Tolle Idee, Supercup klingt eh scheiße
vorsicht - man könnte dich als Fürsprecher dieser Idee mit Beleidigungen überziehen…
Ich möchte nochmal eindringlich darum bitten, gerade bei diesem traurigen Thema auf gegenseitige Beleidigungen und Provokationen zu verzichten. Viel schlimmer als die Vorstellung, der aus dem eigenen Blickwinkel falsche Pokal könnte nach Franz B. umbenannt werden, ist m.E. einen knappen Tag nach Bekanntgabe seines Hinscheidens ein öffentlicher Zoff über solche Dinge. Ich möchte gerade bei diesem traurigen Anlass auch niemanden von Euch sanktionieren müssen.
Schon schockierend, jo, wie schnell das hier in selbst so einem Thread, wo Pietät aktuell das Gebot der Stunde/Tages sein sollte, trotzdem eskaliert…
Früher (ganz früher je nach Lebensalter) wäre man da in die „Stille Ecke“ geschickt worden, ein Glück dass wir hier nicht im Kindergarten sind ?!?
Gerade auf Twitter gelesen.
Es heißt ja schon längst Der Franz Beckenbauer Pokal.
D F B Pokal…
Man sieht, welche Spuren er hinterlässt…,
https://x.com/skysportnews/status/1744623041210954227?s=46&t=6ovZHllYEIpb_2l6OJfY8g
Hab grad eine tolle Idee für Freitag gelesen. Das ganze Stadion schweigt ab dem Anpfiff. Mit Beginn der 5. Spielminute stimmen alle „Gute Freunde…“ an.
Das wäre Gänsehaut pur…!!!
Ich krieg schon Gänsehaut beim Lesen.
Am Besten in allen Stadien der Nation, sehr sehr schöne Idee!!!
Noch dazu wunderbares Lied und Text - in allen Lebenslagen gut passend:
Gute Freunde kann niemand trennen
Gute Freunde sind nie allein
Weil sie eines im Leben können
Füreinander da zu sein
Lass doch die andern reden
Was kann uns schon geschehn
Wir werden heut und morgen
Nicht auseinander gehn
Füreinander da zu sein
Glück kannst du leicht ertragen
Wenn dir die Sonne scheint
Aber in schweren Tagen
Da brauchst du einen Freund
Füreinander da zu sein
Es gab übrigens schon mal einen Franz Beckenbauer-Cup.
https://fcbayern.com/de/news/2007/08/das-ist-der-franz-beckenbauer-cup
Das wäre auch eine Möglichkeit. Man müsste es nur sehr lange durchhalten, um dem ganzen die nötige Würde und Patina zu verleihen.
Ähnlich wie der Gamper- oder Bernabeu-Cup.
„Das fühlt sich an, als ob ein Teil von mir da gestern gestorben ist. Ihr könnt mich für verrückt halten.“
Ich halte Dich keineswegs für Verrückt, mir geht es ähnlich. Es gibt einfach Menschen, die auch wenn man sie nicht persönlich kannte eine Brücke in die Vergangenheit, zum jüngeren Ich darstellen. Man sieht alte Videos oder Bilder und - zack - fühlt man wieder die Energie und die Freude die man als Kind gefühlt hat als man sie im Fernsehen oder im Stadion beobachtet hat und denkt an die Menschen die damals dabei waren und nicht mehr sind…
Bei mir wars glaub Peter Alexander der das ähnlich ausgelöst hat. Mein Opa hat den geliebt. Schaue mir heute noch gern ab und zu nen Film an - da fühlt man sich wieder wie der Fünfjährige, der sich auf dem Sofa am Opa festkuschelt und an seinem Lachen freut
Der Wettbewerb DFB-Pokal ist einfach der DFB-Pokal, da würde ich trotzdem nichts ändern. Die Trophäe an sich könnte man natürlich ihm widmen, klappt ja auch in anderen Sportarten (NHL-Stanley Cup / NFL -Vince Lombardi Trophy)
Apropos krasses Timing (das mit der ARD Prime Time Doku am Tag bevor er verstorben war ja schon krass), und „gute Freunde“ - das kam heute bei mir an:
Und jetzt gibt’s noch ein letztes Exemplar, wer schnappt es sich?
Musste gerade an den wichtigsten „59iger+1“ denken, der je etwas für uns getan hat:
Beckenbauer lernte das Fußballspielen beim SC 1906 München, dessen Vereinsgelände im Stadtteil Giesing in unmittelbarer Nähe seines Elternhauses liegt. Als 12-Jähriger plante er 1958 den Wechsel zum TSV 1860 München. Als er während eines Spiels gegen eben jenen Verein mit dem Gegenspieler Gerhard König aneinandergeriet und dieser ihm eine Ohrfeige gab, änderte Beckenbauer seine Pläne und wechselte stattdessen zum FC Bayern München.[17]
Wikipedia.
PS: beim Gerd kamen wir ja den Löwen auch nur um Stunden zuvor. mann mag sich gar nicht ausdenken,w as geworden wäre, wenn die beiden Spieler bei 59ig+1 gelandet wären…
Also bitte: Es muss 59ig+1 heißen.
dann wären die meisten aus diesem Forum wohl unter dem Löwenbanner unterwegs…
Puhh… ich wage zu bezweifeln, das es zu der gleiche Karriere der Beiden gekommen wäre… Obwohl ich es, als einzigen auf der Welt, dem Kaiser zugetraut hätte, zB mit dem HSV wieder in die BL aufzusteigen…
Möglich ist es aber…klar… wobei ich persönlich nicht wegen Gerd oder dem Franz zum FCB damals kam. Da bin ich dann doch als 79er zu jung dafür…
https://twitter.com/iMiaSanMia/status/1744737721556550088
„A minute’s silence will be observed and black armbands will be worn in all Bundesliga games on matchday 17, the DFL has announced.“
Schön dass es der FCB so macht
Teil 1 der Serie zum Abschied von Franz Beckenbauer: Der junge Kaiser
Ab morgen gibt es ein digitales Kondolenzbuch
Kondolenzbücher für Franz Beckenbauer
https://fcbayern.com/de/news/2024/01/digitales-kondolenzbuch-des-fc-bayern-fuer-franz-beckenbauer