutsche Spieler, weil er glaubt, dass die dem Verein langfristig treu bleiben und der FC Bayern für sie fußballkulturell das singulär Größte ist. Insbesondere junge Spieler hält er da für nachhaltig beeinflussbar (was sicher grundsätzlich auch nicht so weit hergeholt ist). Zudem kommt er aus einer Epoche als Spieler und als Manager, in der der FC Bayern immer den Kern (5-6 Spieler) der Nationalmannschaft gebildet hat, und dieses Konstrukt hat sich zu seinen Zeiten gegenseitig positiv verstärkt. Deutsche Nationalspieler sind für ihn das Nonplusultra, ich denke auch nicht, dass er sich viel um andere Ligen kümmert.
Dass die Welt sich seitdem weiter gedreht hat und auch deutsche Spieler in ihrer Entwicklung (sportlich und kommerziell) vermehrt auf den ganzen europäischen Markt schauen, nimmt er halt nicht wahr. Dass ein Verein, der international Erfolg haben möchte, die besten Spieler unabhängig von ihrer Nationalität anziehen muss, ist für ihn eine wirre These, die nur viel Geld kostet. Ein paar Exoten, preisgünstig eingekauft als Beimischung zu langfristig selbst entwickelten deutschen Nationalspielern, okay.
Er glaubt, dass seine Erkenntnisse der Vergangenheit ewig Bestand haben und immer wieder angewendet werden können. Vermutlich verändert sich die Welt am Tegernsee weniger eindrücklich. Sein Pech ist halt auch, dass sich sein Modell allein dadurch schon zerstört hat, dass aus Deutschland aktuell überwiegend nicht mehr ausreichend konkurrenzfähige Fußballer für unsere Bedarfsklasse kommen und dass selbst die besseren darunter nicht unbedingt mehr beim FC Bayern spielen wollen, sondern es bestenfalls als Sprungbrett in internationale Topgefilde verstehen.
Gut erklärt und der FC Bayern Deutschland existiert ja aktuell immer noch. Aktuell sind mit Kimmich, Goretzka, Tah und Gnabry vier Spieler nominiert, dazukommen könnten auf jeden Fall noch Musiala, Pavlovic, Bischof und Urbig. Und mittelfristig auch noch Spieler wie Karl, Mike, Kiala, Nasrawe oder Licina. Also ich sehe aktuell nicht die Gefahr, dass dieser Plan scheitern könnte.
Kimmich, Gnabry, Goretzka und Tah sind aus einer älteren Generation (und viele würden Goretzka schon nicht mehr als international konkurrenzfähig ansehen, auch an Gnabry wird ja viel herumgemäkelt), die werden also auf Sicht herausaltern. Musiala und ggfs. Pavlovic würde ich auch für offensichtlich gute Zukunftsoptionen halten. Den Rest aber nicht, ich sehe da nicht viel nachkommen. Da entwickeln sich in Spanien und England, bis zum gewissen Grad auch in Frankreich internationale Spitzenspieler weitaus dynamischer. Klar spielen die jüngeren deutschen Spieler auch nicht mehr wie Bulle Roth oder Jens Jeremies, aber die Konkurrenz ist viel größer geworden. Wir sehen schon seit Jahren in einer zu Hoeneß’ Zeiten nie gekannten Einflussgröße eine neue Spielergeneration afrikanischer Herkunft. Die haben Biss, weil es für sie eine der wenigen Chancen ist, sich aus bitteren ökonomischen Verhältnissen zu Reichtum hochzuarbeiten. Ein bisschen davon bekommen wir auch in Deutschland durch Einwanderung mit, aber ich bin mir auch da nicht ganz sicher, ob diese Spieler groß in Hoeneß’ Fokus stehen. Ich will ihm um Gottes Willen keinen Rassismus unterstellen (der FC-Bayern-Kader war und ist ja hautfarben- und herkunftsbezogen relativ bunt), aber blond und blauäugig scheint ihm, wenn er sich das aussuchen kann, vom erlernten Identifikationsfaktor schon näher zu liegen.
Immer heikel solche Themen, aber ja, den Fall Tah letzten Sommer finde ich kann man durchaus ein wenig in diese Richtung interpretieren, ja.
Was ein geiler Typ - ablösefrei einsacken ist natürlich am geilsten, keine Frage, aber Tah letzte Saison im Kader behaupte ich weit über 50% wären wir Minimum ins HF CL gekommen…
Und ja, natürlich immer sehr spekulativ - aber würde ein Tah ausschauen wie ein de Ligt aber mit Tah Athletik, ich würde auch tippen er wäre ein Jahr früher wohl da gewesen und der Aufsichtsrat hätte nicht wegen 5 Mios die Notbremse gezogen…
#…>GibtEsEigentlichAuchEBERL-Jünger(…MitÄhnlichenNeigungen)?
(…
)
![]()
/
(…
)
Das Leben ist kein Konjunktiv. ![]()
Oder besser:
Das Leben wird vorwärts gelebt, aber rückwärts verstanden.
