Ehemalige Bayern: Spieler, Trainer & Funktionäre

:smirking_face:..ähm..:thinking:

#…>(…DerartAusgelastet)KeinDingLieber@gerhard(…WirVerstehen..DirEinEnt-spannt:er:es/…Stress-frei:er:es2026Wünschend)! :wink: :woozy_face:

(…:disguised_face:)

1 „Gefällt mir“

„Doch auch zehn Jahre später spielt der einstige Jung- und Kultstar des FC Bayern des FC Bayern immer noch. So ähnlich wie der ewige Noriaki Kasai im Skispringen scheint Santa Cruz nicht loslassen zu können: Mit 44 Jahren stürzt sich der Offensivspieler nun in ein neues Abenteuer.
Santa Cruz unterschrieb bei Club Nacional einen Vertrag über ein Jahr. „Er kommt, um seine ganze Erfahrung und Führungsstärke einzubringen und um nach Erfolg zu streben“, schrieb sein neuer Verein am Neujahrstag in den sozialen Medien und begrüßte Santa Cruz in seinem „neuen Zuhause“.“

Er kann es einfach nicht lassen. :slightly_smiling_face:

8 „Gefällt mir“

Michael Tarnat hat einen neuen Job gefunden.

„Der frühere Nationalspieler und Champions-League-Sieger Michael Tarnat ist neuer Sport-Geschäftsführer beim Fußball-Drittligisten Erzgebirge Aue.
Wie der abstiegsbedrohte Klub am Neujahrstag mitteilte, wird der 56-Jährige am kommenden Montag zum Testspiel gegen den 1. FC Union Berlin in Aue erwartet. Die Stelle des Geschäftsführers Sport war nach dem Ausscheiden von Matthias Heidrich in den vergangenen drei Wochen unbesetzt gewesen.“

3 „Gefällt mir“

Als ich das heute Morgen gelesen habe, war ich überrascht, dass Tanne überhaupt noch im Fußball-Business unterwegs ist.

Hab ich immer sehr gemocht.

1 „Gefällt mir“

https://x.com/iMiaSanMia/status/2008155340173463786

"Juan Bernat on what’s Bayern like as a club: „A true German institution. It’s a classy club with a massive structure. Bayern is football history. I had a wonderful time there, partly because Pep wanted me, which is always important for a player. I was not only wanted by a club like Bayern, but also at the request of a coach like Pep, who has been the biggest influence on my career“

Schöne Worte von Bernat.

8 „Gefällt mir“

Hut ab, Bernat!

Und das von jemand, gegen den gerade gar nicht so “classy” nachgetreten (“Scheißdreck gespielt”) wurde…

Könnte sich der Patron ne Scheibe von abschneiden!

12 „Gefällt mir“

„Nach zwei, auch verletzungsbedingt durchwachsenen Jahren konnte Tolisso bereits in der Vorsaison überzeugen. In 46 Einsätzen gelangen ihm zehn Tore und neun Assists, er ging als Führungsspieler stets voran. Im Sommer übernahm er dann von Klub-Legende Lacazette die Kapitänsbinde – und ist seitdem wichtiger denn je. „Er ist der Teamleader, ein sehr intelligenter Spieler mit vielen Qualitäten. Er ist immer enorm wichtig für uns“, sagt sein Trainer Paulo Fonseca, der wegen einer Schiedsrichter-Attacke fast die komplette Hinrunde von der Tribüne aus erleben musste. In 16 von 17 Spielen führte Kapitän Tolisso sein Team von Beginn an aufs Feld, auch bei seinen vier Europa-League-Einsätzen stand er jeweils in der Startelf.“

Freut mich für ihn, dass es gut läuft. Schade, bei uns gab es nur das erste gute Jahr. Dann ging alles verletzungsbedingt den Bach runter.

12 „Gefällt mir“

Ja, bei ihm hat’s mir immer besonders leid getan wie das alles für ihn lief und freuts mich jetzt umso mehr, dass doch nochmal aufblüht!

Und da schwingt unbewusst sicher auch mit daß er nicht nur ein super Typ auch neben dem Platz, sondern dass bei ihm sein Traumverein immer schon der FC Bayern war anders als bei einem gewissen andern Spieler, der da leider gerade viel mitmachen muss in die Richtung :wink:

Ich bin eigentlich gar kein so Hardcore Fan aber sowas freut einen halt doch immer sehr wenn jemand ohne Heuchelei von sich sagen kann, dass der eigene Verein immer auch schon sein Lieblingsverein war - noch dazu bei jemand, der nicht in Deutschland oder gar Bayern aufgewachsen ist wie man selber….

