[Ehrenpräsident] Franz Beckenbauer

Der Mann hat einen eigenen Thread verdient.
Zum 78. Geburtstag alles Gute Franz Beckenbauer!

Wie würde der der Franz wohl reagieren, wenn er noch beim DFB wäre?

8 „Gefällt mir“

Geht’s raus und spielt’s endlich wieder Fußball!

3 „Gefällt mir“

Deschamps on Franz Beckenbauer: „He marked the history of German football. I hope his health issues will improve. He is one of the legendary players in the history of German football. We all have a duty to remember him. I wish him the best and that everything will go in the right direction for him.“


Image

4 „Gefällt mir“

Damit wir nicht nur als alten, kranken Mann an ihn denken müssen.
Der Kaiser in der Blüte seines Schaffens.
Die Bildqualität ist zwar teilweise mies, der Fußball dafür brillant.

11 „Gefällt mir“

Excellentes Video, Danke für den find

Gab mal ein Video über ihn. Da hat seine Mutter seine Schuhe gezeigt. Innenseite wie neu. Außenseite völlig abgewetzt. Was der für Dinger aus dem Stand gespielt hat. Und in dem Video sieht man ja auch, wie schnell er auch war und welche Dynamik. Und auch Zweikämpfe konnte. Schaut euch mal die zweite Halbzeit des Finales 1974 an. Turm in der Schlacht.

Bester deutscher Fußballer!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute!

5 „Gefällt mir“

Technisch grandios. Aber der Fußball damals - wie später unter Nagelsmann …

Ich bin überrascht, dass Du den Fußball unter Nagelsmann als weltmeisterlich einstufst :face_with_hand_over_mouth::rofl::rofl::rofl:

2 „Gefällt mir“

Auch ein Opfer der linken Hass und Hetzpresse

Gute Besserung

1 „Gefällt mir“

Natürlich, natürlich.

2 „Gefällt mir“

Jaja, die Linksradikalen von der FIFA…

1 „Gefällt mir“

Opfer der Systempresse würde ich es nicht unbedingt nennen, aber die Demontage des Kaisers hat schon extreme Züge. Schadenfreude liebt der Deutsche nunmal und das Potential als nicht Bayern Anhänger aus alten Rivalitäten-Lagern dürfte dürfte entsprechend schnell abgerufen worden sein, ihm nach Jahrzehnten als Deutschlands Sonnenkönig eines auszuwischen.

Ohne die Schuldfrage zu klären ist es natürlich sehr traurig, wenn so eine Lichtgestalt des Sportes, dessen Name international auf einer Bekanntheitsstufe der ganz Großen wie Pele steht, an der nationalen Berichterstattung physisch zu Grunde geht. Vermutlich wäre es besser gewesen, er hätte sich selbst einmal dazu geäußert aber dazu ist die Gemengelage wohl zu komplex.

Hier einige Worte aus der aktuellen ARD-Dokumentation (kopiert via Sport1 News):

Joschka Fischer (Grüne): „Die Deutschen wollten die WM, inklusive mir selbst, und wir waren froh, dass wir einen Franz Beckenbauer hatten. Insofern ist es ein Stück weit auch Heuchelei. Wir müssten uns auch selbst bezichtigen. Wie sich da viele abgewandt haben, wie Beckenbauer plötzlich der Buhmann war, obwohl er so Großes geleistet hat für unser Land, das konnte ich nicht nachvollziehen.“

Otto Schily (SPD): „Das war nicht fair, wie man mit ihm umgegangen ist. Und das ist für ihn sehr bitter. Ich glaube, dass er das sehr schmerzlich empfunden hat. Er hatte in dem Punkt auch keinen Panzer. Es ist sehr nahe an ihn herangegangen.“

7 „Gefällt mir“

ich lese da ziemlich viel „mimimi“ - der Mann hat „Dreck am Stecken“ und das sollte man auch klar benennen… das hebt seine fußballerischen Leistungen ja nicht auf… aber weshalb sollte fußballerisches Vermögen höher wiegen als kriminelle Energie? :man_shrugging:t2:

Genau das ist der Punkt. Nicht immer mit dem Finger auf die (linken) Medien zeigen, wenn die eigentliche Ursache der Medienkonsument ist.

Der Kaiser bleibt für mich immer die Lichtgestalt des deutschen Fußballs, obwohl ich ihn nur noch am Ende spielen sehen habe, seine großen jahre altersbedingt nicht erleben durfte.
Aber seine Zeit als Bundestrainer, als Bayern-Trainer, als Bayern-Präsident, sein Engagement für die WM 2006 und für den Bau der Allianz Arena und nicht zuletzt sein Auftreten in der Öffentlichkeit haben ihn unsterblich gemacht.
Beckenbauer im TV war immer das Einschalten wert und bei meinen wenigen persönlichen Begegnungen mit ihm durfte ich feststellen, dass die Aura, die ihn angeblich umgab, wirklich vorhanden war. Eine lebende Legende.
Da können irgendwelche Neidhammel, oder wie der Franz sagen würde ‚geistige Nichtschwimmer‘ mit Dreck werfen wie sie wollen, der prallt ab und kommt direkt zu ihnen zurück.

16 „Gefällt mir“

@wohlfarth

wunderbar formuliert.
:+1::+1::+1::+1::+1::+1::+1::+1:

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Was möchtest Du uns mit diesem Post sagen?

1 „Gefällt mir“

Ist eigentlich am Thema vorbei und unangemessen für die Diskussion

1 „Gefällt mir“

Auch genau deshalb war er das Einschalten wert.
Weichgespülte Nichtssager gab und gibt es genug.