[Ehrenpräsident] Franz Beckenbauer

Sagen wir’s mal so:
Der Franz ist quasi der Klaus Kinski des Fußballs.
Künstlerisch top, außerhalb davon halt umstritten.

4 „Gefällt mir“

HALT DIE FRESSE! DU DUMME SAU!

:wink:
Wo Max Giermann, wenn man ihn braucht?

5 „Gefällt mir“

Habe mir gerade die Doku angeschaut. Gerade die Interviewpartner(innen) erzeugen ein vielschichtiges Bild. Diana (ich meinte, früher sei von Diane die Rede gewesen) Sandmann und Sybille Beckenbauer schildern authentisch und sensibel den Menschen Franz B. in den verschiedenen Lebensphasen und reflektieren aber auch sympathisch unprätentiös ihre eigene Rolle in der Beziehung wie auch in der Öffentlichkeit. Netzer äußert sich sehr respektvoll. Die Politiker - Joschka Fischer voran - weisen darauf hin, dass sie, wie viele von uns, die WM 2006 wollten, die moralische Qualität der FIFA schon damals bekannt gewesen und moralisch den Stab über ihn zu brechen Heuchelei sei.

Es werden auch die Fehler benannt, die er gemacht hat. Aber sie werden für mein Empfinden richtig gewichtet. Am Ende ist man froh, dass sein Bruder Walter damals in New York wieder einen Zugang zu ihm gefunden hat und ihm jetzt offenbar eine gute Stütze ist.

6 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum Moderatorenjob, @jep! Bin gespannt, was kommt!

Ich fand die Doku auch gut. Einerseits zwar viel Bekanntes, das jeder Fußballfan schon -zigmal gesehen hat, andererseits aber wirklich gute Interviewbeiträge, nicht der typische Retro-Kram mit C-Promis.

Die Einlassungen von Sybille Beckenbauer fand ich sehr sympathisch, die Kommentare von Fischer und Schily zu 2006 insgesamt am Bemerkenswertesten:

Jeder wusste, was bei FIFA, UEFA und auch IOK rund um die Veranstaltungen ablief. Fischers Beschreibung eines Haifischbeckens ohne Moral ist ja noch milde formuliert. Deutschland wollte dieses Turnier unbedingt und hat den Preis bezahlt.

Vor dem großen Compliance-Skandal rund um Siemens waren wohl rund 99% aller Deutschen überhaupt nicht für Themen wie Korruption und Vetternwirtschaft sensibilisiert. Man hat also einfach getan, was getan werden musste, um 2006 zum Zug zu kommen.

Ich möchte das Geschehen damit definitiv nicht verharmlosen oder gutheißen. Gut, dass es aufgedeckt wurde. Aber die gnadenlose Verurteilung von Beckenbauer war erstens unverhältnismäßig hart und zweitens heuchlerisch.

Für mich bleibt Beckenbauer trotz seiner Fehler einer der größten deutschen Sportler aller Zeiten, dem ich in seinem angegriffenen Zustand nur positive Energien und Erholung wünschen kann.

7 „Gefällt mir“

Dem kann ich vollständig zustimmen. Und danke für den Glückwunsch!

1 „Gefällt mir“

das eine hat mit dem anderen in meinen Augen auch nichts zu tun…

ihr aber als Gesamtperson nachwievor in den Kaiserstand zu heben wird den Verfehlungen nicht gerecht!

und die Äußerungen von Fische und Schilly finde ich persönlich ziemlich unverschämt - um es mal vorsichtig auszudrücken…

Was wurde denn genau aufgedeckt? Das ist ja das Hauptproblem, von den ursprünglichen Anschuldigungen der sogenannten Investigativen insbesondere des Spiegels ist maximal 1% übrig geblieben. Wenn du tief, sehr tief in die Thematik eintauchst, und dann versuchst mit einigen Journalisten zu sprechen, ist es schockierend feststellen zu müssen wieviel Halbwissen dort vorhanden ist.

Fakt ist, weder der DFB noch Beckenbauer persönlich oder andere wurden strafrechtlich verurteilt noch vom FBI verfolgt oder vom DOJ angeklagt.

Ich für mich sehe es so:

Ist Franz der bis heute beste deutsche Fussballer: zu 100%!

Ist Franz international unter den bis heut Top5: zu 100%!

Hätten wir ohne Franz als Persönlichkeit die WM 2006 bekommen: zu 100% nein!

Ist hinter den Kulissen gemauschelt/Geld gezahlt worden: sehr wahrscheinlich, nicht 100% sicher.

