Ehemalige Bayern: Spieler, Trainer & Funktionäre

„Dass ein Titelrennen am letzten Spieltag entschieden wurde, liegt in Deutschland 13 Jahre zurück.“

Da täuscht sich OF aber. Und ein bisschen kurz gesprungen ist die „Die Fans jubeln, da spielt FFP und Geld aus Abu Dhabi“ keine Rolle. Als ob der „gemeine“ Fan eines der Vereine, die von diesen Dingen profitieren, jemals dagegen opponieren würde… interessant, dass er die Chancenlosigkeit der „Kleinen“ gegen Pep-Mannschaften auf die Klasse von Pep zurückführt. Ich könnte wetten, in D ist für ihn natürlich der finanzielle Unterschied, wahrscheinlich auch noch der Bayern Bonus, schuld.

Ändert aber nix daran, dass ich die Faszination für Pep-Teams teile. Habe gestern gesagt: Krass, wie bei einer Guardiola Mannschaft minimale Ungenauigkeiten und einzelne Fehlpässe auffallen…weil es einfach so ungewöhnlich ist.

4 „Gefällt mir“

Das ist schon ein ziemlich banaler und dummer Fehler.
Aber bezeichnend. Die gefühlte fehlende Spannung ist noch mal deutlich ausgeprägter als die tatsächliche.
Rein faktisch war in einigen der 10 Meisterjahre über relativ lange Zeit rein vom Punktestand durchaus für Spannung gesorgt. Nur hat das außerhalb des Bayernkosmos niemand so richtig ernst genommen.

Ist wie wenn wir nach Frankreich schauen. Wenn da PSG am 20.Spieltag verliert und „nur“ noch 3 Punkte Vorsprung, schwärmen wir auch nicht von der aufkommenden Spannung. Sondern stellen nur achselzuckend fest, dass die doch sowieso Meister werden.

Ja, interessant. Eigentlich schon drollig. Oder trollig? :laughing:

3 „Gefällt mir“

Kovac also offiziell zurück. Das wird sicher interessant zu beobachten sein. Hoffentlich macht er es nicht wie der letzte Ex-Bayerntrainer in Wolfsburg.

Überhaupt sind unsere Ehemaligen insgesamt weiterhin glänzend im Trainergeschäft.
Die einen sind Nationaltrainer von Deutschland und Holland.
Die anderen trainieren Real Madrid und Manchester City.

Was für Zukunftsaussichten für Nagelsmann :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Vor genau 9 Jahren, dieses Tor, dieser Jubel, diese Emotionen

Danke Arjen!

7 „Gefällt mir“

Die Zeit mit der Konkurrenz zum BVB war damals unfassbar. Klopp hat dort wie auch in Liverpool jetzt - großartiges geleistet. Unglaublich dass das 9 Jahre her ist. Die Stimmung für mich persönlich vor dem Championsleague finale als auch bei den Duellen mit dem BVB (u.a. Pokal) war fast unerträglich. Zu groß war die Angst zu verlieren :wink:

3 „Gefällt mir“

Das habe ich genauso empfunden. Es war bis dahin eine super Saison. Und mit einem Spiel hätte der BVB alles auf den Kopf stellen können und wiederum als Gewinner vom Platz gehen können…welch Demütigung wäre das gewesen.

1 „Gefällt mir“

ging mir damals auch so! Wobei man letztlich dann auch die größten Demütigungen (einmal Elferschießen daheim; einmal Pokalfinale 2012) irgendwie überlebt hat. Aber was hat das damals weh- und deshalb 2013 in London deswegen gut getan. Wahnsinn.

2 „Gefällt mir“

War ja auch fast auf den Tag genau ein Jahr nach den unsäglichen Pfiffen im Spiel FCB-Holland gegen Arjen (kurz nach dem Finale 2012).
Wenn man sich seinen Torjubel in Wembley mal genau ansieht, skandiert er ja auch noch durchaus grimmig etwas in Richtung FCB-Fankurve nach dem Motto „Und, was sagt ihr jetzt?“…

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Franck kann es einfach nicht lassen, oder nicht loslassen.
Wie auch immer: Bonne chance!

1 „Gefällt mir“

Empfehlenswerte Lektüre
Nicht unbedingt für die Didis Reifs und cos

Krawietz: Thiago? „Wer nicht sieht, dass das ein unglaublicher Fußballer ist, dem ist nicht zu helfen“

Kurz nach der Corona-Pause wechselte Thiago vom FC Bayern nach Liverpool. Er hatte keinen leichten Start und wurde anfangs mehrfach kritisiert. Mittlerweile ist er nicht mehr aus der Mannschaft wegzudenken. Wie beurteilen Sie seine Entwicklung?

