[Ehrenpräsident] Franz Beckenbauer

Ich finde noch keine Worte. Es war ja absehbar, aber es trifft mich schwer. Ruhe in Frieden, Kaiser.

8 „Gefällt mir“

Puh, hätte nicht gedacht, dass mich das so mitnimmt. Ruhe in Frieden Kaiser-Franz. :cry:

9 „Gefällt mir“

Ruhe in Frieden, Franz.

2 „Gefällt mir“

Viel zu früh, lieber Franz. R.I.P.

Ich habe ihn tatsächlich einmal „erlebt“. Da war ich noch ein ganz kleiner Bayernfan, der unverschämtes Glück hatte. Einer der Sponsoren (die gabs damals schon, es handelte sich um eine Brauerei) hatte dem FC Bayern wegen der Triumphe im Europapokal der Landesmeister ein Abendessen ausgerichtet (für die Profis war das dann wohl eher ein Pflichttermin). Es waren damals mehrere Tische, einer mit Trainer Cramer und Offiziellen, einer mit Georg Schwarzenbeck (ganz allein, an den wurde ich dann gesetzt) und ein runder, an dem fast alle Spieler saßen. Beckenbauer, zurückgelehnt, lässig, einfach cool, hat die Unterhaltung dominiert. Er war die unumstrittene Hauptperson. Er hatte damals schon eine Aura, die einfach etwas besonderes war.

17 „Gefällt mir“

Als Spieler, Trainer, Präsident, usw. kann man von ihm halten was man will.
Mit dem Menschen Franz Beckenbauer ist aber eine große Persönlichkeit von uns gegangen. Er wird in Deutschland und in der ganzen Welt eine Lücke hinterlassen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mit Sepp und Franz und Gerd aufgewachsen. Der Gerd ist schon gegangen. Jetzt der Kaiser.

Nach dem, was man hörte, kann es einen eigentlich nicht mehr so arg überraschen, aber ich bin trotzdem tieftraurig und fassungslos, nicht nur, weil ich (wie fast alle hier) vor ein paar Tagen erst die Doku gesehen hab und gerade bei den Worten von seines Bruders schwer schlucken musste. Vielleicht und hoffentlich war es auch ein bisschen eine Erlösung aufgrund seines Zustandes.

Ich werde jedenfalls nie mehr einen besseren Spieler als ihn sehen. Allein, wie er sich bewegt hat, diese Aura und Eleganz, den Kopf immer oben, weil ihm der Ball eh gehorchte…
Und bei all seinen menschlichen Unzulänglichkeiten (und haben wir die nicht alle?), kann ich aus eigenem Erleben sagen:
Für den Franz war’s wurscht, ob er mit einem Staatspräsidenten geredet hat oder mit dem Briefträger. Er behandelte alle Menschen gleich, das ist wirklich kein Mythos. Und das fand und finde ich einfach groß und gar nicht selbstverständlich.

Ruhe in Frieden, Franz.

23 „Gefällt mir“

Abpfiff Franz… :persevere:

Für immer unvergessen!

1 „Gefällt mir“

Dito.

Unvergessen des Kaisers „Spaziergang“ nach der WM in Rom.
Requiescat in pace! :cry:

3 „Gefällt mir“

Leider nur einmal „persönlich“ getroffen- nach nem Spiel - Autogramm und Selfie locker bekommen.

Danke für Alles- ja , auch für die WM 2006- Ruhe in Frieden.

Wer sonst vond er BILD- im Guten wie im Schlechten:

Meine ewige Erinnerung an den Franz. Die Eleganz spürte man 1990 selbst am Fernseher als kleiner Bub.

Die Südkurve hat ein Stück namens „wir sind mim’ Kaiser Franz per Du“. Eines der einfachsten und schönsten Lieder, leider viel zu selten.

Ruhe in Frieden Kaiser

9 „Gefällt mir“

Ein sehr trauriger Abend:(
Er bleibt für immer unvergessen!
Viel Kraft und mein Mitgefühl für seine Familie!

Jetzt sind unsere beiden GOATs, Gerd und Franz, wieder vereint …

4 „Gefällt mir“

Es ging ihm nicht gut. Aber das es so schnell geht, hätte wohl keiner erwartet.
Ihn zu würdigen? Was soll man da alles sagen?
Aber vielleicht kann man auf seinen sehr schönen und mehr als wertschätzenden Satz zu seinem Freund Gerd verweisen: „Ohne den Gerd würden wir uns immer noch in dem Holzhäusl an der Säbener Straße umziehen.“
Das gilt natürlich genauso für Franz.
RIP Kaiser.

10 „Gefällt mir“

Puh. Ich bin sprachlos. Ruhe in Frieden! Legenden sterben nie!

Wie aus Zufall hab ich heute das 70er-Jahre Retro Jersey an :frowning: :frowning: :frowning:

Ich freue mich jetzt schon auf die Enthüllung der Statue neben Gerd vor der Arena.

RIP

1 „Gefällt mir“

Das war übrigens, als er entschied, dass Gerd als Co der A Jugend 500.000 DM verdienen sollte. Als die anderen meinten, dies sei ein wenig viel dafür, sagte er dann: Ohne Gerd….

13 „Gefällt mir“

Schon vor dem Gewinn der ersten BL- Meisterschaft 1969 gab’s den Arroganzvorwurf gegen den FCB. Weil Beckenbauers elegante Spielweise überhaupt nicht nach Arbeit aussah und so mancher Gegenspieler sich gelegentlich gedemütigt gefühlt haben dürfte. In Deutschland musste Fußball damals noch nach Maloche aussehen.

Einer, dem fast immer alles gelang und der sich dann im Gestrüpp des Funktionärswesens verhedderte. Was aber die vielen großen Momente nicht auslöscht. Das erste Spiel unter seiner Mitwirkung, das ich im TV sah, war kurz nach seinem 20. Geburtstag und nur wenige Wochen nach dem allerersten Spiel der Bayern in der Bundesliga sein Nationalmannschaftsdebüt. Im entscheidenden Spiel zur WM-Quali (für 1966) in Stockholm gegen Schweden spielte er groß auf und trug maßgeblich zum Sieg bei.

Möge er in Frieden ruhen.

6 „Gefällt mir“

Habe mir eben die Doku angeschaut. Ich hätte auch nicht gedacht, das ich in diesem Leben mit Joschka „Jockel“ Fischer mal einer Meinung bin- Stichwort wm 2006.

Die Doku hat mir gefallen- empfehle ich!

4 „Gefällt mir“

Hörwick in den Tagesthemen. Besser kann man Franz nicht beschreiben.

Es ist ein sehr trauriger Tag heute.

6 „Gefällt mir“

Ich bin nicht traurig, dass er gegangen ist. Ich bin froh, dass er da war.
Er hat mein Leben bereichert. Danke dafür.

18 „Gefällt mir“

So isses, @wohlfarth, schön gesagt!

Gehen müssen wir alle irgendwann - aber wenn jemand das Leben von so vielen Millionen von Menschen so bereichern konnte, wie er, ist das in der Tat ein Geschenk für ihn und alle die ihn erleben durften…

RIP

1 „Gefällt mir“