Und das kann jeder für sich selbst gewichten. Für mich bleibt er der Franz, der Kaiser, die Lichtgestalt! :wink:

17 „Gefällt mir“

Nachdem da mögliche Mauscheleien zur WM 2006 ruchbar wurden, Kommentar in den sozialen Medien:
„Was, für nur 20 Mio € hat man eine WM bekommen?? Dann lasst uns schnell alle zusammenlegen und die nächste kaufen!“ :rofl:

8 „Gefällt mir“

Und wenn von wem? Da gab es damals einen DFB Präsidenten / Pfarrer und einen Vize aus Stuttgart der sehr eng mit Uefa und Fifa verhandelt war bzw dessen Schwiegersohn in der FIFA Marketing Abteilung saß etcetcetc

Im Juli 2000 (Vergabe) war wer wo im Amt ?
Bestechungsgelder und Schmiergeldzahlungen waren in Deutschland bis 9/2002 legal und absetzungsfähig, unabhängig davon wer bis 7/2000 wem wann was wie bezahlt haben soll.

Und die sehr viel später von Zwanziger veranlasste und freigegebene Zahlung, um die sich letztlich alles drehte, mit der hatte Beckenbauer nun nichts zu tun.

Gefragt hat bis heute niemand warum es Deutschland überhaupt notwendig hatte von der FIFA einen Vorschuss von 170 Mio zu verlangen, weil das eigene OK von der eigenen Regierung und DFB im Stich gelassen wurde um Organisationskosten zu tragen.

Und was glaubt man, was Blatters FIFA verlangt wenn man um einen Vorschuss betteln muss?

2 „Gefällt mir“

Mein Gott… es ist (mutmaßlich) ein bissl Geld geflossen für eine WM die die ganze Welt gefeiert hat.
Keinem Menschen auf diesem Planeten geht es jetzt schlechter deswegen und keinem würde es besser gehen wenn es nicht passiert wäre.
Da wird ja teilweise die WM 2006 mit der WM in Russland oder Katar gleichgestellt

bei derartigen Einstellungen wundert es nicht, dass die Welt ist wie sie ist… :pensive:

Welche derartigen Einstellungen meinst Du denn?
Und wie ist die Welt denn genau wie sie ist?

Ich glaube, das Thema Korruption ist so alt wie die Menschheit selbst.

Ich denke, das ist der wichtigste Satz, weil er zeigt, dass man solche Themen immer auch im Kontext der Zeit sehen muss.

Mir ist bewusst, dass das vielen (geraden jüngeren) schwer fällt. Ich hatte doch damit auch meine Probleme. Idealerweise (aus meiner Sicht) kann man solche Dinge mit der Zeit anders einschätzen, gerade wenn man selbst miterlebt, dass Dinge die vor zwei Dekaden noch „normal“ waren sich im Laufe der Jahre ändern. Deswegen sind die Protagonisten von damals nicht blöde oder schlechte Menschen.

Wichtig ist doch, dass man seine Einschätzung mit der Zeit auch selbst verändert. Wer heute noch meint, man müsse in geschlossenen Räumen noch rauchen der ist einfach in der Zeit stehen geblieben (als Beispiel). Aber die Vergangenheit mit den Massstäben von heute zu messen springt m.E. einfach zu kurz.

8 „Gefällt mir“

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber das war doch nur möglich für Zahlungen im Ausland, oder? Weil man davon ausging: da ist das eben so.

Ansonsten Zustimmung.

Ja im Inland bis Mitte der 90er- und zu dem Zeitpunkt wurde auf Sachleistungen umgestellt und gleichzeitig viele disc vernichtet.
Die Wahl und alle anderen Meetings bzgl der WM Vergabe waren im Ausland.

1 „Gefällt mir“

Mir war klar, dass Du das streng moralisch bewerten würdest. Sie sagen aber einfach nur, was Sache war und ist: Es waren ganz andere Zeiten, als heute. Es ging selten um 100% Prinzipientreue und Moralität, sondern um Umsetzbarkeit und Kosten-Nutzen.

Ich hoffe sehr, dass Alle, die heute so streng moralisch argumentieren, ihr persönliches Leben ebenso vorbildlich und integer führen, wie sie das bei allen Anderen einfordern.

10 „Gefällt mir“

Zugespitzt formuliert: Wenn man als Sportfunktionär mit der Zeit eine gewisse Bestechlichkeits-Mentalität entwickelt, ist das etwa so wie bei Radsportprofis in der Hochzeit des Dopings:
Man macht halt mit, weil alle es machen. Und wer sauber bleibt, bleibt edel - aber auch erfolglos.

Exakt. Die deutsche Leichtathletik kann davon ein Lied singen: Edel und erfolglos.

edel und erfolglos finde ich deutlich sympathischer!