Und dann im weiteren:
„Hoeneß stellte klar: „Ich halte ihn für einen sehr, sehr guten Spieler, der hervorragend zu uns passen würde. Und ich würde es sehr begrüßen, wenn das dieses Jahr klappt – und wenn nicht, dann nächstes Jahr.“ Er sieht Woltemade als langfristige Verstärkung für den FC Bayern und wäre bereit, mit dem Transfer Zeit und Geduld aufzubringen.“
Wir liefern das FC Bayern „Güte Siegel“ Dank Patron außer Rand und Band. Führen das größte Sommertheater ever (vor allem mit negativen Ausgang, bei HK hat UH ja schlimmstenfalls den Preis hoch getrieben) auf und als Konsequenz ist der Spieler entgültig weg aus der BL.
Never ever hätte Newcastle aus dem Nichts 90 Mios für Woltemade bezahlt nach halbem Jahr anständiger Performance. Da bin ich total bei @WunderVonGetafe !
Wir hätten wenn sich Woltemessi bewährt nächstes Jahr weiter die Chance gehabt und dann auf völlig anderer Basis (halbes Jahr Performance ist einfach ein totaler Witz für an die 100 Mios) finanziell in die Vollen gehen können. Genau so wie wir das bei HK sind oder bei Wirtz (wenn der sich nicht explizit für Liverpool entschieden hätte) getan hätten. Aktuell ging das einfach nicht…
Für mich nach „Leihe oder nix“ der neue noch tiefere Tiefpunkt im immer höher frequent werdenden „Uli ausser Rand und Band“ Drama…
Da halte ich mal dagegen. Nehmen wir mal an, dass Bayern keinerlei Interesse an Woltemade gezeigt hätte, ihm also nicht auf dem Transfermarkt das Label „interessant für Bayern“ angehängt hätte. Meinst du nicht, dass nicht schon alleine die Performance bei der EM gereicht hätte, dass der ein oder andere Klub aus der PL in der Sommerpause mit einem Einstiegsangebot von 70-75 Millionen an Stuttgart herangetreten wäre? Möglicherweise hätte sich auch ein Wettbieten entwickelt, in dem sich mehrere Klubs gegenseitig hochgeschaukelt hätten.
Ich erinnere nur daran, dass angeblich 60 Millionen für Beier geboten wurden und der hat zwar etwas mehr Bundesligaerfahrung vorzuweisen aber in der Spitze nicht annähernd das gezeigt, was Woltemade seit Beginn der Rückrunde 2024/25 brachte und der hat auch kein „im Fadenkreuz des FCB“-Label.
Die restlichen 15-20 Millionen mehr, die Newcastle jetzt letztendlich bezahlt, sind auch der Marktsituation (Deadline-Day rückt näher) geschuldet bzw. ihrem Transfergerangel mit Isak, den sie ja jetzt scheinbar doch abgeben wollen und für den es dann natürlich Ersatz braucht.
Wir werden es leider nie erfahren.
Ich bin da aber vom Fokus her deutlich eher bei Deinem letzten Punkt mit Isaak - so ne Konstellation hat eben aktuell nur Newcastle, dass sowohl CL spielen und Top 9er frisch ersetzen brauchen. Von daher glaube ich da kaum an ein PL Wettbieten aktuell.
Und wenn da der Verein der zuletzt mit HK und Olise die beiden besten Transfers AUS der PL entführt so dermaßen heiß auf Woltemade ist - ich denke sehr wohl, dass das für einen Verein wie Newcastle einen Unterschied macht ihn uns dann wegschnappen zu wollen.
Ob Woltemade OHNE das Megadrama wegen uns überhaupt unbedingt weggewollt hätte weiß ebenso kein Mensch - ich würde schwer von ausgehen daß im Gegenteil das ihm den Verbleib beim VfB vermiest hat…
Das Wettbieten hätte ich mir vorstellen können, wenn ein erster PL-Verein kurz nach der EM an Woltemade und Stuttgart herangetreten wäre.
Das Argument, dass Woltemade evtl. ohne den Ärger mit dem VFB gerne noch ein Jahr geblieben wäre, klingt realistisch.
Allerdings wäre es für mich auch nicht unwahrscheinlich, dass er - rein hypothetisch - auch bei einem Angebot aus der PL genauso seine Zusage gegeben hätte, wie er das bei Bayern machte und sich dann auch mit dem VFB zerkracht hätte, wenn die sich quer gestellt hätten.
Ich glaube auch fast, dass das Interesse von uns die Situation von ihm stark beeinflusst hat. Dass er jetzt zu Newcastle geht, könnte damit zusammenhängen, dass er einfach nur weg will, da er sich „verraten“ fühlt.
Wie sehr aber die Chance CL zu spielen, ihn ohne das Drama gereizt hätte, kann nur er beantworten.
Ich könnte mir zudem vorstellen, dass Stuttgart ihn ohne dieses ganze Hick-Hack auch für 60 transferiert hätte.
GibtEsEigentlichAuch
EBERL-Jünger(…MitÄhnlichenNeigungen
Weiß ich nicht, ich bin jedenfalls keiner. Aber ich hätte gerne mal Kontinuität beim FC Bayern, sprich Sportvorstand und Trainer, die über mehrere Jahre in (relativer) Ruhe arbeiten können.
Und wenn jetzt seit Monaten schon wieder am Stuhl von Eberl gesägt wird, während sich gleichzeitig der Aufsichtsrat massiv ins Tagegeschäft einmischt, ist das das genaue Gegenteil von Kontinuität …