Und was wird dann noch alles gedeckelt? Also wer Spielergehälter und Ablösesummen deckelt, muss dann natürlich auch Ticketpreise und Merchandise deckeln. Gibt ja keine Begründung mehr für 100€-Trikots.
Dann müssen aber auch die Gehälter der Security, Catering, Greenkeeper, Putzkräfte etc. gedeckelt werden.
Den Punkt, dass ein Kane oder ein Olise rein leistungstechnisch auch einfach mehr VERDIENEN, als andere, haben wir da noch gar nicht angesprochen.
Warum muss man das? In den US Ligen haben sie ja auch solche Regeln. Klaro, die werden dann auch durch sehr lange Vertragslaufzeiten umgangen und da gibt es ja auch oftmals diese „Superstar“ Regeln, die nicht an die Deckelung gekoppelt sind, grundsätzlich finde ich das aber trotzdem nicht schlecht.
Und ja, natürlich, muss man das als Fan alles nicht mitmachen, man muss sich kein Abo kaufen, keinen Merch, keine Tickets fürs Spiel, aber leider ist das halt auch keine rein objektive Geschichte, also das Fan Dasein.
Ja gut da kommen wir jetzt halt in eine Diskussion, die schon vielerorts geführt wurde, freier Markt vs. Einflussnahme.
Es muss nicht immer alles fair sein und ich würde behaupten, dass gedeckelte Ablösesummen und Gehälter besser sind für den ganzen Fußballmarkt, da man sonst in eine Spirale kommt, die immer nur weiter nach oben geht und dabei dann immer mehr Vereine auf der Strecke bleiben und am Ende das komplette Produkt irgendwann uninteressant wird. Wohin Systeme führen, die nicht so stark reguliert sind hat man ja z.B. 2008 bei der Finanzkrise gesehen. Das ist natürlich nochmal was ganz anderes als das Fußballgeschäft, auch weil da dann nicht so viele Menschen negativ davon betroffen wären, wenn das System „zusammenbricht“.
Was willst du denn bei einem Ordner noch deckeln, die verdienen alle knapp über Mindestlohn oder sind Minijobber.
Ich halte eine europaweite Deckelung von Transfersummen und Gehältern weder für realistisch, noch für zu Ende gedacht in Bezug auf den gesamten finanziellen Kreislauf im Fußball von Investoren bis Fernsehgeldern.
Aber dass so etwas zur Verarmung der Ordner und Putzkräfte führen würde ist schon ein sehr absurder Gedanke aus der Mottenkiste des Antikommunismus.
FFP ist doch auch zum regeln erschaffen worden, oder nicht?
Viele die ich kenne oder gelesen habe, wären dafür, dass es konsequenter verfolgt und umgesetzt würde.
50+1 ist doch auch eine Regel und wenig sozialistisch.
Wenn es da eine vernünftige Vorgabe gäbe, für alle Clubs weltweit geltend, wäre das doch etwas vernünftiges. Viele schreien nach mehr Chancengleichheit und z.B. in der Bundesliga nach einer ausgeglichenen Liga. Das wäre damit doch eher umsetzbar, als aktuell.
FIFA, UEFA, DFB, DFL usw. wären da gefragt. Finanzexperten, die da Entscheidungen finden und treffen könnten. Keine Ahnung, ich muss ja jetzt nicht die Lösung dafür bringen.
Erstmal ging es mir um Transfersummen, aber selbst Gehälter könnte man in Gruppen einteilen und vorgeben. Ist bei vielen auf Arbeit so und darüber beschwert sich keiner. Weshalb sollte das für Fußballer etwas komplett unmögliches sein?
Und ja, ein Fußballer kann sich genauso hocharbeiten und 25 Mio. im Jahr verdienen, als Höchstgrenze, wie auch ein Ordner, der, wenn gut ausgebildet, vielleicht 40 €/h bekommen kann.
In gewisser Weise gab es solche Regelungen in den Prä-Bosman-Zeiten.
Die Ablöse von Matthäus bei seinem Wechsel von Gladbach wurde z.B. nicht verhandelt, da wurde man sich nicht einig. Die wurde dann durch eine Schiedskommission des DFB festgesetzt.
Wenn man sich nochmal vor Augen hält, dass er bei der EM 2016 vor Kingsley Coman und Raphaël Guerreiro zum besten Nachwuchsspieler gewählt wurde, muss man sich nicht großartig wundern, dass viele da schon große Erwartungen an ihn hatten.
Froh war ich vor allem darüber, dass man sich den Spieler bereits vor dem großen Auftritt gesichert hatte.
Ich habe mir damals zwecks dem bevorstehenden Transfer seine Spiele angeschaut und habe mich gefragt, weshalb er diese Auszeichnung bekommen hat. Er hatte in dem Turnier ein Highlight, ansonsten ist er bei seinen Einsätzen nicht besonders aufgefallen. Weiß aber auch nicht, ob andere junge Spieler auffälliger waren.
In der CL in den direkten Spielen gegen uns, als der Transfer noch nicht bekannt war, fand ich ihn auffälliger. Besonders wegen seiner körperlichen Präsenz. War damals von seinem Alter überrascht.
Der Hype war damals natürlich übertrieben, aber ich fand ihn schon sehr aufregend damals, wie du sagst mit der körperlichen Präsenz, aber auch mit ein paar starken Dribblings, Antritten, Abschlüssen, einfach extrem dynamisch. Ich frag mich was aus ihm hätte werden können, wenn er einen sehr guten Trainer gehabt hätte, der voll auf ihn gesetzt und ihn gefördert hätte. Bei uns war die Zeit mit Carlo Ancelotti und Niko Kovac ja damals sehr chaotisch und ich glaube er ist da auch ein bisschen untergegangen, war auch etwas überfordert und dann in seinen Auftritten immer etwas zu ehrgeizig und bemüht, was dann halt oft nach hinten losgehen kann. Die Leihe zu Swansea war dann ja auch ein Flop. Mit Lille hat er sich zwischenzeitlich gefangen und dann kam direkt wieder der nächste bescheuerte Wechsel zu Paris.
Als er kam hatten Martinez gefühlt seit 2 Jahren Kreuzband und Thiago Innenband. Dazu die Senioren Lahm, Schweinsteiger und Alonso. Vidal war eh immer gesperrt. Fand das war durchaus ein Zeitpunkt um Kimmich und ihn im Windschatten der Grossen mit ordentlicher Spielzeit heranzuführen.
Allerdings verliebte man sich dann erst in Tollisso und danach in Goretzka