Da kannste noch so rational zu sein meinen, aber ganz kann man sowas fast nie abschütteln!

1 „Gefällt mir“

Bei Tolisso wäre für mich die Frage, ob man seine Verletzungsanfälligkeit hätte irgendwie vorhersehen können. Vincent Kompany hat da ja eine sehr pragmatische Sicht: schau dir an, was der Spieler in den letzten Jahren so an Verletzungen hatte, dann weißt du, was du erwarten kannst …
Hat jemand die Info zufällig parat ?

Nach normalen Maßstäben sicher nicht. Der Spieler war bei Lyon stabil, wenige Ausfälle. Es wurde bei seiner Verpflichtung in Fan-Kreisen sogar positiv vermerkt, dass man hier einen Spieler mit einer hohen mutmaßlichen Verlässlichkeit unter Vertrag genommen hatte.
Im ersten Jahr bei uns war es dann auch so. Dann kam sein KBR und ab dann ging es dahin.

5 „Gefällt mir“

Der Kreuzbandriss kam ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, an dem Tolisso wahrscheinlich auf dem Zenit seiner Leistungsfähigkeit war. Seine erste Saison bei Bayern war wirklich gut und im Sommer wurde er mit Frankreich Weltmeister und kehrte entsprechend mit breiter Brust zurück. Als Weltmeister bekam er eine etwas längere Pause als der Rest des Kaders und stand dann am dritten Spieltag wieder in der Startelf. Da schoss er auch gleich ein Tor gegen Leverkusen, aber verletzte sich dann kurz vor der Halbzeit nach einem Zusammenprall mit Volland schwer. Ab dann wurde er im Bayern-Trikot nie mehr der Alte und vor allem auch nie mehr körperlich stabil.

Schön für ihn, dass es jetzt bei Lyon wieder besser läuft.

12 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ich meine, Olise war in England sehr verletzungsanfällig und ist jetzt seit 1 1/2 Jahren konstant fit. Dagegen war zum Beispiel Ito vorher nicht besonders verletzungsanfällig und jetzt hat er sich in München zweimal den Mittelfuß gebrochen.

Ich glaube also, dass man das nicht wirklich vorhersehen kann.

1 „Gefällt mir“

Lewy zu den Unterschieden zwischen Bayern und Barca. Unterschiede die man in den Spielen 2020-22 sehr gut beobachten konnte.

„Bei Bayern war die Mentalität anders, weil wir erfahrenere, härtere Spieler waren.“ In Barcelona sei er auf „viele junge Spieler, die strenger mit sich selbst sein mussten“ getroffen. Die Katalanen haben ihm eine klare Rolle zugewiesen. „Der Verein sagte mir, dass sie jemanden wie mich brauchen, der ihnen zeigen kann, dass es nicht reicht, ein oder zwei oder drei Wochen an der Spitze zu stehen“, berichtete der Angreifer. Besonders die Bedeutung der täglichen Arbeit im Kraftraum habe er den jungen Spielern vermitteln sollen."

4 „Gefällt mir“

Zum Glück haben wir genau dafür bei uns Harry Kane :smiley:

… und Joshua Kimmich und Manuel Neuer und und und … :wink:

Für Paul Wanner geht es auch im neuen Jahr positiv weiter

Hier sieht man sein Tor gegen Excelsior

https://x.com/i/status/2010069145061384669

Und hier seine letzten Spiele

3 „Gefällt mir“

„Der ehemalige Bayern-Profi Douglas Costa steht laut „Sky“-Reporter Gianluca Di Marzio kurz vor einem Wechsel zum italienischen Viertligisten Chievo Verona. Demnach besteht bereits eine mündliche Einigung.“

Douglas Costa immer noch aktiv. An sein erstes halbes Jahr hier denke ich immer noch gern.

6 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2026/01/alle-infos-zum-legends-cup-2026

Am Sonntag findet der Legends Cup 2026 statt.
Wer nicht dabei sein kann und sich trotzdem dafür interessiert:

"Der Legends Cup läuft in Deutschland am Sonntag live und kostenlos bei MAGENTA TV – für MagentaSport Kunden im Abo inklusive (in Deutschland). "

2 „Gefällt mir“

Und an seine letzte Amtshandlung in jener Saison 2015/16:
Den entscheidenden Elfer im Pokalfinale gegen die Bienen.

2 „Gefällt mir“