Krawietz: Thiago ist der fleischgewordene Ballbesitz - als habe er sechs Brüder, mit denen er die ersten zehn Jahre seines Lebens ausschließlich Fünf gegen Zwei gespielt hat. (lacht) Wer nicht sieht, dass das ein unglaublicher Fußballspieler ist, dem ist nicht zu helfen. Er hat sich bewusst dafür entschieden, genau in Liverpool eine neue fußballerische Herausforderung anzugehen. Jeder, der nach England und auch nach Liverpool kommt, stellt dann aber fest, dass es hier ein bisschen anders zur Sache geht: andere Spielweise, stärkere Liga, höhere Intensität in allen Spielsituationen.

Lagen seine anfänglichen Anpassungsschwierigkeiten vor allem daran, dass er in den Jahren zuvor in Barcelona und München eine andere Art von Fußball gewohnt war?

Krawietz: Da möchte ich widersprechen. Das ist keine andere Art von Fußball, sondern es sind genau dieselben Ideen. Auch in Barcelona und München beschäftigt man sich damit, wie man den Ball möglichst schnell zurückholt, um ihn möglichst lange in den eigenen Reihen zu haben. Die Mentalität des englischen Fußballs zusammen mit der großen Qualität der in jedem Team vertretenen Weltklassespieler ergibt einfach nochmal einen Extra-Schub an Intensität. Dass wir dann in Liverpool die eine oder andere Besonderheit haben, wie wir im Detail verteidigen wollen, daran hat er sich anpassen müssen. Das geht über Kommunikation, Videostudium, Training. Das war jedoch ein ganz normaler Prozess, an dem er sich sehr aktiv beteiligt hat.

Sie sprechen von einem normalen Prozess, für viele englische Medien war der bereits frühzeitig vollzogen und das Urteil gesprochen: Thiago passe nicht zu Klopps Fußball.

Krawietz: Dass es aber um eben diese Details geht, ist völlig normal und genau das, was die Aufgabe ausmacht. Jeder, der in eine neue Mannschaft mit einer wie bei uns gewachsenen Struktur kommt, in der das Team seit Jahren mit demselben Trainer an diesen Details arbeitet, sieht sich damit konfrontiert. Dieser Prozess dauert mal länger und mal kürzer. Länger besonders dann, wenn für solche Anpassungen aufgrund der vielen Spiele so gut wie keine Trainingszeit zur Verfügung steht. Zusammen mit dem medialen Hype und dem Druck, unter dem alle stehen, erlaubt man solche Prozesse nicht mehr und fällt stattdessen sehr frühzeitig ein Urteil. Das ist für uns, die an der Materie arbeiten, natürlich totaler Humbug.

3 „Gefällt mir“

[Joel Omotto on Twitter: "Former Bayern & Ghana defender Sammy Kuffuor named his son Munich after the city that gave so much to him❤️ https://twitter.com/JoelOmotto/status/1535665610176221184/video/1

Sammy und Munich. :heart:

4 „Gefällt mir“

Ach wie süß. Der Kleine hat auch noch ein Bayernkissen.

2 „Gefällt mir“

Klose wird Trainer beim SCR Altach.
Da hätte ich einen Job als Trainer der Bayern Amateure vorgezogen.

1 „Gefällt mir“

Die scheinen wohl ein Faible für ehemalige Werderstürmer zu haben, Ailton war ja auch mal dort

1 „Gefällt mir“

aber nicht als Trainer hoffentlich.

Slaven Skeledžić wird Kloses Co-Trainer in Altach (fcbayern.com)

Klose vergrößert die Bayernenklave bei Altach.
Vielleicht hat er auch Interesse an einer Leihe bei dem oder anderen Spieler aus unserem Nachwuchs. Erste Liga, warum nicht.

2 „Gefällt mir“

Der Transfer steht wohl kurz bevor.
Schwer einzuschätzen, ob das eine Erfolgsgeschichte wird.
Öffentliches Interesse erzeugt das zumindest schon mal.

2 „Gefällt mir“

Ob das eine gute Idee für ihn ist? Ich hätte da so meine Zweifel.
Allerdings eine Geschichte die fürs Erste der BL guttut, Aufmerksamkeit weckt.
Der Name Götze ist immer noch eine Nummer in Deutschland.
Wenn dann schon am ersten Spieltag das Duell der Giganten „Götze vs. FCB“ ansteht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ganz sicher bin ich mir auch nicht, ob er sich damit einen Gefallen tut. Finde seine Art zu spielen passt auch nicht so richtig zu Frankfurt. Andererseits ist er nun auch schon dreißig, da musste er wohl abwägen, ob er sportlich noch einmal etwas riskieren möchte. Das Gehalt scheint er sich so auf jeden Fall noch einmal aufgebessert zu haben. Würde mich aber schon freuen, wenn er seine zuletzt guten Leistungen bestätigen kann.

2 „Gefällt mir“